Autor Thema: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.  (Gelesen 1832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
Von wem stammt denn nun der Spruch im ae8090-Profil "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen", wenn nicht von Luther?
Bei Familie Google & Co. wurde ich leider auch nicht fündig.

breughel

  • Gast
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #1 am: Freitag, 04. März 2011 - 09:48:42 »
Von der Gartenbauinnung?

Katja

  • Gast
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #2 am: Freitag, 04. März 2011 - 10:44:50 »
Oder aus dem Japanischen übersetzt...

swetlana

  • Gast
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #3 am: Freitag, 04. März 2011 - 11:22:28 »
Ich kann eine eindeutige Zuordnung zu Luther im Netz auch nicht entdecken.
Vielleicht kann uns ae8090 mal aufklären, näch.....?

swetlana

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #4 am: Freitag, 04. März 2011 - 11:45:18 »
Nun, der Spruch wird Luther zugeschrieben; aber ob das so ist - das weiß nur Martin Luther himself.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #5 am: Freitag, 04. März 2011 - 11:52:45 »
Das erste Mal wurde er ca 1944 schriftlich festgehalten.
(Der Spruch, nicht Luther)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #6 am: Freitag, 04. März 2011 - 14:11:09 »
Slarti hat Recht, der früheste Beleg für dieses Zitat findet sich erst 1944, ist somit recht jung. Ich plagi.... sorry, ich zitiere:
""Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." - Der früheste Beleg für den Satz findet sich in einem Rundbrief der hessischen Kirche vom Oktober 1944. Welt am Sonntag, 20. April 2003"
Quelle: wikiquote.de

Nämliches hatte ich auch im Studium vor gefühlten Äonen schon gelernt: Der Apfelbäumchenspruch ist hübsch (ja, ich mag ihn wirklich), er entspricht auch durchaus der Intention Luthers (zumindest des jüngeren Luthers), aber er ist eben nicht von ihm.

Das vermag die Historische Kritik zu leisten. Ihr sei Dank.

Johomo

  • Gast
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #7 am: Freitag, 04. März 2011 - 17:55:34 »
Danke für die Antwort.
Aber ae8090, wenn man so etwas einsetzt, sollte man auch den Verfasser kennen.  ;)

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #8 am: Freitag, 04. März 2011 - 19:29:51 »
Mehr Hypothesen zur Herkunft des Spruches sowie eine gesellschaftliche Betrachtung gibt's sogar als Buch zu kaufen.
Wer's braucht...

ae8090

  • Gast
Re: Fragen die man nicht braucht, aber trotzdem für Wissbegierige interessant sind.
« Antwort #9 am: Freitag, 04. März 2011 - 20:25:09 »
Danke für die Antwort.
Aber ae8090, wenn man so etwas einsetzt, sollte man auch den Verfasser kennen.  ;)

es gibt etliche geflügelte Worte, deren Herkunft wir nicht exakt kennen. Oftmals ist lediglich die erste urkundliche Erwähnung (wie zB bei dem Apfelbäumchenspruch) nachweisbar.