Autor Thema: Ich glaub es nicht,  (Gelesen 14512 mal)

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Offline ToRü | ToРуз

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #30 am: Montag, 07. März 2011 - 15:14:10 »
Wer würde dann z.B. Aidspatienten, MS-Kranke, Schizophrene usw. versichern - und welche Tarife sollten da gelten?

Das müsste in die Basisversicherung, mit einer Art Standardbehandlung. Wer dann mehr will... s.o.
Aber Sachen wie Übergewicht, Rauchen, Risikosport etc. müsste eben zusätzlich bezahlt werden. Denn keiner zwingt jemanden zu diesen Risikofaktoren (Ok, bei Übergewicht kann es Ausnahmen geben - das wäre dann zu evaluieren).

@slartibartfass:  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #31 am: Montag, 07. März 2011 - 15:16:45 »
Ich bin Freund einer Basisversicherung mit Basisversorgung für alle; wer dann mehr möchte, sollte die Möglichkeit haben, diese Zusatzleitungen auf dem freien Markt dazukaufen zu können.
  :dafuer

Hey, wir haben einen gemeinsamen Freund. ;)

Ja is klar ne,

wer Arm ist muss eher sterben.

breughel

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #32 am: Montag, 07. März 2011 - 15:20:40 »
Ich bin Freund einer Basisversicherung mit Basisversorgung für alle; wer dann mehr möchte, sollte die Möglichkeit haben, diese Zusatzleitungen auf dem freien Markt dazukaufen zu können.
  :dafuer

Hey, wir haben einen gemeinsamen Freund. ;)

Ja is klar ne,

wer Arm ist muss eher sterben.
das ist so ein Schnack, der gern gepflegt wird - es gibt keine positive Korrelation zwischen Gesundheit und finanziellem Status, die sich auf die Versorgung bezieht. Hier wäre eher der Lebensstil zu beachten.

electriczorro

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #33 am: Montag, 07. März 2011 - 15:34:58 »
Als Denkfehler würde ich das nicht bezeichnen... :angel:

Selbstverständlich würde derjenige dann auch Leistungen erhalten. Aber er würde im Verhältnis auch mehr (da prozentual vom Einkommen abhängig) auch mehr einzahlen als der im Augenblick verbliebenen GKV-Durchschnitt und damit den Kuchen bereichern. Damit würde der Standard des Leistungskataloges insgesamt steigen und auch die schwachen der Gesellschaft
könnten davon profitieren! Zudem: um die Existenz der zumindest mir bekannten Ärzte mache ich mir keinerlei Sorgen, denn
so scheint es mir, das der gemeine Privatpatient eher den standardmäßigen SUV und die Ferienwohnug sichert als die Existenz.
Mal weitergesponnen als Utopie....wären alle in einer GKV organisiert und würden auch die mit den besseren Gehältern in die GKV einzahlen, so bin ich mir sicher, die  GKV würde als "existenzsichernde" Massnahme auch einen höheren Abrechnungsstandard begleichen können. Überdies denke ich es ist schwierig herzuleiten, dass die PKV´s weniger krank sind, weil sie so viel mehr bezahlen müssen... so entseht hier zumindest der geschilderte Eindruck. Ich vermute es handelt
sich hier grundsätzlich um die Sorte Menschen, die einfach verantwortungsvoller im Job steht und deswegen öfter fünf mal
gerade sein lässt. Und das wäre eine noch größere Entlastung für die Solidargemeinschaft.... ;D

GKV = gesetzliche Krankenversicherung
PKV = private Karankenversicherung

Ich bin übrigens freiwillig gesetzlich versichert und? .... es ist gar nicht teurer als privat und wenn tatsächlich die chronischen
Erkrankungen kommen irgendwann auch deutlich günstiger...!!!

Von einer Basiskrankenversicherung halte ich gar nichts, denn Gesundheit soll und muss für alle gelten und zwar in der bestmöglichsten Variante. Das war mal die ursprüngliche Idee...Aber es ist ja wie es is´ :P

LG

Z
 

Offline ToRü | ToРуз

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #34 am: Montag, 07. März 2011 - 15:36:52 »
Ich bin Freund einer Basisversicherung mit Basisversorgung für alle; wer dann mehr möchte, sollte die Möglichkeit haben, diese Zusatzleitungen auf dem freien Markt dazukaufen zu können.
  :dafuer

Hey, wir haben einen gemeinsamen Freund. ;)

Ja is klar ne,

wer Arm ist muss eher sterben.

Warum? Die Basisversorgung deckt doch dann alles ab. Da muss keiner eher sterben.

Fährt ja auch nicht jeder Dacia Logan - um mal eine platte Metapher zu bringen...
Und klar, 'n BMW 7er ist sicherlich irgendwie sicherer. Wenn Du aber mit 200 ins Gehölz semmelst, bist Du auch wahrscheinlich so tot wie ein Logan-Faher, der selbiges mit 150 tut. Da sagt man ja auch nicht: Der 7er-Fahrer ist aber mit mehr Spaß und luxoriöser gestorben...
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Offline ToRü | ToРуз

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #35 am: Montag, 07. März 2011 - 15:41:43 »
Als Denkfehler würde ich das nicht bezeichnen... :angel:

Selbstverständlich würde derjenige dann auch Leistungen erhalten. Aber er würde im Verhältnis auch mehr (da prozentual vom Einkommen abhängig) auch mehr einzahlen als der im Augenblick verbliebenen GKV-Durchschnitt und damit den Kuchen bereichern. Damit würde der Standard des Leistungskataloges insgesamt steigen und auch die schwachen der Gesellschaft
könnten davon profitieren! Zudem: um die Existenz der zumindest mir bekannten Ärzte mache ich mir keinerlei Sorgen, denn
so scheint es mir, das der gemeine Privatpatient eher den standardmäßigen SUV und die Ferienwohnug sichert als die Existenz.
Mal weitergesponnen als Utopie....wären alle in einer GKV organisiert und würden auch die mit den besseren Gehältern in die GKV einzahlen, so bin ich mir sicher, die  GKV würde als "existenzsichernde" Massnahme auch einen höheren Abrechnungsstandard begleichen können. Überdies denke ich es ist schwierig herzuleiten, dass die PKV´s weniger krank sind, weil sie so viel mehr bezahlen müssen... so entseht hier zumindest der geschilderte Eindruck. Ich vermute es handelt
sich hier grundsätzlich um die Sorte Menschen, die einfach verantwortungsvoller im Job steht und deswegen öfter fünf mal
gerade sein lässt. Und das wäre eine noch größere Entlastung für die Solidargemeinschaft.... ;D

GKV = gesetzliche Krankenversicherung
PKV = private Karankenversicherung

Ich bin übrigens freiwillig gesetzlich versichert und? .... es ist gar nicht teurer als privat und wenn tatsächlich die chronischen
Erkrankungen kommen irgendwann auch deutlich günstiger...!!!

Von einer Basiskrankenversicherung halte ich gar nichts, denn Gesundheit soll und muss für alle gelten und zwar in der bestmöglichsten Variante. Das war mal die ursprüngliche Idee...Aber es ist ja wie es is´ :P

LG

Z

Beide Systeme leiden darunter, das es immer mehr Alte und Kranke geben wird (=Leistungsempfänger), aber immer weniger junge, gesunde Beitragszahler.
Da wird es zwangsläufig zu einer Basisversorgung kommen müssen.

Und viele freiwillig GKV-Versicherten sind dies nur, weil sie wissen, dass die PKV im Alter deutlich teurer wird.
Aber aus Überzeugung - das ist selten und finde ich ja gut!

Bloß: Der Rückweg von der PKV zur GKV bleibt halt verwehrt. Selbst wer also solidarisch sein will, kann das kaum.
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Kuno

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #36 am: Montag, 07. März 2011 - 16:13:42 »
Da streiten sich ja ganz andere Leute um eine vernünftige Lösung.

Was ich meine ist einfach : Knochendichte messen - 65€ extra
                                           Augeninnendruck messen - 50€ extra
                                           Zahnarzt , weiss ich jetzt nicht. . . .

4 mal im Jahr 10 € plus 10 € Zahnarzt.

Man kann die Liste gerne vervollständigen.

Ich kenne viele Leute die auf den Kalender schauen und sagen " Ich bin zwar Krank,aber das Quartal ist ja gleich zu Ende, da warte ich noch mit dem Arztbesuch."

Das bedeutet : "Wenn du Arm bist musst du eher sterben."

Katja

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #37 am: Montag, 07. März 2011 - 16:36:20 »


Beide Systeme leiden darunter, das es immer mehr Alte und Kranke geben wird (=Leistungsempfänger), aber immer weniger junge, gesunde Beitragszahler.


... und dann gibt es noch junge, gesunde Beitragszahler, die sich selbst verstümmeln und trotzdem die GKV in Anspruch nehmen können!
(war jetzt ein toller Schwenk zurück zum Thema, oder?! Könnten wir da bitte bleiben?)

Michael Hein

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #38 am: Montag, 07. März 2011 - 16:56:44 »


Beide Systeme leiden darunter, das es immer mehr Alte und Kranke geben wird (=Leistungsempfänger), aber immer weniger junge, gesunde Beitragszahler.


... und dann gibt es noch junge, gesunde Beitragszahler, die sich selbst verstümmeln und trotzdem die GKV in Anspruch nehmen können!
(war jetzt ein toller Schwenk zurück zum Thema, oder?! Könnten wir da bitte bleiben?)

Dieser Beitragszahler ist offensichtlich nicht gesund. Oder würde er sich sonst selbst verstümmeln?

Offline ToRü | ToРуз

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #39 am: Montag, 07. März 2011 - 17:12:14 »


Beide Systeme leiden darunter, das es immer mehr Alte und Kranke geben wird (=Leistungsempfänger), aber immer weniger junge, gesunde Beitragszahler.


... und dann gibt es noch junge, gesunde Beitragszahler, die sich selbst verstümmeln und trotzdem die GKV in Anspruch nehmen können!
(war jetzt ein toller Schwenk zurück zum Thema, oder?! Könnten wir da bitte bleiben?)

Dieser Beitragszahler ist offensichtlich nicht gesund. Oder würde er sich sonst selbst verstümmeln?

Nun, er mag körperlich, aber sicher nicht geistig gesund sein.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

electriczorro

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #40 am: Montag, 07. März 2011 - 17:26:05 »
@groundstar: "Aus Überzeugung" - die Lorbeeren stehen mir nicht so ganz zu. In dem Augenblick wo ich vor die Wahl gestellt
wurde hatte mich auch schon eine chronische Krankheit zu fassen und jede PKV verwehrte mir die Zugehörigkeit  ;D
Mein Versicherungsmakler hatte damals einiges auszustehen...und mir wurde die Entscheidung leicht gemacht. Aber daraus
erwuchs immerhin die Überzeugung...

Um jetzt aber nochmal den Bogen zum Eingang des Threads zu kriegen...

auch ich fand zunächst durch die Eingangsvorraussetzungen (s. erster Thread) dieses Threads das Vorgehen der Kassen erstmal befremdlich. Selbst diese Erlebniswelt des Betroffenden wirkte verstörend auf mich, aber nach eigem Überlegen finde
ich die Vorgehensweise der Kasse beinahe pragmatisch  ;D ;D und so unkoventionell! Denn andersherum hätte diese "Krankheit" vielleicht auch irgendwann tötlich enden können.

 :meinemeinung


LG

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Offline ToRü | ToРуз

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #41 am: Montag, 07. März 2011 - 17:36:54 »
Die Kasse wird sicher auch eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt haben - hört sich schrecklich an, entspricht aber der Realität.

Es gibt ja auch Leute, die sich Körperteile amputieren, weil sie meinen, dass sie sich dann besser fühlen. Bein auf Schiene, z.B.. Und die Folgen müssen die Kassen auch bezahlen. Ein Leben lang. Da ist die Versteifung eines Beins durch Kniegelenksamputation wirklich fast eine kleines Übel, das die GKV-Versichertengemeinschaft zu tragen hat. Solange das kein Massenphänomen wird...
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breughel

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #42 am: Montag, 07. März 2011 - 19:21:08 »
Also: Selbstverstümmler zahlen in Zukunft 1000.-€ Schizophrene 2000.-€  HIV-Patienten 2900,€
Und alle melden sich bitte korrekt mit ihren Macken an - alles klar?
Und zwar rechtzeitige Anmeldung!

Katja

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #43 am: Montag, 07. März 2011 - 19:41:30 »
Gibt es von Dir auch noch echte Beiträge zum Thema, breughel - ich meine: solche, die Deiner Intelligenz angemessen sind...  ::)

Es geht (mir) gar nicht so sehr darum, daß die Krankenkassen die Verstümmelungen zahlen, sondern darum, was sie NICHT zahlen: Vorsorgeuntersuchungen (wie die von Kuno genannten) z.B. dienen zur Erhaltung der Gesundheit, bzw. dazu größere (kostenintensivere) Behandlungen zu verhindern.
Bei der Versteifung eines gesunden Beines 'bastelt' man in Laufe der Zeit weitere Symptome, Verspannungen, Haltungsschäden etc., die wiederum 'unnötig' wären, wäre das Bein funktionstüchtig geblieben.






westiemoon

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Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #44 am: Montag, 07. März 2011 - 22:42:14 »
Das beste Beispiel war...ich ging zum Blutspenden und brachte die "Aufwandtsentschädigung" gleich in die Apotheke,um ein Rezept für Kuno einzulösen...