Autor Thema: Dänemark baut Grenzkontrollen auf  (Gelesen 29964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #15 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 10:44:52 »
Ein wenig ist die EU auch selber schuld.

Ziel war es immer, die EU-Außengrenzen zu sichern um innerhalb der EU freies Reisen gewährleisten zu können.

Italien wollte nun Hilfe, die wurde verweigert, nach dem Motto: zig 1000e nordafrikanische Flüchtlinge sind euer Problem, nicht unseres. Und das ist verkehrt.
Italien hat also die logische Konsequenz gezogen und die Tore in die EU geöffnet, um nicht allein den Druck der Flüchtlinge aushalten zu müssen.

Die Reaktion Dänemarks sicherlich eine Folge.

Als Dänemarkfan würde ich mich auch nicht vom Reisen Abhalten lassen - bin aber kein Dänemarkfan und sehe nun nur einen zusätzlichen Grund, da nicht hinzufahren.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #16 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 11:29:23 »
Eine Anekdote zu Grenzkontrollen in Dänemark:
Ich war 1999 mit dem Zug auf der Rückfahrt von Kopenhagen nach Hamburg - Kontrolle:
Der dänische Beamte bittet um meinen Ausweis, schaut ihn sich an und sagt zu mir freundlich: Ich glaube du must mal wieder zu deinem Rathaus gehen.
Ich:????????????
Grenzbeamter: Dein Ausweis ist schon seit über einem Jahr abgelaufen.
Grüßt mich und geht....

Dazu vergleichsweise:

Flughafen Hamburg 2009: Ich stehe am Schalter der Lufthansa - Flug nach Wien - bitte Ihren Ausweis - der ist abgelaufen!
Sie müssen sich umgehend einen provisorischen Ausweis bei der Flughafenpolizei holen..
Nach längerem Spaziergang dann Anfrage der Beamten per Computer - dann 10.-€ Gebühr - dann provisorischen Ausweis...und zurück... Nun erhalte ich das Ticket.

Rückflug Wien:

Austrian Airlines:  Ich zücke probeweise den alten Ausweis - ein Blick... ... na, da haben sie wohl vergessen zum Bezirksamt zu gehen.
Danke, sollten sie mal machen, ist gar nicht so schlimm...
Gruß - Tickets alles ok.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #17 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 12:34:36 »
Die Politik Dänemarks muß man/müssen wir akzeptieren; möchten sie wieder Grenzkontrollen, wird es einen Grund haben. Und auch DEN haben wir nicht zu beurteilen, genau wie die wieder eingeführten Kontrollen ebenfalls nicht.

Der europäische Geist  bedeutet für mich das wir hier freundschaftlich, kooperativ und vor allem rücksichtsvoll miteinander umgehen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein das der dänischen Politik die Meinung der Nachbarländer (z.B. auch des SSW) wichtg ist.
Ebenso sollte es selbstverständlich sein, das sich die Bürger Europas gegenseitig beim Wiederstand gegen Populisten (bsw. in Ungarn, Italien oder den Niederlanden) unterstützen.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Katja

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #18 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 15:33:33 »
Stimmt, eilandhegel, das bedeutet der europäische Geist auch für mich. Und wieder ist der Wunsch der Vater des Gedanken, denn wie so oft sind manche eben 'in anderen Situationen' oder 'gleicher' als andere.

Und vielleicht ist gerade DESHALB die dänische Reaktion verständlich und nachvollziehbar?

Nur weil wir unter einem immer neu auferlegten Dauer-Büßerhemd leben, und wir uns deshalb nicht 'trauen', die Grenzen ein bißchen zu kontrollieren oder souverän bestimmen, wen wir im Land haben wollen und wen nicht, dürfen wir nicht davon ausgehen, daß jedes andere Land ähnlich denkt, bzw. ähnlich denken MUSS. Daran ändert auch unsere uneingeschränkte Zahlungsbereitschaft für allen möglichen Schei** nichts!

Vielleicht geht es ja gar nicht um innenpolitische Ränkespiele oder um die Furcht, Massenfluchtaufkommen bewältigen zu müssen - vielleicht geht es ja einfach auch nur darum, daß man das Land und die Bewohner schützen möchte. Dieser Wunsch ist verständlich - auch wenn man jetzt (wieder) ein paar Minuten an der Grenze braucht...

Ich lege auch nicht meinen Haustürschlüssel zur gefälligen Bedienung unter die Matte.

Blubb

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #19 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 19:18:01 »
Laut Schengen-Kodex dürfen im "Fall einer schwerwiegenden Bedrohung ihrer öffentlichen Ordnung oder inneren Sicherheit" vorübergehend Grenzkontrollen an den Binnengrenzen eingeführt werden.

Und diese schwerwiegende Bedrohung ist jetzt genau wo?

TR

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #20 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 20:11:04 »
Laut Schengen-Kodex dürfen im "Fall einer schwerwiegenden Bedrohung ihrer öffentlichen Ordnung oder inneren Sicherheit" vorübergehend Grenzkontrollen an den Binnengrenzen eingeführt werden.

Und diese schwerwiegende Bedrohung ist jetzt genau wo?

Deshalb soll ja auch der dänische Zoll die Grenze kontrollieren, damit wird der Schengen-Kodex umgangen.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #21 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 21:57:36 »
Und Schweden bedankt sich für die Nachbarschaftshilfe ausdrücklich!

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #22 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 22:17:21 »
Dänemark sind die Ersten ,Die Ihre Grenzen wieder kontrolieren.
Folgen werden die Staaten,denen nicht mehr geholfen wird.Und die ,die EU-Hilfe verbraten haben.
Ich denke da an Griechenland.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #23 am: Montag, 23. Mai 2011 - 12:30:50 »
Extra3 hat die Grenze schon mal dicht gemacht:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra3245.html

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #24 am: Montag, 23. Mai 2011 - 12:42:02 »
Extradrei war mal witzig - der gute Tobi Schlegel hat es auf ein sehr bescheidenes Niveau gebracht.
Einzig wirklich gut satirisch -NNN - neue nationale Nachrichten.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #25 am: Montag, 23. Mai 2011 - 12:49:33 »
Und trotzdem bestätigt es meine persönliche Erfahrung.
Die Dänen die ich kenne, stehen nicht hinter dieser Entscheidung und machen sich eher Gedanken um ihre zukünftige Getränkeversorgung.  ;)


"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

wutz

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #26 am: Sonntag, 29. Mai 2011 - 19:36:40 »
Vergesst eure Papiere nicht, ab Mittwoch machen die Dänen Ernst.
Lt. SH_Magazin vom heutigen Abend.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #27 am: Sonntag, 29. Mai 2011 - 22:02:53 »
Ich berichte dann mal in zwei Wochen über meine Erfahrungen ( sofern ich nicht dort inhaftiert werde).

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #28 am: Montag, 30. Mai 2011 - 13:25:07 »
... ( sofern ich nicht dort inhaftiert werde).

Bei Aquavit und Smørrebrød  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #29 am: Montag, 30. Mai 2011 - 13:47:15 »
... ( sofern ich nicht dort inhaftiert werde).

Bei Aquavit und Smørrebrød  ;D
dann eher gammeldansk