Autor Thema: neue Rassen  (Gelesen 2201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
neue Rassen
« am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 13:38:48 »
Ich koche gerade auf allerhöchstem Niveau - nein, keinen Kaffee, sondern innerlich vor ohnmächtiger Wut!

Mal abgesehen davon, daß ich der Ansicht bin, es gibt bereits genug Katzen, auch ohne daß wir Züchter brauchen, setzt diese Spezies noch einen drauf: sie haben gerade eine behördliche Genehmigung dafür erhalten, Groß- und Hauskatzen miteinander zu verpaaren UND zu verkaufen - alles natüüüüüürlich ohne Gewinnerzielungsabsichten (wer's glaubt....)!

Diese hirnlosen Idioten verpaaren also ab sofort z.B. Karakals mit Maine Coons.

Karakals werden ca. 40 - 45 cm hoch und ca. 13 bis 18 kg schwer. Die Tragzeit dieser Rasse ist ca. 80 Tage.
Maine Coons (eigentlich die größte Hauskatzenrasse) werden nur ca. 30 cm hoch, haben zwischen 8 und 13 Kilo und eine Tragezeit von MAXIMAL 65 Tagen!

Nun will man ein paar Maine Coon Damen zu einem ausgewachsenen Karakal-Männchen setzen und sehen, was passiert.
Karakals schlagen auch schon mal eine kleine Antilope, die in der Größe und im Gewicht einer solchen Maine Coon-Dame nicht unähnlich sind.
Überleben die MC-Damen den Deckakt, könnten sie beim Austragen der sehr viel größeren Karakal-Welpen sterben - oder später bei der Geburt, die bei MCs schon nicht immer einfach ist, weil die Welpen so groß sind und nicht gut durch den Geburtskanal passen.
Wie das nun bei noch größeren Kitten klappen soll (was bei einem Karakal-Vater wahrscheinlich ist), ist mir schleierhaft - und ich WILL Es mir gar nicht vorstellen!

Und das alles nur zum Spaß? Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jetzt kotzen möchte!!

Als wir die Katzenhilfe gegründet haben, wurde unsere Gemeinnützigkeit gleich doppelt geprüft: durch das Vereinsgericht UND das Finanzamt.

Der Hauptsitz des Vereines ist in Österreich - eine 'Dependance' gibt es jedoch auch schon in Deutschland!
NEIN, ich poste den Link nicht, den ich möchte ungewöhnlich viel Verkehr auf der Seite vermeiden, der als Interesse an dem Vorhaben gedeutet werden könnte (diese Menschen sind eben so einfach strukturiert!)

Aber hier gibt es eine Petitionsliste, in der ich Euch bitte einzutragen, wenn Ihr auch meint, daß es irgendwann damit genug sein muß, daß Menschen sich zu Göttern aufschwingen und aus Spaß neue Rassen kreieren.
Ich bin so sauer....



Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: neue Rassen
« Antwort #1 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 14:00:18 »
/signed

Ich bin schon bei den "Savannah cats" (Kreuzung zwischen Hauskatze und Serval) skeptisch. Die Tiere sehen ja wunderschön aus, aber allein das Temperament macht sie zu keiner angenehmen Hauskatze. Durch das Wildtierblut ist es - zumindest hatte ich es in einer Tiersendung mitbekommen - verboten, diese Katzen ungesicherten Freigang zu gewähren.

Was denken sich die Züchter bloß bei der von dir vorgestellten neuen Kreation? Gibt es in Österreich nicht auch ein Tierschutzgesetz, dass solche Qualzuchten verbietet?

LG Anne

annepohle49

  • Gast
Re: neue Rassen
« Antwort #2 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 16:23:26 »
  :dagegen    ich hab mich sofort in die  Liste  eingetragen !

Rhaco

  • Gast
Re: neue Rassen
« Antwort #3 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 17:38:35 »
/signed

Ich bin schon bei den "Savannah cats" (Kreuzung zwischen Hauskatze und Serval) skeptisch. Die Tiere sehen ja wunderschön aus, aber allein das Temperament macht sie zu keiner angenehmen Hauskatze. Durch das Wildtierblut ist es - zumindest hatte ich es in einer Tiersendung mitbekommen - verboten, diese Katzen ungesicherten Freigang zu gewähren.

Was denken sich die Züchter bloß bei der von dir vorgestellten neuen Kreation? Gibt es in Österreich nicht auch ein Tierschutzgesetz, dass solche Qualzuchten verbietet?

LG Anne

Grad in Österreich ist der Tierschutz um einiges agiler als hier in Deutschland. Das fängt damit an, daß die Reptilienhaltung genehmigungspflichtig ist  und die Richtlinien der etwaigen Terrariengrößen um ein vielfaches höher liegen als hier in Deutschland. Insofern wundert mich, daß ausgerechnet in Österreich derartiges praktiziert werden soll.  ???

@Katja
Warum sollte die Geburt aus der Verpaarung zweier unterschiedlich großer Spezies nicht machbar sein?
Verstehe das bitte nicht falsch...auch ich sehe keinen Sinn darin, diese Beiden zu verpaaren und verheiße dieses auch nicht für gut...
Allerdings schwirrt mir im Hinterkopf, daß derart ominöse Verpaarungen in der Reptilienszene schon des
öfteren unproblematisch praktiziert wurden. Eine Garantie für eine reibungslos verlaufende Geburt gibt
es doch nie.


Katja

  • Gast
Re: neue Rassen
« Antwort #4 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 17:55:05 »

@Katja
Warum sollte die Geburt aus der Verpaarung zweier unterschiedlich großer Spezies nicht machbar sein?


Deshalb habe ich die Größenunterschiede mal mitgepostet, Rhaco! Eine Maine Coon-Dame ist zierlich im Vergleich zu so einem RIESEN Karakal!! Die Natur hat ihr aber nur die Gebärmutter für die ihrer Rasse entsprechenden Welpen mitgegeben.
Selbst, wenn es nur EIN Kitten wäre, was dort lebenfähig wachsen würde, ist das Geburtstgewicht und die -größe so enorm, daß es auf natürlichem Weg bestimmt nicht finktioniert!
Darüber hinaus wäre der Fötus so groß, daß er lebenswichtige Organe des Muttertieres 'abdrücken' könnte.... es sind QUALZUCHTEN, die das Muttertier ausbaden muß.

Unter 'normalen' Umständen würde ein Karakal  kein Weibchen begatten, was in seiner Spezies zu klein wäre. In der Not frißt der Teufel aber bekanntlich Fliegen und der Kater würde seinen Samen auch in eine (in seinen Augen) kleinwüchsige Partnerin ablassen.
Da aber auch seine Geschlechtsteile viel größer sind, als bei einem 'normalen Kater', will ich mir diese Schmerzen auch nicht vorstellen, die das weibliche Tier auszuhalten hat. Der Nackenbiß, der bei Katzen typisch und normal beim Fortpflanzungsakt ist und unter artgleichen Tieren auch in der Intensität ausgehalten wird, ist bei einem Tier solcher Größe und Kraft umso schwerer - diese Verletzung möchte ich auch nicht behandeln müssen.... immerhin schafft ein Karakal eine Antilope mit einem Biß zu töten (deshalb mein Hinweis auf die Beutetiere)

Und wofür das alles?? Um wie bei den Savannahs einen Welpen für 1.800 (minimum) bis zu 2.500 Euro und teurer verkaufen zu können.

Ja, NORMALERWEISE sind die Österreicher uns in Tierschutzfragen voraus - hier haben sie jedoch gepennt und etwas genehmigt, was ich einfach nur zum Kotzen finde.

breughel

  • Gast
Re: neue Rassen
« Antwort #5 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 18:36:29 »
Völlig abartige Geschichte - die Idealträume perverser Züchter wären wohl:

Karthäuserbull
Russisch- Blau-Dogge
Elefantenpinscher
Siamaffenretreever
Wir haben schon bei den Hunden und den sog. Edelkatzen so viel Elend und auch Risiken für Menschen durch Hundezüchtungen.
In der Tat ist Österreich meistens vorn im Tierschutz. Hier muß wohl die FPÖ ihre Hand im Spiel haben.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: neue Rassen
« Antwort #6 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 19:26:01 »
Ich frage mich ernsthaft, wie man eine solche Halb-Wildkatze halten will  :-\
Bei diesem Video staune ich doch ganz schön:
Das ist eine Savannah Katze der ersten Generation, die mit 7 Monaten aus dem Stand rund 2,40m hoch springt.
Die Kreuzung zwischen Maine Coon und Karakul ist mit Sicherheit nicht weniger sprunggewaltig.
Das hält keine Gardine, kein Dachbalken und kein Katzenschutznetz aus, geschweige denn Singvögel im Garten.
Kurz gesagt: Es ist, vom gesundheitlichen Standpunkt abgesehen, eine unsinnige Zucht.

Rhaco

  • Gast
Re: neue Rassen
« Antwort #7 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 19:26:33 »
Na, die Preise für die Savannah liegen doch noch etwas höher, woll?  ;)

Ich hab mal seine HP angesehen. Macht ja so nen ganz ordentlichen Eindruck und klingt
als habe er Ahnung. Allerdings habe ich mir anschließend die HP seines Familienmitglieds
angesehen, der die Vergesellschaftung zweier weiterer, allerdings gleichgroßer Wildkatzen, versucht hat (ganz interessantes Video).
Ich mag mir gar nicht ausdenken wie die Maine coon unbeschadet aus der Aktion rauskommen
soll. Traurige Welt...das die Menschheit immer so in die Natur pfuschen muß.  :'(


Sway

  • Gast
Re: neue Rassen
« Antwort #8 am: Freitag, 29. Oktober 2010 - 23:12:54 »
Hab unterschrieben.
Komme ja auch nicht auf die Idee, ein Shetlandpony von einem Holsteiner decken zu lassen...

Achgirl

  • Gast
Re: neue Rassen
« Antwort #9 am: Donnerstag, 03. März 2011 - 21:13:41 »
Huhu,

meine freundin hat auch eine Savannah ein super schönes Tier sie hat sie aber gerettet aus schlechter haltung.
Ein so dankbares Tier hab ich schon lange nicht gesehen grad bei katzen selten.
Die süße springt nicht auf tisch , geht am kratzbaum statt wände ein super Tier also nicht alle sind wild wie alle glauben.
Da sind meine viel schlimmer ;) Aber ich hab auch einen der eine kleine "behinderung" hat und grade er macht viel blödsinn...
Und ihre Savannah hat sie mit 8 Monaten bekommen =)

Liebe grüße