Autor Thema: Bürgerschaftswahl in Hamburg  (Gelesen 2226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Bürgerschaftswahl in Hamburg
« am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 17:46:52 »
So wie es aussieht, wird die CDU wohl der klare Verlierer und die SPD der klare Gewinner in Hamburg sein.
Doch wird es für die SPD zur absoluten Mehrheit reichen? Oder benötigt sie einen Koalitionspartner? Schafft die Linke den Sprung ins Parlament? Kann die FDP das Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit verhindern? Oder werden die Ergebnisse doch anders als bei den letzten Umfragen aussehen?
Fragen über Fragen.
Die Wahllokale schließen gleich um 18 Uhr, doch Hochrechnungen wird es erst so gegen 20 Uhr geben.
Ich bin schon gespannt.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Opa Online

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #1 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 17:56:22 »
Zitat
Bis 17 Uhr lag die Wahlbeteiligung nach einer Hochrechnung des Landeswahlamts bei 58,5 Prozent. Darin enthalten ist die Beteiligung per Briefwahl von 16,8 Prozent. 2008 lag die Wahlbeteiligung am Ende bei 63,5 Prozent.

copy ndr.de

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #2 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 18:02:43 »
1. Prognose ARD
CDU 20,5
SPD 49,5
Grüne 11,5
Linke 7
FDP 6,5
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ..mein 2. Versuch..

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #3 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 18:11:43 »
na wird die spd die 50 noch knacken.
wenn es so bleibt wäre das ein hammer ergebniss  ;D

Opa Online

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #4 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 18:24:13 »

ae8090

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #5 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 19:11:31 »
So wie es aussieht, wird die CDU wohl der klare Verlierer und die SPD der klare Gewinner in Hamburg sein.
Doch wird es für die SPD zur absoluten Mehrheit reichen? Oder benötigt sie einen Koalitionspartner? Schafft die Linke den Sprung ins Parlament? Kann die FDP das Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit verhindern? Oder werden die Ergebnisse doch anders als bei den letzten Umfragen aussehen?
Fragen über Fragen.
Die Wahllokale schließen gleich um 18 Uhr, doch Hochrechnungen wird es erst so gegen 20 Uhr geben.
Ich bin schon gespannt.

Vermutlich wird die SPD die absolute Mehrheit bekommen. Zumindest der Bürgerschaftsmandate - nicht jedoch der Stimmen. Sollte es tatsächlich so kommen, bin ich gespannt, wie sie sich dann verhält - vielleicht klagt sie dann ja gegen ihren eigenen Wahlsieg.  ;)

Ansonsten liegt das derzeit prognostizierte Ergebnis im Rahmen dessen, was allgemein erwartet wurde, auch wenn es am oberen Rande (für die SPD) bzw am unteren Rande (für die Union) der Vorhersagen sein wird.

Die CDU hatte die Wahlen spätestens in dem Moment verloren, als sie den Ahlhaus aufs Schild hoben. Sorry, aber der Mann ist schlicht nicht vermittelbar. ok, vorstehender Satz könnte auch ohne die beiden letzten Worte auskommen. Dieses Ergebnis muss das Ende der politischen Karriere dieser biederen Kohl-Kopie sein!

Die SPD hatte die deutlich bessere Personalie schon vom Spitzenkanddiaten her und hat gezeigt, dass sie diesbezüglich nachlegen kann, zB indem sie den Handelskammerpräses Frank Horch mit ins Boot holte. Ein insgesamt kluger Wahlkampf, in dem die SPD Hamburg eines ihrer Stammländer wieder erobert hat.

Überraschend der Einzug der FDP in die Bürgerschaft. Ob die Personalie wirklich auf Dauer trägt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber die Plakate der Gelben fand ich schwach. Gleichwohl war es wohl eine mutige (oder listig-strategische?) Entscheidung der etwas überalterten und deutlich zu männlichen Führungsriege der FDP, die junge Dame Katja Suding zur Spitzenkanddiatin zu machen und sie hat sich wacker und wie man / frau sieht auch mit Erfolg geschlagen.

Die Grünen haben ihr Potenzial, welches sie in einer Stadt wie Hamburg natürlicherweise haben, gut aktiviert und ausgeschöpft. Der Wahlkampf war wie gewohnt kreativ und hob sie wohltuend ab. Gut gewählt war die Personalie der Spitzenkandiatin Anja Hajduk und in Sonderheit wohltuend der weitgehende Verzicht auf die ehemalige Schulsenatorin, die einen unglaublichen Scherbenhaufen angerichtet hat, weil sie ihre Ideologie über den Elternwillen gestellt hat.

Dass die Linken reinkommen, war zu befürchten. Mag die Spitzenkandidatin noch recht honorig sein, möchte ich über den Rest des Haufens schweigen und lieber und einmal mehr den ehemaligen SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher zitieren: "Kommunisten sind rotlakierte Nazis". Dem ist nichts hinzuzufügen

breughel

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #6 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 20:00:57 »
Wegen des komplizierten Auswertungsverfahrens wird vermutlich erst morgen gegen Abend das Endergebnis vorliegen.

Opa Online

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #7 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 20:52:50 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #8 am: Montag, 21. Februar 2011 - 10:32:17 »
Glückwunsch an die SPD Hamburg.

Da dürfen wir jetzt "SPD-Pur" erleben; das finde ich spannend. Seit langem mal wieder SPD ohne Grüne.
Allerdings ist Hamburg historisch gesehen ja immer eine SPD-Hochburg gewesen, der CDU-Sieg unter von Beust war da eher ungewöhnlich.

Und natürlich freue ich mich, dass die FDP wieder in die Bürgerschaft eingezogen ist.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #9 am: Montag, 21. Februar 2011 - 12:18:54 »
Hier eine Wahlanalyse, wen es interessiert:

"In Hamburg waren laut der Wahltagsbefragung von Infratest dimap für die Gesamt-Wählerschaft besonders die Themen Wirtschaftspolitik 35%), soziale Gerechtigkeit (31%) und Schul-/ Bildungspolitik (27%) ausschlaggebend für die Wahlentscheidung der Befragten."

"Nach den Ergebnissen der Vorwahlbefragung von Infratest dimap dürfte Hauptgrund für die deutliche Niederlage der CDU die fehlende Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit dem regierenden Senat gewesen sein: Nur 28% äußerten sich kurz vor der Bürgerschaftswahl insgesamt zufrieden, 70% waren weniger oder gar nicht zufrieden. Bei der Bürgerschaftswahl 2008 waren 49% zufrieden und ebenfalls 49% unzufrieden mit der Arbeit des Senats."

"Der Wahlausgang basiert erkennbar auf deutlichen Verschiebungen in der Beimessung politischer Kompetenzen an die Parteien."

"Die SPD gewann insgesamt netto 66.000 Wähler hinzu. Die Stimmen kamen dabei vor allem von der CDU (50.000), aber auch von den Grünen (7.000), von der FDP (5.000) und von der Linkspartei (4.000)."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #11 am: Montag, 21. Februar 2011 - 14:54:59 »
                                                             

"Der Wahlausgang basiert erkennbar auf deutlichen Verschiebungen in der Beimessung politischer Kompetenzen an die Parteien."


Kann mir einer diesen Satz erklären ?
Und ich dachte die Partei wurde abgestraft weil sie an den Bürgern der Hansestadt vorbei regiert hat.

Nun, der Satz will sagen: Der Wähler denkt, dass die Hamburger SPD gerade kompetenter ist als die Hamburger CDU und es daher besser kann.
Das hast Du schon richtig verstanden, Kuno
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #12 am: Montag, 21. Februar 2011 - 14:56:55 »
ich bin beruhigt. :)

Johomo

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl in Hamburg
« Antwort #13 am: Montag, 21. Februar 2011 - 16:46:18 »
Die Seiten 3 und 17 sind ein bißchen verkehrt!  ;D