Autor Thema: Hundesteuererhöhung  (Gelesen 11362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Hundesteuererhöhung
« am: Montag, 20. Dezember 2010 - 08:14:45 »
Um 10 € wird die Hundesteuer erhöht.
Damit kann sich das Städtchen Itzehoe dann in einem Atemzug
mit München nennen - auch dort zahlt man 100 € im Jahr für einen
(ersten) Hund.

Die Steuer für sogenannte "Kampfhunde" wird sogar auf 600 € angehoben.

*ironiean* Ja, wer sich so "gefährliche" Luxus-Tiere hält kann dafür auch mal richtig blechen *ironieaus*

Es gibt zwar schon jetzt hohe Außenstände bei den Hundesteuern, aber egal ...

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #1 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 08:19:36 »
In Hamburg ist es günstiger. Dort sind es nur 90 Euro.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #2 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 10:00:24 »
Und nicht nur die Hundesteuer geht nach oben; ebenso die Grundsteuer.

Interessante Logik: Weil es eh Aussenstände gibt, mache eine Erhöhung keinen Sinn.  ???
Da sollte man Kraft darauf verwenden, die Aussenstände reinzuholen, oder?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rhaco

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #3 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 10:50:41 »
Für mich der Aufreger des Tages!  :peitsch In Peissen zahlt man gar keine Hundesteuer, so wird zumindest gemunkelt.

Für den Preis könnte man jetzt aber wenigstens verlangen, daß im Innenstadtbereich Automaten
mit Kottüten und ausreichend Abfallbehälter hingestellt werden.

breughel

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #4 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 11:00:08 »
Vorschlag: Hundebesitzer ziehen nach Peissen oder in eine Stadt wo Hundesteuer niedrig ist.
Angesichts einer zugeschissenen Innenstadt (dabei zunehmend Anteil von Hundescheisse im XXL-Format) und frei laufender größerer Hunde wäre ich sehr dafür.
Scheissbeutel für Hunde sind ok - nur leider sind zuviele Hundehalter einfach sehr bequem.

Rhaco

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #5 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 11:04:11 »
Vorschlag abgelehnt! In Peissen möchte ich nicht tot übern Zaun hängen und ich laß mich
deswegen doch nicht aus meiner schönen, grünen Stadt vertreiben.

Anbei der Gedanke...haben wir hier in der Itzehoer Innenstadt nicht Leinenzwang?

breughel

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #6 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 11:09:20 »
Vorschlag abgelehnt! In Peissen möchte ich nicht tot übern Zaun hängen und ich laß mich
deswegen doch nicht aus meiner schönen, grünen Stadt vertreiben.

Anbei der Gedanke...haben wir hier in der Itzehoer Innenstadt nicht Leinenzwang?
Ja, es gibt für die Innenstadt viele Regeln... aber wen schert das schon. Innenstadt ist eventlocation und Bronxfeeling.
Zur Zeit haben wir so ziemlich alle Übel - die Hundekacke ist derzeit schnell gefriergehärtet, insofern gerade nicht an erster Stelle zu nennen (von Fischfrittierfett rede ich natürlich nicht) und die Hundebesitzer isnd auch eher rarer.
Bei Tauwetter wird es wieder nett.

burmel

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #7 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 11:58:06 »
Kleine Anregung zur Verbesserung der Einnahmen: Katzensteuer!

Achja, die scheißen ja nicht auf Bürgersteige, sondern nur auf Privatgrundstücke >:(

ae8090

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #8 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 11:59:41 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #9 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 12:05:46 »
In Breitenberg wurde die Hundesteuer gerade um mehr als 100% erhöht, von 25 auf 50 EUR...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #10 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 12:19:09 »
Kleine Anregung zur Verbesserung der Einnahmen: Katzensteuer!

Achja, die scheißen ja nicht auf Bürgersteige, sondern nur auf Privatgrundstücke >:(
leider kann ich das Vorurteil hier nicht bedienen - unsere Katze scheißt in ihr Klo (stets brav), ist nicht draußen (würde sonst geklaut) und den Inhalt des Katzenklos entsorgen wir gebührenpflichtig und umweltfreundlich über die Müllabfuhr. Tut mir leid. ;D

Sanni

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #11 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 12:22:22 »
Interessante Logik: Weil es eh Aussenstände gibt, mache eine Erhöhung keinen Sinn.  ???
Da sollte man Kraft darauf verwenden, die Aussenstände reinzuholen, oder?

 :-\ Hat man sich denn bisher damit abgefunden  ???

Dann paßt meine "Logik" natürlich nicht, ich ging davon aus, daß bei den Aussenständen
auch nix zu holen ist!

Sanni

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #12 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 12:27:49 »
Kleine Anregung zur Verbesserung der Einnahmen: Katzensteuer!

Achja, die scheißen ja nicht auf Bürgersteige, sondern nur auf Privatgrundstücke >:(

Welch geistreicher Vorschlag  :P

Bei der Hundesteuer handelt es sich um eine reine Luxussteuer, die keinesfalls dazu
dient alles legal zuscheißen zu lassen!

Wofür der Posten Hundesteuer verwendet wird, obliegt jeder erhebenden Gemeinde.

In Itzehoe wird sie auf jeden Fall NICHT für irgendetwas "pro Hund" verwendet.

Katja

  • Gast
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #13 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 12:36:08 »
Mir war doch so...

Im Jahr 2006 zog man aus, um die Hundesteuerhinterzieher auszumachen UND zu bestrafen. Man beauftragte damals von Seiten der Stadt eine Firma eigens für diese Aktion, die immerhin über 2 Monate lief.

Was daraus geworden ist, konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen - auch nicht, wieviel Kohle dafür ausgegeben wurde, um die rein rechnerisch 440 steuerhinterziehenden Hundehalter dingfest zu machen.
Die Zahlen (und ich weiß, daß ich das gefragt werde) ergaben sich aus den für 2004 eingenommenen 103.000,-- Euro Hundesteuer und der vermuteten Angabe, daß nur 3/4 der Hundehalter ihre Tiere auch angemeldet hätten.


Die Besteuerung für Katzen? Jau, dafür, daß man sie jetzt im Stadtgebiet Itzehoe ignoriert, hätten sie wenigstens ein bißchen mehr Beachtung!


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hundesteuererhöhung
« Antwort #14 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 12:45:04 »
Interessante Logik: Weil es eh Aussenstände gibt, mache eine Erhöhung keinen Sinn.  ???
Da sollte man Kraft darauf verwenden, die Aussenstände reinzuholen, oder?

 :-\ Hat man sich denn bisher damit abgefunden  ???

Dann paßt meine "Logik" natürlich nicht, ich ging davon aus, daß bei den Aussenständen
auch nix zu holen ist!

Jetzt muss ich mal schmutzig werden:  >:D

Da müsste man eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen: Was kostet die Tierheimunterbringung und was kostet es, den Hund beim Halter zu lassen und auf die Hundesteuer zu verzichten...

Schmutz aus.

Ist ähnlich wie bei der Erhöhung der Parkgebühren: Das Doppelte von Nix ist immer noch nix.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.