Autor Thema: Rattenbefall (dank Katzen-Fütterern?)  (Gelesen 1577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Rattenbefall (dank Katzen-Fütterern?)
« am: Mittwoch, 09. Februar 2011 - 21:44:02 »
Hallo zusammen,

Bei uns auf der Burg (IZ-Neustadt) hat sich - wenn man unserem Schädlingsbekämpfer glauben schenkt- eine größere Rattenkolonie niedergelassen. Auf der Terasse wurden auch schon Exemplare gesichtet. Wir hatten uns schon gewundert wer unseren offenbar viel zu niedrig befestigten Meisenknödel über Nacht vollständig "vernichtet" hat. Wie ich an anderer Stelle schon mal berichtet habe, gibt es hier im Viertel mindestens zwei aktive "Katzenfreunde", die ich schon mehrfach dabei gesehen habe, wie sie Katzenfutter auslegten. Die Dame hatte ich vor ca. einem Jahr mal direkt angesprochen, aber sie hat mir damals versichert, dass es ihr nur um eine einzelne heimatlose Katze ginge und sie immer beim Futter bleibe bis alles aufgefressen sei.
Fakt ist, dass unser Hund besonders im Winter wirklich an fast jeder Ecke im Wortsinne haufenweise Katzenfutter findet- allein auf der Landgerichtswiese liegt an drei Stellen Futter aus- ein gefundenes Fressen vermutlich auch für unserer "Untermieter".

Erfreulicherweise habe ich in diesem Jahr noch nicht ganz so viele Entenfütterer gesehen, aber auch an der alten Störschleife und auf den Malzmüllerwiesen liegt manchmal stapelweise Discounter-Toastbrot rum und vergammelt.

Ich werde jetzt noch genau einen Versuch starten, die sogenannten "Tierfreunde" zu bitten, kein Futter mehr auszulegen. Danach werde ich beim Ordnungsamt/Gesundheitsamt mal eine Meldung machen, damit sie sich um alles weitere kümmern. Der Schädlingsbekämpfer meinte, dass besonders das Ordnungsamt wohl sehr an Hinweisen interessiert sei. Dieser meinte übrigens auch, dass die alljährlichen "Itzehoer Rattenbekämpftage" wegen mangelnder Teilnahme bis auf Weiteres ausgesetzt wurden, weil viele Bürger sich lediglich einen "Vorsicht Rattengift"-Aufkleber in der Apotheke geholt haben, ohne dabei einen Rattenköder mitzunehmen...

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig, dass wir in den nächsten Wochen/Monaten eine Köderbox auf unserer Terasse stehen haben und auch im Frühjahr/Sommer stets die Tür geschlossen halten müssen...

@Katja: Falls Du demnächst Kontakt zu den betroffenen Katzenfreunden hast würde ich mich freuen, wenn Du ihnen mal die Problemlage schildern könntest. Es müßte sich soch eine Lösung finden lassen wo keine Katze verhungern muss aber gleichzeitig nicht kiloweise Futter in der Gegend rumliegt....

Katja

  • Gast
Re: Rattenbefall (dank Katzen-Fütterern?)
« Antwort #1 am: Donnerstag, 10. Februar 2011 - 07:51:06 »
Das Problem liegt m.M.n. NICHT daran, daß es Menschen gibt, die 'kiloweise' (Katzen-)futter auslegen, sondern an den Menschen, die ihre Tiere unkastriert und krank aussetzen. DAS ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und wird nicht geahndet. Das Füttern herrenloser Tiere ist nämlich KEINE Ordnungswidrigkeit, wie sich in den Gerichtsurteilen lesen läßt!

Diese Tiere (und mir ist die Frau, die Du angesprochen hast, auch bekannt) würden nicht hungern, wären sie gesund - dann gäbe es auch keine Ratten.
Das Ordnungsamt ignoriert seine Verpflichtung zur Versorgung dieser Tiere, so vermute ich, Deine Hinweise werden ebenso ignoriert. Aber Versuch macht klug.... ich drücke Dir  und den Katzen die Daumen!

Das Füttern von Enten mit Brot würde ich  als einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sehen - denn diese "Nahrung" macht die Tiere auf und im Wasser krank!










Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Rattenbefall (dank Katzen-Fütterern?)
« Antwort #2 am: Donnerstag, 10. Februar 2011 - 12:28:27 »
...
Bei uns auf der Burg (IZ-Neustadt) hat sich - wenn man unserem Schädlingsbekämpfer glauben schenkt- eine größere Rattenkolonie niedergelassen. ...

Hm, da möchte wohl jemand sein Geschäft ankurbeln. oder hast Du schon eine Ratte, oder Hinweise darauf, gesehen?

Übrigens: Wo Ratten sind, sind Marder nicht weit...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Fiet

  • Gast
Re: Rattenbefall (dank Katzen-Fütterern?)
« Antwort #3 am: Donnerstag, 10. Februar 2011 - 13:40:15 »
Ich füttere in meinem Garten seit Jahren Katzen. Es steht immer Futter bereit. Aber ich habe noch nicht eine einzige Ratte gesehen.
Vielleicht gibt es bei dir gar keinen Zusammenhang zwischen Katzenfutter und Ratten? Eventuell hast du einen Nachbarn mit einem offenen Kompost, der seine Küchenabfälle dort entsorgt?

breughel

  • Gast
Re: Rattenbefall (dank Katzen-Fütterern?)
« Antwort #4 am: Donnerstag, 10. Februar 2011 - 14:34:00 »
Natürlich sind reichlich Ratten in der Neustadt - waren auch schon früher da wegen der Stör.
Jede Menge Ratten sind zu beobachten am nachgebauten Störlauf und an den Malzmüllerwiesen sowie am ZOB.
Kein Wunder - über all reichlich Speiseresteund Entenfutter.
Es wäre ungewöhnlich, wären nicht Ratten dort.
Das Problem nimmt mit der Fastfoodkultur weiter zu.