Autor Thema: F1 - Saison 2010  (Gelesen 2950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
F1 - Saison 2010
« am: Dienstag, 21. September 2010 - 16:08:28 »
Noch 5 Rennen und die Saison 2010 ist vorbei. So spannend war es noch nie, denn die ersten 5 Plätze im WM-Stand können rechnerisch noch Weltmeister werden.
Das liegt vor allem auch am Punktsystem, das in diesem Jahr eingeführt wurde - statt bisher 10 Punkte für den Sieger eines Rennens, gibt es jetzt 25.

So steht Webber mit 187 Punkten momentan noch auf Platz 1 der Rangliste, könnte aber bei Ausfall vom auf Platz 5 liegenden Vettel eingeholt werden - immer vorausgesetzt, daß die 2 - 4 Platzierten ausscheiden.

Auf Platz 1 steht Mark Webber (Red Bull Racing, das Team, welches auch die Konstrukteursmeisterschaft anführt) Er hat bisher eine solide Saison abgeliefert, was auch sicherlich an dem fehlenden Druck liegt, den sein Teamkollege in der Favoritenrolle tragen mußte.  Er fuhr also 'nur' im Favoriten-Auto, als zweiter Fahrer im Team. Ob es nun nur der fehlende mentale Druck war oder die 'jetzt-zeige-ich es-euch'-Mentalität des Australiers, ob es die Souveränität oder Abgeklärtheit eines 'alten Hasen' ist, die ihm die WM-Führungsposition beschert hat, mag jeder von Euch spekulieren.
Ich denke, es ist eine Mischung aus allem ;)

Auf Platz 2 steht Hamilton (McLaren Mercedes); ihn trennen nur 5 Punkte von Webber in der Rangliste. Auch ER wurde ziemlich hoch gehandelt, man erwartete viel von dem sympathischen Engländer. Dieser Druck scheint es m.M.n. zu sein, der ihn immer wieder emotional hochkochen läßt und in vermeidbare Fahrfehler treibt. So geschehen in Monza, in der er in einer Schikane mit der Brechstange an Massa vorbei wollte. Dumm gelaufen - aber vorhersehbar, denn seine kompromißlose Fahrweise zeugt von nicht sehr viel Weitsicht. Ich denke, er wird noch nicht einmal Vize, weil er dem (eigenfabrizierten) Druck nicht standhält...

Auf Platz 3 steht Alonso (Ferrari) mit 166 Punkten. In seinem Team sah es in dieser Saison zeitweise so aus, als wäre 'die goldene Ära Ferrari' vorbei und Siege können aus eigener Kraft kaum zu gewinnen sein. Dann haben die Ferraris wohl hart gearbeitet, stellten mitten in der Saison den neuen F10 vor und gewannen wieder. Ein bißchen spät vielleicht für Alonso, der das Siegen gewohnt ist und ziemlich deprimiert in Interviews Schuldzuweisungen verteilte. Was aber dennoch für eine gute Chance in der WM pro Alonso spricht, ist, daß sich das Team ganz auf ihn konzentrieren kann, denn Massas Punkte sind nicht genug, um noch um den Titel mitzufahren. Ich denke, Alonso kann aufgrund des stabileren Auto wieder ein paar Punkte abstauben - aber ob es für den Titel reicht?

Auf Platz 4 fährt momentan noch Button (McLaren) mit 165 Punkten. Er ist m.M.n. einer der mental stärksten Fahrer, wenngleich der WM-Titel im letzten Jahr auch große Erwartungen in ihn setzt! Da für den McLaren aber die nächsten Strecken unvorteilhaft sind, muß er weiter beweisen, auch in einem mittelmäßigen Auto besser fahren zu können, als die Konkurrenz - sonst wird's mit dem Titel nix!
Ich denke, es ist ein schweres Stück Arbeit, aber Button schafft es bestimmt noch einmal in dieser Saison ganz hoch auf's Treppchen!

Auf Platz 5 liegt Vettel (Red Bull Racing) mit 163 Punkten. Ein sympathischer, junger, äußerst talentierter Fahrer, der schon im letzten Jahr eine tolle Saison abgeliefert und damit die eigene Meßlatte ziemlich hoch gehängt hat. Das könnte ihm in diesem Jahr vielleicht auch ein Bein gestellt haben. Neben wirklichem Pech (die Defekt-Hexe schlägt scheinbar am liebsten bei seinem Auto zu!) ist der Druck der Medien und seine eigene Zielstrebigkeit vielleicht der Hemmschuh, wenn es dieses Jahr wieder nicht mit dem Meistertitel klappt. Für mich und alle Vettel-Fans scheinen die letzten Rennstrecken in diesem Jahr aber wie auf den RedBull zugeschnitten, daher ist die Hoffnung auf den ersten Platz im WM-Titelrennen auch berechtigt. Ich denke, Vettel wird am Ende der Saison ganz oben sein.

Die nächsten Rennen:
26.9. Singapur (Nachtrennen)
10.10. Suzuka, Japan
24.10. Yeongam, Korea
7.11. Interlagos. Brasilien
14.11. Yas, Abu Dhabi


Keep racing! ;D

Johomo

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #1 am: Dienstag, 21. September 2010 - 16:19:21 »
Wieso fahren eigentlich die Mercedes-Werkfahrzeuge den Mercedes-McLaren hinterher  ???  Sie haben doch die gleichen Motoren.
Die müssten doch theoretisch wesentlich besser sein als die von der McLaren-Truppe.

Katja

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #2 am: Dienstag, 21. September 2010 - 16:46:16 »
So scheint es, Doc - aber ein Auto besteht eben nicht nur aus einem Motor! Da ist z.B. die Komponente Aerodynamik (und die Umsetzung), die Ingenieure, die Testfahrer etc. etc. und nicht zuletzt der/die Fahrer.
Wenn dann so ein Superhirn wie Ross Brawn, der die Taktik der Boxenstopps zu einer Wissenschaft macht, gegen ein technik-gesteuertes Maschinenwerk antritt, sind deutliche Chancen auf der Seite des 'Brain'.


wassolls

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #3 am: Dienstag, 21. September 2010 - 20:30:26 »
Werden wir nicht etwas verarscht?
Ferrari und seine Stallorder waren doch eindeutig.
nur ein richtige Strafe dafür gab es nicht.

Katja

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #4 am: Dienstag, 21. September 2010 - 20:50:45 »
Du meinst das Überholmanöver von Hockenheim, wassolls, oder?!
(für die, die es vergessen oder gar nicht geschaut haben: Massa -in Führung liegend- bastelte ein ziemlich dubioses Abbremsmanöver und Alonso konnte vorbei. Alonso, brauchte diese Punkte, um den Anschluß an die WM-Führung nicht zu groß werden zu lassen. Massa, in der Punkte-Wertung abgeschlagen, wäre auch mit einem Sieg nicht weit genug in die WM-Spitze vorgerückt)

Da ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen. Die FIA überlegt als Strafe sogar den Ferrari-Doppelsieg zu streichen und ALLE Punkte für dieses Rennen abzuerkennen.
Daß diese 'Stallorder' überall praktiziert wird (manchmal nicht so plump!), ist doch klar. Mir wäre auch lieber, man würde uns nicht für dummer verkaufen wollen.

Da ist doch so ein ehrlicher und schon legendärer Satz wie :"Let Michael pass for the championship!" (Jean Todt zu Rubens Barrichello in gleicher Situation VOR dem Verbot) besser.

Immerhin ist es auch Taktik - warum nicht auch auf der Rennstrecke? Aber was verboten ist, ist verboten. Es würde mich nicht wundern, wenn die Ferrari die Punkte behalten und die lächerliche Strafe von 100.000 Dollar lächelnd aus der Portokasse zahlen.

Andersherum ;D mit der Aberkennung der Punkte rutsch Sebastian Vettel höher in der Meisterschaft.

Alex

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #5 am: Dienstag, 21. September 2010 - 20:54:00 »
Wobei Sebastian Vettel, der soviel Potential hat, einen Bock nach dem Anderen fabriziert. So jedenfalls mein Eindruck, nach einigen, von mir gesehenen Rennen. Im Einzelnen kann ich es jetzt gar nicht sagen, aber ich glaube, er hat schon diverse Punkte, regelrecht verschenkt.

Katja

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #6 am: Dienstag, 21. September 2010 - 21:18:16 »
Gaaaar nicht, Axel!!

Bahrain - defekte Zündkerze, trotzdem 4.Platz
Australien - ein loser Reifen - ohne Wertung ausgeschieden
Malaysia - Sieg für Vettel
Spanien - 3. Platz
Monaco - 2. Platz
Türkei -  beim Überholen versemmelt, ausgefallen
Europa GP - Sieg
GP Goßbritannien - 7. Platz
Ungarn - 3. Platz
Belgien  - aus nach Rennunfall

Nur Belgien wäre vermeidbar gewesen...

Alex

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #7 am: Dienstag, 21. September 2010 - 21:19:57 »
War da nicht was mit dem Safetycar  ???

Katja

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #8 am: Dienstag, 21. September 2010 - 22:07:57 »
Jepp, in Ungarn - der Abstand war zu groß. Die Durchfahrtstrafe hat ihn ja immer noch auf den 3. Platz fahren lassen. Es wären mehr 10 Punkte gewesen  :-\


Katja

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #9 am: Sonntag, 24. Oktober 2010 - 11:16:21 »
Es wird immer spannender am Schluß der Saison!

Die neue Strecke in Südkorea gefiel den Fahrern - bis pünktlich zum Rennen der Regen kam.

15 Runden wurde hinter dem Safety-Car gefahren, nach Rennfreigabe gab es eine Menge teuren Schrotts.
Mark Webber, als Führer in der Wertung, zerlegte das Auto und nahm Nico Rossberg gleich mal mit. Letzterer lag auf einem großartigen Rang 4!

Dann folgten gefühlte 27 weitere Safety-Car-Phasen, bis das Rennen dann fast im Dunkelen gefahren wurde. Ganz kurz vor Schluß ging Vettel dann der Motor hoch - totaler Ausfall der RedBull-Autos, und die Hoffnungen auf den WM-Titel für Vettel waren dann auch gleich mal wieder nur rechnerisch vorhanden.
Aber ich drücke ihm natürlich weiterhin die Daumen, weil ich Alonso einfach nicht leiden kann ;D und dem jungen Deutschen diesen Titel von Herzen gönnen würde.

Am 7.11. geht es in Brasilien weiter, das Ende der Saison findet dann am 14.11. in  Abu Dhabi statt.

Ein spannender Saisonschluß steht den Formel 1 - Fans bevor - insgesamt maximal 50 Punkte sind noch zu vergeben, ein Ausfall von Alonso, ein Sieg von Vettel und Webber mit Grippe im Bett... ;)
Ach, wie sehr gönne ich Vettel diesen Titel!

Okay, aber die ersten 3 sollte ich vielleicht doch fairerweise noch nennen:

Alonso Platz 1
Hamilton Platz 2
Massa Platz 3

Keep racing!


Bernd

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #10 am: Donnerstag, 11. November 2010 - 18:39:27 »
Wenn am Sonntag nach dem letzten Rennen in Abu Dhabi einer der noch möglichen vier Titelanwärter nur deshalb regulärer Weltmeister wird, weil ein aussichtsreicherer Konkurrent von einem eigenen Teammitglied, geschubst, gerammt oder anders behindert wird, muss er mit einem Bobby Car® die Skiflugschanze im slowenischen Planica bewältigen.
Wenn alle noch ungehindert kurz vor dem Ziel Chancen haben sollten, ergibt sich eine anspruchsvolle Rechentätigkeit. Lösungen findet man jedoch auch im Netz wie z.B. HIER

Halt die Füße still, Katja! ;)

Bernd

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #11 am: Sonntag, 14. November 2010 - 13:40:26 »
In 20 Minuten geht’s los!
Ich habe mit mir gerungen und mein unsympathischer sensationsgeiler Teil hat gewonnen!
Dieses Rennen schaue ich mir an!  >:D
Mein sympathischer Teil schämt sich! Muss aber mitschauen!  :angel:
Wo ist meine Brille, zum Kraxenwurz noch mal?  >:(

 ;D  :D  :)  ;)




Katja

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #12 am: Sonntag, 14. November 2010 - 16:00:09 »
Spannender konnte es nicht sein:

Formel 1 -Champion 2010 heißt
SEBASTIAN VETTEL!!!


Wahnsinn - mehr als mich freut es wohl nur den Sebastian selbst!

Katja

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #13 am: Sonntag, 14. November 2010 - 16:12:02 »
Meine Güte, ein Puls zum Zerspringen bis zur letzten Sekunde!
Selbst, als Vettel als Erster die Ziellinie überfahren hat, war es noch nicht vorbei! Alonso hing rundenlang hinter Kubica, beschwerte sich sogar fäustehebend bei ihm - unsprotlicher kann kaum einer verlieren.
Um noch Weltmeister zu werden, hätte Alonso besser als auf den 5. Platz fahren müssen. Durch einen klaren Strategie-Fehler des Teams fiel er jedoch nach dem Reifenwechsel auf einen aussichtslosen Platz zurück - die Schlagzeilen der italienischen Presse würde ich morgen gern lesen  >:D

Ein bißchen enttäuschend war Webbers Rennen: trotz vieler Fahrfehler von dem vor ihm liegenden Alonso kam er nicht vorbei - ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Vettel war bis zum heutigen Sieg nie der Führende in der WM-Wertung - jetzt hat er 4 Punkte mehr als der Favorit (einiger ;) ) Alonso.

Menschenskind, war das ein spannendes Saison-Finale... es wäre zu wünschen, daß die nächste Saison (immerhin mit einem Rennen mehr!) genauso wird.

Am 13. März 2011 geht es in Bahrain wieder los.


Keep racing!  ;)


Alex

  • Gast
Re: F1 - Saison 2010
« Antwort #14 am: Sonntag, 14. November 2010 - 16:43:54 »
Ich hab heute auch mal geguckt. 10 Sekunden Vorsprung von Vettel und eine Minimalchance genutzt, eigentlich unglaublich. Alonso hat sich im Interview aber fair geäußert und will nächstes Jahr wieder angreifen ;)