Autor Thema: Dänemark baut Grenzkontrollen auf  (Gelesen 29824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« am: Mittwoch, 11. Mai 2011 - 21:02:56 »
Nun wollen die Dänen wieder reguläre Grenzkontrollen einführen und neue Grenzstationen an den Grenzen zu Deutschland und Schweden bauen.

Ein weiterer Sargnagel im europäischen Projekt. Wieso müssen die dämlichen Dänen auch Rechtspopulisten wählen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #1 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 00:22:23 »
Weil das europäischer Trend ist?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #2 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 12:24:15 »
Vor mir aus können die Dänen sich auch ganz einschließen - muss ich halt auf Industriekäse und Dänen-Hot-Dog verzichten.

Da sieht man, was passiert, wenn man Innenpolitik nicht im außenpolitischen Kontext sieht.
Und man sieht wie sich eine Minderheitsregierung offenbar erpressen lässt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #3 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 12:34:42 »
Vor mir aus können die Dänen sich auch ganz einschließen - muss ich halt auf Industriekäse und Dänen-Hot-Dog verzichten.

Da sieht man, was passiert, wenn man Innenpolitik nicht im außenpolitischen Kontext sieht.
Und man sieht wie sich eine Minderheitsregierung offenbar erpressen lässt.
Dänemark hat eine konservativ-liberale Regierung....

ae8090

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #4 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 12:37:12 »
ich fahre da einfach nicht mehr hin. Schon die völlig überflüssige Geldwechselei geht mir auf den Keks. Nun auch noch Schlagbaum, Passkontrolle etc?
Nix!
Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #5 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 12:41:09 »
Vor mir aus können die Dänen sich auch ganz einschließen - muss ich halt auf Industriekäse und Dänen-Hot-Dog verzichten.

Da sieht man, was passiert, wenn man Innenpolitik nicht im außenpolitischen Kontext sieht.
Und man sieht wie sich eine Minderheitsregierung offenbar erpressen lässt.
Dänemark hat eine konservativ-liberale Regierung....

Eine von rechten tolerierte Minderheitsregierung.

Und eine liberal gibt es eben auch in verschiedenen Ausprägungen. Die Venstre grast da ja eher am rechten Rand.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #6 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 12:48:16 »
ich fahre da einfach nicht mehr hin. Schon die völlig überflüssige Geldwechselei geht mir auf den Keks. Nun auch noch Schlagbaum, Passkontrolle etc?
Nix!
Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.
Ich bin gerne in Dänemark - auch wenn das Leben dort arg teuer ist - liebe die Krone und mag sehr viele Dänen sehr gerne.
Dass man dort seine eigene Währung behielt trotz Unkerei, das Land werde bankrott gehen, war klug.
Die Krone ist stark, der Euro eine Blechwährung, die künstlich belebt wird.
Die Eurogemeinschaft ist inzwischen als Betrügergemeinschaft entlarvt - diverse Euroländer sind faktisch bankrott und Deutschland wird zahlen.
Dänemark steht bei allen wirtschaftlichen Kennzahlen sehr weit oben: Arbeitslosigkeit niedrig, Produktivität hoch, Wohlstand hoch, Altersversorgung sehr gut, dänische Firmen sind weltweit erfolgreich und das Bankenssystemn dort ist vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen.
Weltmarktführer sind: Novo Nordisk, Maersk (Capitano!), Velux und Vestas - und noch einge mehr...
Kopenhagen ist praktisch die Hauptstadt Skandinaviens - eine weltoffene, umweltfreundliche Metropole.
Dänemark ist klein und Transitland mehr denn je.
Ich erlebe dort große Integrationsleistung und auch Toleranz, die leider auch viel ausgenútzt wurde und wird.
Wenn nun mal das Pendel etwas zurück schwingt, dann sollte dies als reaktion auch auf viele Zumutungen gesehen werden.
Ich bin jedenfalls lieber in Kopenhagen als im freien und versifften Amsterdam wo ich dauernd auf der Hut sein muß.
Wenn nun allerdings einige Bundesbürger nicht mehr nach DK fahren - mir wäre es recht. Es waren für meinen Geschmack sowieso zuviele dort. Mallorca ist groß und frei!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #7 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 13:10:42 »
ich fahre da einfach nicht mehr hin. Schon die völlig überflüssige Geldwechselei geht mir auf den Keks. Nun auch noch Schlagbaum, Passkontrolle etc?
Nix!
Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.
Ich bin gerne in Dänemark - auch wenn das Leben dort arg teuer ist - liebe die Krone und mag sehr viele Dänen sehr gerne.
Dass man dort seine eigene Währung behielt trotz Unkerei, das Land werde bankrott gehen, war klug.
Die Krone ist stark, der Euro eine Blechwährung, die künstlich belebt wird.
Die Eurogemeinschaft ist inzwischen als Betrügergemeinschaft entlarvt - diverse Euroländer sind faktisch bankrott und Deutschland wird zahlen.
Dänemark steht bei allen wirtschaftlichen Kennzahlen sehr weit oben: Arbeitslosigkeit niedrig, Produktivität hoch, Wohlstand hoch, Altersversorgung sehr gut, dänische Firmen sind weltweit erfolgreich und das Bankenssystemn dort ist vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen.
Weltmarktführer sind: Novo Nordisk, Maersk (Capitano!), Velux und Vestas - und noch einge mehr...
Kopenhagen ist praktisch die Hauptstadt Skandinaviens - eine weltoffene, umweltfreundliche Metropole.
Dänemark ist klein und Transitland mehr denn je.
Ich erlebe dort große Integrationsleistung und auch Toleranz, die leider auch viel ausgenútzt wurde und wird.
Wenn nun mal das Pendel etwas zurück schwingt, dann sollte dies als reaktion auch auf viele Zumutungen gesehen werden.
Ich bin jedenfalls lieber in Kopenhagen als im freien und versifften Amsterdam wo ich dauernd auf der Hut sein muß.
Wenn nun allerdings einige Bundesbürger nicht mehr nach DK fahren - mir wäre es recht. Es waren für meinen Geschmack sowieso zuviele dort. Mallorca ist groß und frei!

Siehst Du, ich kann mit Dänemark nix anfangen, wurde auch mal von einer dänischen Firma beschissen und habe das tolle dänsiche Rechtssystem in solchen Fällen genossen.

Amsterdam muss nicht sein, ebensowenig Malle und es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten in Europa, wenn man denn will.
Mich zieht es da eh mehr aus Europa heraus.

Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden und persönliche Erfahrung spielen sicher auch eine Rolle.

 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #8 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 20:09:50 »
Und ich muss an dieser Stelle jegliche Verbindung zwischen Maersk und Capitano abstreiten. Ich habe aber den alten Arnold Mærsk Mc-Kinney Møller mal aus einiger Entfernung live gesehen - war glaube ich 1987 oder 88.

Als Jugendlicher bin ich wirklich sehr oft in DK gewesen und als Itzehoer Pfadfinder hatten wir sehr gute Kontakte zum Dänischen Spijderkorps.
Aber ich habe dort auch negative Erfahrungen gemacht wegen eines dort doch noch recht ausgeprägten Hasses auf Deutsche - als Folge der Besetzung durch Nazideutschland.

Und heute kann DK meinetwegen aus der EU austreten und auf die Vorteile des offenen Marktes verzichten, mal sehen, ob es ihnen dann immer noch noch gut geht mit der Krone, wenn sie z.B. auf ihr Schweinfleisch hier Importzölle zahlen müssen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #9 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 21:12:50 »
Die Süddeutsche schreibt, es gehe bei der Aktion nur darum sich die Zustimmung der Rechten zu einer geplanten Rentenreform zu erkaufen.
Finde ich ja besonders bitter wenn hier an den Grundlagen der europäischen Einigung gesägt wird ohne das Gründe (der Mehrheit der dänischen Bevölkerung) vorliegen sondern das nur die üblichen parteitaktischen Spielchen sind.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #10 am: Donnerstag, 12. Mai 2011 - 21:21:32 »
Interessante Ausführungen hier!

Wenn dem so ist, fährt von EUCH jetzt auch keiner mehr in die Toscana etc...

Für mich ändert sich jedenfalls NICHTS durch diese durchaus revidierbare Fehlentscheidung.

Nicht jedes Volk bekommt die Regierung, die es sich verdient hat, sonst würden Reisen sehr eingeschränkt, oder mag vielleicht jemand den französichen Vorturner?
An schlechten Beispielen mangelt es jedenfalls nicht - wie JEDER unschwer erkennen kann / könnte.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #11 am: Freitag, 13. Mai 2011 - 09:48:09 »
Die NR berichtet heute auch dazu - die Transitstrecke durch Schleswig-Holstein nach DK ist durch massive Zunahme von Schleuser-, Drogen- und Waffenhandel belastet.
Da innerhalb Skandinaviens nicht mehr kontrolliert wird, ist DK das Einfallstor ins gelobte Skandinavien wo man Asyl und liberale Gesetze findet.
Im Bericht der NR wird explizit auf die massive Zunahme der Kriminalität hingewiesen und dass nun die "Grüne Grenze" natürlich mehr genutzt werden wird.
Von Schlagbäumen ist keine rede aber von mehr und intensiverer Zollkontrolle.
Wer Europa bedorht, das sind die Kriminellen aller Art - Bankmanager, korrupte Politiker (Berlusconi und Mafia), Drogendealer
usw. - die zerstören die Gemeinschaft.
Die rechtspopulisten sind nur nützliche Idioten - sie lenken mit ihrem geschrei nur von den größten Bedrohern ab.
Potugal benötigt gerade 87 Milliarden - Deutschland wird kräftig zahlen -  viel Spaß im offenen EU-Land Griechenland, das faktisch bankrott ist, sich die Mitgleidschaft durch plump gefälschte Bilanzen erschlich und nun im Generalstreik versinkt.
Es folgt Irland - Bilanzfälscher und sehr beliebt bei der Wirtschaft, Spanien (20% Arbeitslosigkeit!!!)...Italien - de fakto in vielen regionen rechtsfreier Raum.
Aber Hauptsache der Tourist kann reisen und muß nicht tauschen - wie beschränkt ist dieses Denken.

Bernd

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #12 am: Freitag, 13. Mai 2011 - 10:54:15 »
...
Aber Hauptsache der Tourist kann reisen und muß nicht tauschen - wie beschränkt ist dieses Denken.
Ich kann dem Gesamtbeitrag des zitierten Teils völlig zustimmen. Das Wort „Kontrolle“ ist negativ besetzt. Die Tatsache von notwendigen Überprüfungen ist beständig. Bei der Umwelt (Wasser, Luft, Nahrungsmittel, …), bei menschlichen Verhalten (Politik, Bildung, Straßenverkehr, Preise, Kriminalität, Gesundheit, …) und weiteren Bereichen sind Kontrollen unerlässlich für das Allgemeinwohl. Persönliche Kontrollen erzeugen jedoch Protest.

„Ich? Wieso ich, ich bin ein freier Mensch! Lasst mich in Ruhe!“

Der Weg zu einem uneingeschränkten, unabhängigen, funktionierenden Staatenbund Europa ist noch sehr weit. Ein mögliches Ziel wird keiner von uns erleben. Kleine Etappenergebnisse wurden erreicht. Die weitaus größere Strecke gilt es noch zu bewältigen. Wahrscheinlich muss dazu auch manchmal der Mut zum Einlegen des Rückwärtsganges erforderlich sein. Die Pflichten des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft werden dabei gern übersehen, seine Rechte jedoch gern gefordert.

Ich kann die dänische Entscheidung nachvollziehen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #13 am: Freitag, 13. Mai 2011 - 13:48:36 »
Vor mir aus können die Dänen sich auch ganz einschließen - muss ich halt auf Industriekäse und Dänen-Hot-Dog verzichten.

Da sieht man, was passiert, wenn man Innenpolitik nicht im außenpolitischen Kontext sieht.
Und man sieht wie sich eine Minderheitsregierung offenbar erpressen lässt.
Dänemark hat eine konservativ-liberale Regierung....

Gestern im S-H-Magazin betonte ein dänischer Regierungsvertreter, dass die Entscheidung im Konsens aller Parteien getroffen wurde und alle Parteien dies unterstützen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Dänemark baut Grenzkontrollen auf
« Antwort #14 am: Samstag, 14. Mai 2011 - 08:16:52 »
Die Politik Dänemarks muß man/müssen wir akzeptieren; möchten sie wieder Grenzkontrollen, wird es einen Grund haben. Und auch DEN haben wir nicht zu beurteilen, genau wie die wieder eingeführten Kontrollen ebenfalls nicht.

Für mich gibt es keinen Grund, Dänemark mit meiner 'Mißachtung' zu strafen! Wäre ich Dänemark-Fan, würde ich mich von einer Kontrolle nicht davon abhalten lassen, das Land weiterhin zu besuchen.

Was mich allerdings wundert: seit wann wird ein Urlaubsland nach der Politik des jeweiligen Zieles ausgesucht?
Oder danach, ob und welche Kontrollen es dort gibt?

Ich würde mir oft wünschen, daß wir die eine oder andere winzig kleine Kontrolle auch noch hätten.