Autor Thema: Stuttgart 21  (Gelesen 35723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Stuttgart 21
« Antwort #195 am: Dienstag, 02. August 2011 - 11:10:51 »
Erstaunlich ist doch: Die Gutachter wurden von den S21-Gegnern akzeptiert. Nun, wo das Gutachten vorliegt und es nicht so ausfällt, wie es die Gegner erwarten, wird am Gutachter gezweifelt.
Das übliche Spiel. Jeder macht sich seine Welt so schön, wie er es braucht.

Man hatte vereinbart, dass man das Ergebnis akzeptiert. Und genau daran will man nun nicht erinnert werden.

Mal sehen, wie Herr Kretschmann das dann löst.

Interessant ist auch: Zu den Demos kommen kaum noch Leute. ich habe ja schon lange vermutet: Wir haben da eine laute Minderheit gesehen, die der schweigenden Mehrheit ihren Willen aufdrücken will.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #196 am: Dienstag, 02. August 2011 - 12:00:21 »
...
Das übliche Spiel. Jeder macht sich seine Welt so schön, wie er es braucht.
...
Wir haben da eine laute Minderheit gesehen, die der schweigenden Mehrheit ihren Willen aufdrücken will.

Das trift wohl auf beide Seiten zu. Und im schönrechnen haben die Befürworter auf jeden Fall eine 1pluplus verdient!

Es gehört zum taktischen Spiel den Wiederstand gegen derartiger Projkete quasi auszuhungern.

Blubb

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #197 am: Dienstag, 02. August 2011 - 15:11:16 »
Genau! Widerstand=gut, Befürworter=böse? Ist es so recht?

Für den ganzen Protest fehlt mir mittlerweile das Verständnis. Jahrelanges Planfeststellungsverfahren, diverse verlorene Klagen gegen das Vorhaben, dann ein gar nicht mehr notwendiges Schlichtungsverfahren, ein Stresstest Plus dem dazu gehörigen Gutachten durch SMA, dem die Gegner im Vorfeld zugestimmt haben.

Hinzu kommt jetzt noch eine verfassungsrechtliches hochgradig bedenkliche Volksabstimmung.

Abgesehen von der Volksabstimmung hat all das nicht den gewünschten Erfolg gebracht und dennoch setzen sie sich nach wie vor auf das hohe Ross der Demokratie. In einem Artikel auf Zeit-Online las ich neulich den sehr klugen Satz, dass es in einer Demokratie eben auch dazu gehöre Niederlagen einzugestehen. Dieser Zeitpunkt ist für die Gegner von S21 gekommen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Stuttgart 21
« Antwort #198 am: Dienstag, 02. August 2011 - 15:33:57 »
Genau! Widerstand=gut, Befürworter=böse? Ist es so recht?
Abgesehen von der Volksabstimmung hat all das nicht den gewünschten Erfolg gebracht und dennoch setzen sie sich nach wie vor auf das hohe Ross der Demokratie. In einem Artikel auf Zeit-Online las ich neulich den sehr klugen Satz, dass es in einer Demokratie eben auch dazu gehöre Niederlagen einzugestehen. Dieser Zeitpunkt ist für die Gegner von S21 gekommen.

Widerstand ist per se nicht des widerstands willen gut und / oder richtig - aber Dinge ändern sich!!!
Ob es sich hier um "Täuschung" oder vielleicht noch um viel schlimmere (Straftat)bestände handelt entzieht sich dem Großteil der Bevölkerung - oder gar der Betroffenen- seit langem.
Und wenn es sich nicht gerade um die Bahn als leuchtendes Beispiel der Mitbestimmung, Transparenz und aller anderen Sondertaten gehen würde, könnte ich glatt Deiner Auffassung sein, BLUBB...
Die DB hat sich diese Suppe (fast) ganz ALLEINE eingebrockt. Kommt davon...wenn man sein fahrendes Volk und dessen Interessen nicht versteht/nicht verstehen will. Der Verein hat eigentlich ganz andere Prioritäten auf der Agenda (ICE / Sicherheit / Service&Komfort um nur einige zu nennen) als so einen grenzwertig strittigen Bahnhof.

Als bedenklich empfinde ich es in der Tat ,wenn man sich international durch solche Dschungelkriege immer weiter zurück werfen lässt - da stellt sich mir eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang:

Wird es in Deutschland überhaupt noch möglich sein "Zukunftsprojekte" zu realisieren?

Mangelnde Demokratiefähigkeit ist jedenfalls keiner der beiden Parteien vorzuwerfen - davon sind alle längst weit entfernt!
« Letzte Änderung: Dienstag, 02. August 2011 - 15:35:40 von NF »
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ae8090

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #199 am: Montag, 08. August 2011 - 21:36:06 »
Genau! Widerstand=gut, Befürworter=böse? Ist es so recht?

Für den ganzen Protest fehlt mir mittlerweile das Verständnis. Jahrelanges Planfeststellungsverfahren, diverse verlorene Klagen gegen das Vorhaben, dann ein gar nicht mehr notwendiges Schlichtungsverfahren, ein Stresstest Plus dem dazu gehörigen Gutachten durch SMA, dem die Gegner im Vorfeld zugestimmt haben.

Hinzu kommt jetzt noch eine verfassungsrechtliches hochgradig bedenkliche Volksabstimmung.

Abgesehen von der Volksabstimmung hat all das nicht den gewünschten Erfolg gebracht und dennoch setzen sie sich nach wie vor auf das hohe Ross der Demokratie. In einem Artikel auf Zeit-Online las ich neulich den sehr klugen Satz, dass es in einer Demokratie eben auch dazu gehöre Niederlagen einzugestehen. Dieser Zeitpunkt ist für die Gegner von S21 gekommen.

Herrn Kretschmann halte ich für honorig genug, das einzugestehen.

99% derjenigen, die gegen Stuttgart 21 protestieren allerdings nicht.

Ansonsten finde ich, dass der Kompromissvorschlag von Heiner Geißler durchaus Charme hat

Blubb

  • Gast
Re: Stuttgart 21
« Antwort #200 am: Montag, 08. August 2011 - 23:04:34 »
Warum der geplante Volksentscheid der grün-roten Landesregierung sowohl gegen Grundgesetz, gegen die baden-würrtembergische Landesverfassung als auch einfachgesetzliche Grundlagen verstößt.

Schwierigkeiten mit der Vertragstreue

Ich prophezeie den Gegner von S21, dass sich der Bau des Bahnhofs nicht mehr verhindern lassen wird.

Interessant finde ich aufgeworfene Frage von NF:

Wie zukunftsfähig kann ein Land sein, in dem kaum ein größeres Infrastrukturprojekt aufgrund massiver Proteste mehr möglich ist?

Der Ausbau der Rheintalbahn, zu der Deutschland durch Staatsvertrag verpflichtet ist, der Flughafen in Berlin, der Bau von Windparks, Ausbau von Stromtrassen, nur um mal ein Beispiele zu nennen. Gegen all das wird sich teilweise mit erheblichem Widerstand zur Wehr gesetzt.
Ob das alles noch so gut ist?