Autor Thema: Gorch Fock  (Gelesen 7175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Gorch Fock
« am: Sonntag, 23. Januar 2011 - 19:37:03 »
Diversen Berichten zufolge melden sich immer mehr Soldaten zu Wort, die nach dem Tod der jungen Offiziersanwärterin,  die Zustände auf der „Gorch Fock“ als unhaltbar bezeichnen. Drillen und Schleifen scheinen irgendwie selbstverständlich zum  Tagesablauf dazu gehört zu haben. Die Zustände an Bord werden teilweise als  „vorsintflutlich“ bezeichnet und die weiblichen Soldaten sollen auf dem Schiff, teilweise sexuell bedrängt worden sein. Eine ganze Menge starker Anschuldigungen stehen da im Raum, die hoffentlich möglichst bald  rückhaltlos aufgekärt werden.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Gorch Fock
« Antwort #1 am: Sonntag, 23. Januar 2011 - 23:04:16 »
Den Kapitän seines Postens zu entheben, ohne diesen zu den Vorwürfen zu hören, kommt einer Vorverurteilung gleich. Und das ist nicht in Ordnung und gegen jegliche rechtsstaatlichen Grundsätze.

Das ist eher ein hilfloser Versuch eines Befreiungsschlages des Ministers.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #2 am: Sonntag, 23. Januar 2011 - 23:42:00 »
Im Zeitalter von DSDS, Popstars und Dschungelcamp wird die Bundeswehr wohl auch auf dieses Niveau gesenkt werden müssen.

Das Soldaten für extreme Situation ausgebildet werden müssen, damit der Auftrag erfüllt werden kann, vergisst der geneigte Wohnzimmerkommentatur gerne. Ich bezweifelele, ob wirklich jeder MdB ernsthaft wissen will, was dort wirklich passiert, wenn es in 2011 nicht 7 Wahlen gäbe, dies zeigt ja derzeit besonders die Opposition. Welche Regierung hat eigentlich damals unsere Soldaten nach Afghanistan geschickt ( S P D )???

In meiner Bundeswehrzeit gab es sicher Rituale, Briefkontrollen und unerlaubte Trainingseinheiten, ganz abgesehen von Einsatzzeiten.. Hat es mir geschadet, nein, eher im Gegenteil.



Kuno

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #3 am: Montag, 24. Januar 2011 - 07:15:39 »
Ich sag ja, :"Frauen an Bord bringen Unglück ! "

                                 :)

ae8090

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #4 am: Montag, 24. Januar 2011 - 09:55:30 »
Ich sag ja, :"Frauen an Bord bringen Unglück ! "

                                 :)

Sorry, Kuno, aber wenn es tatsächlich sexuelle Übergriffe gegen hat, dann sind die betreoffenen Frauen die Opfer. Nicht die Ursache!

Kuno

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #5 am: Montag, 24. Januar 2011 - 10:02:01 »
Eigentlich meinte ich " Frauen gehören nicht an Bord"


Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gorch Fock
« Antwort #6 am: Montag, 24. Januar 2011 - 10:22:18 »
Auf Segelschiffen werden den Matrosen (hier Off-Anwärter) eine menge abverlangt.
das Unfall risiko ist sehr groß.Die Strapatzen einer Monatelangen Riese auf engstem Raum birgt wohl  heutzutage auch die Gefahr des Sexuellen-übergriffs. Was nicht in Ordnung ist.

Das mann den Kapitän so Ohne was von Bord geholt hatt.,ist sein Berufliches Ende.Ob er was dafür kann oder nicht ,hängen bleibt immer irgend was.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Kuno

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #7 am: Montag, 24. Januar 2011 - 10:38:59 »
Auf Segelschiffen werden den Matrosen (hier Off-Anwärter) eine menge abverlangt.
das Unfall risiko ist sehr groß.Die Strapatzen einer Monatelangen Riese auf engstem Raum birgt wohl  heutzutage auch die Gefahr des Sexuellen-übergriffs. Was nicht in Ordnung ist.

Das mann den Kapitän so Ohne was von Bord geholt hatt.,ist sein Berufliches Ende.Ob er was dafür kann oder nicht ,hängen bleibt immer irgend was.

Das wissen die lieben Kadetten doch vorher, oder ?

Der Käpten ist ein Politopfer !

TR

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #8 am: Montag, 24. Januar 2011 - 10:54:22 »
Es ist seit Jahrzehnten bekannt, das die Marine ihre zukünftigen Offiziere auf einem Segelschulschiff unter besonders harten Bedingungen ausbildet. Ebenso lange steht das Bild der Marine als Eliteverband in der Öffentlichkeit, das prägt natürlich auch. Diese Ausbildung auf der Gorch Fock gehört auch zum Auswahlprozess für künftige Verwendungen, diese finden halt nicht auf dem Kirchweiher statt. Wer als künftige Marineoffizier ein allseits begehrte Verwendung haben will, der muß u.a. ausgezeichnete Beurteilung in der Ausbildung nachweisen.

Natürlich dürfen keine Gesetze verletzt werden und keine sexuelle Übergriffe jeglicher Art geduldet werden, aber das sich in solchen Einheiten Rituale bilden, ist ja nun nicht ungewöhnlich und so alt wie die Geschichte der Armee schlechthin.

Ich erlaube mir den Hinweis, dass dies in zivilen Berufen auch noch Gang und Gäbe ist, bspw. bei den Druckern, soll jetzt der Druck eingestellt werden?

Katja

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #9 am: Montag, 24. Januar 2011 - 13:06:05 »
Sind wir hier nicht bei 2 verschiedenen Themen?
Einerseits ist eine junge Kadettin gestorben und als 'Beiwerk' wurden dann auch noch sexuelle Übergriffe bekannt. Schnell wird daraus: Selbstmord WEGEN sexueller Übergriffe.

Dererlei Übergriffe sollten unabhängig vom Beruf IMMER untersucht UND entsprechend geahndet werden!! Hier sehe ich nur die Zusammenhänge nicht wirklich.

Ich erinnere mich noch an Geschichten, die mein Mann mir aus seiner aktiven Dienstzeit erzählte; auch mein Sohn berichtet immer wieder über solche Dinge, die jeder 'Zivilist' nur mit gesträubten Nackenhaaren glauben kann.

Seit Frauen bei der Bundeswehr ihren Dienst tun dürfen, gibt es immer wieder den Begriff der 'sexuellen Belästigung' - ein Beispiel aus der Praxis: der bewundernde Ausruf eines Kameraden 'Geiler Arsch!' (beim Üben auf der Hindernisbahn) hat dazu geführt, daß die Soldatin eine Beschwerde wegen sexueller Belästigung eingereicht hat. Macht sich prima in der Personalakte des Soldaten - Weiterverpflichtung abgelehnt!

Da frage ich mich ernsthaft, ob die besagte Soldatin sich bewußt ist, wo sie Dienst tut: bei der Bundeswehr oder bei der Heilsarmee. Sie hätte Kindergärtnerin werden können, sich aber für diese 'Männerdomäne' entschieden.

Nun war diese besagte Kadettin nicht besonders groß - eine Körpergröße von 1,59m wäre im 'normalen Musterungsprocedere' als Manko aufgenommen und EIGENTLICH eher mit einer Tauglichkeitsstufe quittiert, die einen Einsatz auf dem Vorzeige-Schiff der Bundesmarine  entgegen spricht. Oder war sie die 'Quoten-Frau'??

Wenn sie ihre fehlende Körperlänge durch eine besonders ausgeprägte und gute körperliche Fitneß wettmachen konnte, war sie dort richtig - dann ist von einem tragischen Unfall auszugehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Ansonsten sehe ich es wie Kuno: Frauen müssen sich nicht überall und in jedem Beruf beweisen! Die Marine gehört dazu!




Kuno

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #10 am: Montag, 24. Januar 2011 - 15:17:51 »
Dem ist nichts hinzuzufügen !

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Gorch Fock
« Antwort #11 am: Montag, 24. Januar 2011 - 18:18:34 »
..
Seit Frauen bei der Bundeswehr ihren Dienst tun dürfen, gibt es immer wieder den Begriff der 'sexuellen Belästigung' - ein Beispiel aus der Praxis: der bewundernde Ausruf eines Kameraden 'Geiler Arsch!' (beim Üben auf der Hindernisbahn) hat dazu geführt, daß die Soldatin eine Beschwerde wegen sexueller Belästigung eingereicht hat. Macht sich prima in der Personalakte des Soldaten - Weiterverpflichtung abgelehnt!
...

Nun, in der freien Wirtschaft kannst Du dafür gefeuert werden. So hat der Betreffende ja noch Zeit, sich einen anderen Job zu suchen.
Allerdings kennt heute jeder dieses Thema im beruflichen Umfeld und sollte sich halt daran halten.

Die eine Frau fühlt sich durch so einen Ausspruch geschmeichelt, die andere halt belästigt. Wie halt mit vielen Dingen und so oft im Leben, der eine findet's OK, der andere blöd.
Die Grenzen, wo sexuelle Belästigung anfängt, werden in der ja immer diffuser. In den USA, z.B. kannst Du ja kaum eine Frau anlächeln - das könnte bereits als sexuelle Belästigung zählen.

Mal ganz davon abgesehen, das unsere Welt immer seltsamer wird: Man kann sich auch am Riemen reißen. Ich kann ja in der Fußgängerzone auch nicht jedem geilen Arsch hinterherrufen, wie es mir passt. Was wäre das auch für ein Umgang?

Die Vermischung von unabhängigen Themenfeldern ist natürlich ein Problem und ein besonderes Phänomen unserer Mediengesellschaft.
Man nehme: Äpfel und Birnen - fertig ist der Obstsalat. Differenzierung findet kaum statt - ein wahres Problem.

Und ob sich eine Frau bei der Bundeswehr "beweisen" muss - ich weiß nicht, ob "beweisen" der richtige Begriff ist. Frauen sollten alle Berufe offenstehen ( das gilt auch für die andere Richtung - warum gibt es so gut wie keine männlichen Hebammen? Oder heißt das dann Hebammer?) und es ist eine sehr individuelle Entscheidung, ob ich dem gewachsen bin oder nicht. Da gibt es auch genügend Männer, die sich bei dem einen oder anderen Job übernehmen! Auch beim Bund!

« Letzte Änderung: Montag, 24. Januar 2011 - 18:21:04 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #12 am: Montag, 24. Januar 2011 - 19:09:31 »
Die eine Frau fühlt sich durch so einen Ausspruch geschmeichelt, die andere halt belästigt.

Das ist der Punkt, groundstar!! Warum nur schwarz oder weiß? Warum ist es entweder eine sexuelle Belästigung oder ein Kompliment!
Warum kann es nicht einfach nur ein blöder Spruch, ein anerkennender Ausruf oder was auch immer sein?

So lange Frauen solche Nickeligkeiten zur Anzeige bringen, so lange wird das als 'sexuelle Belästigung' (oder was auch immer) zu werten sein.
Wer so zart besaitet ist, sollte SICH doch hinterfragen und nicht die typisch männlichen dummen Sprüche überbewerten.

Männliche Hebammen? Wenn es dafür weibliche Müllmänner gibt!

Die körperlichen Voraussetzungen sind bei Frauen eben in einigen Berufen NICHT gegeben, das sollte man/frau einfach akzeptieren, ohne gleich 'Gleichberechtigung' zu rufen. Dazu gehört m.M.n. auch der Beruf des Marinesoldaten.



Ölixdorferin

  • Gast
Re: Gorch Fock
« Antwort #13 am: Montag, 24. Januar 2011 - 19:44:12 »
ich bin seit über zwanzig jahren auf den bau und am anfang habe ich sprüche bekommen da wurde sogar ich rot im gesicht (und das soll etwas heißen  ;) ) aber davon mal abgesehen wenn ich als frau in eine MÄNNERDOMÄNE einbreche dann muß ich mit blöden sprüchen rechnen mehr aber nicht in irgeneiner art und weise anfassen das geht gar nicht

und das der kapitän ersteinmal seines amtes enthoben wurde könnte das auch nicht zu seinem eigenen schutz sein

trotz alledem hoffe ich für alle beteiligten das alles aufgeklärt werden kann

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Gorch Fock
« Antwort #14 am: Montag, 24. Januar 2011 - 20:29:43 »

Das ist der Punkt, groundstar!! Warum nur schwarz oder weiß? Warum ist es entweder eine sexuelle Belästigung oder ein Kompliment!
Warum kann es nicht einfach nur ein blöder Spruch, ein anerkennender Ausruf oder was auch immer sein?
...

das es Grauschatierungen gibt, da bin ich ja prinzipiell bei Dir.

Aber, was wäre denn die Grauschatierung in dem Bereich? Das sexuelle Kompliment? Die komplementäre Belästigung?

Nur weil jemand in eine geschlechtsspezifische Domäne einbricht, ist er / sie kein Freiwild.

Weiblicher Müllmann? Ware dann ja korrekter Weise eine Müllfrau, oder  ;D
nein, Spaß Beiseite, die gibt es - nennt man Müllwerkerin.

Und neulich sah ich im Fernsehen, dass es einen ersten Jungen gibt, der eine Hebammenausbildung macht.

Alles wird gut!  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.