Autor Thema: Gender Mainstraming  (Gelesen 915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Gender Mainstraming
« am: Samstag, 30. Oktober 2010 - 20:24:00 »
Ob ich diese Thema unter "Spaß beiseite" oder nicht doch lieber unter "Unterhaltung" einführe, habe ich in der Tat lange überlegt. Vermutlich häte mir eine etwaige Rubrik "Komik" die Entscheidung abgenommen. Das wäre eindeutig gewesen.

Was ist der Grund meines Begehrs? Ganz einfach: Die Korrekturhilfe von MS Word. Na klar, kennen wir alle. Wenn wir statt korrekt "Straße" falsch "Strasse" schreiben, meckert das Textverarbeitungsprogramm (hoffentlich!) und unterstreicht rot. Und wenn wir grammatikalische Fehler machen, zB schreiben "Ich habe den Mann geholfen" statt "dem", dann meckert Word grün.

Kennen wir alles.

Und ich gestehe ferner, dass ich zwar nicht immer, aber gerne und oftmals in beide Geschlechter einschließender Sprache schreibe. Aber dass MS Word bei dem Satz "Mittlerweile beschäftige ich einen Mitarbeiter in Teilzeit" die Worte "einen Mitarbeiter" grün unterstreicht und beim Klick auf die rechte Maustaste (Kontextmenü) zur Auswahl gab "einen Mitarbeiter/innen" bzw "eine MItarbeiter/innen" (was beides grammatikalisch durchaus bedenklich ist), das hat mich dann doch überrascht.

Gleichberechtigung via PC-Programm? Wenn es denn so einfach ist!