Autor Thema: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER  (Gelesen 1842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« am: Donnerstag, 05. Mai 2011 - 15:02:53 »
Heute ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung Behinderter. Ein tolles Projekt zur Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer ist

wheelmap.org - seht selbst!

Itzehoe findet man da auch, man auch Orte in Itzehoe bewerten...


Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« Antwort #1 am: Donnerstag, 05. Mai 2011 - 18:23:49 »
Heute ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung Behinderter. Ein tolles Projekt zur Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer ist wheelmap.org - seht selbst!
...
Bei dem Projekt kann jeder (auch Besitzer, Eigentümer, Profiteure, ..., Fußgänger) entscheiden, ob das angeklickte Objekt rollstuhlgerecht ist oder nicht. Das ist unverlässlich, fahrlässig!

Selbst bei Neubauten für die Allgemeinheit oder zumindest viele Menschen wird Barrierefreiheit für Gehbehinderte (und dieses ist nur eine Behinderungsform!) ignoriert oder vergessen, da zu aufwändig. Meistens werden kompetente Stellen noch nicht einmal beratend hinzugezogen, wenn Bauprojekte in die Planung gehen. Die Architekten beurkunden ihren Entwürfen und Plänen selbst "Barrierefreiheit" oder "Behindertengerechtigkeit". Das ist (noch) bittere Wahrheit.

Der Europäischer Protesttag zur Gleichstellung Behinderter, der in der Öffentlichkeit leider, manchmal auch ganz bewusst wie andere Tage auch, im Alltag untergeht, ist ein Versuch, Menschen mit Einschränkungen das Leben im sozialen Umfeld zu erleichtern.
Da muss aber noch ein "gewaltiger Blitz" im öffentlichen Denken und Handeln "einschlagen". Wirklich!


Rhaco

  • Gast
Re: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« Antwort #2 am: Donnerstag, 05. Mai 2011 - 19:38:19 »
Heute ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung Behinderter. Ein tolles Projekt zur Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer ist wheelmap.org - seht selbst!
...
Bei dem Projekt kann jeder (auch Besitzer, Eigentümer, Profiteure, ..., Fußgänger) entscheiden, ob das angeklickte Objekt rollstuhlgerecht ist oder nicht. Das ist unverlässlich, fahrlässig!

Selbst bei Neubauten für die Allgemeinheit oder zumindest viele Menschen wird Barrierefreiheit für Gehbehinderte (und dieses ist nur eine Behinderungsform!) ignoriert oder vergessen, da zu aufwändig. Meistens werden kompetente Stellen noch nicht einmal beratend hinzugezogen, wenn Bauprojekte in die Planung gehen. Die Architekten beurkunden ihren Entwürfen und Plänen selbst "Barrierefreiheit" oder "Behindertengerechtigkeit". Das ist (noch) bittere Wahrheit.

Der Europäischer Protesttag zur Gleichstellung Behinderter, der in der Öffentlichkeit leider, manchmal auch ganz bewusst wie andere Tage auch, im Alltag untergeht, ist ein Versuch, Menschen mit Einschränkungen das Leben im sozialen Umfeld zu erleichtern.
Da muss aber noch ein "gewaltiger Blitz" im öffentlichen Denken und Handeln "einschlagen". Wirklich!

Kommentarlos zugestimmt, Bernd.

ae8090

  • Gast
Re: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« Antwort #3 am: Donnerstag, 05. Mai 2011 - 22:00:51 »
Wer war es noch, der die wie ich finde sehr griffige Formel "behindert sein oder behindert werden?" prägte? War es Ernst Klee in seinem Behinderten Report? Ich meine es fast. Trifft den Nagel auf den Kopf.
Gabs da nicht auch die "nette" und (wenn es nicht so traurig gewesen wäre) sehr witzige Schilderung der Kurt-Gscheidle-Gedächtnisrampe?

Rhaco

  • Gast
Re: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« Antwort #4 am: Freitag, 06. Mai 2011 - 07:44:05 »
Zum nachdenken, überdenken...oder wie auch immer...

http://bidok.uibk.ac.at/library/klee-behindert.html#id3343754

Bernd

  • Gast
Re: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« Antwort #5 am: Freitag, 06. Mai 2011 - 07:46:13 »
„behindert sein = behindert werden“ ist eine einfache Formel und tägliche Erfahrung für Menschen mit Einschränkungen.

Nachdem der Begriff „behindert“ im (allgemeinen) deutschen Sprachgebrauch deutlich negativ besetzt wurde, wird neuerdings gern von „Einschränkungen“ gesprochen und geschrieben. Das ist nicht weit von „beschränkt“ entfernt, dessen Wertung wir alle kennen.

Für das öffentliche Wahrnehmen, Denken und Handeln ist die Formulierung nahezu gleichgültig (bisher).

Hier nur zwei bedeutungsvolle Zitate bekannter Menschen aus Deutschland.
„Im Grunde sind alle Menschen behindert, der Vorzug von uns Behinderten allerdings ist, dass wir es wissen.“ (Wolfgang Schäuble über sein Leben im Rollstuhl)
„Behinderung ist eine Herausforderung des Lebens, die sich erleichtern lässt, wenn es uns gelingt, zu lernen, wie wir uns auf Verschiedenheit einstellen können.“ (Richard von Weizsäcker)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« Antwort #6 am: Freitag, 06. Mai 2011 - 08:11:53 »
Heute ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung Behinderter. Ein tolles Projekt zur Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer ist wheelmap.org - seht selbst!
...
Bei dem Projekt kann jeder (auch Besitzer, Eigentümer, Profiteure, ..., Fußgänger) entscheiden, ob das angeklickte Objekt rollstuhlgerecht ist oder nicht. Das ist unverlässlich, fahrlässig!
...

Das Projekt ist noch in der Beta-Phase - also noch in der Erprobung. Ich denke, Dein Hinweis ist völlig richtig, Bernd. ich werde diese Anregung gerne an dieses Projekt weitergeben.

Dennoch ist es ein gutes, ausbaufähiges Projekt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: EUROPÄISCHER PROTESTTAG ZUR GLEICHSTELLUNG BEHINDERTER
« Antwort #7 am: Freitag, 06. Mai 2011 - 08:32:39 »
... Ich denke, Dein Hinweis ist völlig richtig, Bernd. ich werde diese Anregung gerne an dieses Projekt weitergeben.
...
Danke! Ich werde auch versuchen, mitzumachen. Zumindest/Zusätzlich werde ich die Entwicklung beachten.