Autor Thema: Ich glaub es nicht,  (Gelesen 14507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #15 am: Montag, 07. März 2011 - 08:30:32 »
@groundstar
Pakt es an, es gibt viel zu tun!
Was soll nun angepackt werden?
Sollen wir Süchtige, Übergewichtige, Schizophrene, Selbstverstümmler, HIV-Infizierte (man nutzt ein Kondom beim Bumsen - ist doch klar oder?), Magersüchtige (die sollen endlich mal vernünftig essen oder?), Ess- Brechsüchtige (kein Mensch kotzt doch gern oder?) usw. aus der Krankenversicherung ausschließen wegen unmöglichen Verhaltens?

Also für mein Übergewicht zahle ich bei meiner privaten Krankenkasse einen Aufschlag; das wäre ein Anfang, wenn man dies auch bei der gesetzlichen Kasse machen würde. Rauchen, Übergewicht, Alkohol, Risikosport führen zu einem Aufschlag auf den Kassenbeitrag. das mag den einen oder anderen dann zum Umdenken bewegen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #16 am: Montag, 07. März 2011 - 09:45:00 »
@groundstar
Pakt es an, es gibt viel zu tun!
Was soll nun angepackt werden?
Sollen wir Süchtige, Übergewichtige, Schizophrene, Selbstverstümmler, HIV-Infizierte (man nutzt ein Kondom beim Bumsen - ist doch klar oder?), Magersüchtige (die sollen endlich mal vernünftig essen oder?), Ess- Brechsüchtige (kein Mensch kotzt doch gern oder?) usw. aus der Krankenversicherung ausschließen wegen unmöglichen Verhaltens?

Nein aber verstärkt zur Kasse bitten. Es geht alles, man muss es nur tun.

breughel

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #17 am: Montag, 07. März 2011 - 10:57:00 »
@groundstar
Pakt es an, es gibt viel zu tun!
Was soll nun angepackt werden?
Sollen wir Süchtige, Übergewichtige, Schizophrene, Selbstverstümmler, HIV-Infizierte (man nutzt ein Kondom beim Bumsen - ist doch klar oder?), Magersüchtige (die sollen endlich mal vernünftig essen oder?), Ess- Brechsüchtige (kein Mensch kotzt doch gern oder?) usw. aus der Krankenversicherung ausschließen wegen unmöglichen Verhaltens?
Risikozuschlag für "Problempatienten"? Und wir müssen natürlich vor Versicherungsbeginn wissen, wer und was das Schutz begehrt...
Und wenn die Person  nun vom Existenzminimum lebt - was oft der Fall ist?
Nein aber verstärkt zur Kasse bitten. Es geht alles, man muss es nur tun.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #18 am: Montag, 07. März 2011 - 11:08:02 »
@Wutz

Die Krankenversicherung ist ja wie die anderen Sozial-Versicherungen eine Art Solidaritätsversicherung. Zu den zu Unterstützenden "auf unsere Kosten" zählen dann ja auch die HartzIV-Empfänger.
Wenn du jetzt für die Krankenversicherten diese neuen Maßstäbe dir wünscht, wie sieht es denn mit den HartzIV Empfängern aus ?  Kannst du dir da gewisse neue Regeln auch vorstellen ?

Man kann gesund leben, jeden Tag Fahrrad fahren, nur 2 Stücke Schwarzbrot essen -- und -- trotzdem seelisch sehr, sehr krank werden weil man irgendwie seelisch verkümmert. Hätte, wäre, könnte ! Es hat auch immer etwas mit Schicksal zu tun und nicht mit eigener Schuld denke ich.

Der von dir geschilderte Fall ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist er bei genauer Betrachtung nicht anders gelagert wie z.B. Süchtige.  Ich bin natürlich kein Sachverständiger für Kosten im Gesundheitswesen. Aber die Kosten für solche Kranken dürften gemessen an der Gesamtsumme wohl eher unter ferner liefen zu suchen sein. Dein Unverständnis resultiert wohl eher aus einer moralischen Empörung. Die aber entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eine Doppelmoral.
Denn deine Schlussfolgerung
Zitat
Nein aber verstärkt zur Kasse bitten. Es geht alles, man muss es nur tun.

läßt sich wie gesagt auch auf andere Bereiche ausdehnen.

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

electriczorro

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #19 am: Montag, 07. März 2011 - 11:36:25 »
Zitat
von Groundstar:

Also für mein Übergewicht zahle ich bei meiner privaten Krankenkasse einen Aufschlag; das wäre ein Anfang, wenn man dies auch bei der gesetzlichen Kasse machen würde. Rauchen, Übergewicht, Alkohol, Risikosport führen zu einem Aufschlag auf den Kassenbeitrag. das mag den einen oder anderen dann zum Umdenken bewegen.


Wer nicht an der Solidargemeinschaft teilnimmt und sich privat versichert sollte sich  nicht  zu weit aus dem Fenster lehnen!

Dem unterstelle ich, dass er den Sinn und Zweck nicht verstanden hat! Sechs setzen!

Z

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #20 am: Montag, 07. März 2011 - 12:56:20 »
Zitat
von Groundstar:

Also für mein Übergewicht zahle ich bei meiner privaten Krankenkasse einen Aufschlag; das wäre ein Anfang, wenn man dies auch bei der gesetzlichen Kasse machen würde. Rauchen, Übergewicht, Alkohol, Risikosport führen zu einem Aufschlag auf den Kassenbeitrag. das mag den einen oder anderen dann zum Umdenken bewegen.


Wer nicht an der Solidargemeinschaft teilnimmt und sich privat versichert sollte sich  nicht  zu weit aus dem Fenster lehnen!

Dem unterstelle ich, dass er den Sinn und Zweck nicht verstanden hat! Sechs setzen!

Z

Was für ein Unsinn!

Ich zahle über diverse Steuerarten in die "Solidargemeinschaft" ein - ohne daraus jemals Leistungen zu bekommen.
Ich zahle die Krankenversicherung meiner Kinder; in die GKV zahle ich zudem für die kostenlos mitversicherten Kinder dort über meine Steuer mit - denn die GKV bekommt dafür Steuergelder. Für meine Kinder in der PKV gibt es keinen Steuerzuschuss. Solidargemeinschaft?

Sorry, dass ist Gewäsch!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #21 am: Montag, 07. März 2011 - 13:10:48 »
Als Kommunlapolitiker wäre auch ein Zuschlag fällig wegen des Stresses, dann FDP-Mitglied - ebenfalls rsikanter Lebenswandel usw.
Eine sinnlose Debatte - ich bin privat versichert und zahle einen saftigen Beitrag - gesetzlich versichert zu sein als Selbständiger ist möglich aber auch sehr teuer.
Aber eigentlich ging es hier um den absurden Gedanken - es gäbe so etwas wie Normalität - was natürlich Quatsch ist.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #22 am: Montag, 07. März 2011 - 13:47:53 »
Ich glaube, wir müssen zurück zum Thema...

Ist doch alles Normal, oder?
« Letzte Änderung: Montag, 07. März 2011 - 13:52:41 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

electriczorro

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #23 am: Montag, 07. März 2011 - 14:02:14 »
Gewäsch hin oder her...

Der Kern der Diskussion ist doch, ob die Solidargemeinschaft für "solche" Fälle abseits der gesellschaftlichen Norm
aufkommen soll. Wer den Gedanken anfängt landet zweifelsfrei genau an diesem Punkt an dem wir hier sind, denn
die Übergänge verschwimmen. In diesem Fall betreffend Raucher, Dicke, Alkoholtrinker, Burgeresser, Auslandskorrespondenten, Knieentferner usw. usf.. Hier lässt sich doch gar keine sinnvolle Grenze ziehen. Diese Diskussion darum würde aber erst gar nicht entstehen, wenn es unserem Gesundheitssystem entsprechend gut gehen würde und nicht ständig neue Einsparungen die Lebensqualität einschränken würden. Und da sind wir dann bei denen, die sich aus der Solidargemeinschaft raushalten. Die privat Versicherten. Die Selbständigen, die Besserverdiener, die Beamten, die die mit ihren Beiträgen dieses System retten könnten, damit alle eine Gesundheitsversorgung erhalten können - wie auch immer diese dann geartet ist.

LG

Z
« Letzte Änderung: Montag, 07. März 2011 - 14:05:55 von electriczorro »

breughel

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #24 am: Montag, 07. März 2011 - 14:17:24 »
Die Privatversicherten sind keineswegs aus der Solidargemeinschaft - sie finanzieren vielen Ärzten die Existenz und sorgen so dafür, dasss auch Kassenpatienten versorgt werden, sie kommen für die Kosten ihrer Behandlung selbst auf und sind nachgewiesen weniger krank und kostenbewußter...
In der PKV werden Riskien schon etwas genauer erfaßt und bewertet - wegen der Gleichstellungsrechtsprechung muß ich als Mann z.B. einen erhöhten Beitrag zahlen weil Frauen höhere Kosten in der PKV verursachen aber nicht höher im Tarif eingestuft werdne dürfen.
Also, der hier genannten Logik folgend, müßte ich für Ausschluss der Frauen in der PKV sein - zu schlechte Risiken.

TR

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #25 am: Montag, 07. März 2011 - 14:39:47 »
Und da sind wir dann bei denen, die sich aus der Solidargemeinschaft raushalten. Die privat Versicherten.

Ich bin nicht in Solidargemeinschaft, weil mir bei Betriebsprüfungen durch Finanzamt und Rentenversicherungs-träger testiert wurde, das ich nicht sozialversicherungspflichtig bin. Das läßt sich kaum einer zweimal sagen, nur soviel dazu, dass auch in die Solidargemeinschaft nicht alle eingeladen sind. Die freiwilligen Tarife sind noch dazu so vollkommen unattraktiv, dass sie nur noch mit "Geld aus dem Fenster werfen" getoppt werden können.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #26 am: Montag, 07. März 2011 - 14:41:55 »
...Die Selbständigen, die Besserverdiener, die Beamten, die die mit ihren Beiträgen dieses System retten könnten, damit alle eine Gesundheitsversorgung erhalten können - wie auch immer diese dann geartet ist.

LG

Z

Nun, da ist auch der bekannte Denkfehler: Diese Gesellschaftsgruppen würden ja nicht nur zahlen, sondern eben auch Leistungen empfangen. es würde sich nix ändern. Und es erhalten alle eine Gesundheitsversorgung in Deutschland. Es gibt ja auch eine Versicherungspflicht.

Ich bin Freund einer Basisversicherung mit Basisversorgung für alle; wer dann mehr möchte, sollte die Möglichkeit haben, diese Zusatzleitungen auf dem freien Markt dazukaufen zu können.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #27 am: Montag, 07. März 2011 - 14:43:07 »
Die Privatversicherten sind keineswegs aus der Solidargemeinschaft - sie finanzieren vielen Ärzten die Existenz und sorgen so dafür, dasss auch Kassenpatienten versorgt werden, sie kommen für die Kosten ihrer Behandlung selbst auf und sind nachgewiesen weniger krank und kostenbewußter...
In der PKV werden Riskien schon etwas genauer erfaßt und bewertet - wegen der Gleichstellungsrechtsprechung muß ich als Mann z.B. einen erhöhten Beitrag zahlen weil Frauen höhere Kosten in der PKV verursachen aber nicht höher im Tarif eingestuft werdne dürfen.
Also, der hier genannten Logik folgend, müßte ich für Ausschluss der Frauen in der PKV sein - zu schlechte Risiken.

 ditoguen  :meinemeinung
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #28 am: Montag, 07. März 2011 - 14:48:41 »
Ich bin Freund einer Basisversicherung mit Basisversorgung für alle; wer dann mehr möchte, sollte die Möglichkeit haben, diese Zusatzleitungen auf dem freien Markt dazukaufen zu können.
  :dafuer

Hey, wir haben einen gemeinsamen Freund. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #29 am: Montag, 07. März 2011 - 15:01:41 »
Wer würde dann z.B. Aidspatienten, MS-Kranke, Schizophrene usw. versichern - und welche Tarife sollten da gelten?