Autor Thema: Gorch Fock  (Gelesen 7180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gorch Fock
« Antwort #15 am: Dienstag, 25. Januar 2011 - 17:21:57 »
Katja Du hast den einen Teil schön zusammen gefast.Und ich glaube auch, das die meisten Dir zustimmen (ich auch).

Aber was sagt Ihr den über das Schiksal des Kapitäns.
Ist er wirklich verantwortlich für alles? Muß /kann er hinter jedem stehen und aufpassen?
Siene Ablösung Ohne Anhörung, Finde ich unmöglich
Ich schätze Herrn Guttenberg,aber dafür :peitsch
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Gorch Fock
« Antwort #16 am: Dienstag, 25. Januar 2011 - 17:37:13 »
Zitat
Ist er wirklich verantwortlich für alles?

Als letzte "Instanz" auf dem Schiff schon. Zumindest für das, was auf dem Schiff passiert.

Viele meinen ja, dass das Militär überflüssig ist.
Soweit will ich nun nicht gehen.
Aber wozu die Fock eigentlich noch nötig ist, frage ich mich schon.
Ausbilden und körperlich an die Grenzen geführt werden kann man auch anders.
Da wird der Umgang mit einem Schiffstyp geübt,
der ansonsten nicht weiter in der Marine verwendet wird.
Ein "Dickschiff" wäre da viel praxisnaher.

Eine (Grund)Ausbildung beim Bund ist mit einer guten Portion Schlafmangel verbunden.
Auf der Fock erst recht. Unfälle verwundern mich da garnicht.
gravity sux!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Gorch Fock
« Antwort #17 am: Dienstag, 25. Januar 2011 - 17:53:32 »
Als "Dienststellenleiter" ist er prinzipiell für alles Verantwortlich, was da so passiert.

Warum müssen Minister wegen vergleichweise geringer "Vergehen" gehen? Weil sie als Chef einfach verantwortlich sind.

Beim Käptn der GF jedoch finde ich es grenzwertig, wenn man ihn abberuft, ohne ihn zu hören.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gorch Fock
« Antwort #18 am: Dienstag, 08. Februar 2011 - 08:41:17 »
Ich finde es traurig ,das die Junge Frau verunglückt ist.
Noch trauriger finde ich ,das Sie nun als "AUFHÄNGER " benutzt wird .Um den nutzwert der Gorch Fock in frage zu stellen.
Den plötzlich war die SoldatinKöperlich garnicht in der Lage ,auf dem Schiff Dienst zu tun ??
Ofeziere müßen doch Köperlich fit sein.Wegen der Vorbildfunktion.


Wer will sich da Profilieren???
Herr von Gutenberg???
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #19 am: Dienstag, 08. Februar 2011 - 08:58:36 »
Ich finde es traurig ,das die Junge Frau verunglückt ist.
Noch trauriger finde ich ,das Sie nun als "AUFHÄNGER " benutzt wird .Um den nutzwert der Gorch Fock in frage zu stellen.
Den plötzlich war die SoldatinKöperlich garnicht in der Lage ,auf dem Schiff Dienst zu tun ??
Ofeziere müßen doch Köperlich fit sein.Wegen der Vorbildfunktion.


Wer will sich da Profilieren???
Herr von Gutenberg???

also, wenn die Obduktion tatsächlich ergeben hat, dass die junge Frau bei einer Körpergröße von 1,58 m sage und schreibe 83 kg auf die Waage gebracht hat (was die veröffentlichten Portraitfotos nicht vermuten lassen!), dann hat das nichts, aber reinweg gar nichts mit angeblicher Profilierung des Bundesverteidigungsministers zu tun, sondern die junge Dame war schlicht für ein Segelschulschiff dienstuntauglich.

Um das festzustellen, brauche ich bei solchen Daten noch nicht einmal eine amts- oder truppenärztliche Untersuchung, da reicht der bloße Augenschein; übrigens: unabhängig vom Geschlecht der Person. Sprich: Ob Soldat oder Soldatin ist dabei schlicht egal!

Mir stellt sich da die Frage, welcher der vorgesetzten Offiziere seine Fürsorgepflicht der jungen Soldatin gegenüber nicht wahrgenommen hat?

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gorch Fock
« Antwort #20 am: Dienstag, 08. Februar 2011 - 09:01:08 »
So kann mann es auch Ausdrücken.

Mir geht es aber auch um die Gorch Fock.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #21 am: Dienstag, 08. Februar 2011 - 09:21:46 »
So kann mann es auch Ausdrücken.

Mir geht es aber auch um die Gorch Fock.

eben!

Kuno

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #22 am: Dienstag, 08. Februar 2011 - 10:25:15 »
Passend dazu auch ein Leserbrief aus der heutigen N.R. von W. Zwandula aus  W.

Ich zitiere : ". . . für die Ausbildung von Offiziersanwärtern ist dieses Schiff jedoch antiquiert.
                          Die Bundesluftwaffe setzt für ihre Ausbildung doch auch keine Fesselballons ein."



wutz

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #23 am: Dienstag, 08. Februar 2011 - 10:41:20 »
Passend dazu auch ein Leserbrief aus der heutigen N.R. von W. Zwandula aus  W.

Ich zitiere : ". . . für die Ausbildung von Offiziersanwärtern ist dieses Schiff jedoch antiquiert.
                          Die Bundesluftwaffe setzt für ihre Ausbildung doch auch keine Fesselballons ein."
Hat noch keine Luftwaffe getan.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gorch Fock
« Antwort #24 am: Dienstag, 08. Februar 2011 - 11:23:40 »
Passend dazu auch ein Leserbrief aus der heutigen N.R. von W. Zwandula aus  W.

Ich zitiere : ". . . für die Ausbildung von Offiziersanwärtern ist dieses Schiff jedoch antiquiert.
                          Die Bundesluftwaffe setzt für ihre Ausbildung doch auch keine Fesselballons ein."
Hat noch keine Luftwaffe getan.

Stimmt so nicht !!  Im 1.WK waren die Fesselballone das beste Mittel für die Artilleriebeobachtung und wurden von allen Mächten eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/A%C3%A9ronautique_Militaire
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldluftschiffer
http://www.oocities.com/bunker1914/Luftkrieg_Verdun_Luftaufklaerung.htm

Die Gorch Fock soll als altes Segelschiff keine seemännische Ausbildung mit technischem Hintergrund bieten. So gesehen ist der Vergleich von Zwandula unpassend.
Vielmehr hatte ich es so verstanden das die zukünftigen Führungsoffiziere der Marine dort Teamarbeit, Disziplin und Zusammenhalt in schwierigsten Situationen zu See vermittelt bekommen sollen. Das das eine gute Idee an sich ist mag man auch daran erkennen das verschiedene soziale Institutionen diese Idee auch aufgegriffen haben.

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gorch Fock
« Antwort #25 am: Mittwoch, 09. Februar 2011 - 11:11:57 »
GENAU so ist es gedacht
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Gorch Fock
« Antwort #26 am: Mittwoch, 09. Februar 2011 - 22:04:46 »
also, wenn die Obduktion tatsächlich ergeben hat, dass die junge Frau bei einer Körpergröße von 1,58 m sage und schreibe 83 kg auf die Waage gebracht hat (was die veröffentlichten Portraitfotos nicht vermuten lassen!), dann hat das nichts, aber reinweg gar nichts mit angeblicher Profilierung des Bundesverteidigungsministers zu tun, sondern die junge Dame war schlicht für ein Segelschulschiff dienstuntauglich.

Um das festzustellen, brauche ich bei solchen Daten noch nicht einmal eine amts- oder truppenärztliche Untersuchung, da reicht der bloße Augenschein; übrigens: unabhängig vom Geschlecht der Person. Sprich: Ob Soldat oder Soldatin ist dabei schlicht egal!

Mir stellt sich da die Frage, welcher der vorgesetzten Offiziere seine Fürsorgepflicht der jungen Soldatin gegenüber nicht wahrgenommen hat?

Hallo,

die Medien-Diskussion um ein angebl. Übergewicht der Soldatin finde ich ganz furchtbar für die Eltern. Solche Spekulationen müssten doch ganz schnell gestoppt werden können. Die Größe 1,58 m scheint ja zu stimmen, aber ob sie 60 kg oder 83 kg gewogen hat, das kann man doch schon fast auf den Fotos von ihr einschätzen. Die Mutter hat sich schon dagegen verwehrt, dass ihre Tochter jetzt ein Übergewicht angedichtet wird, um einen Grund für den Unfall zu haben.
Ich bin auch nicht besonders groß und schleppe einige Kilos zu viel mit mir rum. Mit so einem Übergewicht hätte sie doch nicht mal den Gesundheitscheck für ihre Wehrtauglichkeit geschafft.

Warum geistert diese Info nun schon so viele Tage in den Medien rum? Darüber muss es doch Unterlagen geben. Die armen Eltern, die müssen eine ganze Menge aushalten.  :(
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Gorch Fock
« Antwort #27 am: Mittwoch, 09. Februar 2011 - 22:11:39 »
Warum geistert diese Info nun schon so viele Tage in den Medien rum?
Na, welches Käseblatt hat diese Masse ins Spiel gebracht?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Gorch Fock
« Antwort #28 am: Donnerstag, 10. Februar 2011 - 07:15:57 »
...die Verpflegung an Bord soll ja sehr gut sein......

Johomo

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #29 am: Donnerstag, 10. Februar 2011 - 08:06:56 »
Warum geistert diese Info nun schon so viele Tage in den Medien rum?
Na, welches Käseblatt hat diese Masse ins Spiel gebracht?
Es wurde von offiziellen Dokumenten übernommen. Nicht nur vom Käseblatt.