Autor Thema: Dänemark baut Grenzkontrollen auf  (Gelesen 30209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #105 am: Samstag, 18. Juni 2011 - 23:44:32 »
Mir ist nur schleierhaft wieso eine Währung, die über den Wechselkursmechanismus II (Sieher auch hier) eng an den Euro gekettet ist, nun so viel besser oder schlechter sein soll als dieser.

Und dass der Euro nun Blech sein soll, ist durchaus streitbar. Mir sind die entsprechenden Berichte bekannt, aber es gibt da ja durchaus andere Meinungen von ernstzunehmenden Fachleuten. Jedenfalls kann das nicht als Faktum hinstellen.
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juni 2011 - 23:47:09 von Blubb »

Capitano

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #106 am: Sonntag, 19. Juni 2011 - 10:00:58 »
Gern werden Begriffe wie Dunkelziffer und Währungsstabilität benutzt, um Stimmung zu machen und Unbehagen zu verbreiten. Dänemark hat - wie alle andere Staaten auch - durch die EU sehr viele wirtschaftliche Vorteile. Ohne diese Vorteile würden sie wohl nicht so gut darstehen.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #107 am: Sonntag, 19. Juni 2011 - 10:38:59 »
Gern werden Begriffe wie Dunkelziffer und Währungsstabilität benutzt, um Stimmung zu machen und Unbehagen zu verbreiten. Dänemark hat - wie alle andere Staaten auch - durch die EU sehr viele wirtschaftliche Vorteile. Ohne diese Vorteile würden sie wohl nicht so gut darstehen.
Es ist allgemein unter Juristen und Kriminalitätsexperten bekannt, dass zu jedem Delikt eine Dunkelziffer exisitiert.
Dort wo keine Kontrolle statt findet, da gibt es dann statistisch und in den Presseberichten keine Kriminalität ;D - man kann also die Kriminalitätsrate sehr leicht senken, indem amn Delikte nicht verfolgt und zur Anzeige bringt.
Eine kriminele Organisation wie Scientology hat nicht zufällig ihr Hauptquartier in Europa in Kopenhagen und ebenfalls nicht zufällig sind die massiven Organsiationen der Hells Angels und Bandidos dort.
Ich rede viel mit intelligenten und wachen Dänen - dazu gehören auch Professoren aber natürlich alles Nörgler und zynische Pöbler wie ich - die klar erklären, dass die Liberalität in Dänemark gandenlos ausgenutzt wurde durch krimnelle Organisationen, die einfach prüfen wo sie ihre Geschäfte (Menschenhandel, Prostitution, Waffen und Drogen, Wirtschaftsdelikte) effektiv abwickeln können.
Da ist jetzt, unabhängig von der zweifellos durchgeknallten Pia Kaersgaard, enfach bei vielen Dänen das Maß voll.
Was die Wirtschaft angeht - Dänemark hat viele hoch entwickelte Produkte und eine excellente Ausbildung -
ich nenne hier mal Novo Nordisk, B&O, Maersk, Danfoss, Grundfoss, Vestas, Danisco, Velux, Dansh Crown, Tulip und ein Bankenwesen, dass erheblich weniger durch die riesigen Betrugsgeschichten im Finanzwesen getroffen wurde - dazu die vielen kleinen wettbewerbsfähigen Betriebe. man ist dort fleißig und gescheit - da sieht es hier nicht so gut aus.
Die Krone ist im Kurs am Euro orientiert aber trotzdem unabhängig.
Eine starke Wirtschaft und gut ausgebildete Menschen - das was Griechenland usw. fehlt - das macht die Stärke aus.
Und so ein Land zieht dann auch viele Menschen an, die nicht unbedingt Gutes im Schilde führen.
Dänemark ist übrigens was Aufnahme von Flüchtlingen und Entwicklungshilfe angeht, immer noch Spitze.
Ich freue mich jedesmal wenn ich in Dänemark viele Menschen als Angestellte treffe, die erkennbar ihre Wurzeln in Afrika oder Asien hatten und nun herrlich breites Dänisch sprechend mit Dänen leben.
Wir Deutschen sollten da ruhig mal etwas ruhig sein.

Bernd

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #108 am: Sonntag, 19. Juni 2011 - 11:19:04 »
...
Wir Deutschen sollten da ruhig mal etwas ruhig sein.
Der gesamte Beitrag trifft genau meine Meinung!
So isses und nich büschen anners!
Die Norweger sind nicht nur sprachlich in dieser Hinsicht den Dänen sehr ähnlich. Auch sie werden nichts unversucht lassen, sich ihre guten sozialen Strukturen durch Fehler im "Europagedanken" zerstören zu lassen. Auch die Dänen und Norwegen stehen zu Europa, aber nicht zu Lasten des Wohlbefindens ihres Volkes (Kriminalität).
Mit Diskriminierung hat dieses nichts zu tun!

Siehe eventuell auch Entwicklungen im "Freistaat Christiania". Stets offen für freiheitliche Gedanken und Handeln, aber nicht zu Lasten der Allgemeinheit.
« Letzte Änderung: Sonntag, 19. Juni 2011 - 11:27:30 von Bernd »

Capitano

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #109 am: Sonntag, 19. Juni 2011 - 13:37:50 »
Norwegen ist kein Mitglied in der EU, wie Du sicher weißt, Bernd. Norweger sind die Saudis Europas und man kann sie mit ihren Öl- und  Gasresourcen nicht wirklich mit anderen Staaten vergleichen. Sie wollen aber halt auch nichts von ihrem Reichtum abgeben.

Und breughel schweift hier doch etwas vom Thema ab. Unbestritten sind die Dänen ein fleißiges, sauberes Volk, ob sie tatsächlich soo liberal sind wie sie immer tun, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn sich aufgrund der "liberalen" Gesetzgebung Scientologen, Bandidos und Hells Angels dort austoben können, dann wird man das nicht verhindern können, indem die Schlagbäume an den Grenzen wieder aktiviert werden und Zöllner grimmig die Pässe kontrollieren. Das sind doch nur populstische Maßnahmen der Rechtskonservativen.

OT: Nochmal zu Norwegen: Ich war im Februar 1978 das erste Mal dort und zwar in Narvik. Die ersten Worte ich dort in Norwegisch vernahm waren (phonetisch): Ha Du Snapske?? - von der Schlepperbesatzung. Und die Dockschwalben hatten unseren Dampfer in weniger als drei Tagen trockengesoffen. OT Ende


Bernd

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #110 am: Sonntag, 19. Juni 2011 - 14:16:32 »
... Norweger sind die Saudis Europas und man kann sie mit ihren Öl- und  Gasresourcen nicht wirklich mit anderen Staaten vergleichen.
...
Die Einnahmen sind gewaltig, keine Diskussion! Die Aufwände in ihrem sozialen System (Bildung, Gesundheit, ...) jedoch auch. Das lassen sich < 5 Mio. Menschen zu einseitig für Europa verständlicherweise nicht einfach zerstören. Sie haben den europäischen Gedanken jedoch nie grundsätzlich abgelehnt. Die Vorteile eines geeinten Europas im jetzigen Zustand sind für dieses relativ kleine Volk noch schwer vorstellbar. Das zufriedene Leben in einem gesunden Umfeld schenkt niemand her. Ich kann es nachvollziehen.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #111 am: Sonntag, 19. Juni 2011 - 21:59:48 »
Norwegen ist kein Mitglied in der EU, wie Du sicher weißt, Bernd. Norweger sind die Saudis Europas und man kann sie mit ihren Öl- und  Gasresourcen nicht wirklich mit anderen Staaten vergleichen. Sie wollen aber halt auch nichts von ihrem Reichtum abgeben.

Und breughel schweift hier doch etwas vom Thema ab. Unbestritten sind die Dänen ein fleißiges, sauberes Volk, ob sie tatsächlich soo liberal sind wie sie immer tun, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn sich aufgrund der "liberalen" Gesetzgebung Scientologen, Bandidos und Hells Angels dort austoben können, dann wird man das nicht verhindern können, indem die Schlagbäume an den Grenzen wieder aktiviert werden und Zöllner grimmig die Pässe kontrollieren. Das sind doch nur populstische Maßnahmen der Rechtskonservativen.

OT: Nochmal zu Norwegen: Ich war im Februar 1978 das erste Mal dort und zwar in Narvik. Die ersten Worte ich dort in Norwegisch vernahm waren (phonetisch): Ha Du Snapske?? - von der Schlepperbesatzung. Und die Dockschwalben hatten unseren Dampfer in weniger als drei Tagen trockengesoffen. OT Ende
Du arbeitest hier mit Andeutungen und Unterstellungen - Dk hat eine sehr liberale Gesetzgebung und wenn Du meinst, man sei dort nicht so liberal - bitte mal Beispiele.
Ausländer dürfen dort nicht Ferienhäuser kaufen fällt mir dazu ein.

HEXE

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #112 am: Montag, 20. Juni 2011 - 13:03:02 »
Das Gras auf der Seite hinter dem Zaun ist immer grüner! :)
« Letzte Änderung: Montag, 20. Juni 2011 - 13:16:36 von HEXE »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #113 am: Mittwoch, 29. Juni 2011 - 20:19:13 »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #114 am: Mittwoch, 29. Juni 2011 - 23:05:07 »
http://www.heise.de/tp/blogs/8/150066
Netter Artikel - hochspekulativ und erfreulich darauf hin weisend, dass anders als hier auch Kunden am Risiko beteiligt sind - wa sich ok finde.
Ansonsten muß man bei der statistsich errechneten rezession anmerken, dass diese so definiert ist wenn die Wirtschaft über zwei Quartale im Minus ist.
Es gibt ein kleines Minus aber es ist kein Vergleich mit den genannten Staaten sinnvoll da die Wirtschaft robust ist, in der Krise nie so tief fiel wie andere Länder und von einem hohen Niveau aus stagniert.
Insofern, geschickte Propaganda.
So ein Kreditinstitut wie da aufgezeigt schmiert hier häufig ab und wird dann vom Verbund aufgefangen (Sparkasse Flensburg, Meldorf, Raiffeisenabnken usw.) aber wen interessiert das hier?
Bleib bei deinem Urteil und ich fahre sowieso nächste Woche nach DK und lege hier mal eine Pause ein.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #115 am: Freitag, 01. Juli 2011 - 13:11:35 »
Dänemark ist schon schön und alle Dänen die ich kenne sind sehr nette Menschen. Ich hoffe nur sie verrennen sich hier nicht in etwas, mit dem sie am Ende gar nicht so glücklich sind. (Gilt auch für die Niederlande)

Mir fällt da Benjamin Franklin ein:
“Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one.”

Das gilt doch auch für liberale Gesellschaften. Niederländer und Dänen haben die ja nicht primär, damit Ausländer sie ausnutzen können, sondern weil sie sich so am wohlsten fühlen. Jetzt fangen sie an den Ausländern das Kopftuchtragen zu verbieten und die Grenzen dicht zu machen und bald wachen sie auf und erkennen ihren Staat nicht mehr wieder.

Wie dem auch sei, ab Dienstag soll es jetzt losgehen: http://www.focus.de/politik/ausland/grenzverkehr-daenen-machen-ernst-mit-grenzkontrollen_aid_642043.html
@Breughel: Du kannst ja mal berichten...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #116 am: Freitag, 01. Juli 2011 - 13:17:37 »
Nö, ich fahr da hin und werde schweigen.
Aus Solidarität mit meinen dänischen Freunden gegenüber deutschen Besserwissern.
Christiania wurde übrigens den Bewohnern vom Dänischen Staat für umgerechnet 17 000 000 Euro zum Kauf angeboten -das ist weniger als ein Spottpreis und außerdem gab es dazu dann ein Kreditangebot zum Nulltarif - sicher ein Trick der fiesen Nationalisten dort.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #117 am: Freitag, 01. Juli 2011 - 13:29:43 »
Wenn man konstruktive Kritik beizutragen hat, dann tut man das auch. Das gehört sich so unter Freunden und hat, wenn man den richtigen Ton trifft, nichts mit besserwisserei zu tun...

ich meinte mit "berichten" aber auch eher das Erlebnis des Grenzübertritts.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #118 am: Freitag, 01. Juli 2011 - 14:50:50 »
Wenn man konstruktive Kritik beizutragen hat, dann tut man das auch. Das gehört sich so unter Freunden und hat, wenn man den richtigen Ton trifft, nichts mit besserwisserei zu tun...

ich meinte mit "berichten" aber auch eher das Erlebnis des Grenzübertritts.
falls von mir ab dem 25.7. hier wieder Beiträge erscheinen ist es der Beweis, dass ich die Grenzkontrollen überwinden konnte. Es könnte aber auch sein, dass ich dort festgehalten werde, dann erkennt man das an der Nutzung der dänischen Tastatur mit den typischen Buchstaben.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #119 am: Freitag, 01. Juli 2011 - 14:53:22 »
Viel Glück!  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein