Autor Thema: Flugverbotszone über Libyen  (Gelesen 12445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #30 am: Freitag, 18. März 2011 - 13:06:23 »
Na bitte -geht doch!
Die UN hat eine Flugverbotzone verhängt.

Deutschland enthielt sich (sind wir jetzt die Schweiz - schön neutral?!), wie China, Indien, Russland und Brasilien.

Haben die keine Meinung dazu? Das ist ja noch trauriger, als dagegen zu stimmen.

Bin mit Dir einer Meinung. Hier ein interessanter Artikel aus welt.de:

Zitat
Westerwelles Enthaltung ist hasenfüßige Realpolitik

Die herbeigesehnte Flugverbotszone für Libyen ist beschlossene Sache. Mit der Enthaltung im UN-Sicherheitsrat verspielt Deutschland internationales Ansehen.

Warum haben sich die Deutschen bei der Abstimmung im UN-Sicherheitsrat enthalten? Warum gibt Guido Westerwelle den Joschka Fischer („I am not convinced“)? Warum hat er nicht mit Amerika, Frankreich, Großbritannien und auch arabischen Staaten für die heiß diskutierte Flugverbotszone über Libyen gestimmt?

QukA: welt.de

weiter heißt es in dem Artikel:

Zitat
Die Arabische Liga war schon vor Tagen mit der Einrichtung der Flugverbotszone einverstanden, die Bevölkerung in den bedrohten libyschen Städten wollte eine westliche Intervention und feierte die UN-Resolution auf den Straßen. Wann hat es das in der Geschichte schon gegeben? Eine herbeigesehnte Intervention! Aber die Deutschen enthalten sich und sitzen in einem Boot mit Russland und China. Großartig.
« Letzte Änderung: Freitag, 18. März 2011 - 13:08:03 von ae8090 »

ae8090

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #31 am: Freitag, 18. März 2011 - 14:20:19 »

Katja

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #32 am: Freitag, 18. März 2011 - 14:35:04 »
Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....

Dennoch ist es KLASSE - wenn durch dieses (endlich ausgesprochene) Flugverbot nur ein einziger Mensch sein Leben behalten kann, ist das schon eine ganze Menge!
Die Welt ist da, schaut zu und wenn das reicht, um vielleicht auch nur ein kleines bißchen Ruhe für die Zivilbevölkerung zu erhalten.

------------

Zu Westerwelle sag' ich mal nix  :-X

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #33 am: Freitag, 18. März 2011 - 15:05:21 »
Um das mal ins rechte Licht zu rücken: GW vertritt als Außenminister die Meinung der gesamten Regierung, nicht seine eigene.

Und nochmal: Dürfen Nord Korea, Bahrain, DR Kongo, Zimbabwe, Myanmar, Iran und andere Länder nun auch "hoffen"?
Wann marschieren wir in Weißrussland ein um den Leuten da zu helfen.

Selektive zwangsbeglückung durch die Weltpolizei ist da doch sehr fragwürdig.
« Letzte Änderung: Freitag, 18. März 2011 - 15:09:15 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #34 am: Freitag, 18. März 2011 - 16:16:45 »
Man, groundstar, hör' doch auf ein Unrecht mit einem anderen zu entschuldigen!
Es geht in diesem Thread um LIBYEN - mach' einen anderen Thread auf, oder gleich mehrere - für jeden von Dir genannten Staat einen!

Daß Westerwelle nun auch noch 'Opfer' ist, weil er ja nur das macht, was die Regierung will, rührt mich fast zu Tränen  ::) ... wieso vertritt in der FDP eigentlich immer jemand die Meinung anderer, ist aber selbst gaaaaanz anderer Meinung, wenn es 'paßt'?

Johomo

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #35 am: Freitag, 18. März 2011 - 16:28:17 »
Katja, seit wann bist Du so kriegslüstern?
Ich bin froh, das sich Deutschland endlich mal raushält und nicht noch mehr Soldaten evtl. verliert.

Katja

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #36 am: Freitag, 18. März 2011 - 16:49:56 »
Katja, seit wann bist Du so kriegslüstern?
Ich bin froh, das sich Deutschland endlich mal raushält und nicht noch mehr Soldaten evtl. verliert.

??? Wo hast Du denn das gelesen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #37 am: Freitag, 18. März 2011 - 16:56:28 »
Man, groundstar, hör' doch auf ein Unrecht mit einem anderen zu entschuldigen!
Es geht in diesem Thread um LIBYEN - mach' einen anderen Thread auf, oder gleich mehrere - für jeden von Dir genannten Staat einen!

Daß Westerwelle nun auch noch 'Opfer' ist, weil er ja nur das macht, was die Regierung will, rührt mich fast zu Tränen  ::) ... wieso vertritt in der FDP eigentlich immer jemand die Meinung anderer, ist aber selbst gaaaaanz anderer Meinung, wenn es 'paßt'?

Ich entschuldige gar nix! Ich zeige einfach nur auf, wie mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Und das ist verlogen!

Also: Wann geht es nach Bahrain? Da sind sogar saudische Truppen einmarschiert, um den Aufstand gewaltsam niederzuschlagen. Wo bleibt denn da die weltweite Entrüstung, die gutmenschlichen Appelle an die Staatengemeinschaft?

Und was kommt nach dem Oberst? Wird das dann auch von den Amis etc. geregelt? So erfolgreich wie im Irak oder Afghanistan? Oder damals in Ägypten, Tunesien etc.?
Deutsche Soldaten auch nach Libyen? Tja, so einfach ist die Welt eben nicht!

Da muss man auch mal hören, was viele junge Araber denken. Und sehr viele wollen nicht unbedingt eine westlich geartete Demokratie nach unserer Vorstellung. Man wirft dem Westen vor, die Despoten unterstützt zu haben bzw. das weiterhin zu tun - stimmt ja auch. Und das wird nicht vergessen.
Junge AraberInnen denken da eher an eine Demokratie muslimischer Prägung mit dem Koran als Basis. Und da gibt es viele Spielarten; ob viele davon uns allerdings gefallen werden? Muss es uns gefallen? Nein! Denn es ist ihr Land und sie müssen da leben. Und wir haben uns nicht einzumischen, solange wir davon nicht gefährdet werden.
« Letzte Änderung: Freitag, 18. März 2011 - 17:08:26 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #38 am: Freitag, 18. März 2011 - 17:07:05 »
Katja, seit wann bist Du so kriegslüstern?
Ich bin froh, das sich Deutschland endlich mal raushält und nicht noch mehr Soldaten evtl. verliert.

??? Wo hast Du denn das gelesen?
Es könnte doch sein, das ein deutsches Kriegsschiff per Rakete einen Düsenjet der Libyer abschießen will und dann prompt die Antwort aus der Wüste kommt!

electriczorro

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #39 am: Freitag, 18. März 2011 - 17:26:23 »
Hier bin ich der Meinung von groundstar. Wir müssen nicht immer und überall Weltpolizei spielen, das machen andere!

Ich bin froh wenn sich Deutschland aus jeder kriegerischen Handlung heraushält, keine Menschen tötet und allenfalls mit humanitärer Unterstützung glänzt!

 :meinemeinung


LG

Z


TR

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #40 am: Freitag, 18. März 2011 - 20:59:59 »
Hier bin ich der Meinung von groundstar. Wir müssen nicht immer und überall Weltpolizei spielen, das machen andere!

Ich bin froh wenn sich Deutschland aus jeder kriegerischen Handlung heraushält, keine Menschen tötet und allenfalls mit humanitärer Unterstützung glänzt!

 :meinemeinung


LG

Z

Mich stört, dass die Deutschland im Sicherheitsrat mit einer Enthaltung votiert hat, entweder ja oder nein. Diese Haltung hat mehr mit wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass zu tun. Einen Anspruch auf Mitentscheidung, aber ohne Verantwortung.

Mein Mitgefühl gilt den toten Bürgern von Libyen, die in reinster Willkür dahin gemordet worden sind und auch noch werden. Wer mal ungeschönte Bilder sehen will, schaue doch auf Al Dashjeera.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #41 am: Samstag, 19. März 2011 - 00:57:29 »
...sehe das ähnlich wie TR - entweder wir sind in einer Gemeinschaft und dann mit allen Konsequenzen - also auch Einsatz der Bundeswehr. Mir ist klar das dies alles vielleicht nicht so einfach ist allein des Grundgesetzes wegen, dennoch: alle oder keiner ! Hier geht es um Menschenleben und irgendwie ja auch um das was uns vor mehr als 65 Jahren passiert ist...jetzt haben/hätten wir Gelegenheit uns einzubringen. Und da es ja keinen wirklichen "Feind" mehr gibt - warum nicht dann einsetzen was einzusetzen ist um Unrecht zu bekämpfen ?...

Katja

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #42 am: Samstag, 19. März 2011 - 07:05:22 »
Danke, Hägar! GENAUSO meine ich es auch!

HEXE

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #43 am: Sonntag, 20. März 2011 - 10:00:34 »
...sehe das ähnlich wie TR - entweder wir sind in einer Gemeinschaft und dann mit allen Konsequenzen - also auch Einsatz der Bundeswehr. Mir ist klar das dies alles vielleicht nicht so einfach ist allein des Grundgesetzes wegen, dennoch: alle oder keiner ! Hier geht es um Menschenleben und irgendwie ja auch um das was uns vor mehr als 65 Jahren passiert ist...jetzt haben/hätten wir Gelegenheit uns einzubringen. Und da es ja keinen wirklichen "Feind" mehr gibt - warum nicht dann einsetzen was einzusetzen ist um Unrecht zu bekämpfen ?...

Auch meine Einstellung dazu hast du genau getroffen !

ae8090

  • Gast
Re: Flugverbotszone über Libyen
« Antwort #44 am: Montag, 21. März 2011 - 08:46:21 »
Die ehemalige Bischöfin der Hannoverschen Landeskirche und ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käsmann ist mit Sicherheit nicht als Kriegstreiberin bekannt. Immer wieder hat sie aus ihrer pazifistischen Grundhaltung keinen Hehl gemacht. In einem lesenswerten Interview in der Zeit sagt sie zu Libyen folgendes:
Zitat
...
Frage: In Libyen treibt die Sehnsucht nach Freiheit die Menschen auf die Straße. Müssen wir ihnen helfen?

Käßmann: Gerade die Westeuropäer haben hier eine große Verantwortung, weil sie diese Regime in Nordafrika mit Waffen ausgestattet haben. Nun müssen wir auch die Freiheitsbewegung unterstützen.

Frage: Der UN-Sicherheitsrat hat sich für eine Flugverbotszone ausgesprochen. Zu recht?

Käßmann: Das halte ich eng begrenzt für richtig, weil man das freiheitsliebende Volk vor einem völlig irrsinnig gewordenen Diktator schützen muss.

Frage: Flugverbotszone heißt: militärisch eingreifen.

Käßmann: Natürlich ärgert mich grundsätzlich, dass am Ende immer die Frage steht: Muss man jetzt mit Gewalt die Situation lösen? Seit mehr als 20 Jahren war offensichtlich, was in Libyen vor sich geht. Warum wurden die Rüstungsexporte dorthin nicht verboten? Warum wurde zugelassen, dass Unrechtsregime im Mittelmeer mit Kriegsschiffen aus Europa gegen Flüchtlinge patrouillieren? Warum wurde Gaddafi als Staatsgast empfangen und man fand so schön exotisch, dass er im Garten des Elyséepalastes zeltete.

Frage: Deutschland hat sich bei der Abstimmung im Sicherheitsrat enthalten.

Käßmann: Wenn die Deutschen vorsichtig sind, was das militärische Eingreifen betrifft, bin ich zunächst froh. Weil wir Erfahrungen gemacht haben, die Zurückhaltung gebieten. Aber: War hier nicht eher ausschlaggebend, dass die Öllieferungen stabil bleiben, was das für die Flüchtlingsströme bedeutet, die Angst vor offenen Grenzen. Ich bezweifle, dass die Motive eindeutig offengelegt wurden. Wir hätten schon viel früher Verantwortung übernehmen müssen – enthalten spricht jetzt davon nicht frei.
...
QukA: zeit.de

Dem ist aus meiner Sicht nicht viel hinzuzufügen.

Lediglich bei einem Punkt möchte ich, na, nicht wirklich widersprechen, aber doch eine ergänzende Anmerkung machen: Es ist sachlich sicherlich richtig, dass auch der Westen Waffen nach Libyen geliefert hat. Aber das Gros der Waffen, die auf Libyscher Seite zum Einsatz kommen, stammt aus Russland. Weder die Kalaschnikows noch die Kampfhubschrauber des russischen Herstellers Mil gelten als Exportschlager der Natostaaten.