Autor Thema: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?  (Gelesen 10499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« am: Montag, 27. Dezember 2010 - 00:22:53 »
Ich denke, die Oppositionssituation sollten wir in einem eigenen Thread diskutieren:

Diesen Artikel zum Einstieg:

Die machtlose SPD ist weder mutig noch kreativ

Zitat:
"Nach einem Jahr in der Opposition mangelt es der SPD an neuen Ideen. In aktuellen Debatten ist die Partei nicht präsent. Es fehlt Personal mit Perspektive."

Und eine Bitte: Nicht abermals die Anti-FDP-Platitüden abspulen, die kennen wir hier alle zur Genüge, können alles dazu in diversen Threads hier nachlesen...  ::)  ;D

Eine Themengerechte Sachdiskussion wäre sicherlich hilfreicher.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #1 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 08:38:47 »

Und eine Bitte: Nicht abermals die Anti-FDP-Platitüden abspulen, die kennen wir hier alle zur Genüge, können alles dazu in diversen Threads hier nachlesen...  ::)  ;D

Eine Themengerechte Sachdiskussion wäre sicherlich hilfreicher.


Dass es Dir als Guido-Fan nur um eine Oppositions-Schelte geht, beweist Du doch selber mit dem Thema "Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?". Dein Link verweist hingegen auf inhaltliche Schwächen der SPD-Führung.

Darfst Du gerne als Thread hier angehen, aber such an Deinem Tannenbaum doch nicht so peinliche Feigenblätter...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #2 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 09:48:01 »

Und eine Bitte: Nicht abermals die Anti-FDP-Platitüden abspulen, die kennen wir hier alle zur Genüge, können alles dazu in diversen Threads hier nachlesen...  ::)  ;D

Eine Themengerechte Sachdiskussion wäre sicherlich hilfreicher.


Dass es Dir als Guido-Fan nur um eine Oppositions-Schelte geht, beweist Du doch selber mit dem Thema "Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?". Dein Link verweist hingegen auf inhaltliche Schwächen der SPD-Führung.

Darfst Du gerne als Thread hier angehen, aber such an Deinem Tannenbaum doch nicht so peinliche Feigenblätter...


Es geht eben nicht um Schelte. Sondern auch mal um die Auseinandersetzung mit der Oppositionsarbeit. Denn wer auf die Regierung einschlägt, der muss ja selber etwas anbieten können, was ihn / sie wählbar macht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #3 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:24:42 »
Wird sich die SPD trauen zurück zu ihrem ehmals links von der Mitte angesiedeltem Profil zurück zu kehren?

breughel

  • Gast
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #4 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:41:21 »
Die FAZ-Sonntagszeitung steht nicht im Verdacht, Parteinahme für die FDP zu treiben.
Ich habe dort gestern den Artikel gelesen und kann die Analyse nachvollziehen.
Politik ist inzwischen Medienshow geworden und Substanz ist fast überall verloren.
Die SPD steht gar nicht so sehr gut da - wofür sie steht, kann man kaum erkennen - außer für die Schwangerschaft von Frau Nahles.
Profile fehlen allen Parteien - nur die Grünen schlagen aus ihrer zunehmend opportunistischen Politik
Profit.
Die Linke ist ohne die glänzenden Rhetoriker müde und fade, die Grünen auf dem Weg zur kalkulierten Bürgerpartei und die SPD wird dann irgendwann fusionieren mit sich selbst.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #5 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:45:09 »
Die FAZ-Sonntagszeitung steht nicht im Verdacht, Parteinahme für die FDP zu treiben.
Ich habe dort gestern den Artikel gelesen und kann die Analyse nachvollziehen.
Politik ist inzwischen Medienshow geworden und Substanz ist fast überall verloren.
Die SPD steht gar nicht so sehr gut da - wofür sie steht, kann man kaum erkennen - außer für die Schwangerschaft von Frau Nahles.
Profile fehlen allen Parteien - nur die Grünen schlagen aus ihrer zunehmend opportunistischen Politik
Profit.
Die Linke ist ohne die glänzenden Rhetoriker müde und fade, die Grünen auf dem Weg zur kalkulierten Bürgerpartei und die SPD wird dann irgendwann fusionieren mit sich selbst.

War das der Artikel?

Auch die taz hat sich des Themas angenommen. SPD= Stagnierende Partei Deutschlands?
« Letzte Änderung: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:50:34 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #6 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:52:16 »
Genau, ich habe nur manchmal keine Lust, den verehrten Gästen auch das noch vorzulegen.
Ein lesenswerter Artikel.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #7 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:05:25 »
Und hier noch etwas zur Linkspartei

Zitat:
"Die Linkspartei hat den Anschluss verpasst - und zeigt sich als schlechter Verlierer. Würde die Partei danach beurteilt, wer in ihr gedeihen darf und wie oft sie die Grenze überschreitet, hätte sie die Umfrageergebnisse mit Dankbarkeit zu quittieren."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #8 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:06:42 »
Die SPD hat es in den Jahren unter Schröder geschafft, viele ihrer Stammwähler zu vergraulen, indem sie ihre eigenen Grundsätze über Bord geworfen hat. In den Jahren der großen Koalition unter Merkel ist sie (die SPD, nicht die Merkel) dann eigentlich zu einer eher gesichtslosen Parti mutiert, die zu allem "Ja und Amen" gesagt hat. Evtl haben ein paar Hinterbänkler "Bauchschmerzen" gehabt, aber das war es auch schon. Die Blumen für Erfolge hat die CDU mit Merkel einkassiert, die SPD hat die Rolle des Buhmanns eingenommen. (Ähnliches passiert ja auch in der aktuellen Koalition).
Jetzt dadurch punkten wollen, selbst (mit)beschlossene Gesetze als unsozial etc zu verteufeln wirkt auch nicht gerade seriös. --> Der Wähler wendet sich entäuscht von der SPD ab und gibt seine Stimme lieber anderen Parteien aus dem Oppositionslager. Entweder den Linken (die als PDS in den ABL vieleicht bei 3% lagen) oder den Grünen, die sich über 10 bis 15 zusätzliche Prozentpunkte freuen können.



Als ich damals angefangen habe, die Politik aufmerksammer zu verfolgen, lagen CDCSU und SPD je bei gut 40%, Grüne und FDP je bei ca 6%. Die Linke gab es damals so nicht. ;)
Jetzt sind CDCSU bei 35, SPD bei 25, Grüne bei 20, Linke bei 10 und die FDP dümpelt irgendwo in der Bedeutungslosigkeit umher.







Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #9 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:14:31 »
Die aktuelleste Umfrage kommt von Emnid, 26.12.10:

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl • Emnid für BamS:
CDU/CSU 34 %,
SPD 27 %,
GRÜ 19 %,
LIN 10 %,
FDP 5 %,
Son 5 %
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #10 am: Dienstag, 28. Dezember 2010 - 23:14:49 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Groucho

  • Gast
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #11 am: Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 00:56:49 »
Ablenkung vom Stimmungstief der derzeitigen Regierungskoalition?

breughel

  • Gast
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #12 am: Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 09:19:04 »
Ablenkung vom Stimmungstief der derzeitigen Regierungskoalition?
alles ist möglich ...

ae8090

  • Gast
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #13 am: Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 09:43:30 »
Ablenkung vom Stimmungstief der derzeitigen Regierungskoalition?

soll das bedeuten, dass jemand, der einer Partei nahesteht, die derzeit in der veröffentlichten Meinung nicht gut wegkommt, nicht auf Missstände beim politischen Gegner hinweisen darf?

Der einzige Mehrheitsbeschaffer für Rot/Grün bzw wohl eher Grün/Rot ist die Linke. Und die fällt derzeit hauptsächlich auf durch a. völlig zerstrittenes Personal, b. einen Vorsitzenden, der Wasser predigt und Wein trinkt, c. eine Riss zwischen Ost und West wie wohl in keiner anderen Partei, d. Forderungen nach Verstaatlichungen sowie e. DDR-Nostalgie und Verharmlosung des SED-Unrechtes.

Ich finde es durchaus legitim, darauf hinzuweisen, dass derjenige bzw diejenige, der/die SPD oder Grün wählt, zumindst Gefahr läuft, nicht nur SPD bzw Grün zu bekommen, sondern "durch die Hintertür" auch die KPD-SED-PDS-WASG-DieLinke. Und dass darf jemand auch dann tun, wenn die von ihm selbst favorisierte Partei derzeit durchaus auch mit Fehlern regiert und in den Umfragen weit unten liegt.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Opposition: Wohin SPD / Grüne / Linke?
« Antwort #14 am: Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 10:19:27 »
Das in der Regierungskoalition nicht alles OK ist, das ist ja nun hinlänglich bekannt und da muss man auch selbstkritisch mit umgehen.

Rot-grün brauchte damals 2 Jahre, bis man sich zusammen gerauft hatte und zu Ergebnissen kam; kurz davor wäre es sogar fast zum Bruch gekommen.

Ich finde es durchaus legitim und angebracht, sich mit der Alternative zu befassen. Wie steht die Opposition denn da, was hat sie anzubieten (Personell und Inhaltlich)? Und ich finde: Da ist derzeit eben auch nicht mehr.

Das speziell ich da nicht auf eventuelle Vorzüge der Opposition hinweise, das könnte dem/der einen oder anderen LeserIn klar sein.  Aber wir haben ja auch Vertreter anderer politischer Denkrichtungen hier, die können ja dann die andere Seite beleuchten.

Kommunalpolitisch sehe ich das übrigens auch eher separat, denn da will man, zumindest im Kreis, definitiv zum selben Ziel, nur die Wege dahin werden eben unterschiedlich gesehen.
Parteipolitik spielt da eine sehr untergeordnete Rolle.

« Letzte Änderung: Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 10:22:18 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.