Autor Thema: Dänemark baut Grenzkontrollen auf  (Gelesen 29826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXE

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #45 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 16:06:16 »
Nein, breughel es ist ja viel schlimmer,hier werden Verträge angeführt,die ihre Gültigkeit durch die Zeitläufte verloren haben,nach den sich aber immer noch gerichtet wird.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #46 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 17:29:31 »
Und Rückzug: http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/grenzkontrolle115.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
Vermutlich hat sich mal jemand die Schengen-Verträge durchgelesen...
so bleibt es auch spannender und man kann sich viel länger aufregen und spekulieren. ;D

Naja, die Rentenreform ist jedenfalls durch und jetzt ist erstmal Sommerpause in Dänemark.
Ich vermute mal das Projekt wird dann im Herbst unter Hinweis auf unerwartet hohe Kosten und/oder Schengen still beerdigt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #47 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 17:32:56 »
Das wäre eine durchaus dänische Lösung.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #48 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 17:46:15 »
Tja, Sinn des Schengen-vertrages war es, die Binnengrenzen abzuschaffen. Dazu sollten aber die EU-Außengrenzen entsprechend kontrolliert werden; dazu fehlt es den Ländern dort aber am Geld, das die EU nicht bereit ist zu bezahlen. Das ist das Problem.

Aufkeimender Nationalismus wird dem Problem kaum Herr werden....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

HEXE

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #49 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 17:50:33 »
Groundstar, wirklich,ich kann das nicht "Nationalismus " nennen!!!!

Das ist dochwohl etwas ganz anderes,als du jetzt gemeint hast! Oder ?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #50 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 17:55:40 »
Ich meinte "Nationalismus".

Exkurs "Nationalismus"

"Nationalismus bezeichnet eine Weltanschauung, die davon ausgeht, dass Nationen existieren und sich die Menschheit in diese gliedern lässt. Jede Nation hat gemäß dieser Weltanschauung ihre charakteristischen Eigenheiten wie eine nationale Kultur, eine gemeinsame Sprache oder ein historisches Siedlungsgebiet. Um diese Eigenheiten zu wahren und zu pflegen, strebt der nationalistische Mensch die Errichtung von Nationalstaaten an, in denen alle einer Nation angehörigen Personen auch einem einzelnen Staat angehören sollen, da sich nur selbstbestimmte Nationen voll entfalten könnten. Diese Staaten beziehen ihre Legitimität aus der Nation. Gerechte politische Herrschaft ist innerhalb der nationalistischen Ideologie demnach nur möglich, wenn die Regierenden zum Wohle aller Angehörigen der eigenen Nation handeln."

"Sozialpsychologische Studien haben in jüngster Zeit gezeigt, dass sich Nationalismus und Patriotismus empirisch nicht sauber trennen lassen; beides geht im Individuum vielmehr oft Hand in Hand"

« Letzte Änderung: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:01:16 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

HEXE

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #51 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:00:45 »
Lach,groundstar,kann es etwas weniger "Dick" sein und dafür etwas "realistischer"?
Hier wird doch einfach eine Grenzmaßname eines Staates "bekakelt" der das Recht hat diese Maßname durchzuführen,und hier wird sich ein Urteil darüber angemaßt ??

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #52 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:04:09 »
Lach,groundstar,kann es etwas weniger "Dick" sein und dafür etwas "realistischer"?
Hier wird doch einfach eine Grenzmaßname eines Staates "bekakelt" der das Recht hat diese Maßname durchzuführen,und hier wird sich ein Urteil darüber angemaßt ??

Tja, ob er das "Recht" hat, das wird sich zeigen - da sind die sich ja offenbar nicht mehr so sicher.

Und "einfach eine Grenzmaßnahme" ist ja wohl etwas untertrieben. Es wird eine bereits abgeschaffte staatliche Kontrollmaßnahme wieder eingeführt. Das ist ein Rückschritt, der aus unserer deutschen Sicht diskutabel ist.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

HEXE

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #53 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:05:31 »
"Unsere" ? Deine deutsche Sicht? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen,am europäischen auch ???

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #54 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:08:29 »
"Unsere" ? Deine deutsche Sicht? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen,am europäischen auch ???

Nun, das sehe ja nicht nur ich kritisch, sondern u.a. auch die dänische Minderheit und der Landtag S-H...

Und mam muss ja auch sehen, warum Dänemark dies tut - auf Wunsch der rechstpopulistischen DVP:

Die EU-feindliche Volkspartei würde am liebsten ganz aus dem Schengener Abkommen austreten, doch dafür gibt es im dänischen Parlament keine Mehrheit.

Die dänische Regierung versucht mit den Zugeständnissen, die Volkspartei für eine Rentenreform zu gewinnen. Ministerpräsident Lars Rasmussen will das Rentenalter erhöhen und Frühpensionierungen einschränken. Dieser Reform wollen die Rechtspopulisten zustimmen, wenn Dänemark die Grenzkontrollen verstärkt.

Das ist der Deal...
« Letzte Änderung: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:13:22 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

HEXE

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #55 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:12:31 »
Wirklich,groundstar? da befindest du dich ja in "guter" Gesellschaft,finden das all diese Honoratioren auch"nationalistisch?" Oder ist diese Gruppe ,die du hier anführst,nicht insgesamt eine verschwindend kleine Minderheit ???

Blubb

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #56 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:15:05 »
Lach,groundstar,kann es etwas weniger "Dick" sein und dafür etwas "realistischer"?
Hier wird doch einfach eine Grenzmaßname eines Staates "bekakelt" der das Recht hat diese Maßname durchzuführen,und hier wird sich ein Urteil darüber angemaßt ??

Nach welchen Regularien haben die Dänen, denn das Recht dazu? Nur zur Erinnerung: Die Dänen haben sich dem Schengen-Abkommen unterworfen?

HEXE

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #57 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:16:18 »
Die Dänen haben das Recht dazu,wer sonst?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #58 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:16:37 »
Wirklich,groundstar? da befindest du dich ja in "guter" Gesellschaft,finden das all diese Honoratioren auch"nationalistisch?" Oder ist diese Gruppe ,die du hier anführst,nicht insgesamt eine verschwindend kleine Minderheit ???

Am Begriff "Nationalistisch" kannst Du dich jetzt hochziehen, Hexe, oder? Dabei ist er erstmal recht unverfänglich - wird aber eben oft in einem anderen Kontext verstanden. Trotzdem sind es nationalistische Strömungen, die zu solchen Ergebnissen führen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Blubb

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #59 am: Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:18:28 »
Die Dänen haben das Recht dazu,wer sonst?

Nach welchen Regularien haben sie das Recht dazu, wenn man das Schengen-Abkommen betrachtet, dem ja auch die Dänen beigetreten sind?