Autor Thema: externe USB-Festplatte-Partitionen  (Gelesen 2400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
externe USB-Festplatte-Partitionen
« am: Dienstag, 22. Februar 2011 - 07:40:11 »
Moin,
mit Paragon Drive Copy 2009 (Freeware) möchte ich Backups von meinem Laptop machen.
Nun hat die Laptopfestplatte 120 GB und die externe USB-Platte 500 GB. Deswegen habe ich die externe USB-Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, damit ich die übrigen 380 GB anderweitig verwenden kann.
Problem: Beim nächsten Backup werden die beiden Partitionen zwar erkannt, aber ich finde keine Möglichkeit, dass Paragon nur über das bereits vorhandene Backup drüberschreibt, sondern alles wird gelöscht und zu einer einzelnen Partition verschmolzen.
Liegt es vielleicht daran, dass ich die Freeware-Edition von Paragon verwende?  kopfkratz
Schönen Tag noch
muesli


Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #1 am: Dienstag, 22. Februar 2011 - 09:39:40 »
Moin,

wenn Du die interne Festplatte Deines Laptops komplett inklusive Master Boot Record und Partitionstabelle auf die externe Festplatte klonst, kann dabei folgerichtig eigentlich nichts anderes herauskommen.

Um den freien Platz der externen Festplatte trotzdem zu nutzen, muss deren Partitionstabelle erhalten bleiben. Das erreichst Du, indem Du statt des ganzen internen Laufwerks nur die Partition(en) der internen Platte kopierst oder indem Du ein Image (Abbild) der internen Platte in eine Datei auf der externen Platte speicherst.
Beides hat aber den Nachteil, dass Du den Laptop nicht von dieser externen Platte starten können wirst.

Ich kenne "Drive Copy 2009" nicht. Falls es keine einzelnen Partitionen klonen kann, bzw. keine Abbilder erzeugen kann, käme vielleicht die Paragon Backup & Recovery 10 Free Edition oder die EASEUS Todo Backup Home 2.0 - Freeware oder EASEUS Disk Copy in Frage.

hth
« Letzte Änderung: Dienstag, 22. Februar 2011 - 09:41:29 von Buntbart »

bertee54

  • Gast
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #2 am: Dienstag, 22. Februar 2011 - 21:12:52 »
Moin allerseits!

Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass die externe HD nicht genau die 500 GB zur Verfügung stellt, sondern entsprechend der Umrechnung weniger!

Ich würde die Festplatte ersteinmal in zwei gleich große Partitionen aufteilen und dann das ganze wiederholen!

ind tschüs!

BerndT.

wassolls

  • Gast
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #3 am: Dienstag, 22. Februar 2011 - 21:34:15 »
Ich würde für Backups Acronis True Image benutzen.
Die 2010 Version gibt es bei Amazon schon für 20€.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #4 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 09:36:52 »
Ich würde für Backups Acronis True Image benutzen.
Die 2010 Version gibt es bei Amazon schon für 20€.

Was ist der Vorteil gegenüber den kostenlosen Alternativen?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #5 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 09:42:24 »
Ich würde für Backups Acronis True Image benutzen.
Die 2010 Version gibt es bei Amazon schon für 20€.
Was ist der Vorteil gegenüber den kostenlosen Alternativen?
Im konkreten Fall: Es macht das, was muesli machen will. :)

Ich benutze Acronis auch schon seit mehreren Jahren, und bin von dem Komfort, von der Geschwindigkeit und von der Bedienung sehr überzeugt.

Klar, dd würde auch reichen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #6 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 10:00:23 »
Ich würde die Festplatte ersteinmal in zwei gleich große Partitionen aufteilen und dann das ganze wiederholen!

Ich sage mal kess voraus, dass das den gleichen Effekt haben wird.

Im konkreten Fall: Es macht das, was muesli machen will. :)

Das tun die anderen auch.

Ich benutze Acronis auch schon seit mehreren Jahren, und bin von dem Komfort, von der Geschwindigkeit und von der Bedienung sehr überzeugt.

Ah, Gewohnheit also. Das ist natürlich ein Argument. ::)

Klar, dd würde auch reichen. :)

dd benutze ich nur, wenn ich tatsächlich ganze Platten oder Partitionen klonen will. Für Backups benutze ich "gewöhnlich" ein grafisches Frontend für rdiff-backup namens Pybackpack. Das wollte ich muesli nun aber trotz meiner Gewohnheit nicht empfehlen...

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #7 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 10:18:21 »
Im konkreten Fall: Es macht das, was muesli machen will. :)
Das tun die anderen auch.
Zumindest mueslis derzeit benutzte Software macht das ja nicht. :(


Zitat
Ich benutze Acronis auch schon seit mehreren Jahren, und bin von dem Komfort, von der Geschwindigkeit und von der Bedienung sehr überzeugt.
Ah, Gewohnheit also. Das ist natürlich ein Argument. ::)
Ja, auch.  ;D
Trotzdem ist die Benutzerführung auch für Neulinge absolut logisch aufgebaut, und die Menüs sind intuitiv zu bedienen. Und muesli müsste sich nicht wundern, wieso ihre Partitionen überschrieben werden.  ::)
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das bei anderen Programmen nicht der Fall sei. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #8 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 17:25:59 »
Zumindest mueslis derzeit benutzte Software macht das ja nicht. :(

Kann ich mangels Kenntnis der Software wie gesagt nicht beurteilen. Nicht selten liegt die Antwort auf die Frage, ob eine Software etwas kann oder nicht, ja auch jenseits der Benutzerschnittstelle. Manchmal braucht es nur ein wenig technisches Verständnis der Vorgänge und dann gegebenfalls einen anderen/weiteren Mausklick.
 
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das bei anderen Programmen nicht der Fall sei. :)

Eben. Vielleicht gibt es ja doch mehr Lösungen, als die, die Du gewohnt bist. Letztlich wird muesli entscheiden müssen, was für sie das beste ist. Schließlich muss sie sich neu an eine andere Vorgehensweise bzw. Software gewöhnen. Je mehr Sachverstand sie sich bis dahin angeeignet hat, desto besser.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: externe USB-Festplatte-Partitionen
« Antwort #9 am: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 17:44:04 »
Vielleicht gibt es ja doch mehr Lösungen, als die, die Du gewohnt bist.
Da würde ich drauf wetten!


Zitat
Letztlich wird muesli entscheiden müssen, was für sie das beste ist. Schließlich muss sie sich neu an eine andere Vorgehensweise bzw. Software gewöhnen. Je mehr Sachverstand sie sich bis dahin angeeignet hat, desto besser.
Klar.
Wobei Acronis wirklich sehr benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen ist (man kann kaum etwas falsch machen), und es hier im Forum mindestens 2 User gibt, die die Software kennen und ihr evtl Fragen beantworten könnten. :)
Aber auch das mag für viele andere Programme gelten. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.