Autor Thema: Sarrazin kommt nach Itzehoe  (Gelesen 32253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #120 am: Freitag, 07. Januar 2011 - 14:47:57 »
Sind zwei verschiedene Kundgebungsorte:

Berliner Platz kurzfristig die NPD mit wohl so 17 Leuten und Fackeln

und

Theodor Heuss Platz (ZOB) ca. 150 Leute von attac, antifa, verdi, Piraten u.ä....

LG

Z

stimmt. hatte ich überlesen

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #121 am: Freitag, 07. Januar 2011 - 15:09:50 »
Hier nochmal für alle, die das Buch "vielleicht doch noch nicht vollständig" gelesen
haben oder gar nicht - oder nur mal wissen wollen was ein Herr Sarrazin in so
einer Lesung zu erzählen hat:

ein 120 minütiger Mitschnitt seiner Lesung in Oldenburg:


http://www.youtube.com/user/theanti2006#p/u/0/6nU4pGoqQgs

LG

Z
Superservice!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #122 am: Freitag, 07. Januar 2011 - 15:30:12 »
Hier nochmal für alle, die das Buch "vielleicht doch noch nicht vollständig" gelesen
haben oder gar nicht - oder nur mal wissen wollen was ein Herr Sarrazin in so
einer Lesung zu erzählen hat:

ein 120 minütiger Mitschnitt seiner Lesung in Oldenburg:


http://www.youtube.com/user/theanti2006#p/u/0/6nU4pGoqQgs

LG

Z
Superservice!

Wie war das mit den Zaungästen?

Da bin ich ja mal gespannt, wer sich hier outet und sich das Video der Oldenburger Lesung ansieht.

Ich ketze mal wieder ein wenig rum: Das Buch nicht gelesen haben und Sarrazin verteufeln, aber jetzt heimlich doch bei youtube das Video der Lesung ansehen - genau so stelle ich das mir bei vielen Kritikern jetzt vor.

Ach ja.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #123 am: Freitag, 07. Januar 2011 - 21:36:26 »
So ein Quatsch - Zaungäste werden immer absatuben und keiner kann es kontrollieren - ist ja nun auch hier so ok - es ist ein großzügiges Forum, das auch Geizkragen etwas bietet.
Was das Video angeht - es ist doch interessant zu sehen, wie dieser Mann auftritt udn wie seine Rhetorik aufgebaut ist. Das ist etwas anderes als ein Buch von ihm zu lesen, dessen Inhalt natürlich abgewogen wurde. Hier zeigt sich der lebendige Sarrazin unD verrät scHon mal mehr als aus den Buchstaben gelesen werden kann.
Der FAZ-Net -Ausgabe kann man übrigens auch gut entnehmen, dass in Deutschland auch wieder die Sehnsucht nahc einem Führer wächst.
Manchen dient Sarrazin nun schon als Führerlein.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin war in Itzehoe
« Antwort #124 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 00:39:16 »
So ein Quatsch - Zaungäste werden immer absatuben und keiner kann es kontrollieren - ist ja nun auch hier so ok - es ist ein großzügiges Forum, das auch Geizkragen etwas bietet.
Was das Video angeht - es ist doch interessant zu sehen, wie dieser Mann auftritt udn wie seine Rhetorik aufgebaut ist. Das ist etwas anderes als ein Buch von ihm zu lesen, dessen Inhalt natürlich abgewogen wurde. Hier zeigt sich der lebendige Sarrazin unD verrät scHon mal mehr als aus den Buchstaben gelesen werden kann.
Der FAZ-Net -Ausgabe kann man übrigens auch gut entnehmen, dass in Deutschland auch wieder die Sehnsucht nahc einem Führer wächst.
Manchen dient Sarrazin nun schon als Führerlein.

Wir Deutsche neigen eben zum Radikalismus - egal ob von Rechts oder Links; leider.

Und zu den Zaungästen - das sehe ich biblisch: Geben ist seliger denn nehmen...
« Letzte Änderung: Samstag, 08. Januar 2011 - 00:41:59 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #125 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 09:25:22 »
Auch die TAZ-Nord war zu Gast und schreibt über den Abend:
http://www.taz.de/1/nord/artikel/?dig=2011%2F01%2F08%2Fa0109&cHash=78fcab40ed

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #126 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 09:47:49 »
Falls der Artikel korrekt berichtet, hat Sarrazin mal wieder über die genetische Identität der Juden sinniert - über die Identität der Juden, die weltweit verstreut leben....

wutz

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #127 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 10:59:39 »
Und HIER der Bericht aus der NR

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin war in Itzehoe
« Antwort #128 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 14:11:35 »
Auch die TAZ-Nord war zu Gast und schreibt über den Abend:
http://www.taz.de/1/nord/artikel/?dig=2011%2F01%2F08%2Fa0109&cHash=78fcab40ed

Tja, eine sehr, sehr verkürzte, tendenziöse und stimmungsmachende Darstellung der taz.

Es gab sehr wohl kritischen Wiederspruch zu manchen Sarrazinthesen, von Herrn Vural und Herrn Meers. Und die wurden auch diskutiert.

Sarrazin hat nicht generell alle islamischen Zuwanderer als Schädiger unserer Sozialsystheme identifiziert; er referierte eher über die falschen Anreize unseres Systhems, die auch unsere eigenen Landsleute ausnutzen und für einen "armen Anatolischen Bauern" geradezu wie Reichtum vorkämen.

Sarrazin erläuterte, wie es zu diesem unsäglichen und (nicht in dieser Form diskutablen) "Judengen"-Zitat kam.
Und wie es der Staat Israel sah, dessen Botschafter ihm dazu schrieb. Und daher gab es keinen morlischen Aufschrei im theater.

Der heutige NR-Artikel trifft dagegen die Veranstaltung und die Stimmung im Saal recht genau.

Aber all das passt kaum in das politische Weltbild eines taz-Journalisten.

Wir hatten die taz dennoch reingelassen, wohl wissend, was am Ende dabei rauskommen mag.
« Letzte Änderung: Samstag, 08. Januar 2011 - 14:17:03 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #129 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 16:02:11 »
Vergessen hat er wohl leider wie Staatsdiener und Bankmanager den Staat in großem Umfang schädigen .
Und seine Antwort - wenn sie denn so erfolgte - seine Einnahmen seien verglichen mit dem Chef der Deutschen Bank eher bescheiden, war nicht klug. Er hätte sein Einkommen mit Bill Gates vergleichen sollen, dann wäre das Auditorium in Tränen ausgebrochen und hätte für ihn gesammelt.
Fans sind nämlich wunderbar auszuplündern.

ae8090

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #130 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 18:46:12 »
Falls der Artikel korrekt berichtet, hat Sarrazin mal wieder über die genetische Identität der Juden sinniert - über die Identität der Juden, die weltweit verstreut leben....

Naja, da wäre er ja nicht der einzige. Und vielleicht sollte man Forschungsergebnisse mal kühl und sachlich betrachten und sich nicht von der eigenen Ideologie leiten lassen nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Zitat
04.06.2010 - Gesellschaft
Erbgut als Geschichtsbuch

Die Diaspora hat bis heute sichtbare Spuren im Genom vieler Juden hinterlassen

Auch wenn die Vertreter des jüdischen Volkes über den ganzen Globus verstreut leben, tragen sie doch ihre gemeinsame Herkunft im Genom mit sich. Dies haben Forscher aus Israel und den USA nun durch eine umfassende Genomanalyse von Menschen aller Hauptgruppen der jüdischen Diaspora nachgewiesen. Juden aus den verschiedenen Weltregionen teilen demnach zahlreiche genetische Merkmale, durch die sie sich von anderen Bevölkerungsgruppen unterscheiden und die auf gemeinsame Urahnen zurückgehen. Im Anschluss an die Studie dienen die hierfür gesammelten umfangreichen Gendaten nun künftig auch zur Erforschung der genetischen Ursachen von Herzerkrankungen, Krebs oder Diabetes sowie anderer häufiger Krankheiten, berichten die Forscher um Harry Ostrer vom New York University Langone Medical Center.
...

QukA: wissenschaft.de


breughel

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #131 am: Samstag, 08. Januar 2011 - 22:21:12 »
Es wäre eben auch möglich gewesen, über Mormonen, Mennoniten, Isländer usw. gleiche Überlegungen anzustellen.
Sarrazin vermischt soziale Fakten mit Überlegungen zu genetischen Fakten und da wird es brisant.
Auch dazu gibt es klare Argumente, die cih hier aber nicht mehr nennen will - es gibt inzwischen ausgesprochene Fanclubs für diesen Herrn und da wird es stets dann auf dieser Ebene eine Abwehr gegen meinen Vortrag geben - ich bin bekennender Verächter dieses Mannes,
Wer wie er studiert hat, sollte selbst im fortgeschrittenen Alter noch einige Grundprinzipien der wissenschaftlichen Forschung kennen - Quellen sauber zitieren und als solche kennzeichnen, Spekulationen als solche auch klar kennzeichnen, wissenschaftliche Quellen auf ihre Seriosität prüfen usw.
Wer wie er ein geistreiches Pamphlet schreiben will, kann allerdings gerne schlampig arbeiten - so ging es ja auch den Juden an den Kragen - mit pseudowissenschaftlicher Gründlichkeit.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #132 am: Sonntag, 09. Januar 2011 - 00:38:50 »
... ich bin bekennender Verächter dieses Mannes ...

Gilt für diesen gesamten Beitrag:
EINFACH GENAU AUF DEN PUNKT GEBRACHT! GRATULIERE!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Michael Hein

  • Gast
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #133 am: Sonntag, 09. Januar 2011 - 12:05:35 »
... ich bin bekennender Verächter dieses Mannes ...

Gilt für diesen gesamten Beitrag:
EINFACH GENAU AUF DEN PUNKT GEBRACHT! GRATULIERE!

Den Glückwünschen schließe ich mich gern an!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sarrazin kommt nach Itzehoe
« Antwort #134 am: Sonntag, 09. Januar 2011 - 16:05:25 »
Da hat jeder seine Meinung zu; über Sarrazin's Buch und seine Thesen kann man nur diskutieren, wenn man sein Buch gelesen hat und sich mit den Thesen auseinandergesetzt hat.

Das haben , auch hier, nicht allzuviele Kritiker wie Befürworter.

Die Quintessenz für mich: Jeder hat seine Meinung und das Recht diese u äußern.
Genauso muss jeder diese für sich bewerten.

Ich finde in Sarrazins Buch nicht nur Zustimmungsfähiges, aber vieles, das ich auch so sehe.
Das Buch ist recht schwere, dröge Kost und man kann Statistiken natürlich immer so auslegen, wie man es gerade braucht.

Unabhängig von der Sache finde ich es jedoch erschreckend, wieviele Menschen Meinungsfreiheit offenbar für ein nicht sehr hohes Gut ansehen and bereit sind, diese einzuschränken - zugunsten der eigenen Weltanschauung - unabhängig ob Rechts oder Links!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.