Autor Thema: Garantie - garantiert?  (Gelesen 2068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Garantie - garantiert?
« am: Montag, 28. Februar 2011 - 14:17:55 »
Garantie, Gewährleistung, Produkthaftung ...
Wer kennt sich damit aus?

Auf elektrische Geräte z. B. hat man, meiner Meinung nach, drei Jahre Garantie.

Geht ein Gerät nun in dieser Zeit kaputt und wird durch ein neues ersetzt, läuft dann
die Garantie weiter (also ab Kaufdatum Gerät 1) oder startet der Garantiezeitraum neu?

Was meint Ihr?

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #1 am: Montag, 28. Februar 2011 - 14:25:23 »
Die Garantiezeit startet nicht neu!

Garantie auf Elektrogeräte ist 2 Jahre.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #2 am: Montag, 28. Februar 2011 - 14:52:03 »
Die Garantiezeit startet nicht neu!

Garantie auf Elektrogeräte ist 2 Jahre.

Um es kurz zu erklären und auf den Punkt zu bringen:

Garantie ist eine freiwillig Leistung des Herstellers.

Bei Gewährleistung haftet der Hersteller im gesetzlichen Rahmen für die Mängelfreiheit seines Produktes.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 bzw. 12 Monate; prinzipiell muss der Kunde nach Kauf / Abnahme nachweisen, dass der Mangel beim Kauf vorlag und vom Hersteller verursacht wurde. Bei Konsumgütern geht das Gesetz davon aus, dass ein Mangel, der binnen 6 Monaten auftritt, schon beim Kauf vorlag.

 
« Letzte Änderung: Montag, 28. Februar 2011 - 14:59:09 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #3 am: Montag, 28. Februar 2011 - 14:52:53 »
Garantie, Gewährleistung, Produkthaftung ...
Wer kennt sich damit aus?

Auf elektrische Geräte z. B. hat man, meiner Meinung nach, drei Jahre Garantie.

Geht ein Gerät nun in dieser Zeit kaputt und wird durch ein neues ersetzt, läuft dann
die Garantie weiter (also ab Kaufdatum Gerät 1) oder startet der Garantiezeitraum neu?

Was meint Ihr?

Ich glaube hier findest Du das Recht gut erklärt ohne das man es von x-seiten schreibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

TR

  • Gast
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #4 am: Montag, 28. Februar 2011 - 14:59:25 »
Wird ein Gerät ausgetauscht, startet eine neue Garantie, ist ja auch eines neues Gerät. Der Hintergrund ist, das rechtlich das alte Gerät zurückgenommen wurde und ein neues Gerät gekauft wurde, welches mit dem Guthaben aus dem Erstgerät bezahlt wurde. Daher auch eine neue Garantie für das neue Gerät.

Natürlich gibt es Händler, die versuchen die Garantien einzuschränken, aber da muß sich der Kunde nicht drauf einlassen (2seitige Willenserklärung).

rasen

  • Gast
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #5 am: Montag, 28. Februar 2011 - 15:52:58 »
Der Händler hat jedoch auch das Recht, den Mangel nachzubessern und nicht gleich gegen ein Neugerät auszutauschen.

Offline ..mein 2. Versuch..

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #6 am: Montag, 28. Februar 2011 - 15:59:33 »
Der Händler hat jedoch auch das Recht, den Mangel nachzubessern und nicht gleich gegen ein Neugerät auszutauschen.

und das(s) genau zweimal.
« Letzte Änderung: Montag, 28. Februar 2011 - 16:10:07 von ..mein 2. Versuch.. »

Katja

  • Gast
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #7 am: Montag, 28. Februar 2011 - 17:11:27 »
Sinn dieser Frage stand mit (m)einem Erlebnis in Zusammenhang:

heute in der Früh: KEIN Internetzugang!
(btw: wußtet Ihr eigentlich, daß die Telekom schon morgens kurz nach 6 zu erreichen ist?)

Die Telefonleitung knisterte (wieder) und eine wirklich freundliche Dame erklärte mir, daß wahrscheinlich der Splitter defekt ist, wird kostenfrei ausgetauscht, ist schon auf dem Weg. Es KÖNNTE aber auch der Speedport sein - dafür sei sie aber nicht zuständig. Die Abteilung 'Endgeräte' fängt erst um 8 Uhr an, sie könne also noch nicht durchstellen, versprach aber zurück zu rufen - ein paar Minuten später als 8 Uhr könnte es werden.
Um 3 Minuten nach 8 hatte ich sie wieder in der Leitung, sie verband mich mit der 'Endgeräte-Abteilung'.

Der Speedport sei schon einmal ausgewechselt worden, erklärte ich ihr - vor ca. 1,5 Jahren. Damit sei nun die Garantie um, denn das ursprüngliche Gerät sei ja wesentlich älter, ein kostenloser Umtausch sei nicht mehr möglich.
Wenn ein T-Punkt-Laden in der Nähe sei, könnte ich dort eventuell ein Leihgerät bekommen...

Nööö, ich habe also (damit das Zittern aufhört ;) ) gleich ein neues Gerät kaufen lassen - DANKE, Alex, für den prompten Service!!!!

Und siehe da - alles läuft wieder, und das Zittern ist auch weg!

wassolls

  • Gast
Re: Garantie - garantiert?
« Antwort #8 am: Montag, 28. Februar 2011 - 17:36:47 »
Wir hatten vor ca einem Jahr das Problem das unsere Waschmaschine den Geist auf gab.Sie war ca. 3 Jahre alt.
Nach mehrmaliger erfolgloser Reparatur haben wir dann eine neue bekommen.
Wir haben noch etwas drauf gezahlt und nun wieder 5 Jahre Garantie drauf.
Die Maschine war von Otto.