Autor Thema: Was ist los an der Grundschule Sude West?  (Gelesen 841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Was ist los an der Grundschule Sude West?
« am: Montag, 28. März 2011 - 11:07:02 »
Kann mich bitte mal jemand neutral aufklären was da los ist?

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #1 am: Montag, 28. März 2011 - 11:19:38 »
Ist dieser Wunsch ernst gemeint?

ae8090

  • Gast
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #2 am: Montag, 28. März 2011 - 11:26:27 »
Kann mich bitte mal jemand neutral aufklären was da los ist?

ich verstehe nicht. Gibt's da was besonderes?

breughel

  • Gast
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #3 am: Montag, 28. März 2011 - 11:29:34 »
Da streiten sich Eltern und Schulleitung - ganz normales Geschehen also.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #4 am: Montag, 28. März 2011 - 13:02:52 »
Na ja, dass sich Eltern auf der einen und Schulleitung/Lehrkörper auf der anderen Seite nicht immer einig sind ist zwar nicht unüblich, ist mir aus der Vergangenheit der Grundschule S-W aber nicht in Erinnerung.

Auch scheint es hier ja eher die Schulleiterin zu sein, mit der alle ein Problem haben (da ist wohl gerade auch der Konrektor gegangen...)

Ich habe mich da am Wochenende mal mit ein paar Sude-West-Eltern unterhalten und die waren schon recht aufgebracht, auch weil viele auf ein funktionierendes Ganztagsangebot angewiesen sind und die Schule extra deswegen gewählt haben...

Ich würde halt gerne wissen aus welcher Motivation heraus sich eine neue Schulleiterin (die den Job ja wohl hauptsächlich bekommen hat, weil sie die Frau vom Landrat ist und hier eh Anspruch auf Beschäftigung hatte) hier wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt.

Ich würde gerne wissen ob eine Überprüfung der Schulleiter-Entscheidung, wie sie heute in der Rundschau gefordert wird Aussicht auf Erfolg hat. Untersteht das Schulamt dem Landrat? Gibt es hier einen Interessenkonflikt?

Ich habe den Eindruck das Frau Kullick ihre Beweggründe besser kommunizieren kann, wenn ihr etwas an der Zukunft ihrer Schule liegt. Ein offener Brief auf der Homepage der Gs S-W wäre hier doch mal ein Anfang.

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #5 am: Montag, 28. März 2011 - 13:15:11 »
Was ich zum Beispiel mehrfach gehört habe war, das sich Albrecht Kruck als engagierter Grüner in den letzten Jahren mit (zu) vielen CDUlern in der Ratsversammlung angelegt habe und jetzt schlage das "Establishment" in Person von der Frau des CDU Landrates halt zurück.

Ich traue den Itzehoer/ Steinburger Politikern ja einiges zu aber sowas will ich einfach nicht glauben - hier geht es schliesslich um die Zukunft unsere Kinder...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

HEXE

  • Gast
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #6 am: Montag, 28. März 2011 - 13:18:42 »
Eine Frage stellen,und sie dann selbst beantworten,wie praktisch!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #7 am: Montag, 28. März 2011 - 13:37:56 »
Eine Frage stellen,und sie dann selbst beantworten,wie praktisch!

Welche Antwort meinst du denn? Und: ist sie zutreffend?
Bisher habe ich nur Gerüchte gehört und keine Fakten...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #8 am: Montag, 28. März 2011 - 13:40:36 »
Es ist sicher unmöglich bei einer so komplexen und undurchschaubaren Konfliktlage auch nur annähernd neutral oder faktisch zu antworten.
Es ist dort halt ein Konflikt, der sicher belastend ist und dessen Genese und Verlauf wir aus verschiedenen Perspektiven dargestellt bekommen.
Und es ist sicher wenig hilfreich, diesen Sumpf noch durch weitere Spekulationen zu vertiefen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #9 am: Montag, 28. März 2011 - 13:54:21 »
Wenn es eine Ort gibt an dem über die Hintergründe Kommunalpolitischer Entscheidungen und die Zustände an öffentlichen Itzehoer Einrichtungen spekuliert und debattiert werden kann und sollte, dann ist dieser Ort doch wohl dieses Forum.

Hier kann sich jeder dazu äussern die Pro-Kullik Fraktion ebenso wie jene Gegner deren Leserbriefe ich laufend in der Rundschau lese und mit denen ich am WE gesprochen habe.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #10 am: Montag, 28. März 2011 - 14:37:31 »
Ohne den Konflikt nun in aller Tiefe zu kennen:

Ich finde es ein wenig problematisch, wenn der ehemalige Schulleiter ( der zweifelsohne eine hervorragende Arbeit getan hat!) nun als Funktionär im Förderverein ist.
Das stelle ich mir als eine schwierige Situation für die neue Schulleiterin vor.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #11 am: Montag, 28. März 2011 - 14:50:35 »
Wenn es eine Ort gibt an dem über die Hintergründe Kommunalpolitischer Entscheidungen und die Zustände an öffentlichen Itzehoer Einrichtungen spekuliert und debattiert werden kann und sollte, dann ist dieser Ort doch wohl dieses Forum.

Hier kann sich jeder dazu äussern die Pro-Kullik Fraktion ebenso wie jene Gegner deren Leserbriefe ich laufend in der Rundschau lese und mit denen ich am WE gesprochen habe.
klar kann hier spekuliert werden aber DEIN ANSPRUCH WAR: NEUTRAL berichten...

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist los an der Grundschule Sude West?
« Antwort #12 am: Montag, 28. März 2011 - 19:37:17 »
Zitat von: breughel   
[/quote
klar kann hier spekuliert werden aber DEIN ANSPRUCH WAR: NEUTRAL berichten...

Mein Anspruch war "neutral aufgeklärt zu werden".

Ich hätte gerne nicht nur die etwas diffusen Ängste der Sude-West-Eltern und zahlreiche Gerüchte gehört sondern bestenfalls Fakten und die Sichtweise aller beteiligten Parteien.

Immerhin haben wir freie Schulwahl in IZ und in einem 3/4 Jahr ist unser Kind auch soweit das wir sie anmelden.
Sude West ist zwar nicht die nächstgelegene aber (noch) die mit der besten Ganztagsbetreuung und da muss man sich ja mal informieren wie das da in der Zukunft so aussieht.

Ich persönlich fände es sympathisch wenn sich Frau Kullik mal zu ihrer Sichtweise auf diesen Kleinkrieg mit dem Förderverein äussern würde.

Und ich wüsste gerne wie wahrscheinlich die Möglichkeit ist, dass das Schulamt die Stelle nach einem Jahr neu ausschreibt / neu besetzt. Die haben jetzt ja noch nicht mal mehr einen erfahrenen / eingearbeiteten Konrektor... Den Spass mit den drei Leiterinnen innerhalb von 1 1/2 Jahren hatten wir schon im Kindergarten Izzkizz...

@groundstar: ist doch üblich, dass der scheidende Vorstandsvorsitzende in den Aufsichtsrat wechselt - sowas gewährleistet Kontinuität und beruhigt sowohl Eltern als auch Aktionäre...
 
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein