Autor Thema: Zecken  (Gelesen 8725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

westiemoon

  • Gast
Zecken
« am: Montag, 16. Mai 2011 - 13:00:03 »
Hallo Ihr Lieben!

Wir brauchen dringend ein wirksames Mittel gegen Zecken...unser Hund wird sonst von den Biestern aufgefressen.
Spot On verschieder Art haben leider nicht geholfen.

breughel

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #1 am: Montag, 16. Mai 2011 - 13:13:51 »
Hallo Ihr Lieben!

Wir brauchen dringend ein wirksames Mittel gegen Zecken...unser Hund wird sonst von den Biestern aufgefressen.
Spot On verschieder Art haben leider nicht geholfen.
schon Advantix von Bayer probiert für den Hund?

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #2 am: Montag, 16. Mai 2011 - 14:01:12 »
Dieses Jahr ist es echt schlimm mit den Viechern  :dagegen...

Wir nehmen auch Advantix oder Frontline, wobei Advantix, gedacht für Hunde, tödlich für Katzen ist. Wenn man also beide Tierarten hat, so wie wir, dann dürfen die Katzen auf keinen Fall mit den gespotteten Hunden in Kontakt kommen. Bei Frontline steht darüber nichts im Beipackzettel...

Viel Erfolg!

Gruß
Torsten

westiemoon

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #3 am: Montag, 16. Mai 2011 - 15:29:03 »
Ja Advantix haben wir versucht...leider ohne grossen Erfolg.... :(

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zecken
« Antwort #4 am: Montag, 16. Mai 2011 - 18:04:24 »
es gibt etwas Homöopathisches gegen Zecken, das in einem Behältnis um den Hals getragen wird,

siehe http://xodex.info/effectreference.php

Ich selbst weiß nichts drüber zu erzählen und nach Tests und Erfahrungsberichten habe ich ohne Erfolg
gegoogelt. Bestellbar ist es z.B. bei http://www.waschbaer.de/Xodex-reg-Zeckenabwehr--610d1a307236.html?query=Zecken

Katja

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #5 am: Montag, 16. Mai 2011 - 21:24:52 »
In den letzten Jahren beobachten wir im Allgemeinen, daß ALLE spot-on-Präparate nichts mehr taugen. Entweder haben die Viecher Resistenzen gegen das Zeug gebildet oder die Rezeptur wurde geändert.

In vielen Fällen hilft der gute Knoblauchquark viel besser ;) - oder: wer einen Imker kennt, der könnte sich auch ein bißchen Propolis kaufen...



westiemoon

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #6 am: Montag, 16. Mai 2011 - 21:50:50 »
Na Katja DAS werde ich meinem Gourmet Hundchen morgen mal anbieten...mal sehen,ob er da bei geht.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

@Muesli,ich gehe es mir gleich mal anschauen,Danke!!

Rhaco

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #7 am: Montag, 16. Mai 2011 - 21:55:01 »



In vielen Fällen hilft der gute Knoblauchquark viel besser ;)

Jep, dem stimme ich zu. Verwende ich schon seit Jahren regelmäßig und habe einen zeckenfreien Hund.

Capitano

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #8 am: Montag, 16. Mai 2011 - 22:02:35 »
In den letzten Jahren beobachten wir im Allgemeinen, daß ALLE spot-on-Präparate nichts mehr taugen. Entweder haben die Viecher Resistenzen gegen das Zeug gebildet oder die Rezeptur wurde geändert.

In vielen Fällen hilft der gute Knoblauchquark viel besser ;) - oder: wer einen Imker kennt, der könnte sich auch ein bißchen Propolis kaufen...

Bei unseren Katzen hilft nur die regelmäßige manuelle Entfernung der Blutsauger mit einer Zeckenzange - was unsere Fellträger auch genau wissen und sich das auch gut gefallen lassen. Man kommt sich manchmal vor wie so'n Putzerfisch oder Madenhacker in den Tierfilmen. Frontline für Katzen hilft - wenn überhaupt - nur für eine sehr kurze Zeit.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zecken
« Antwort #9 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 11:09:09 »
Was macht ihr eigentlich mit den gezogenen Zecken?

Die leben ja meistens noch nachdem man sie gezogen hat.
Bei unserem Golden Retriever waren früher 40 bis 50 Zecken im Sommer normal. Die habe ich dann immer gesammelt und dann verbrannt.
Unsere Katze heute hat glücklicherweise nur noch 3-4 am Tag. Die wickle ich dann immer in Klopapier und spüle sie die Toilette runter.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Capitano

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #10 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 11:14:53 »
Meistens verbrennen, einige werden aber auch - leider - unter den Füssen platt getreten, wenn sie vorher unbemerkt vom Tier abgefallen sind und man versehentlich drauf tritt.  Vom gefliesten Boden bekommt man die daraus resultierenden Blutspuren ja auch gut wieder ab, mit den Teppichen ist das schwieriger.

westiemoon

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #11 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 11:26:02 »
Mit dem Ziehen ist das so eine Sache,da Barclay an den "Bissstellen" echte Stellen bekommt,insofern wäre es schöner,ich könnte den Überfall der Biester verhindern.
Wie gesagt,ich teste nachher den Knoblauchquark.

Katja

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #12 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 11:28:46 »
einige werden aber auch - leider - unter den Füssen platt getreten,

Das 'leider' bezog sich doch wohl hoffentlich nur auf die Flecken, die es gibt, nicht auf das plattgetreten werden, oder?? *schüttel*

 >:D Raucher haben es da ganz gut... mit Kippen hat man auch genug Kraft, die Dinger mit den Fingern zu zerquetschen - manchmal ist sogar noch Glut dran - an den Kippen, nicht den Fingern ;).... JA, ich schäme mich auch ein bißchen!
Aber ich habe noch nicht herausgefunden, was Zecken (Flöhe, Mücken, Läuse) in unserem Ökosystem für eine Aufgabe erfüllen.

westiemoon

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #13 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 11:30:15 »
Soooo nun erzählt mir doch bitte mal die Zusammenstellung des Knoblauchquarks... ;)

Capitano

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #14 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 11:32:16 »
Knoblauch + Quark ?  ;)