Autor Thema: Ich glaub es nicht,  (Gelesen 14426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Ich glaub es nicht,
« am: Samstag, 05. März 2011 - 23:18:18 »
freiwillig sich zum "Krüppel" machen lassen und das hat auch noch die Krankenkasse bezahlt:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//maltes-traum-vom-leben-ohne-kniegelenk.html

Dafür bekommt er auch noch einen Behindertenausweiß und evtl. einen Rentenzuschuß.
« Letzte Änderung: Samstag, 05. März 2011 - 23:21:21 von wutz »

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #1 am: Sonntag, 06. März 2011 - 08:15:01 »
Da fällt einem nichts mehr ein...  >:(

Sanni

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #2 am: Sonntag, 06. März 2011 - 08:22:11 »
Ja großartig, sowas ist wohl auch
nur in Deutschland möglich.

Da findet sich für jede "Gestörtheit" ein medizinischer Begriff  :-X

Und Menschen die aufgrund, nicht beeinflussbarer, körperlicher
Begebenheiten dringend eine OP bräuchten - tja die kämpfen
oft jahrelang mit der Krankenkasse.

Manchmal ist einem echt nur noch zum

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #3 am: Sonntag, 06. März 2011 - 08:23:58 »
Ein Schlag ins Gesicht für Menschen, die wirklich körperlich krank sind und täglich Schmerzen leiden! Ich kann es nicht nachvollziehen und darum auch nicht über diesen Menschen urteilen, der aus seiner Sicht in einem falsch funtionierenden Körper lebte.

breughel

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #4 am: Sonntag, 06. März 2011 - 10:07:49 »
Glückwunsch an alle Normalen und die mit dem gesunden Empfinden.
Ja, es gibt viele merkwürdige Menschen, da ist es gut, sich als sehr normal zu empfinden.

wutz

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #5 am: Sonntag, 06. März 2011 - 10:33:31 »
Glückwunsch an alle Normalen und die mit dem gesunden Empfinden.
Ja, es gibt viele merkwürdige Menschen, da ist es gut, sich als sehr normal zu empfinden.

Es geht nicht um das gesunde Empfinden. Meinetwegen können diese Menschen ihren Wahn ausleben, aber nicht auf Kosten anderer.! Ich habe in meinem Beruf unzählige ent. Behinderte versorgt, ALLE, ja wirklich ALLE wären gerne gesund gewesen!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #6 am: Sonntag, 06. März 2011 - 10:37:38 »
Ja großartig, sowas ist wohl auch
nur in Deutschland möglich.
Nein, auch in anderen Ländern ist das möglich.

Lass uns froh sein, dass wir sowohl körperlich als auch geistig so gesund sind, dass wir nicht an uns rumschnippeln lassen müssen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #7 am: Sonntag, 06. März 2011 - 11:50:42 »
@Wutz: Dieser Mensch fühlt sich aber mit einem heilen Bein nicht gesund.

wutz

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #8 am: Sonntag, 06. März 2011 - 12:00:04 »
@Wutz: Dieser Mensch fühlt sich aber mit einem heilen Bein nicht gesund.

Akzeptiere ich auch. Aber nicht zu Lasten anderer. Alleine dem Arzst müsste man die Zulassung entziehen und die Kasse ihn für die Kosten aufkommen lassen, bzw. sie gar nicht bezahlen!
Hier ein betroffener Vater:
http://www.shz.de/artikel/article/2099/gesund-aber-sehnsucht-nach-dem-rolli.html

ae8090

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #9 am: Sonntag, 06. März 2011 - 13:39:37 »
Ja, im ersten Moment habe ich auch nur den Kopf geschüttelt und gedacht: So ein Schwachkopf und wir müssen das dann auch noch finanzieren. Und etwas - um es vorsichtig zu formulieren - schräge finde ich es noch immer.

Aber andrerseits:
Was hätte dem jungen Mann denn anderes helfen können? Gewiss, eine langandauernde Psychotherapie mit ungewissem Ausgang. Vielleicht ein Leben lang! Ggf. inkl. Aufenthalt in psychatrischen Kliniken.
Wäre das für die Solidargemeinschaft wirklich günstiger geworden?

Ja, gewiss ist es eine Art von Selbstverstümmelung. Völlig ihne Frage. Aber wo fängt Selbstverstümmelung an und wo hört sie auf?

Hätten meine Urgroßeltern sehen können, wie sich Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts junge Menschen Sicherheitsnadeln durch Wangen stechen, Piercings machen lassen oder Ohrringe von Geldstückgröße ins Ohrläppen machen lassen, so dass das Ohläppchen geweitet wird wir ein Fahrradschlauch, meine Urgroßeltern hätten mit Sicherheit nicht anders reagiert wie Wutz in seinem Eingangsstatement und wie auch ich im ersten Moment.
Ist das auch schon Selbstverstümmelung?

Wer einmal erlebt hat, wie einem Raucher ein Bein wie eine Salami scheibchenweise abgenommen wird, der wird auch beim Thema Nikotin an Sebstverstümmelung denken.

Wie viele Sportversehrte gibt es?
Wie viele, die in ihrer Freizeit beispielsweise mit dem Motorrad schwere Unfälle erleiden und lebenslange Folge zu tragen haben.

Also, nocheinmal: Wo fängt es an und wo hört es auf?

Ja, ich finde es nach wie vor völlig schräge und abgedeht.

Sanni

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #10 am: Sonntag, 06. März 2011 - 14:26:29 »
Ein Unfall definiert sich lt. Wiki:

Ein Unfall ist ein plötzliches, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis,
bei dem eine Person einen Schaden erleidet.


Für mich nicht vergleichbar mit diesem "Fall".

Und die "legal" Süchtigen, wie Raucher oder Alkoholiker,
auch kein adäquater Vergleich. Aber das ist natürlich nur meine Meinung!

Dieses Beispiel legalisiert Selbstverstümmelung auf Kosten der Gemeinschaft!

Piercings werden von jedem Anhänger selbst bezahlt und beinhalten in der Regel
keine dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigung.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #11 am: Sonntag, 06. März 2011 - 15:29:16 »
Wie sieht es dann mit Transsexuellen aus? Auch da zahlen Kassen oft die Geschlechtsumwandlung.

Risikosportarten? Da passiert recht viel, das zahlen auch alle.

Rauchen, Alkohol, Drogen, Übergewicht? Alles Laster, deren Auswirkungen die gesamte Versichertengemeinschaft zu tragen hat.

Es ist kein Massenphänomen, eher eine Randgruppe, die von dieser Krankheit betroffen sind.
Die "legalen" Massen- und Suchtkrankheiten dagegen kosten die Versichertengemeinschaft sicherlich mehr.

Die psychischen Leiden solcher menschen sind enorm. Die Erlösung relativ einfach und kostengünstig. Klar, er hat nun ein steifes Bein - ist aber sonst Gesund.

Hier mal etwas mehr zuum Krankheitsbild.

Wie alles Extreme ist das natürlich sehr grenzwertig!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #12 am: Sonntag, 06. März 2011 - 15:40:34 »
@groundstar
Pakt es an, es gibt viel zu tun!

breughel

  • Gast
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #13 am: Sonntag, 06. März 2011 - 22:51:50 »
@groundstar
Pakt es an, es gibt viel zu tun!
Was soll nun angepackt werden?
Sollen wir Süchtige, Übergewichtige, Schizophrene, Selbstverstümmler, HIV-Infizierte (man nutzt ein Kondom beim Bumsen - ist doch klar oder?), Magersüchtige (die sollen endlich mal vernünftig essen oder?), Ess- Brechsüchtige (kein Mensch kotzt doch gern oder?) usw. aus der Krankenversicherung ausschließen wegen unmöglichen Verhaltens?

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich glaub es nicht,
« Antwort #14 am: Sonntag, 06. März 2011 - 23:51:22 »
freiwillig sich zum "Krüppel" machen lassen und das hat auch noch die Krankenkasse bezahlt:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//maltes-traum-vom-leben-ohne-kniegelenk.html

Dafür bekommt er auch noch einen Behindertenausweiß und evtl. einen Rentenzuschuß.

Es geht auch noch verrückter - auf ZDFneo gab es letztens einen Bericht über Leute die sich freiwillig mit HIV infizieren lassen. Das nennt sich dann "Bugchasing".
Und die Folgekosten (immerhin ein paar tausend Euro für die Monatsration Medikamente) zahlt auch die Krankenkasse...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/857392#/beitrag/video/1254802/Wild-Germany---Bugchasing
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein