Autor Thema: Schulausfall !  (Gelesen 6820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhaco

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #15 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 09:57:42 »
Weicheigeneration.


Ich bin mir sicher, es gibt nicht wenige, die lieber etwas lernen würden.

 ;D Deswegen habe ich für heute Morgen Übungseinheiten in Englisch, Deutsch, Geometrie
und Erdkunde angesetzt  >:D

Ja, das ist ja hervorragend. Derartiges lob ich mir.  ;D Hätte das mein Kind gewußt, so hätte sie sicher drum
gebettelt, in die Schule zu dürfen.  >:D
Nein, Spaß beiseite...mein Kind zählt zu denjenigen, die wirklich gerne in die Schule gehen. Und wenn ich mir die
Verhältnisse vor der Tür derzeit anschaue, so ist mir wieder einmal schleierhaft, warum es zu dieser Entscheidung
kam. Sicherlich hätte es schlimmer kommen können...aber muß denn so eine Entscheidung schon am frühen Vor-
abend gefällt werden? In meinen Augen erzieht man auf diesem Wege eine Generation von Faulpelzen.

angelika

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #16 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 11:09:27 »
Vergessen wir nicht die Nörglergeneration,ich weiß nicht meine Kinder gehen auch gerne zur Schule und nur weil sie mal einen Tag nicht in die Schule gehen kann man doch den Lernerfolg nicht in Frage stellen. Nieder mit den Ferien, da ist der Lernerfolg auch gleich null.
Ich war im Winter 79 auch 1 Woche zu hause da alles dicht war , aus der Generation ist auch was geworden.
Wenn auf dem Schulweg dann noch ein Unfall passiert, wird dann doch auch gefragt warum,also Ball flach halten.
Übrigens kommen nicht alle Kinder aus dem näheren Stadtgebiet, sondern auch aus den Dörfern herum und da gibt es nur einen eingeschränkten Winterdienst.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Schulausfall !
« Antwort #17 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 11:19:06 »
Also wenn das alles sein soll, was bisher runtergekommen ist, hätte sicher nicht zum Schulausfall gereicht, wenn man das vorher gewusst hätte.

Ich vertrete den standpunkt, das im Kreis 3-4 Personen an unterschiedlichen Orten, wenn solche Vorhersagen gemacht werden, um 5.00 aufstehen und prüfen und das live vor ort, ob sich ein Schulausfall lohnt oder nicht, das ist sinnvoller, als abends generell immer die Schule ausfallen zu lassen oder nichts zu machen. Denn es gab auch schon während meiner Schulzeit Tage, wo Abends vorher nichts war, dafür aber am nächsten Tag waren die straßen unzumutbar, aber die Beamten im Ministerium schlafen ja noch alle seelenruhig um 6.00-7.00. desshalb mussten wir alle in die Schule. Das hat man ja jetzt vornehm wieder lösen lassen, das die Eltern entschieden dürfen aber als volljähriger Schüler lässt es sich doch angenehmer mit der Bestätigung vom Kultusministerium zuhause bleiben, da einige Lehrer einem ja sonst was unterstellen wollen.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 11:25:18 von EyeofDragon »

Rhaco

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #18 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 11:50:01 »
Vergessen wir nicht die Nörglergeneration,ich weiß nicht meine Kinder gehen auch gerne zur Schule und nur weil sie mal einen Tag nicht in die Schule gehen kann man doch den Lernerfolg nicht in Frage stellen. Nieder mit den Ferien, da ist der Lernerfolg auch gleich null.


Mir scheint, als würden jetzt schlagfertige Argumente fehlen.  ::) Es war doch niemals die Rede davon, daß man die Lernerfolge aufgrund eines unterrichtsfreien Tages in Frage stellt.  ???

Ich bin die letzte, die kein Verständnis dafür aufbringen würde, wenn die Schule aufgrund Unwetterkatastrophen ausfallen
würde. Aber ich habe kein Verständnis dafür, daß schon abends zuvor darüber entschieden wird! Der derzeitige Zustand
auf den Straßen zeigt ja wieder einmal eindeutig, daß zu voreilig gehandelt wurde. Sicherlich hätte es anders kommen können...aber dann soll man doch bitte schön den Eltern und den Kindern diese Entscheidung überlassen.

Mir scheint als würden sich einige Eltern darüber sehr freuen, endlich einmal ausschlafen zu dürfen... ::)

Kuno

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #19 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 12:02:42 »
Hab gerade eine Mutter mit ihrem ca.13jährigem Sprössling gesehen.
Sie hat wohl zu weit rechts am Strassenrand geparkt und kam nicht so recht aus der
Parklücke.
Gut daß der Junge nicht in der Schule war. Er konnte Ihr so schiebend helfen.

Schulfrei ist schön ! :)

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schulausfall !
« Antwort #20 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 14:47:14 »
Vergessen wir nicht die Nörglergeneration,ich weiß nicht meine Kinder gehen auch gerne zur Schule und nur weil sie mal einen Tag nicht in die Schule gehen kann man doch den Lernerfolg nicht in Frage stellen. Nieder mit den Ferien, da ist der Lernerfolg auch gleich null.
Ich war im Winter 79 auch 1 Woche zu hause da alles dicht war , aus der Generation ist auch was geworden.
Wenn auf dem Schulweg dann noch ein Unfall passiert, wird dann doch auch gefragt warum,also Ball flach halten.
Übrigens kommen nicht alle Kinder aus dem näheren Stadtgebiet, sondern auch aus den Dörfern herum und da gibt es nur einen eingeschränkten Winterdienst.

Bravo !!  ganz meine Meinung !   Wie so vieles ist auch die Wahrnehmung in Sachen Gefahr ( Winter ) absolut weichgespült. Wir müssen ja früher permanent einer Riesengefahr ausgesetzt gewesen sein.
Was meinst du, wenn wir nochmal so einen Winter wie damals 79 bekämen. Da werden sich wohl Szenen abspielen die man heute noch gar nicht in Worte fassen kann.  ;D  ;D 
Versicherungstechnische Gründe , tsts, des Wahnsinns fette Beute würde ich das nennen !

Alles Heulsusen und Weicheier !

Übrigens, Spitzenbeitrag von einem Mitglied, das 0,06  :o  Beiträge am Tag schreibt.

Gruß   Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schulausfall !
« Antwort #21 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 16:44:01 »

nee, ganz im Ernst: ich bleibe dabei: Den Hintergrund bilden (auch hier) versicherungsrechtliche Gründe

Ja, so wird es sein. Dennoch sehr ärgerlich! Wenn morgen Früh nicht die Schnee- oder Eishölle ausgebrochen ist, dann ärgert man sich wieder, weil man zusehen muss, wie man die Kinder unterbringt. Der Witz: Die Lehrer müssen ja zur Arbeit kommen.

Aber OK, bevor etwas passiert...  :-X

Noch mal zur Vertiefung:

Zitat:

"Wie begründet sich Unterrichtsausfall?
Maßgebliches Kriterium bei der Anordung von witterungsbedingtem Unterrichtsausfall ist die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg. Aus diesem Grunde sind die tatsächliche beziehungsweise die mutmaßliche Befahrbeikeit der Straßen entscheidungsleitend. Das Bildungsministerium trifft die Entscheidung über Unterrichtsausfall bei außergewöhnlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen auf der Grundlage eines Erlasses vom 18. Juni 1998 (siehe Link). Darin ist geregelt, dass dabei im Zweifelsfall die Anordnung für alle Schulen eines Kreisgebiets erfolgt, auch wenn nicht überall die Schülerinnen und Schüler in gleicher Weise gefährdet sind. Entsprechendes gilt für die kreisfreien Städte. Dass regelmäßig das gesamte Kreis -beziehungsweise Stadtgebiet einbebezogen wird, ist mit der Besonderheit der Situation zu erklären, in der eine Entscheidung zu treffen ist. Meist muss in der Nacht oder den frühen Morgenstunden vor Einsetzen des Berufsverkehrs auf der Grundlage der zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Erkenntnisse beurteilt werden, ob der Schulweg in Anbetracht der Witterungsverhältnisse ohne Gefahr für Leib und Leben zurückgelegt werden kann. Es bleibt dabei regelmäßig keine Zeit, um nach einzelnen Gemeinden oder einzelnen Schulen zu differenzieren und für eine entsprechend differenzierte Unterrichtung der Öffentlichkeit zu sorgen.

Wer berät das Bildungsministerium?
Die Straßenlage wird insbesondere über das Gemeinsame Lagezentrum im Landespolizeiamt eingeschätzt."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

angelika

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #22 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 18:04:13 »
Das ist natürlich kein vergleich zu heute, aber unser Haus war so verschneit, das wir aus dem Dachfenster rausgeklettert sind um beim Nachbarn die Kühe zu melken ,da es keinen Strom gab für die Melkmaschienen, haben die vor Schmerzen geschrien.
Ich hoffe das alle die heute frei hatten ,eine tollen Tag hatten und wie viele Kinder große Schneemänner gebaut haben und falls morgen die Schule wieder ausfallen sollte, werde ich ausschlafen und wir werder uns einen tollen Tag machen.

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #23 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 18:33:46 »
...
Ich war im Winter 79 auch 1 Woche zu hause da alles dicht war ...

das war ich auch nur das wir schneehöhen von DREI METERN hatten und nicht im vergleich dazu popelige 30 zentimeter

Rhaco

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #24 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 19:25:05 »


Mir scheint als würden sich einige Eltern darüber sehr freuen, endlich einmal ausschlafen zu dürfen... ::)



falls morgen die Schule wieder ausfallen sollte, werde ich ausschlafen


Wußte ich doch  ::)

westiemoon

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #25 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 21:37:51 »
Gibt es was Neues?Die Hotline ist seit Stunden besetzt.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Schulausfall !
« Antwort #26 am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 21:40:05 »
Gibt es was Neues?Die Hotline ist seit Stunden besetzt.
Nein, keine Hinweise auf einen witterungsbedingten Unterrichtsausfall.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Schulausfall !
« Antwort #27 am: Freitag, 17. Dezember 2010 - 00:15:28 »
Nein, keine Hinweise auf einen witterungsbedingten Unterrichtsausfall.


Inzwischen schon: Unterrichtsausfall in Nordfriesland!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

tanzmaus

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #28 am: Freitag, 17. Dezember 2010 - 19:14:50 »
Ich denke mal ,dass die Schule ausgefallen ist um schlimmes zu vermeiden.
Die Leute, die das alles bestimmen sind auch keine Hellseher und hätten nicht ahnen können wie viel im endefeckt an Schnee fällt.
Wäre die Schule z.B. nicht ausgefallen und es hätte noch viel mehr geschneit -denn es war ja vorhergesagt , dass sehr viel kommen soll- hätten vielleicht viele Schüler in der Schule festgesessen oder die Busse wären nicht gefahren und sie wären nicht nach Hause gekommen.
Es konnte ja niemand ahnen , dann es nicht sooooo schlimm wird.
Obwohl ich glaube , dass in einigen Teile von SH einiges runtergekommen ist.
Wenn heute in Nordfriesland die Schule ausgefallen ist , muss das ja was heißen.

Ich geh eigentlich auch gern zur Schule (jetzt auf jeden Fall , es war schon anders) aber ich hätte gestern einen Geschichtstest geschrieben und am Abend hätte ich dann noch 2 Texte lernen müssen.
Also kam mir das ganz recht.  :P
Und heißt es "Die Eltern dürfen entscheiden" ist bei uns klar , dass wir zur Schule 'müssen'.

Ach ja oder den Schülern wäre beim warten auf den Bus , sämtliche Gliedmaßen abgefroren.

Katja

  • Gast
Re: Schulausfall !
« Antwort #29 am: Freitag, 17. Dezember 2010 - 20:25:32 »

Ach ja oder den Schülern wäre beim warten auf den Bus , sämtliche Gliedmaßen abgefroren.

Ich habe gehört, daß das am Montag wohl auch so war! Als die Busse nicht fuhren, warteten einige Schüler vergeblich darauf nach Hause zu kommen.