Autor Thema: Führerscheinauffrischung ab 65?  (Gelesen 4779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Führerscheinauffrischung ab 65?
« Antwort #15 am: Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 13:59:00 »
Ich kann das Problem auch nicht lösen, Du?

breughel

  • Gast
Re: Führerscheinauffrischung ab 65?
« Antwort #16 am: Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 14:27:01 »
Der Herr Wutz ist heute irgendwie unhöflich und unklar in seinen Äußerungen.
Eine Führerscheinauffrischung ahlte ich für alle Fahrer im Abstand von 5 Jahren für sinnvoll.
Ebenso eine regelmäßige medizinishce Prüfung der Fahrtauglichkeit im Abstand von 5 Jahren.
Würden sich alle Verkehrsteilnehmer an die Anweisungend er Beipackzettel ihre Medikamente halten und nicht Auto fahren wenn ihr Reaktionsvermögen und ihre Vigilanz durch Medikamente beeinträchtigt sind, dann hätten wir weniger Verkehrsprobleme da erheblich weniger Verkehrsteilnehmer.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Führerscheinauffrischung ab 65?
« Antwort #17 am: Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 14:47:23 »
Würden sich alle Verkehrsteilnehmer an die Anweisungend er Beipackzettel ihre Medikamente halten und nicht Auto fahren wenn ihr Reaktionsvermögen und ihre Vigilanz durch Medikamente beeinträchtigt sind, dann hätten wir weniger Verkehrsprobleme da erheblich weniger Verkehrsteilnehmer.

Ist Alkohol rezeptpflichtig? Wo findet man der Beipackzettel bei einer Buddel Oldesloer?

breughel

  • Gast
Re: Führerscheinauffrischung ab 65?
« Antwort #18 am: Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 14:50:08 »
Würden sich alle Verkehrsteilnehmer an die Anweisungend er Beipackzettel ihre Medikamente halten und nicht Auto fahren wenn ihr Reaktionsvermögen und ihre Vigilanz durch Medikamente beeinträchtigt sind, dann hätten wir weniger Verkehrsprobleme da erheblich weniger Verkehrsteilnehmer.

Ist Alkohol rezeptpflichtig? Wo findet man der Beipackzettel bei einer Buddel Oldesloer?
und den verschreibt Dir Dein Arzt?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.428
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Führerscheinauffrischung ab 65?
« Antwort #19 am: Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 15:30:01 »
Hmmm...sollte das alles so kommen wie hier angedeutet, dann fürchte ich werden viele einfach ohne Führerschein (bzw. erteilte Fahrerlaubnis) fahren...die Zahl der Straftaten würde sich um Einiges erhöhen....um jedem Mißverständnis vorzubeugen: ich wäre auch dafür Fahrer/Fahrerin zu checken - schließlich bauen die Fahrer/-innen den Unfall, in den seltensten Fällen ist es das Auto, das einen Unfall verursacht...und das muss bereits alles 2 Jahre zur HU....warum also nicht diejenigen, die für das Fahrzeug verantwortlich sind. Allerdings würden sich dann wohl doch die Straßen leeren....

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Führerscheinauffrischung ab 65?
« Antwort #20 am: Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 17:13:05 »
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mich noch einmal mit einem Bekannten, der für die Kalkulation bei einem Kraftfahrtversicherer zuständig ist, unterhalten. Es ist schon so, dass bei älteren Autofahrer die Schadenhäufigkeit ansteigt. Allerdings ist die Schadenhäufigkeit in dieser Gruppe bei Weitem nicht so hoch, wie bei den ganz jungen Fahrern. Außerdem sind schwere Unfälle, insbesondere Unfälle mit Personenschaden, bei älteren Fahrern eher selten.

Der Grund, warum von einigen Versicherern Zuschläge für ältere Fahrer verlangt werden, beispielsweise ab 70, liegt eher daran, dass die durchschnittlichen Prämien durch den Schadenfreiheitsrabatt recht niedrig sind. Bei jüngeren Fahrern ist der höhere Schadenaufwand durch die schlechtere Einstufung im Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt.

Ob der Aufwand für die regelmäßige Prüfung auf Fahrtüchtigkeit berechtigt ist, ist sicherlich zu bezweifeln.