Autor Thema: Realnamen in Internetforen?  (Gelesen 10630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Realnamen in Internetforen?
« am: Montag, 15. November 2010 - 20:34:50 »
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Axel E. Fischer fordert aktuell ein "Vermummungsverbot im Internet". Nutzer von Internetforen dürften sich seiner Ansicht nach nicht hinter selbstgewählten Pseudonymen verstecken, sondern müssten Verantwortung übernehmen und sich mit ihrer realen Identität zu erkennen geben. Das sei wesentlich für den demokratischen Entscheidungsprozess und ginge besonders gut mit dem neuen Personalausweis.
Herr Fischer ist derzeit Vorsitzender der Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Bundestages.

Mich würde interessieren, wie es um dieses Forum bestellt wäre, wenn es nach Herrn Fischer ginge.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #1 am: Montag, 15. November 2010 - 20:40:23 »
Ich fordere übrigens ein Verdummungsverbot für Politiker.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #2 am: Montag, 15. November 2010 - 21:01:32 »
Wenn ich den Vorschlag des Herrn Fischer konsequent weiterdenke, dann müssten zB sowohl Künstler- als auch Ordensnamen verboten werden.

Kundenummern wären dann auch sehr zweifelhaft (ok, das wäre ein echter Fortschritt!)
Sogar Kontonummern und auch das Steuergeheimnis ließen sich hinterfragen.

Wobei: Gegen Aufhebung des letzteren hätte ich noch nicht einmal was. Aber ich vermute, Herr Fischer hat sehr viel gegen eine solche Aufhebung.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #3 am: Montag, 15. November 2010 - 21:02:35 »
Axel E. Fischer, CDU, fordert auch Dreifachverglasung für Browserfenster.  ;D

http://www.netzpolitik.org/2010/meme-axel-e-fischer-fordert/
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #4 am: Montag, 15. November 2010 - 21:36:47 »

Ich verstehe das Problem nicht, im Klartext fordert der Herr F. doch vor allem für mich selbstverständliches,oder?
Hier ein Zitat aus dem Presseartikel:

Es kann nicht sein, dass sich viele Bürger in Foren oder deren Einrichtungen des Netzes hinter selbstgewählten Pseudonymen verstecken und sich so vermeintlich jeglicher Verantwortung für Äußerungen und Verhalten entziehen. Nicht nur die Qualität von Diskussionen in Foren und Blogs leidet hierunter – die vermeintliche Anonymität verleitet viele Nutzer zu Äußerungen und Verhaltensweisen, die sie hinterher bereuen könnten

Würde uns hier auch gaaanz gut tuen - von mir darf jedenfalls jeder wissen was ich glaube/denke...so weit ich mitteilungsbedürftig genug (beim entsprechenden Thema) bin :angel:

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Rhaco

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #5 am: Montag, 15. November 2010 - 21:53:25 »
Ich hätte damit auch kein Problem. Allerdings find ich das wahnsinnig spannend nicht zu wissen, wer sich hinter einem Pseudonym verbirgt. Manchmal ist die Überraschung doch schon riesengroß, wenn
sich das Gegenüber outet.  ;D


alemandealemania

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #6 am: Montag, 15. November 2010 - 21:55:52 »
Ich fordere übrigens ein Verdummungsverbot für Politiker.  8)
Ich auch :dafuer

Katja

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #7 am: Montag, 15. November 2010 - 22:00:07 »
Na klar - so ein Gesetz ist so sinnvoll, wie Fußpilz!
Wieder ein Blinder, der über eine Farbe diskutiert - hatten wir schon mal mit Zensursula, oder?! Es scheint das Los der CDU zu sein, sich immer wieder mit Dingen zu beschäftigen, die so nutzlos, wei ein Kropf sind.

Oder verstehe ich nur das Große nicht? Mooooment - ich hab's:

Da können MILLIONEN Arbeitslose beschäftigt (am besten verbeamtet) werden, um mögliche Sanktionen einzuleiten, wenn aus Micki Maus plötzlich doch Berhard Brink wird.
Die Bußgelder könnten den Staatshaushalt sanieren.

Man, ist der clever, der Axel F.! (hat er nicht auch mal Musik gemacht?? ;) )

-----------

Im Ernst: was nützt es zu wissen, wenn hinter einer Tina doch ein Knut steht? Würde man sie/ihn wegen ihrer/seiner Meinung anzeigen?
Oder wenn ein Kuno heute gar nicht Geburtstag hätte, weil er mit seinem Alter kokettiert ;) und alle ihm gratuliert haben - würden wir ihn deshalb mit aller Härte des Gesetzes strafen?

So ein Quatsch!

NF, ich sehe es dennoch wie Du: alles, was ich hier schreibe, könnte ich jedem auch ins Gesicht sagen. Daß ich das bei einigen nicht kann (weil anonym), liegt vielleicht daran, daß DIE das nicht wollen ;D

Vielleicht überlegt sich Axel F. aber noch ein Gesetz, das Nichtschreiber in einem Forum bestraft  :lach Breughel, das wär's, oder?!


Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #8 am: Montag, 15. November 2010 - 22:22:35 »
Wenn der Herr Fischer hinter seiner Forderung steht, erzählt er sicherlich jedem Menschen auf der Straße seinen Namen. Am besten zeigt er dabei seinen Perso vor, damit auch jeder sofort weiß, wo er wohnt.
Dann können wir ihm unsere Meinung auf seinem Grund direkt ins Gesicht sagen.

LG Anne 

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #9 am: Dienstag, 16. November 2010 - 03:42:10 »
Ich hätte damit auch kein Problem. Allerdings find ich das wahnsinnig spannend nicht zu wissen, wer sich hinter einem Pseudonym verbirgt. Manchmal ist die Überraschung doch schon riesengroß, wenn
sich das Gegenüber outet.  ;D



ja ja frau nachbarin so wie bei uns man was haben wir gelacht  :lach

Rhaco

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #10 am: Dienstag, 16. November 2010 - 08:50:07 »
Ich hätte damit auch kein Problem. Allerdings find ich das wahnsinnig spannend nicht zu wissen, wer sich hinter einem Pseudonym verbirgt. Manchmal ist die Überraschung doch schon riesengroß, wenn
sich das Gegenüber outet.  ;D



ja ja frau nachbarin so wie bei uns man was haben wir gelacht  :lach

Jau, die Welt ist klein... ;D Und wenn du nicht den besagten thread eröffnet hättest, wäre ich heut noch am Grübeln.

Der Vorteil des nick liegt einfach darin, daß keine zwei Personen den gleichen nick wählen können. Insofern um einiges
leichter, wenn nicht jeder Zweite Erwin oder Ingrid heißt. Zudem finde ich auch immer sehr interessant, was die Aus-
wählung des nick betrifft. Die Frage "Warum wählt x y z so einen nick und was verbirgt sich dahinter"? Herrlich darüber
zu philosophieren und spekulieren...


Ich mutmaße einfach einmal, daß der Gedankengang zur Abschaffung der nick in Internetforen auf der Tatsache beruht, daß grade im Bereich Jugendschutz viel Schindluder betrieben wird.





ae8090

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #11 am: Dienstag, 16. November 2010 - 09:24:31 »
Ja, liebe Freunde, ich weiß: Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Ich bemühe trotzdem mal einen solchen: seit 1975 gibt es in Deutschland den CB-Funk. Dort gibt sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen Nick. Die heißen dann Matjes-Mobil oder Kartoffelpuffer, Müüsmudder, Riobravo oder, wenn man die Mitfunker ärgern möchte, Enzyklopädie-Junior.

Vorbild war und ist der Amateurfunkbereich, wo jedem Funker damals von der Bundespost (von wem nun eigentlich?) eine Kennung zugewiesen wurde. Die sah dann zB so aus BGY0815 oder ähnlich.

Wer Müüsmudder oder BGY0815 nicht persönlich kannte, wusste zunächst einmal nicht, wer sich dahinter verbirgt. Mutmaßungen konnten natürlich angestellt werden (immer wenn ich mit Auto und meiner Mobilstation am Hause Funkerring 13 vorberfahre, ist das Singnal von Kartoffelpufffer besonders stark, da steht auch eine Antenne auf dem Dach ....), blieben aber letztlich Mutmaßungen.

Im Falle der Amateurfunker kann zwar zumindest die Ausichtsbehörde feststellen, wer sich hinter der Kennung verbirgt, aber beim CB-Funk ist das auch nicht so.

Und hat das jemanden gestört? Niemanden!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #12 am: Dienstag, 16. November 2010 - 09:53:19 »
Das kann man doch auch nicht vergleichen. Damals gab es noch keinen Terrorismus!

 :ironie

Michael Hein

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #13 am: Dienstag, 16. November 2010 - 10:58:49 »
Ich wäre doch nicht so dusselig, und würde unter meinem richtigen Namen in einem Internetforum schreiben  :bescheuert:
Damit ich mich dann öffentlich angreifbar mache und der Eine oder die Andere mich womöglich auch noch mit einem Einkaufsboykott abstraft für das, was ich so von mir gebe.
Nix Da!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Realnamen in Internetforen?
« Antwort #14 am: Dienstag, 16. November 2010 - 11:18:06 »
Ich wäre doch nicht so dusselig, und würde unter meinem richtigen Namen in einem Internetforum schreiben  :bescheuert:
Damit ich mich dann öffentlich angreifbar mache und der Eine oder die Andere mich womöglich auch noch mit einem Einkaufsboykott abstraft für das, was ich so von mir gebe.
Nix Da!

Und ich erst. Dann würde bei mir ja niemand mehr Gewürze kaufen. :bescheuert: