Autor Thema: Wer hat hier Vorfahrt?  (Gelesen 857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Wer hat hier Vorfahrt?
« am: Samstag, 20. November 2010 - 14:12:17 »

Quelle: Google Maps

Das ist die Kreuzung Schenefelder Chaussee - Siemensstr. (in Edendorf zur Autobahn-Anschlussstelle IZ-Nord).

Mal eine Frage an die Verkehrsexperten:
Wer hat hier Vorfahrt, wenn zwei Autos gleichzeitig aus den eingezeichneten Richtungen kommen?

Es stehen keine Vorfahrtsschilder an der Kreuzung, die das regeln. Ich fahre dort regelmäßig lang und meiner Erfahrung nach wartet meist der von "oben" Kommende bis der Linksabbieger vorbei ist.

(-: rizzo

Offline nic1980

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #1 am: Samstag, 20. November 2010 - 14:13:20 »
so wie an einer kreuzung ohne schilder auch....rechts vor links ;)  :police:
airconditioned environent - do not open windows

Sanni

  • Gast
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #2 am: Samstag, 20. November 2010 - 14:14:14 »
Wenn keine Schilder stehen - rechts vor links!
Also hat der von "oben" kommende Vorfahrt.


Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #3 am: Samstag, 20. November 2010 - 14:36:22 »
Wenn keine Schilder stehen - rechts vor links!
Also hat der von "oben" kommende Vorfahrt.

Jo, das würde ich auch sagen.

Häufig heizen die Linksabbieger aber einfach durch und die von "oben" kommenden warten mehr oder weniger freiwillig auf ihrem "Beschleunigungsstreifen/Einfädelspur". Die ganze Kreuzung finde ich etwas unglücklich gelöst, aber da gibt es vermutlich einige Beispiele in Itzehoe. Ich bin gestern zum ersten Mal an der umgebauten Kreuzung Adenauerallee/Konsul-Rühmann-Allee vorbeigefahren. Soll die ehemalige Linksabbiegerspur als Baugrundstück ausgewiesen werden oder warum wurde die stillgelegt? Hat schonmal jemand gesehen, ob sich diese neue Regelung irgendwie auf das Rückstauverhalten Richtung Delftor auswirkt?

Offline nic1980

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #4 am: Samstag, 20. November 2010 - 15:00:28 »
so vom gefühl her würde ich ja sagen das man vorfahrt hat, wenn man von oben kommt. da man ja doller abbremsen muss als einer der eh auf dem abbieger steht...aber ist ja leider nicht so.

airconditioned environent - do not open windows

Plumbum

  • Gast
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #5 am: Samstag, 20. November 2010 - 17:01:12 »
so vom gefühl her würde ich ja sagen das man vorfahrt hat, wenn man von oben kommt. da man ja doller abbremsen muss als einer der eh auf dem abbieger steht...aber ist ja leider nicht so.

Gib es das uralte Gesetz in Deutschland nicht mehr: "Rechts vor Links"?

Offline nic1980

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #6 am: Samstag, 20. November 2010 - 17:48:49 »
so vom gefühl her würde ich ja sagen das man vorfahrt hat, wenn man von oben kommt. da man ja doller abbremsen muss als einer der eh auf dem abbieger steht...aber ist ja leider nicht so.

Gib es das uralte Gesetz in Deutschland nicht mehr: "Rechts vor Links"?

doch ;)...siehe zweiter beitrag ;)
airconditioned environent - do not open windows

Opa Online

  • Gast
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #7 am: Samstag, 20. November 2010 - 18:23:47 »

Quelle: Google Maps

Das ist die Kreuzung Schenefelder Chaussee - Siemensstr. (in Edendorf zur Autobahn-Anschlussstelle IZ-Nord).

Mal eine Frage an die Verkehrsexperten:
Wer hat hier Vorfahrt, wenn zwei Autos gleichzeitig aus den eingezeichneten Richtungen kommen?

Es stehen keine Vorfahrtsschilder an der Kreuzung, die das regeln. Ich fahre dort regelmäßig lang und meiner Erfahrung nach wartet meist der von "oben" Kommende bis der Linksabbieger vorbei ist.

(-: rizzo

(-: rizzo Na, wer das nicht weiss, sollte den Führerschein abgeben. Das eine Fahrzeug ist doch eindeutig Linksabbieger und muss folglich warten.


Rizzi

  • Gast
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #8 am: Samstag, 20. November 2010 - 18:52:36 »
Na, wer das nicht weiss, sollte den Führerschein abgeben. Das eine Fahrzeug ist doch eindeutig Linksabbieger und muss folglich warten.

Na, dann geb deinen Führerschein mal ab.    ;)

Derjenige muss nämlich nicht warten, weil er "Linksabbieger" ist (er könnte ja auch von Gegenüber gerade rüberfahren, sondern eben, weil rechts vor links gilt. (siehe Beitrag # 2)

tanzmaus

  • Gast
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #9 am: Sonntag, 21. November 2010 - 15:36:33 »
Na, wer das nicht weiss, sollte den Führerschein abgeben. Das eine Fahrzeug ist doch eindeutig Linksabbieger und muss folglich warten.

Na, dann geb deinen Führerschein mal ab.    ;)

Derjenige muss nämlich nicht warten, weil er "Linksabbieger" ist (er könnte ja auch von Gegenüber gerade rüberfahren, sondern eben, weil rechts vor links gilt. (siehe Beitrag # 2)

Wie meist du dass denn bitte? ???

Und rein theortisch kommt ja bei beidem das gleiche raus oder seh ich das falsch (bestimmt ...) :police:

Rizzi

  • Gast
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #10 am: Sonntag, 21. November 2010 - 16:06:03 »
Die ganze Kreuzung finde ich etwas unglücklich gelöst, ...

??

Ich finde, das ist ne stink normale 08/15 Kreuzung, wie es sie 1000 Mal in Deutschland gibt.

Butterfly83

  • Gast
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #11 am: Sonntag, 21. November 2010 - 19:52:15 »
Ganz klar, Rechts vor links  :police:

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wer hat hier Vorfahrt?
« Antwort #12 am: Montag, 22. November 2010 - 09:40:14 »
Der/Die Schnellere  ;D

Sonst, in der eingezeichneten Situation: Rechts vor Links

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.