Autor Thema: Weihnachtessen  (Gelesen 4658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

westiemoon

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #15 am: Freitag, 17. Dezember 2010 - 22:29:43 »
Am 1.Weihnachtstag sind wir zum Geburtstag eingeladen ...

Oh, kennt ihr Jesus persönlich?  ;D

Natürlich ;)

breughel

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #16 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 11:26:49 »
...
Aus den Bratenresten kann man auch eine sehr leckere Nudelsoße machen.


oberlecker!

alternative:
Braten- udn Saucenreste einrieren und sammeln und ein riesenlecker Labskaus von machen
Labskaus? Was ist das für ein Labskaus? Ein Bajuwarisches?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Weihnachtessen
« Antwort #17 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 11:48:47 »
Labskaus? Was ist das für ein Labskaus? Ein Bajuwarisches?
Da weißt nicht was Labskaus ist?
Definitiv lecker. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #18 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 11:58:20 »
...
Aus den Bratenresten kann man auch eine sehr leckere Nudelsoße machen.


oberlecker!

alternative:
Braten- udn Saucenreste einrieren und sammeln und ein riesenlecker Labskaus von machen
Labskaus? Was ist das für ein Labskaus? Ein Bajuwarisches?

breughel, nun enttäuscht Du mich aber tief. So etwas gutes haben die slawischen Randvölker im Leben nicht hinbekommen. Labskaus ist ursprünglich ein altes Seemannsgericht aus gepöckeltem Fleisch und Kartofflen mit Spiegelei obendrauf, dazu Rote Beete, Gewürzgurke und entweden Rollmops oder Bismarkhering, gelegentlich auch Matjes.
Viele nehmen heute statt Pökelfleisch Cornedbeef, ich nehme statt Pökelfleisch gerne viele Fleisch und Saucenreste, die ich eingefroren habe.
Da Fleisch und Kartoffeln ziemlich klein, sprich: breiartig gemacht werden und das Labskaus zudem mit dem Saft der Roten Beete eingefärbt wird, sieht es immer aus, wie Bismarcks letzter Huster; zB so

Johomo

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #19 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 12:00:43 »
Man könnte auch sagen wenn es am Nachbartisch serviert wird: Soweit war ich auch schon!  ;D

Rhaco

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #20 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 12:01:54 »
...
Aus den Bratenresten kann man auch eine sehr leckere Nudelsoße machen.


oberlecker!

alternative:
Braten- udn Saucenreste einrieren und sammeln und ein riesenlecker Labskaus von machen
Labskaus? Was ist das für ein Labskaus? Ein Bajuwarisches?

breughel, nun enttäuscht Du mich aber tief. So etwas gutes haben die slawischen Randvölker im Leben nicht hinbekommen. Labskaus ist ursprünglich ein altes Seemannsgericht aus gepöckeltem Fleisch und Kartofflen mit Spiegelei obendrauf, dazu Rote Beete, Gewürzgurke und entweden Rollmops oder Bismarkhering, gelegentlich auch Matjes.
Viele nehmen heute statt Pökelfleisch Cornedbeef, ich nehme statt Pökelfleisch gerne viele Fleisch und Saucenreste, die ich eingefroren habe.
Da Fleisch und Kartoffeln ziemlich klein, sprich: breiartig gemacht werden und das Labskaus zudem mit dem Saft der Roten Beete eingefärbt wird, sieht es immer aus, wie Bismarcks letzter Huster; zB so

Kulturbanause  ;D

ae8090

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #21 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 12:11:50 »
...
Aus den Bratenresten kann man auch eine sehr leckere Nudelsoße machen.


oberlecker!

alternative:
Braten- udn Saucenreste einrieren und sammeln und ein riesenlecker Labskaus von machen
Labskaus? Was ist das für ein Labskaus? Ein Bajuwarisches?

breughel, nun enttäuscht Du mich aber tief. So etwas gutes haben die slawischen Randvölker im Leben nicht hinbekommen. Labskaus ist ursprünglich ein altes Seemannsgericht aus gepöckeltem Fleisch und Kartofflen mit Spiegelei obendrauf, dazu Rote Beete, Gewürzgurke und entweden Rollmops oder Bismarkhering, gelegentlich auch Matjes.
Viele nehmen heute statt Pökelfleisch Cornedbeef, ich nehme statt Pökelfleisch gerne viele Fleisch und Saucenreste, die ich eingefroren habe.
Da Fleisch und Kartoffeln ziemlich klein, sprich: breiartig gemacht werden und das Labskaus zudem mit dem Saft der Roten Beete eingefärbt wird, sieht es immer aus, wie Bismarcks letzter Huster; zB so

Kulturbanause  ;D

es ist doch aber sooooooooooooooooooooooooooooooo lecker

breughel

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #22 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 12:15:38 »
Natürlich kenne ich Labskaus und habe es früher schon mehrfach gegessen.
Meine Frage bezog sich auf das, was ae8090 als Labskaus bezeichnet - Bratensoße usw--das ergibt niemals Labskaus.
Echtes Labskaus besteht aus corned beef (SPAM), kartoffelbrei, Roter Beete und Gurke, Rollmops Spiegelei (die drei Zutaten anch Geschmack)
Aber anscheinend hat wohl keiner ausser mir bemerkt, welche Fäschung da durch ae8090 in Umlauf gebracht werden sollte.
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Dezember 2010 - 12:19:55 von breughel »

Rhaco

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #23 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 12:38:17 »

Aber anscheinend hat wohl keiner ausser mir bemerkt, welche Fäschung da durch ae8090 in Umlauf gebracht werden sollte.

Welch Unterstellung von dir. Ich bin empört... :-\

Kuno

  • Gast
Re: Weihnachtessen
« Antwort #24 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 13:01:54 »
Am 1.Weihnachtstag sind wir zum Geburtstag eingeladen ...

Oh, kennt ihr Jesus persönlich?  ;D

ja, und Mary auch

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtessen
« Antwort #25 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 20:45:51 »
Natürlich kenne ich Labskaus und habe es früher schon mehrfach gegessen.
Meine Frage bezog sich auf das, was ae8090 als Labskaus bezeichnet - Bratensoße usw--das ergibt niemals Labskaus.
Echtes Labskaus besteht aus corned beef (SPAM), kartoffelbrei, Roter Beete und Gurke, Rollmops Spiegelei (die drei Zutaten anch Geschmack)
Aber anscheinend hat wohl keiner ausser mir bemerkt, welche Fäschung da durch ae8090 in Umlauf gebracht werden sollte.
Labskaus wird mit Pökelfleisch (Rind) gemacht.
Also: Fleisch Kartoffeln und Rote Beete werden durch einen Fleischwolf gedreht,dann wird diese masse gut durch gekocht.
        Die Beilage : Saure Gurke,Rote Beete und Bismarkhering. Matjes oder Rollmops gehen auch noch.


Mit Corned Beef ist neumodisch und schmeckt bäääääääää

Best Labskaus gibt es in Brokdorf (ab Februar wieder)
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Weihnachtessen
« Antwort #26 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 00:31:22 »
...gehört zu Labskaus nicht auch Spiegelei ?????

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtessen
« Antwort #27 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 09:33:53 »
 ;D Ja natürlich Habe ich vergessen  ;D
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weihnachtessen
« Antwort #28 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 10:04:38 »
Hatte da noch ein Rezept auf dem Rechner:

Zutaten für 4:
750g gepökeltes Rindfleisch
1000 g Kartoffeln
2-3 Zwiebeln, geschält in groben Stücken
2 Gewürzgurken in Würfelchen
Pfeffer, evtl. Salz

Das Pökelfleisch in Salzwasser ca. 1 1/2 Std. weichkochen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Salzwasser weichkochen. Fleisch, Kartoffeln und die Zwiebeln durch den Fleischwolf drehen und gut mischen. Das Labkaus mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit der Pökelbrühe cremig rühren, dann bis zum nächsten Tag kaltstellen.
Am nächsten Tag die gewürfelten Gurken in das Labskaus rühren und erwärmen.
Dazu gibt es Matjes- oder Bismarkheringe, eingelegte rote Beete, Gewürzgurken und Spiegeleier.

Guten Appetit!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.