Autor Thema: Sarrazin kommt nach Itzehoe  (Gelesen 31748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #45 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 00:59:18 »
O.K., keine Antwort ist auch eine Antwort...
...und ewig grüßt das Murmeltier!

Genau - in diesem Sinne. Ruhet weiter wohl.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #46 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 01:17:46 »
Ja wie denn nun:
Kommt Kubicki auch - dann wäre es doch 'mal richtig spannend von wegen 'FDP implodiert wie die DDR' ... und das von einem Sarrazin gewürzt!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #47 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 01:21:33 »
Ja wie denn nun:
Kommt Kubicki auch - dann wäre es doch 'mal richtig spannend von wegen 'FDP implodiert wie die DDR' ... und das von einem Sarrazin gewürzt!

Überraschung!  ;D

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #48 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 03:56:08 »
Dass diese Veranstaltung von der FDP oder einem Parteimitglied dieser ernsthaft erkrankten Denkrichtung einen Versuch darstellt, die drei Buchstaben, die vor langer Zeit einmal für Liberalität standen, in dem Bewusstsein der Wählerköpfe aufrecht zu halten, müssen wir hier nicht extra erwähnen oder erklären.
So wie die Interessengemeinschaft mit ihrem „Shared Space“-Gedanken die Innenstadt und die Geschäftsleute Itzehoes verzweifelt versuchsweise auf die Füße helfen will, welches logischerweise völlig irrig enden wird, so nehmen sie ihr Motto „Ich versuche es!“ auch bei diesem Erlebnisabend ernst.

Eine Kerze mit Hilfe eines Strohhalmes ausblasen zu können, welches auch schon nachteilig ist, bedeutet nicht, dass man versuchen sollte, einen brennenden Weihnachtsbaum auf die gleiche Weise erfolgreich löschen zu können. Nun, es ist wie bei jungen Menschen, dann müssen eben Erfahrungen Lernerfolg sichern. Der Kritiker betrachtet die Ereignisse amüsiert. Hoffentlich müssen Unbeteiligte nicht allzu lange leiden. Und hoffentlich werden wir ausreichend über die Unternehmungen informiert.

Westwind

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #49 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 13:55:33 »
Mh,

irgendwie ist doch Alles gut, wenn Itzehoe mal ins Rampenlicht kommt oder? Hut ab vor dem Mut der Veranstalter. Wer weiss, was es im Ergebnis bringen mag, eventuell eine Bewegung in Richtung Hamburger Umland? Dort ist die Stadt leider weder kulturell noch wirtschaftlich angekommen.

Allerdings ist gerade der alte Genosse an ein Thema herangegangen, dass mehr Sensibilität und Wissen erfordert, da war die Lavine der Entrüsteten vorprogrammiert. Wäre es eine Inszenierung so wäre sie brilliant, aber ein gefeierter Buchunfall? Nunja, trotzdem viel Spass !

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #50 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 23:46:08 »
... welches logischerweise völlig irrig enden wird, so nehmen sie ihr Motto „Ich versuche es!“ ..


Mal unabhängig vom Thema:

Bernd, abgerechnet wird am Ende!

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Und frei nach Brecht: Wer kämpft, kann verlieren; wer es nicht versucht, der hat schon verloren!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #51 am: Donnerstag, 30. Dezember 2010 - 16:34:14 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #52 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 09:29:37 »
Joachim Gauck attestiert umstrittenen Buchautor Thilo Sarrazin "Mut"

Womit Gauck zweifelsohne Recht hat. In einer Gesellschaft, in der zB von Grünen und anderen eine "Meinungsfreiheitsdikatur"* praktiziert wird, gehört durchaus Mut dazu, Unbequemes und nicht mit der vorherrschenden veröffentlkichten Meinung auszusprechen.

Vermutlich werden am 6. Januar die üblichen Verdächtigen sich vom la Couronne-Platz Richtung Theater aufmachen und im Namen der Meinungsfreiheit versuchen, jemanden den Mund zu verbieten.

Nun gut, ich werde mir unterdessen bei Pfigenste den einen oder anderen guten Wein genehmigen.

*soll heißen: Grade die Grünen treten oftmals sehr vehement für die Meinungsfreiheit ein. Das ist soweit honorig und in Ordnung.
Aber sie scheuen sich andrerseits nicht, Menschen, die eine andere Meinung haben, als die Parteilinie vorgibt, den Mund zu verbeiten und notfalls zu versuchen, ihnen mit physischer Gewalt den Mund zu verbieten. Das ist nicht nur schwach, das ist vordemokratisch.

Bernd

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #53 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 10:17:25 »
...
Aber sie (die Grünen, Anm. v. Autor des Beitrags) scheuen sich andrerseits nicht, Menschen, die eine andere Meinung haben, als die Parteilinie vorgibt, den Mund zu verbeiten und notfalls zu versuchen, ihnen mit physischer Gewalt den Mund zu verbieten. Das ist nicht nur schwach, das ist vordemokratisch.
Bei wem, von wem, wo und wann hast du es erlebt, dass die Partei der Grünen anderen Menschen die Meinungsfreiheit zu entziehen versuchte und dieses sogar mit körperlicher Gewalt?
Ich hoffe, du meinst damit nicht Demonstrationen gegen die krampfhafte Atomenergiegewinnung, -versorgung. Die Ausschreitungen in diesem Bereich können nicht einer Partei angelastet werden. Sie richten sich auch nicht gegen einzelne Personen.

Das oben Zitierte musst du schon ausführlicher begründen!

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #54 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 10:30:50 »
Die Ablehnung des Autors ging quer durch alle politischen Lager und die Zustimmung ging ebenfalls quer durch die Lager (mit Ausnahme der Linken).
Zwar sind die GRÜNEN mittlerweile eine bürgerliche Partei geworden und glänzen durch machtpolitische Spielchen, sie sind aber nicht so diktatorisch wie von ae8090 dargestellt. Die Ablehnung seiner Provokationsschrift dort war massiv - sicher auch verständlich, waren die Grünen doch vor allem der Motor der multikulturellen Gesellschaft als Leitidee.
Sarrazin hat ein Pamphlet in Buchform veröffentlicht. Er mußte entsprechend mit Resonanz auf gleicher Höhe rechnen. Sein Buch weist Schlamperei und Schwächen auf bei der Fundierung seiner Thesen.
Und in der FAZ wird derezit eine sehr interessante kontroverse Diskussion zu den Themen Sarrazins geführt und dazu kommen dann auch ganz andere Fakten auf den Tisch.
Er war sein Berufsleben lang gut bezahlter Staatsbediensteter - er ist mehr als gut versorgt.
Wenn er Charakter hätte, würde er die Einnahmen des Buches weitgehend in eine Stiftung zur Erforschung "seines Themas" einbringen.
Er ist aber leider auch ein eitler, staatlich alimentierter Populist.
Und solche Leute müssen auch einstecken - zu Recht!

ae8090

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #55 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 11:45:27 »
...
Aber sie (die Grünen, Anm. v. Autor des Beitrags) scheuen sich andrerseits nicht, Menschen, die eine andere Meinung haben, als die Parteilinie vorgibt, den Mund zu verbeiten und notfalls zu versuchen, ihnen mit physischer Gewalt den Mund zu verbieten. Das ist nicht nur schwach, das ist vordemokratisch.
Bei wem, von wem, wo und wann hast du es erlebt, dass die Partei der Grünen anderen Menschen die Meinungsfreiheit zu entziehen versuchte und dieses sogar mit körperlicher Gewalt?
Ich hoffe, du meinst damit nicht Demonstrationen gegen die krampfhafte Atomenergiegewinnung, -versorgung. Die Ausschreitungen in diesem Bereich können nicht einer Partei angelastet werden. Sie richten sich auch nicht gegen einzelne Personen.

Das oben Zitierte musst du schon ausführlicher begründen!

Ja, das willl ich gerne tun.

Bei den Grünen sind (m.E. mehr als bei anderen Parteien), Tendenzen zu beobachten, die ihren eigenen Ansprüchen deutlich zuwider laufen. Das ist sehr schade!

Aktuellstes Beispiel mag das Gebaren um die Rede Sarrazins im Mainz sein, aber es ist nur ein Beispiel von vielen. Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass die Ausschreitungen bei den Anti-Atomkraft-Demonstationen, von denen Du sprichst und deren Ziele ich grundsätzlich durchaus ein Stück weit teile, von Teilen der Grünen zumindest billigend in Kauf genommen werden. Weder Gewalt gegen Sachen noch Gewalt gegen Personen ist von der Demonstrationsfreiheit gedeckt.
Das Verhalten und manche Äußerung der ehemaligen Hamburger Bildungssenatorin im Zusammenhange mit der Volksabstimmung zu ihrer Schulreform sei hier angeführt. Und hat sie jemand von den Grünen zurückgepfiffen oder zur Ordnung gerufen? Niemand!
Auch bei den Demos gegen Stuttgart 21 ließen sich diesbezüglich interessante Beobachtungen machen. Dass man dieses Projekt durchaus kritisch hinterfragen kann, steht völlig außer Frage. Vor vielen vielen Jahren, bevor es die Grünen gab, wäre ein solches Projekt sicherlich haarscharf an der Bevölkerung vorbei durchgepeitscht worden und es ist u.a. auch den Grünen zu verdanken, dass im Vorfeld solcher Projekte klar strukturierte Beteiligungen und Mitsprachemöglichkeiten installiert wurden und deutlich bessere Möglichkeiten bieten, als noch vor Jahrzehnten. M.W. streitet niemand ab, dass all diese Dinge auch beachtet wurden. Trotzdem hatte ich den Eindruck, als müsse "man" sich in Stuttgart gegen das Ende der demokratie zur Wehr setzen, so wurden die Demonstrationen militärisch generalstabsmäßig gepant und durchgeführt.

und nun zzT:
Bin gespannt, was wir am Donnerstag hier in Itzehoe erleben werden.
Mein Tipp wäre: Ignorieren.

TR

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #56 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 13:31:57 »
Bin gespannt, was wir am Donnerstag hier in Itzehoe erleben werden.
Mein Tipp wäre: Ignorieren.

Ich werde hingehen, weil ich mir lieber ein persönliches Bild machen möchte, deshalb verstehe ich Deine Antwort nicht, lieber ae8090, Du bist gespannt, was dort abgehen wird, gibst aber den Tipp "Ignorieren". Was soll ignoriert werden? Die Veranstaltung an sich, die Person Sarrazin, das Thema?


Bernd

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #57 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 13:48:48 »

Ja, das willl ich gerne tun.

Bei den Grünen sind (m.E. mehr als bei anderen Parteien), Tendenzen zu beobachten, die ihren eigenen Ansprüchen deutlich zuwider laufen. Das ist sehr schade!
...
Das liest sich nun gesamt gänzlich anders, als weiter oben beschrieben!

Die Tendenzen anderer Parteien mit Wörtern wie christlich, demokratisch, sozial und frei im Namen machen mir die großen Sorgen!
Nun gut, das mit dem "frei" hat sich bald erledigt!  :P

Angenehmen Sonntag, allerseits!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #58 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 13:53:32 »
Ja, das willl ich gerne tun.

Bei den Grünen sind (m.E. mehr als bei anderen Parteien), Tendenzen zu beobachten, die ihren eigenen Ansprüchen deutlich zuwider laufen. Das ist sehr schade!
Das liest sich nun gesamt gänzlich anders, als weiter oben beschrieben!
Ich musste da auch gleich an "Schlagstock" und "Bolzenschneider" denken.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #59 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 14:30:22 »
...
Die Tendenzen anderer Parteien mit Wörtern wie christlich, demokratisch, sozial und frei im Namen machen mir die großen Sorgen!
Nun gut, das mit dem "frei" hat sich bald erledigt!  :P

Angenehmen Sonntag, allerseits!

Also, Totgesagte leben bekanntlich länger.

Und wenn sich das mit dem "frei" bald erledigt, wirst Du eine solche Meinung  bald nicht mehr so öffentlich sagen / schreiben können.
Das macht mir eher Sorgen!

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.