Autor Thema: Factory-Outlet Neumünster  (Gelesen 2398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Factory-Outlet Neumünster
« am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 11:34:20 »
Der Bebauungsplan für das FOC in Neumünster ist beschlossen.

http://www.neumuenster.de/cms/index.php?article_id=3954

http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1470135/Gericht-genehmigt-Designer-Outlet-in-Neumuenster.html

Wird dieses FOC auch Auswirkungen auf Itzehoe haben?

TR

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #1 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 12:54:18 »
Ich sehe durchaus zusätzlichen Kaufkraftabfluß in das Factory-Outlet (FOC) Neumünster, der Standort Neumünster wertet sich dadurch auf.

Deshalb finde ich das Engagement des Rendburger Bürgermeisters Breitner (SPD) sehr richtig, dass er so massiv gegen das FOC arbeitet. Ich würde mir wünschen, dass gleicher Protest auch aus dem Itzehoer Rathaus dem Rendsburger Amtskollegen unterstützen würde, aber hier hört und sieht man keine Reaktionen. Oder ???

Kuno

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #2 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 13:40:57 »
Auch die Itzehoer Ratsversammlung hat eine Resolution GEGEN das FOC in Neumünster verabschiedet.

breughel

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #3 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 13:52:28 »
Der Sinn solcher Resolutionen ist fragwürdig.
Itzehoe hätte sich leiber selbst um ein Outlet auf Alsen bemühen sollen - und nach dem Outletbesuch dann noch zum Kaffeetrinken und Besuch der kleinen Fachgeschäfte  in die City von Itzehoe.

Capitano

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #4 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 13:59:49 »

Itzehoe hätte sich leiber selbst um ein Outlet auf Alsen bemühen sollen - und nach dem Outletbesuch dann noch zum Kaffeetrinken und Besuch der kleinen Fachgeschäfte  in die City von Itzehoe.


Das meine ich aber auch! Aber wahrscheinlich hätte man dem Outlet-Store dann genau vorgeschrieben, was in das Sortiment darf und was nicht.

Michael Hein

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #5 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 14:15:27 »
Für ein FOC hat Neumünster aufgrund seiner Lage / Autobahnanbindung eindeutig die besseren Karten. IZ hätte keine Chance gehabt.
Die Versäumnisse unserer Stadt ein eigenes, individuelles Profil zu geben, welches sich vom Massen-Shopping-Tourismus niveauvoll positiv abhebt, werden sich nach Öffnung des FOC noch mehr bermerkbar machen. Da sehe ich es genaum so wie Thomas.

breughel

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #6 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 14:48:18 »
Für ein FOC hat Neumünster aufgrund seiner Lage / Autobahnanbindung eindeutig die besseren Karten. IZ hätte keine Chance gehabt.
Die Versäumnisse unserer Stadt ein eigenes, individuelles Profil zu geben, welches sich vom Massen-Shopping-Tourismus niveauvoll positiv abhebt, werden sich nach Öffnung des FOC noch mehr bermerkbar machen. Da sehe ich es genaum so wie Thomas.
Statt immer auf die vermeintlichen Vorteile anderer Städte zu schauen sollte man die möglichen Vorteile der eigenen Stadt heraus arbeiten und fördern - IZ liegt an der Autobahn! (wer hätte das gedacht) und die Leute fahren in ein Outlet, um mal richtig die Sau raus zu lassen - Schnäppchen und Rummel - wo das liegt, ist relativ egal.
Alsen hätte man auch als Konsumzentrum planen können. Und das hätte auch kombiniert mit einer romantischen Innenstadt (ja, man bummelt auch gerne wieder und möchte genießen) sich wechselseitig gefördert.
Wer dreißig Jahre schläft oder nur Zäune errichtet, ist eben nicht dabei.
Neumünster war schon ziemlich im Eimer und ist immer noch nicht über den Berg, immerhin tut sich was.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #7 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 14:55:07 »
Für ein FOC hat Neumünster aufgrund seiner Lage / Autobahnanbindung eindeutig die besseren Karten. IZ hätte keine Chance gehabt.

Die Abfahrt Itzehoe-Süd der A23 liegt fast vor der Haustür des Alsengeländes.

Michael Hein

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #8 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 15:41:11 »
Für ein FOC hat Neumünster aufgrund seiner Lage / Autobahnanbindung eindeutig die besseren Karten. IZ hätte keine Chance gehabt.

Die Abfahrt Itzehoe-Süd der A23 liegt fast vor der Haustür des Alsengeländes.

Ein Blick auf die Landkarte offenbart eindeutig die bessere Verkehrsanbindung von Neumünster! Die Stadt liegt zentral und ist von Dänemark, Kiel, Lübeck, Heide, Itzehoe, Hamburg etc aus gut zu erreichen. Das Einzugsgebiet eines FOC ist erheblich!
Alsen hätte man nicht als EKZ planen können und dürfen. Das belegen die bereits erstellten Gutachten eindeutig! Bereits die bis dato neu hinzugekommen Verkaufsflächen auserhalb der Innenstadt haben gereicht, um den jetzt zu bewundernden Leerstand zu erzeugen. Dies wurde ebenfalls in den erstellten Gutachten vorausgesagt!
IZ hätte seine ehemals sehr schöne Innestadt mit HC auf der einen und Karstadt/Hertie auf der anderen Seite konsequent hochwertig ausbauen müssen. Diese Chance wurde vertan.
Auch die Innenstadt von Neumünster wird unter dem FOC eher leiden als davon profitieren. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Alex

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #9 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 18:58:49 »
Auch die Itzehoer Ratsversammlung hat eine Resolution GEGEN das FOC in Neumünster verabschiedet.
Neumünster profitiert generell von Itzehoes Schieflage, da fällt meiner Meinung nach das FOC auch nicht weiter ins Gewicht. Wenn man etwas Auswahl möchte, ist man inzwischen gezwungen, sich außerhalb Itzehoes umzusehen. Für mich ist Neumünster zur Alternative geworden. Statt seine Energien in Resolutionen zu erschöpfen, sollte man dringendst selber neue Wege zum Erfolg suchen und umsetzen.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #10 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 19:09:42 »
Tja, bei uns setzt mal lieber auf Kultur auf dem alsengelände, was auch wirklich Gott und die Welt interessiert  ::)

Man hat schon lange verschlafen aus dem Alsengelände was produktives zu machen. Jetzt kann man es auch bei dem Kulturmüll belassen, was da gemacht werden soll, denn die Städte um Itzehoe haben alles gebaut was man selber hätte bauen sollen, alles was man jetzt nachholen würde, würde man in anderen Städten schon finden. Sei es ein neues größeres Einkaufszentrum inklusive Erlebnismeile und großem Kino etc.

Aber man feiert ja lieber Pseudokulturverantaltungen auf dem Alsengelände, die eine handvoll Menschen maximal interessiert. Ist ja auch was, anstelle von sinnvollen Nutzen, das wie erwähnt jetzt zu spät ist  ;D  :-X

Michael Hein

  • Gast
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #11 am: Freitag, 25. Februar 2011 - 09:56:53 »
Nun kommt es, das DOC:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//doc-neumuenster-jetzt-kann-es-wirklich-losgehen.html
Und, wird auch der Handel in IZ die Auswirkungen zu spüren bekommen?

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Factory-Outlet Neumünster
« Antwort #12 am: Freitag, 25. Februar 2011 - 10:58:27 »
Nun kommt es, das DOC:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//doc-neumuenster-jetzt-kann-es-wirklich-losgehen.html
Und, wird auch der Handel in IZ die Auswirkungen zu spüren bekommen?

Weißt du denn von Geschäften hier in IZ die von diesem Bereich betroffen sein könnten?
Zitat
Bis zu 100 Shops sollen hier internationale Mode, Schuhe, Sportartikel, Uhren, Schmuck und Mode-Accessoires an die Kunden bringen.
Klar kenn ich ein paar Uhrmacher und Schmuckläden hier in IZ.
Aber internationale Mode ?  Schuhe ?  Sportartikel ?    Also wenn so etwas als Kauf ansteht fährt man doch ohnehin irgendwoanders hin weil hier das Angebot begrenzt oder einfach gar nicht vorhanden ist.

Aber vielleicht steigen ja die Chancen, den Niedergang des Itzehoer Einzelhandels etwas einzudämmen wenn der Benzinpreis weiter und weiter steigt. Dann dürfte das Versenden von Waren auch teurer werden.

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)