Autor Thema: Führerschein kostenlos machen?  (Gelesen 4238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Führerschein kostenlos machen?
« am: Dienstag, 08. März 2011 - 14:42:41 »
Ja, das geht. Wer heute die NR aufschlägt, erfährt von einer jungen Frau, die von der Arbeitsverwaltung den Führerschein bezahlt bekommt.
Sie ist 25, hat einen Beruf erlernt, den sie nicht ausübt und hat als Verkaufshilfe gejobt.
Dann wurde sie arbeitslos und kann nun einen Job als Bürohelferin erhalten - benötigt aber einen Führerschein, um zur Arbeitsstelle zu kommen.
Da sie keine Ersparnisse hat, zahlt nun die Arbeistverwaltung die gebühren der Fahrschule für sie.
Auf dem Bild zum Artikel nun also ein erfreuter Fahrleher, der sien Honorar erhält und eine erfreute Fahrschülerin, die den Führerschein finanziert erhält.
Hätte sie Geld, so erklärt sie, würde sie natürlich selbs zahlen. es ist aber kein Geld da  - außer bei der ARGE.
Und wie sehen das die Leser dieses Forums?

Michael Hein

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #1 am: Dienstag, 08. März 2011 - 14:55:41 »
Diesen Artikel habe ich gerade während einer Teepause bei Gero gelesen. Das A-Amt mal ganz von seiner sozialen Seite, das ist doch schön! Sicher werden diesem guten Beispiel noch einige weitere junge arbeits- und führerscheinlose folgen. Zumal das Geld scheinbar auch nicht zurück gezahlt werden muss, sondern es sich um ein echtes Geschenk handelt. Nun hoffen wir, dass die junge Frau möglichst lange in Arbeit bleibt, damit die Rechnung dann wenigstens unter dem Strich auf geht. Jeder weitere Monat Arbeitslosigkeit kostet schließlich.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #2 am: Dienstag, 08. März 2011 - 14:57:57 »
...und das Auto wird dann nach dem Führerscheinerwerb auch von der ARGE bezahlt ?..... :ironie

breughel

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #3 am: Dienstag, 08. März 2011 - 15:01:15 »
Diese Frage stellt sich fast automatisch, wurde im Artikel aber nicht angeschnitten....

kratzcatz

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #4 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:09:52 »
Moin,
Führerschein gibts und gabs schon ewig vom AA bezahlt,wichtig ist der neue Arbeitsvertrag.
Geld fürs Auto gibts als Kredit,mußte glaube zurück zahlen.
Hab mal ne Schulung vom AA aus mitmachen müßen,da wirsde zur DEKRA in der Bahnhofstrasse geschickt.
Damals hab ich den Lehrgang unter den Titel "Wie wehre ich mich vor ner Arbeitsstelle und wie erhalte ich
den größtmöglichen Nutzen vom Steuerzahler" verstanden.
Kann sein das es heute anders läuft,aber vor ca 12 Jahren war es so.
LG
Katja

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #5 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:22:11 »


..das Thema können wir getrost parallel zur "Kniescheibe" handhaben.

Wenn etwas dem Einen hilft muss es demnach (fast zwangsläufig) den Anderen schädigen - so läuft das nunmal in einem sogenannten Sozialstaat:-X

Ohne dezidierte Kenntnisse des EINZELFALLS entsteht hier ganz schnell wieder eine unterhaltsame Räuberpistole, die Potenzial für eine echte Bild-Geschichte hergibt.


EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #6 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:27:05 »


..das Thema können wir getrost parallel zur "Kniescheibe" handhaben.

Wenn etwas dem Einen hilft muss es demnach (fast zwangsläufig) den Anderen schädigen - so läuft das nunmal in einem sogenannten Sozialstaat:-X

Ohne dezidierte Kenntnisse des EINZELFALLS entsteht hier ganz schnell wieder eine unterhaltsame Räuberpistole, die Potenzial für eine echte Bild-Geschichte hergibt.

Der Erwerb eines Führerscheins zur Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt ist doch keineswegs zu vergleichen mit dem Wunsch nach Verstümmelung.
Bei erfolreicher Arbeitsaufnahme würde im Gegenteil die Solidargemeinschaft entlastet.
Es gibt doch aus gutem Grund Hilfen zur Förderung der Arbeitsaufnahme.
Insofern vereinfachst Du hier unzulässig und scheinst an einer Abwürgung des Themas interessiert zu sein.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #7 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:36:57 »
Bei erfolreicher Arbeitsaufnahme würde im Gegenteil die Solidargemeinschaft entlastet.
Es gibt doch aus gutem Grund Hilfen zur Förderung der Arbeitsaufnahme.
Insofern vereinfachst Du hier unzulässig und scheinst an einer Abwürgung des Themas interessiert zu sein.

...überhaupt nicht "abwürdigend!"- es hat nur mit subjektiven Betrachtungen zu tun!

Dem Kollegen mit der Kniescheibe wurde doch auch geholfen, die Solidargemeinschaft spart in der Summe ebenfalls, oder?

Irgendwann wird dann hier (auch für Dich absehbar) aufgeschrien, dass für andere Arbeitslose wichtige Zahlungen im Gegenzug ausbleiben müssen - weil der Pott ja bereits durch -für manchen offensichtlich- sinnlose Ausgaben leer ist.

Hast Du das Thema in der Hoffnung auf Klärung gestartet?
Ein Schelm, wer ...

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #8 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:40:07 »
In der Tat interessieren mich dazu die Meinungen - da der Zeitungsartikel sehr umfangreich war, sollte er verschiedene Reaktionen hervor rufen.
Und es geht um das Thema: Hilfen zur Aufnahme einer bezahlten Tätigkeit.
Dieses Thema ist aktuell und es wird sehr unterschiedlich dazu argumentiert.
So etwas sollte in einem Forum möglich sein.
Wenn Du mir nun andere Motive unterstellen möchtest - nur zu.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #9 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:47:09 »
In der Tat interessieren mich dazu die Meinungen - da der Zeitungsartikel sehr umfangreich war, sollte er verschiedene Reaktionen hervor rufen.
Und es geht um das Thema: Hilfen zur Aufnahme einer bezahlten Tätigkeit.
Dieses Thema ist aktuell und es wird sehr unterschiedlich dazu argumentiert.
So etwas sollte in einem Forum möglich sein.

Gerne - meine Meinung:

Eine gute Idee - solange sie nicht durch die beschriebene "Vollkasko ohne Selbstbeteiligung" abgefedert wird.
Die Damen und Herren in der ARGE haben durchaus mehr Verantwortungsbewußtsein verdient - derer sie in der Regel wohl auch gerecht werden könnten.
Eine gezielte Vereinbarung zur Wiedereingliederung in das Berufsleben ist wünschenswert - wenn beide Seiten für den Fall des Scheiterns Konsequenzen ziehen können/müssen.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #10 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:51:46 »
Na, geht doch.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #11 am: Dienstag, 08. März 2011 - 16:58:56 »
Vieleicht habe ich es ja überlesen, aber in der Onlineausgabe steht, dass sie den Führerschein für die Arbeit benötigt. Dass er benötigt wird, "um zur Arbeitsstelle zu kommen" steht da nicht drin.


Eine ehemalige Kollegin, die nach Hartz 4 reingerutscht ist, hat von der Arge ebenfalls einen Führerschein finanziert bekommen. Finde ich gut.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #12 am: Dienstag, 08. März 2011 - 17:26:54 »
Vieleicht habe ich es ja überlesen, aber in der Onlineausgabe steht, dass sie den Führerschein für die Arbeit benötigt. Dass er benötigt wird, "um zur Arbeitsstelle zu kommen" steht da nicht drin.


Eine ehemalige Kollegin, die nach Hartz 4 reingerutscht ist, hat von der Arge ebenfalls einen Führerschein finanziert bekommen. Finde ich gut.
laut NR hat sie ein Angebot als Bürohelferin (ein vager Begriff) und benäötigt den Führerschein um zur Arbeitsstelle zu kommen - im Büro benötigt man in der Regel keinen Führerschein ;D

Bernd

  • Gast
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #13 am: Dienstag, 08. März 2011 - 17:28:45 »
In dem Bericht wird von einem Zuschuss von 1000 € zum notwendigen Erwerb des Führerscheins geschrieben. Wenn die junge Frau dadurch keine Arbeitssuchende mehr ist, ist es gut angelegtes Geld.

Ob es zu einer möglichen Rückforderung kommt, falls die Frau schuldhaft die Stelle verliert, wurde nicht erwähnt.
Manche oft vergeblichen Um- oder Weiterschulungen sind erheblich teurer.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Führerschein kostenlos machen?
« Antwort #14 am: Dienstag, 08. März 2011 - 17:30:48 »
Gut finde ich das Menschen die Arbeiten wollen geholfen wird.
Aber wenn die gute Frau den Job binnen kurzer Zeit wieder verliert bezw,aufgibt (Warum auch immer) soll das Amt den Führerschein wieder einziehen.

Außerdem gibt es (nicht nur bei mir) Bedenken ,ob da genug Willenskraft hintersteckt ,wenn der Lapen bezahlt wird.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung