Autor Thema: Neubürger  (Gelesen 1447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Neubürger
« am: Sonntag, 20. März 2011 - 11:58:43 »

Tiere, die eigentlich gar nicht hier hin gehören, sollen das Thema dieses Threads sein.
Wer von Euch hat nicht schon von asiatischen Krabbenarten etc. gehört, die hier per Schiff angelandet sind?

Uns ist gestern ein geflügeltes Beispiel für die Einwanderungswelle aus Fernost begegnet: Mandarinenten

Sie sind etwas kleiner und gedrungener als unsere heimischen Stockenten. Normalerweise sind es Brutvögel an Flüssen und Seen in Ostasien. Die erste bekannte Population in Europa befand sich in England, neuerdings zunehmend in Mitteleuropa. In Ostasien sind es Zugvögel, hier eher weniger oder innerhalb des oben beschriebenen Raumes.

Zwei der Exemplare, das Männchen ist unverwechselbar ;) Einmal mit dem Fokus auf die Dame, einmal auf den Herren:





Die Nester werden vorwiegend in Baumhöhlen, auf Baumwurzeln oder in Steinhaufen angelegt. In Europa nutzen sie dank unserer Gastfreundschaft gerne Nistkästen.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neubürger
« Antwort #1 am: Montag, 21. März 2011 - 14:07:04 »
Erst die Pekingente, nun die Mandarinente - wird ja schon ein Trend...  ;D

Aber Duck L'Orange ist auch lecker....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Neubürger
« Antwort #2 am: Sonntag, 27. März 2011 - 19:54:16 »
...wir bleiben bei den gefiederten "Seltenheiten".
Um einen Plagiatsvorwurf zu umgehen, gebe ich lieber freiwillig die Text-Quelle preis http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerschwan

Hier der "Trauerschwan" - er ist das Wappentier Westaustraliens und dort auch in der Flagge dargestellt!
In Europa kommen ausschließlich ausgesetzte und verwilderte Trauerschwäne vor, er ist äußerst mobil, und kleine Störungen wie anhaltender Lärm veranlassen die Tiere weiterzuziehen.

Die ausgewachsenen Vögel sind 110 bis 140 Zentimeter lang und damit insgesamt etwas kleiner als der Höckerschwan. Sie wiegen 4 bis 8,5 Kilogramm.

Der Trauerschwan lebt an Seen mit Süß- oder Brackwasser, wobei er seichte permanente Wasserflächen bevorzugt. Außerhalb der Brutzeit ist er auch an Flüssen zu finden, es sind keine Zugvögel...





 
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Capitano

  • Gast
Re: Neubürger
« Antwort #3 am: Sonntag, 27. März 2011 - 20:10:21 »
Den hatte ich heute auch aunf Zettel:

Aufgenommen in Waldhütten an den Fischteichen