Autor Thema: Realnamen in Internetforen?  (Gelesen 10704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #15 am: Dienstag, 16. November 2010 - 11:21:25 »
Ich bin mir nicht sicher, was der Mann genau will.

Zunächst hat man den Eindruck, es gehe ihm um Anonymität im Internet generell:
"Es kann nicht sein, dass sich viele Bürger in Foren oder anderen Einrichtungen des Netzes hinter selbstgewählten Pseudonymen verstecken und sich so vermeintlich jeglicher Verantwortung für Äußerungen und Verhalten entziehen."

Dann scheint es nur um ein Forum auf der Homepage des Bundestages o.ä. zu gehen:
"Eine breite Bürgerbeteiligung durchs Internet könnte so aussehen, dass entweder der Deutsche Bundestag auf seiner Homepage oder die einzelnen Bundestagsfraktionen im Vorfeld von wichtigen, richtungsweisenden Entscheidungen Foren einrichten, in denen die Bürger ihre Meinung kundtun oder gar abstimmen könnten – und so den demokratischen Entscheidungsprozess beeinflussen. Das setzt aber voraus, dass man mit offenem Visier kämpft, also seinem Klarnamen nennt."
Quelle: http://www.facebook.com/note.php?note_id=456370668358

Ersteres halte ich für undurchführbar, die zweite Auslegung erscheint mir hingegen Sinnvoll, wenn man eine E-Petition mitzeichnet gibt man ja auch seinen echten Namen an.

Problematisch finde ich hingegen sein Verhältnis zum neuen Personalausweis. Das kommt mir so vor, als wäre es Herrn Fischer am liebsten die Deutschen würden erstmal ihren Perso in ein Lesegerät schieben bevor sie Online gehen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #16 am: Dienstag, 16. November 2010 - 11:54:05 »
@Eilandhegel:
In allen Foren können die Admins die Identität eines Users prüfen. Ist auch in Ordnung.
Warum sollte es in einem Forum des Bundestages anders ablaufen?

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #17 am: Dienstag, 16. November 2010 - 12:06:50 »
@Itzeflitze: Es geht hier nicht um die IP Adresse. Lies Dir doch mal durch, was Herr Fischer, der Vorsitzende der Internet-Enquete Kommission des Bundestages, auf seiner Facebook Seite dazu sagt: http://www.facebook.com/note.php?note_id=456370668358
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #18 am: Dienstag, 16. November 2010 - 14:11:27 »
Ich bin mir nicht sicher, was der Mann genau will.
...
Ersteres halte ich für undurchführbar, die zweite Auslegung erscheint mir hingegen Sinnvoll, wenn man eine E-Petition mitzeichnet gibt man ja auch seinen echten Namen an.

Das könnte sich auch auf sein vielkritisiertes Verhalten auf Abgeordneten-Watch beziehen, wo er zwar sogar mit Bild vertreten ist, aber trotzdem nur Standardantworten liefert, in denen er zur direkten Kontaktaufnahme fordert. Es scheint dort, als hätte er den Sinn der Plattform nicht verstanden.

Problematisch finde ich hingegen sein Verhältnis zum neuen Personalausweis. Das kommt mir so vor, als wäre es Herrn Fischer am liebsten die Deutschen würden erstmal ihren Perso in ein Lesegerät schieben bevor sie Online gehen...

Lustigerweise bringt aber ausgerechnet der neue Perso eine Pseudonymfunktion mit, siehe Heise-Artikel.






« Letzte Änderung: Dienstag, 16. November 2010 - 14:13:37 von Buntbart »

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #19 am: Dienstag, 16. November 2010 - 16:34:43 »
@Itzeflitze: Es geht hier nicht um die IP Adresse. Lies Dir doch mal durch, was Herr Fischer, der Vorsitzende der Internet-Enquete Kommission des Bundestages, auf seiner Facebook Seite dazu sagt: http://www.facebook.com/note.php?note_id=456370668358

In der Regel haben Admins auch eine gültige E-Mail Adresse und könnten ebenso auch die Angabe eines vollständigen Namens einfordern. Wer dann den Flamer und Troll macht, kann ganz leicht gesperrt werden und gut ist.
Was ich fürchte, ist z.B. diese Passage aus dem von dir verlinkten Beitrag:
Zitat
Bei Stuttgart 21 oder Castor verabreden sich Menschen über das Internet, sie tauschen Meinungen aus und initiieren Bewegungen. Das muss sich auch die Politik zu Nutze machen.
Klingt nach Überwachungsstaat und ist auch nichts anderes!

LG Anne

Offline nic1980

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #20 am: Dienstag, 16. November 2010 - 17:41:22 »
Zitat
Würdest Du hier weiterhin schreiben, wenn Dein wirklicher Name bei jedem Deiner Beiträge stehen müsste?

Ja würde ich ;). Finde es sogar sinnvoll. Da dann sicherlich so einige Diskussionen, Themen usw. nicht so ausweiten...da man dann ja nicht mehr so "Anonym" ist wie jetzt.

Leute fühlen sich eben sicher hinter einem nickname und können die Sau raus lassen, wie schon des öfteren passiert (nicht nur in diesem Forum)  ;D
airconditioned environent - do not open windows

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #21 am: Dienstag, 16. November 2010 - 17:49:09 »
Wer oder was hindert Dich?

Offline nic1980

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #22 am: Dienstag, 16. November 2010 - 18:13:03 »
Wer oder was hindert Dich?

Keiner ;)...Vorname ist ja schon mal da ;)...Wer einen kennt, der kennt eben einen und weiß wer es ist :D ^^
airconditioned environent - do not open windows

wutz

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #23 am: Dienstag, 16. November 2010 - 19:29:58 »
Zitat
Würdest Du hier weiterhin schreiben, wenn Dein wirklicher Name bei jedem Deiner Beiträge stehen müsste?

Ja würde ich ;). Finde es sogar sinnvoll. Da dann sicherlich so einige Diskussionen, Themen usw. nicht so ausweiten...da man dann ja nicht mehr so "Anonym" ist wie jetzt.

Leute fühlen sich eben sicher hinter einem nickname und können die Sau raus lassen, wie schon des öfteren passiert (nicht nur in diesem Forum)  ;D
Endlich mal jemand der mir beisteht. Das ist schon seit Jahren meine Meinuung dazu.

Rizzi

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #24 am: Dienstag, 16. November 2010 - 19:33:14 »
Endlich mal jemand der mir beisteht. Das ist schon seit Jahren meine Meinuung dazu.

... und seid Jahren benutzt du ein Nickname. Sehr konsequent.

B.t.w., dir stehen z. Zt. fast 70 % bei. Nic ist nicht "endlich mal einer".

breughel

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #25 am: Dienstag, 16. November 2010 - 19:36:29 »
Endlich mal jemand der mir beisteht. Das ist schon seit Jahren meine Meinuung dazu.

... und seid Jahren benutzt du ein Nickname. Sehr konsequent.

B.t.w., dir stehen z. Zt. fast 70 % bei. Nic ist nicht "endlich mal einer".
lustig, als ich noch unter meinem Namen jahrelang schrieb, war wutz schon unter seinem Pseudonym aktiv ....

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #26 am: Dienstag, 16. November 2010 - 19:42:06 »
Ich wäre doch nicht so dusselig, und würde unter meinem richtigen Namen in einem Internetforum schreiben  :bescheuert:
Damit ich mich dann öffentlich angreifbar mache und der Eine oder die Andere mich womöglich auch noch mit einem Einkaufsboykott abstraft für das, was ich so von mir gebe.
Nix Da!

Und ich erst. Dann würde bei mir ja niemand mehr Gewürze kaufen. :bescheuert:

nee das geht ja mal gar nicht das dann jeder wüßte wo mein eigentlicher heimatort ist neeeeeeeeeeee dann lieber doch xyz  :angel:

wutz

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #27 am: Dienstag, 16. November 2010 - 20:08:52 »
Endlich mal jemand der mir beisteht. Das ist schon seit Jahren meine Meinuung dazu.

... und seid Jahren benutzt du ein Nickname. Sehr konsequent.

B.t.w., dir stehen z. Zt. fast 70 % bei. Nic ist nicht "endlich mal einer".

Einige hier im Forum haben nie ein Geheimniss aus ihrer Indentität gemacht. Ich auch nicht.

wutz

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #28 am: Dienstag, 16. November 2010 - 20:10:31 »
Endlich mal jemand der mir beisteht. Das ist schon seit Jahren meine Meinuung dazu.

... und seid Jahren benutzt du ein Nickname. Sehr konsequent.

B.t.w., dir stehen z. Zt. fast 70 % bei. Nic ist nicht "endlich mal einer".
lustig, als ich noch unter meinem Namen jahrelang schrieb, war wutz schon unter seinem Pseudonym aktiv ....
Da hier jeder User die URL meiner HP finden kann, somit also auch meinen Namen und sogar der Wohnort.

Rizzi

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #29 am: Dienstag, 16. November 2010 - 20:51:29 »
Och komm schon. Is doch alles nur Späßken hier ...  :-*