Autor Thema: Schimmeliges Brot  (Gelesen 1483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Schimmeliges Brot
« am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 17:13:02 »
Also, da lese ich in einem Ernährungslehre-Schulbuch, dass man bei "verschimmeltem Brot die Schimmelecke großzügig abschneiden soll" .... und somit das Brot essen könne (schlussfolgenderweise).
Da bin ich jetzt aber doch schockiert  :o (besonders, da das Buch nicht etwa 1946 sondern 2005 gedruckt wurde), ich habe gelernt, dass man schimmeliges Brot grundsätzlich wegschmeißen soll (verdorbene Speisen soll man noch nicht mal in den Kompost geben), denn sowie Schimmel sichtbar wird, sei bereits das ganze Brot von dem Schimmel durchdrungen und nur die Blüte sieht man als Fleck auf der Oberfläche prangen.
Ob ich mal an den Verlage schreibe ::)

ae8090

  • Gast
Re: Schimmeliges Brot
« Antwort #1 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 18:10:28 »
Plagiat  ;D

zzT:
Ja, habe ich in der Schule auch so gelernt. Schimmel immer weg, außer bei Käse, da ist es ok, wen man ihn großig abschneidet. Aber ganz im Ernst: Ich hatte schon lange den Verdacht, dass die Erkenntnis, schimmel sei ungesund, zwar nicht verkehrt, aber in der Radikalität, in der sie seit den 70er Jahren vertreten wurde, durchaus eine Wohlstands-Erkenntnis ist.

Vielleicht also greift das von Dir erwähnte Buch nur unserer Zeit vor und wird erst so richtg aktuell, wenn der Lebensstandard weiter Bevölkerungsteile so gesunken ist, dass schimmliges Brot kulinarisch so richtig attraktiv wird.

Übrigens: An der Luft schimmelt Brot im Allgemeinen nicht, sondern wird nur trocken und bleibt so sehr lange genießbar.

tanzmaus

  • Gast
Re: Schimmeliges Brot
« Antwort #2 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 20:21:02 »
Übrigens: An der Luft schimmelt Brot im Allgemeinen nicht, sondern wird nur trocken und bleibt so sehr lange genießbar.

Na ob steinhartes Brot noch genießbar und vor allem gesund für die Zähne ist weiß ich ja nicht ...

Ich hab aber auch mal was von dem Wegschneiden gehört. Vielleicht findet man ja in der Zukunft heraus, dass Schimmel sogar sehr gesund ist  ;)

Capitano

  • Gast
Re: Schimmeliges Brot
« Antwort #3 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 21:01:51 »
Auf gar keinen Fall Brot und andere Dinge essen, die verschimmelt sind - außer gewollten Schimmel wie z.B. bei manchen Käsesorten natürlich. Schimmelpilze sind meistens überhaupt nicht gesund sondern sie produzieren sehr gefährliche Gifte - z.B. sog. Aflatoxine, die nachgewiesenermaßen Krebserregend sind.

Also verschimmeltes Brot gehört in die Biotonne und nicht auf den Tisch!


 

sven

  • Gast
Re: Schimmeliges Brot
« Antwort #4 am: Sonntag, 27. Februar 2011 - 09:14:21 »
wie ekelhaft :s