Autor Thema: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zebrapower

  • Gast
Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« am: Mittwoch, 09. März 2011 - 06:59:45 »
Heute steht ein Bericht in der NR, daß erwägt wird samstags einen kleinen Wochenmarkt in der Kirchenstraße zu etablieren, 6 - 8 Marktstände sollen dort Fisch, Fleisch, Käse, Obst, Gemüse etc. anbieten. Dieses wird von einem ansässigen Altpapierhändler befürwortet. Ich persönlich fände es auch nicht schlecht, mal sehen was Breughel dazu zu sagen hat ( nochmal Fisch !!). Wünsche unserer neuen SM viel Erfolg mit Ihrem ersten Projekt.....

wutz

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #1 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 07:48:05 »
Das Vorhaben ist nicht neu, aber immer wieder eine gute Idee. Der Haken ist, dass viele Marktbeschicker die Woche über ausgebucht sind. Keiner wird seinen angestammten Platz irgendwo aufgeben.

Katja

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #2 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 07:52:51 »
Das ist doch mal eine Super-Idee!
Ich glaube bestimmt an einen Erfolg dieses Projektes - es behebt ja genau das Problem, was die Bewohner der Innenstadt immer bemängelt haben: kein frisches Obst und Gemüse in guter Qualität!

 daumenhoch  :clap

Klasse, brausepaulchen! (was Frauen können, können eben nur Frauen! ;D)

Johomo

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #3 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 08:13:44 »
War oder ist nicht schon am Berliner Platz ein sogenannter Bauernmarkt?

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #4 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 08:26:52 »
War oder ist nicht schon am Berliner Platz ein sogenannter Bauernmarkt?

Der besteht schon seit Monaten nur noch aus einem einzigen Stand mit Eiern, Kartoffeln und ein bisschen Standard-Gemüse. Ich habe keine Ahnung, wo die anderen abgeblieben sind und warum. Das Angebot war aber auch nicht so der Knüller...
Jedenfalls würde ich den Samstags-Markt sehr befürworten.  :top
Und ich will da unbedingt einen super-klasse-lecker Käsestand!

Michael Hein

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #5 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 09:13:19 »
Diese Idee wird ja nun schon über Jahre hinweg immer mal wieder diskutiert. Das einzige Ergebnis sind die zwei / drei tapferen Stände auf dem Berliner Platz. Ein Samstags-Markt in der Kirchenstraße wäre sicher eine Bereicherung für die Innenstadt. Schaun wir mal, ob es dieses mal was wird.

breughel

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #6 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 09:16:39 »
Der sogenannte Bauernmarkt am Sonnabend ist leider nie gepflegt und entwickelt worden - das wäre eine Aufgabe für das Stadtmanagement und die ansässigen Händler gewesen - wurde aber nicht gemacht.
Heute sind dort zwei trostlose Stände mit mickrigem Angebot.
Ich habe vor 5-6 Jahren viel Zeit investiert um zusammen mit Hauke Rathjen dann einen Sonnabendmarkt zu schaffen - Berliner Platz und obere Breite Straße und habe dafür auch geworben und war auf dem Markt unterwegs um Händler anzuwerben.
Es gab dann städtischerseits Bedenken wegen Rettungswegen, von den Händlern der Breiten Straße fand sich NULL-Unterstützung
- lediglich Sven Haltermann (der wirklich etwas von Marketing versteht) hat sich damals auch dafür begeistert.
Und als Hauke Rathjen mangels beruflicher Perspektive ging, war das Projekt erledigt.
Schön, dass nun mein Plan wieder ausgegraben wurde - ich halte es wie Ricola - wer hat es erfunden?

TR

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #7 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 09:31:14 »
Der sogenannte Bauernmarkt am Sonnabend ist leider nie gepflegt und entwickelt worden - das wäre eine Aufgabe für das Stadtmanagement und die ansässigen Händler gewesen - wurde aber nicht gemacht.
Heute sind dort zwei trostlose Stände mit mickrigem Angebot.
Ich habe vor 5-6 Jahren viel Zeit investiert um zusammen mit Hauke Rathjen dann einen Sonnabendmarkt zu schaffen - Berliner Platz und obere Breite Straße und habe dafür auch geworben und war auf dem Markt unterwegs um Händler anzuwerben.
Es gab dann städtischerseits Bedenken wegen Rettungswegen, von den Händlern der Breiten Straße fand sich NULL-Unterstützung
- lediglich Sven Haltermann (der wirklich etwas von Marketing versteht) hat sich damals auch dafür begeistert.
Und als Hauke Rathjen mangels beruflicher Perspektive ging, war das Projekt erledigt.
Schön, dass nun mein Plan wieder ausgegraben wurde - ich halte es wie Ricola - wer hat es erfunden?

Ja ein uraltes Thema und die Bedenkenträger bitte ich, doch erst einmal eine Probezeit zu tolerieren und der Stadtmanagerin wünsche ich sehr viel Kraft und Geschick und starke Nerven bei dem Projekt.

breughel

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #8 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 09:36:54 »
Der sogenannte Bauernmarkt am Sonnabend ist leider nie gepflegt und entwickelt worden - das wäre eine Aufgabe für das Stadtmanagement und die ansässigen Händler gewesen - wurde aber nicht gemacht.
Heute sind dort zwei trostlose Stände mit mickrigem Angebot.
Ich habe vor 5-6 Jahren viel Zeit investiert um zusammen mit Hauke Rathjen dann einen Sonnabendmarkt zu schaffen - Berliner Platz und obere Breite Straße und habe dafür auch geworben und war auf dem Markt unterwegs um Händler anzuwerben.
Es gab dann städtischerseits Bedenken wegen Rettungswegen, von den Händlern der Breiten Straße fand sich NULL-Unterstützung
- lediglich Sven Haltermann (der wirklich etwas von Marketing versteht) hat sich damals auch dafür begeistert.
Und als Hauke Rathjen mangels beruflicher Perspektive ging, war das Projekt erledigt.
Schön, dass nun mein Plan wieder ausgegraben wurde - ich halte es wie Ricola - wer hat es erfunden?

Ja ein uraltes Thema und die Bedenkenträger bitte ich, doch erst einmal eine Probezeit zu tolerieren und der Stadtmanagerin wünsche ich sehr viel Kraft und Geschick und starke Nerven bei dem Projekt.
Eine Realisierung wäre sicher sehr erfreulich! Wutz hat schon einen Hinweis gegeben - sehr viele Händler sind durch gute Stände auf anderen Märkten gebunden. Da hilft kein Zeitungsaufruf - da muß man Klinken putzen und ein Unterstützungsprogramm für den Markt muß her - Stadtmarketing eben. Es gab und gibt dieses Konzept mit begleitenden Maßnahmen, Kultur usw. natürlich noch. "Man muß sich nur an die richtigen Adressen wenden"..................

Kuno

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #9 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 10:15:22 »
Es gibt eine

                  "Standortsverträglichkeitsanalyse"

Dort kann man alles Mögliche nachlesen.
Unter Anderem auch die Wiedereinführung eines Wochenmarktes im
Stadtteil Wellenkamp.

Leute schafft euch eine Marktbude an. Das hat Zukunft.

Ja nee im Ernst. . . Die Idee ist sehr gut und sehr alt.
Es fehlen nur die Marktbeschicker.

breughel

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #10 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 10:34:38 »
Und die kann man gewinnen!

Zebrapower

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #11 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 11:03:10 »
Und die kann man gewinnen!

wenn mann/frau sich intensiv kümmert.....

Sanni

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #12 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 12:43:55 »
Die Idee, egal wer sie nun hatte
und wie alt sie ist  :D, ist gut.

Allerdings glaube ich nicht, daß "Klinkenputzen" da ausreichend ist.

Der alteingessene Marktbeschicker ist am Samstag -das ist meiner Meinung nach auch DER
Tag für einen Markt- an seinem langjährigen Platz. Dort wird er zumeist gut verdienen.
Warum sollte er also dort abwandern und nach Itzehoe kommen?

IDEE: Die Büdchen vom Platz der Engel stehen sicherlich z. Zt. irgendwo ungenutz rum.
Warum diese nicht das ganze Jahr nutzen und in das Marktkonzept "einbinden"?

Ein Händler braucht damit nicht seinen jetzigen Standort aufgeben, sondern müßte
lediglich die Markthütte mit einer Verkaufskraft und Ware bestücken.
Auch für Händler die sonst NICHT auf den Markt fahren (Feinkost, Hofläden ...) könnte
das interessant sein.

Wenn dann noch Verkaufswagen dazu kommen schadet es auch nicht.

Also, falls bislang noch keiner auf die Idee gekommen ist, vielleicht mal
drüber nachdenken.

Ich gebe hiermit die ausdrückliche Erlaubnis an die Stadtmanagerin meine Idee
zu verwenden.  :angel:

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #13 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 14:02:32 »
Es gibt eine

                  "Standortsverträglichkeitsanalyse"

Dort kann man alles Mögliche nachlesen.
Unter Anderem auch die Wiedereinführung eines Wochenmarktes im
Stadtteil Wellenkamp.

Leute schafft euch eine Marktbude an. Das hat Zukunft.

Ja nee im Ernst. . . Die Idee ist sehr gut und sehr alt.
Es fehlen nur die Marktbeschicker.

Das kenne ich anders: Wir hatten ja schonmal jemand, der die Händler hätte bringen können. Gescheitert ist das jedoch an einer gewissen öffentlichen Stelle, die ich hier ganz bewusst nicht nenne(n kann)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Samstagsmarkt in der Kirchenstraße
« Antwort #14 am: Samstag, 12. März 2011 - 11:25:02 »
Hier mal ein Eindruck vom Wochenmarkt auf dem Berliner Platz von heute 11Uhr