Autor Thema: Stuttgart 21  (Gelesen 35721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Stuttgart 21
« Antwort #60 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:30:27 »
Weil neben mir einer Steine auf die Polizisten wirft, dann gehöre ich zum Kolleteralschaden, wenn die Polizei sich Richtung Steinewerfer bewegt.
Obwohl ich unschuldig bin, bin ich nicht sauer auf die Grünen (heutzutage ja Blaue). Warum war ich auch neugierig.

Das bringt es fast auf den Punkt.

Natürlich muss die Polizei vorbereitet sein und auch diese Leute sind nur Menschen.
Klar, unschuldige zu verprügeln ist nicht OK.

Aber: Bei derartigen Demos gibt es leider meistens Chaoten, die Gewalt provozieren. Die Polizei kann dann nicht immer differenzieren,wer 'nen Stein geworfen hat und wer nur unbeteiligter Demonstrant ist.

Wer zu solchen Massenveranstaltungen geht, muss halt leider immer mit Situationen rechnen, in denen es brenzlig werden kann.

Und auch ein Polizist geht da nicht hin, um zu prügeln. Und wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt, dann will auch der nicht seinen Arsch für die Demokratie opfern...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #61 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:50:19 »
Nett, lieber Groundstar, aber es waren sich Journalisten aller Art einig, dass keine aktive Gewalt von Demonstranten ausging und dass die Räumung äußerst gewalttätig erfolgte mit Reizgas, Pfefferspray und Wasserwerfern gegen unbewaffnete, nicht gewalttätige und auch nicht "passiv bewaffnete" Bürger.
Es gab mal Zeiten - 1977 im Februar in Itzehoe - da hat die FDP mit viel Geld eine Demonstration
gegen das AKW in Brokdorf mitgetragen - und es wurde massive Gewalt von der Polizei angedroht -
Panzer und MPs gehörten zur Ausrüstung.
Damals war die FDP noch eine Partei, die liberales Bürgertum vertrat - heute ist sie Klientelpartei und leider auch nicht mehr mit soviel Geist gesegnet.
« Letzte Änderung: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:53:34 von breughel »

Schmarni

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #62 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 23:08:18 »
Damals war die FDP noch eine Partei, die liberales Bürgertum vertrat - heute ist sie Klientelpartei und leider auch nicht mehr mit soviel Geist gesegnet.
Heute ist unser Tag, Breughel!  buntherzsm

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Stuttgart 21
« Antwort #63 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 01:12:30 »
Damals war die FDP noch eine Partei, die liberales Bürgertum vertrat - heute ist sie Klientelpartei und leider auch nicht mehr mit soviel Geist gesegnet.
Heute ist unser Tag, Breughel!  buntherzsm

Ach Schmarni, warum kommst Du eigentlich nie selbst auf sowas?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Stuttgart 21
« Antwort #64 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 01:32:27 »
Nett, lieber Groundstar, aber es waren sich Journalisten aller Art einig, dass keine aktive Gewalt von Demonstranten ausging und dass die Räumung äußerst gewalttätig erfolgte mit Reizgas, Pfefferspray und Wasserwerfern gegen unbewaffnete, nicht gewalttätige und auch nicht "passiv bewaffnete" Bürger.
Es gab mal Zeiten - 1977 im Februar in Itzehoe - da hat die FDP mit viel Geld eine Demonstration
gegen das AKW in Brokdorf mitgetragen - und es wurde massive Gewalt von der Polizei angedroht -
Panzer und MPs gehörten zur Ausrüstung.
Damals war die FDP noch eine Partei, die liberales Bürgertum vertrat - heute ist sie Klientelpartei und leider auch nicht mehr mit soviel Geist gesegnet.

Nun, damals war auch die SPD noch eine Arbeiterpartei, die sich für deren Rechte einsetzte, die Grünen (die es 1977 noch nichtmal gab) waren mal eine Anti-Kriegspartei mit ökologischer Ausrichtung und ohne Lobbyeinfluss der Ökoindustrie.

Damals war natürlich alles besser.

Die Welt hat sich aber in den letzten 33 Jahren weiterentwickelt. Ok, nicht immer zum Besseren.

Aber ehrlich: Meine Beiträge immer an der FDP festzumachen langweilt, nicht nur mich, inzwischen. Immer, wenn keine Argumente mehr kommen, kommt von immer denselben Menschen hier das FDP-Bashing: GÄHN!  :lalala

Glaub' mal breughel: Ich habe eine eigene Meinung. Und die ist nicht immer FDP-Konform.

Und zum Thema: Es ist einfach zu offensichtlich, von wem diese Proteste organisiert und gesteuert wurden und werden.
Weil man sich parlamentarisch nicht durchsetzen konnte macht man es jetzt eben so.

Cui bono: Die Frage sollte man immer stellen um zu Verstehen. Dann guckt man, wer die Initiative betreibt - und Versteht.
Und das man Kinder zu solchen Demos mitnimmt und damit auch im Zweifelsfall instrumentalisiert finde ich unglaublich.

Und: Gewalt ist keine Lösung - egal von wem sie ausgeht!

Manche S21-Gegnerinitiative macht aus der Gewalt gleich noch ein Geschäft
« Letzte Änderung: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 01:44:21 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Stuttgart 21
« Antwort #65 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 01:45:33 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #66 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 09:19:28 »
Damals war die FDP noch eine Partei, die liberales Bürgertum vertrat - heute ist sie Klientelpartei und leider auch nicht mehr mit soviel Geist gesegnet.
Heute ist unser Tag, Breughel!  buntherzsm

Ach Schmarni, warum kommst Du eigentlich nie selbst auf sowas?

Sprichst Du mit mir, Underground?!

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stuttgart 21
« Antwort #67 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 09:32:12 »
Ich wette ,daß mehr wie die hälfte der Demonstranten nicht zur Wahl gehen.Denn dort nimmt mann ,ganz Demokratisch und friedlich,ohne nass zuwerden, am Politischen - alttag teil.

Gruppen und Vereinigungen können ja nochmal klagen.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #68 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 09:42:19 »
Ich wette ,daß mehr wie die hälfte der Demonstranten nicht zur Wahl gehen.Denn dort nimmt mann ,ganz Demokratisch und friedlich,ohne nass zuwerden, am Politischen - alttag teil.

Gruppen und Vereinigungen können ja nochmal klagen.

ich würde es anders ausdrücken, die Richtung ist aber ähnlich:

Wenn die Demonstanten wirklich die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren, dann ist mir um den Ausgang der nächsten Wahlen in Ba-Wü nicht bange. Ich freue mich auf einen Grünen OB in Stuttgart sowie einen grünen MP dortselbst

breughel

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #69 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 09:47:20 »
Ja, die Proteste werden gesteuert von Mitgliedern der CDU, FDP,SPD,Grünen, Linke usw.
Eine rieisge Schweinerei ist das, da vereinigen sich Bürger aller Parteien friedlich, protestieren, bringen ihre Zeit und ihr Geld ein und unterwandern so ihre eigenen Lager oder fraternisieren mit dem Feind.
Früher kam das Geld aus dem Osten, die FDP verteidigte Bürgerrechte massiv (Baum war sicher auch aus dem Osten gesteuert)und die Polizei haute drauf auf Anweisung von CDU oder SPD.
Wer soll da noch durchblicken.
Vielleicht haben die Bürger einfach die Nase voll, sich dauernd von selbstgerechten Politikern sagn zu lassen, was für sie gut sein soll?
Das könnte auch in Itzehoe mal passieren.

ae8090

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #70 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 09:58:17 »
Ja, die Proteste werden gesteuert von Mitgliedern der CDU, FDP,SPD,Grünen, Linke usw.
Eine rieisge Schweinerei ist das, da vereinigen sich Bürger aller Parteien friedlich, protestieren, bringen ihre Zeit und ihr Geld ein und unterwandern so ihre eigenen Lager oder fraternisieren mit dem Feind.
Früher kam das Geld aus dem Osten, die FDP verteidigte Bürgerrechte massiv (Baum war sicher auch aus dem Osten gesteuert)und die Polizei haute drauf auf Anweisung von CDU oder SPD.
Wer soll da noch durchblicken.
Vielleicht haben die Bürger einfach die Nase voll, sich dauernd von selbstgerechten Politikern sagn zu lassen, was für sie gut sein soll?
Das könnte auch in Itzehoe mal passieren.

Du sprichst vom Milliongrabtempel am ZOB? z.B.?

breughel

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #71 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 10:03:27 »
Ja, die Proteste werden gesteuert von Mitgliedern der CDU, FDP,SPD,Grünen, Linke usw.
Eine rieisge Schweinerei ist das, da vereinigen sich Bürger aller Parteien friedlich, protestieren, bringen ihre Zeit und ihr Geld ein und unterwandern so ihre eigenen Lager oder fraternisieren mit dem Feind.
Früher kam das Geld aus dem Osten, die FDP verteidigte Bürgerrechte massiv (Baum war sicher auch aus dem Osten gesteuert)und die Polizei haute drauf auf Anweisung von CDU oder SPD.
Wer soll da noch durchblicken.
Vielleicht haben die Bürger einfach die Nase voll, sich dauernd von selbstgerechten Politikern sagn zu lassen, was für sie gut sein soll?
Das könnte auch in Itzehoe mal passieren.

Du sprichst vom Milliongrabtempel am ZOB? z.B.?
Die Pleitenliste in IZ ist lang:
Parkhaus am Bahnhof
Theater Itzehoe - ein Denkmal für den Architekten aber leider sehr schlecht nutzbar......
Parklei(d)tsystem
Stadion Itzehoe - kostet nicht sehr viel, wird aber kaum genutzt
Innenstadt komplett (die Bronx mit Stiefmütterchen)
Stadtmanagement (der/das Intrigenstadl)
Verkehrsführung
HdJ und Jugendherberge (was haben sich Jugendliche da bieten lassen?)


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Stuttgart 21
« Antwort #72 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 10:32:15 »
Ja, die Proteste werden gesteuert von Mitgliedern der CDU, FDP,SPD,Grünen, Linke usw.
Eine rieisge Schweinerei ist das, da vereinigen sich Bürger aller Parteien friedlich, protestieren, bringen ihre Zeit und ihr Geld ein und unterwandern so ihre eigenen Lager oder fraternisieren mit dem Feind.
...

Breughel, guck mal bitte auf die Homepage von K21.

Da siehst Du, wer das Aktionsbündnis K21 ist.

Ich rede nicht von den Leuten, die auf die Straße gehen. Ich rede von denen, die das ganze angezettelt haben!

Cui bono, breughel, cui bono!

Und mit ein wenig Respekt gebe ich ja zu: Für zumindestens einen Part des Bündnisses funktioniert das ja ganz gut.

Und dann die anderen, die mit dem prüfenswerten Gewaltausbruch der Poliziei jetzt Geld verdienen, indem sie T-Shrits verkaufen.

« Letzte Änderung: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 10:34:40 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #73 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 10:42:39 »
Vielleicht haben die Bürger einfach die Nase voll, sich dauernd von selbstgerechten Politikern sagn zu lassen, was für sie gut sein soll?
Das könnte auch in Itzehoe mal passieren.
(...)
Die Pleitenliste in IZ ist lang:
Parkhaus am Bahnhof
Theater Itzehoe - ein Denkmal für den Architekten aber leider sehr schlecht nutzbar......
Parklei(d)tsystem
Stadion Itzehoe - kostet nicht sehr viel, wird aber kaum genutzt
Innenstadt komplett (die Bronx mit Stiefmütterchen)
Stadtmanagement (der/das Intrigenstadl)
Verkehrsführung
HdJ und Jugendherberge (was haben sich Jugendliche da bieten lassen?)

Bitte entschuldigt, wenn ich mich noch etwas weiter vom Thema entferne. Gerne würde ich diesen Punkt aber etwas abstrakter diskutieren.

Breughel meint, das Problem seien selbstgerechte Politiker, die den Bürgern sagten, was für sie gut sei...

Ich sehe das Problem mehr in dem Vertrauensverlust der Bürger in die Politiker, der einhergeht mit einer Informationsgesellschaft, in der jeder alles zu wissen glaubt.

Bei allen Deinen Beispielen (bitte gehe jetzt nicht wieder auf die Detailebene, sondern bleibe wie ich abstrakt) aus Itzehoe gibt es gute Gründe für die getroffene Entscheidung - wie es auch gute Gründe dagegen gibt. Die Abwägung zwischen diesen Gründen und das Treffen der Entscheidung ist Aufgabe der gewählten Politiker. Die meisten Politiker, die ich kenne, sind nicht selbstgerecht, sondern entscheidungsfähig. Und bereit, auch zu einer Fehlentscheidung (denn wie soll es ohne Fehler gehen) zu stehen.

Das "Zerfleischen" entsteht doch dadurch, dass die Gegner dieser Entscheidung (also die demokratische Minderheit) die vorhandenen Medien nutzt, um seine ablehnende Meinung zum Ausdruck zu bringen. Ich sehe darin ein "Überbetonen", da die zufriedene "demokratische Mehrheit" wenig motiviert ist, sich zu äußern.

Um zurück zum Thema zu kommen: wer kann für sich in Anspruch nehmen, die richtige Seite zu unterstützen?!?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Stuttgart 21
« Antwort #74 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 10:44:01 »
Aus der FAZ am Sonntag vom 12.09.10.

Link kann ich nicht setzen, da der Artikel nur für Abonennten zugänglich ist:
[...]
"Im Moment arbeiten wir mit unseren sieben Leuten fast nur für den
Protest. Benz hat den Protest zur Marke gemacht, mit eigenem Logo 'K21' (das K steht für Kopfbahnhof) und einem einheitlichen Corporate Design: 'Lindgrün, es sollte eine frische
Farbe sein."
[...]
Und so ganz ohne Geld geht es doch nicht: "Das K21-Merchandising-Sortiment umfaßt T-Shirts und Taschen, 10'000 davon hat Benz schon verkauft, weitere 10'000 sind bestellt."


Und mal wieder gekürzt. Vieleicht lernst Du es ja irgendwann mal, Groundstrar... :(
VG
Slarti

« Letzte Änderung: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 11:06:15 von Slartibartfass »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.