Autor Thema: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?  (Gelesen 5317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« am: Freitag, 10. September 2010 - 18:50:18 »
Eines vorweg: ich habe Sarrazins neuestes Buch nicht gelesen und kenne die Schwerpunkte des Buchinhalts nur aus den Medien - sie sind z.Z. ja nicht zu überlesen und zu überhören: Migrations- und Bildungsprobleme in Deutschland und Europa, wie sieht unsere zukünftige Wirtschaft aus, Sorgen um den künftigen, vielleicht zu großen muslimischen Bevölkerungsanteil in Deutschland.

Sarrazin versucht mit allerlei Statistiken seine Thesen, so z.B. die vererbbare Intelligenz, zu belegen.
Dies alles fällt auf fruchtbaren Boden: das Verhältnis zum Islam ist besonders nach den Anschlägen auf das World Trade Center gespannt, islamische Terroranschläge verängstigen und die uns fremde islamische Lebensweise verunsichern.
Viele Thesen Sarrazins waren bisher bei uns tabuisiert, sie sind seltsam, sie polarisieren, sind polemisch - aber auch nachdenkenswert und bringen eine Integrationsdebatte in Gang.

Sarrazin wird nun leider, besonders von scheinheiligen Politikern, in eine braune Ecke gestellt. In Deutschland schweigt man lieber zu bestimmten Themen, sonst wird man verteufelt.
Die SPD und die "unabhängige" Bundesbank (hallo, Frau Merkel) wollen ihn loswerden, eine nicht gerade souveräne Reaktion. Gerade die SPD, die sich die Achtung persönlicher Grundüberzeugungen auf ihre Fahnen geschrieben hat (siehe Hamburger Programm der SPD von 2007), muß solch einen Mann und dessen Meinungsfreiheit aushalten können.

Bei aller Skepsis gegenüber Sarrazins polemischen Formulierungen und umstrittenen Äußerungen finde ich die Herausgabe des Buches in Ordnung und stelle fest, daß man in Deutschland anfängt, die eigene, nicht stromlinienförmige Meinung öffentlich auszusprechen und ihretwegen auch auf die Straße zu gehen.

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #1 am: Freitag, 10. September 2010 - 20:17:21 »
"Man" ist in Deutschland schon lange auf dei Straße gegangen und hat seine Meinung per Demonstration vertreten.
Die ganze nervige Debatte um diesen Herrn, der als SPD-Mann auf dem Parteiticket zu dem Posten kam und schon ewig als Staatsbedienster alimentiert wird und einen kruden Cocktail von Fakten und seinen verschwurbelten Ansichten udn Spekulationen neben seinem Job braute, fand in den Medien statt - das ist also im künstlichen Raum.
Er hat vermutlich das Nervsackgen wegen seiner vielfaältigen platten Aussagen und in der CDU hat eine Dame derzeit das Nazigen. Sowas kommt immer mal vor, ist aber nervig.
Vielleicht macht man mal eine Talkshow mit allen Nervsäcken (Friedman könnte moderieren) zum Thema: Wir haben das Nervgen und können nicht anders.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #2 am: Freitag, 10. September 2010 - 22:20:50 »
"Man" ist in Deutschland schon lange auf dei Straße gegangen und hat seine Meinung per Demonstration vertreten.
Die ganze nervige Debatte um diesen Herrn, der als SPD-Mann auf dem Parteiticket zu dem Posten kam und schon ewig ---

Echt ?   Auf die Strasse für mehr oder besserer Integration?  E twa hier, in diesem verträumten Nest?

Seine "Thesen" fallen auf fruchtbarem Boden nur deshalb, weil diese Themen durch falsch verstandenem Liberalismus tabuisiert wurden.
In Ländern die imho wesentlich liberaler sind als wir hier ist diese Debatte schon alt und hat einen Bart. Beispiel Niederlande oder Frankreich. Oder das superliberale Dänemark, das ja neorechts-liberal regiert wird!

Wir sind hierwirklich in einer schwierigen Situation aufgrund unserer Vergangenheit. Nach meiner Meinung wird das zum Teil auch ausgenutzt.

@Brillionius     ... welche Statistiken ??

Gruß

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #3 am: Freitag, 10. September 2010 - 23:28:17 »
Natürlich nicht in diesem Ort sondern in dieser Nation - bist Du Türke, dass Du das nicht verstanden hast?
Oder bist Du Teil der ostdeutschen bevölkerung, die ja laut Bundeswehrtests dümmer ist - sagt Sarazin.
Jede Nation hat ihre Narren und Hetzer und Verwirrte.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #4 am: Samstag, 11. September 2010 - 10:09:01 »
Natürlich nicht in diesem Ort sondern in dieser Nation - bist Du Türke, dass Du das nicht verstanden hast?
Oder bist Du Teil der ostdeutschen bevölkerung, die ja laut Bundeswehrtests dümmer ist - sagt Sarazin.
Jede Nation hat ihre Narren und Hetzer und Verwirrte.


... du kannst mich nicht provozieren !  ;D ;D  ... dazu fehlt dir nämlich "Etwas" !

Zitat
"Man" ist in Deutschland schon lange auf dei Straße gegangen und hat seine Meinung per Demonstration vertreten.
Die ganze nervige Debatte um diesen Herrn, der als SPD-Mann auf dem Parteiticket zu dem Posten kam und schon ewig ---

Ich wiederhole meine Frage:  Wo und wann wurde durch "Man" für oder gegen die Sachen demonstriert, die TS in seinem Buch behauptet ??

Obwohl ich deine Meinung zu "Hetzer" und "Narren" teilweise nachvolllziehen kann besteht dein Statement doch eigentlich nur aus Kritik gegenüber TS !  Zu dem Rest was ich geschrieben hatte oder Brillionius hast du keine Meinung ? 
Ist Eva Hermann z.B. auch einfach nur ein Opfer dieser verlogenen Moraldebatte ?

 
Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

swetlana

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #5 am: Samstag, 11. September 2010 - 13:53:54 »
Ist Eva Hermann z.B. auch einfach nur ein Opfer dieser verlogenen Moraldebatte ?
Purple

Apropos.. wer war eigentlich bei Eva Hermann im DaCapo?
sorry für OT!

swetlana

Paul Schrader

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #6 am: Samstag, 11. September 2010 - 15:11:54 »
Apropos.. wer war eigentlich bei Eva Hermann im DaCapo?

Die liest doch erst am 16.9.: Klick!

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #7 am: Samstag, 11. September 2010 - 17:06:47 »
Natürlich nicht in diesem Ort sondern in dieser Nation - bist Du Türke, dass Du das nicht verstanden hast?
Oder bist Du Teil der ostdeutschen bevölkerung, die ja laut Bundeswehrtests dümmer ist - sagt Sarazin.
Jede Nation hat ihre Narren und Hetzer und Verwirrte.


... du kannst mich nicht provozieren !  ;D ;D  ... dazu fehlt dir nämlich "Etwas" !

Zitat
"Man" ist in Deutschland schon lange auf dei Straße gegangen und hat seine Meinung per Demonstration vertreten.
Die ganze nervige Debatte um diesen Herrn, der als SPD-Mann auf dem Parteiticket zu dem Posten kam und schon ewig ---

Ich wiederhole meine Frage:  Wo und wann wurde durch "Man" für oder gegen die Sachen demonstriert, die TS in seinem Buch behauptet ??

Obwohl ich deine Meinung zu "Hetzer" und "Narren" teilweise nachvolllziehen kann besteht dein Statement doch eigentlich nur aus Kritik gegenüber TS !  Zu dem Rest was ich geschrieben hatte oder Brillionius hast du keine Meinung ? 
Ist Eva Hermann z.B. auch einfach nur ein Opfer dieser verlogenen Moraldebatte ?

 
Purple
ich habe keine Lust, groß auf das Thema einzugehen - Brilonius schrieb, man beginnt für ein Thema auf die Straße zu gehen - "man" ist oft auf die Straße gegangen für Integration und Miteinander und für Fremdenhass.
Sarrazin ist einfach ein Nervsack - aus. Er hat das Nervgen und kann nichts dafür. Genauso wie die Vertriebenentante aus der CDU das Nazigen hat.
So ist das nun mal.
Warum sollte ich klarer argumentieren als die?
Es reicht doch, mal ein paar Infos zu verrühren.
Ich habe leider das "manchmal andere nerven Gen" auch - kann man nichts machen.
Dich wollte ich nciht provozieren - nur einfach mal demonstrieren, wie doof und platt es ist, einfach so pauschal bekloppte Thesen in die Welt zu setzen wie: Die Brandenburger sind dümmer - Bundeswehrtests haben das ergeben.
Oder "die Muslime" so als Problemgruppe zu bezeichnen - ich bin mit Muslimen befreundet, die erheblich mehr Kultur und Anstand und Gripps haben als sehr viele Deutsche.
Pauschales Nerven ist eben Folge des Nervgens - um auf dem Niveau Srrazins zu bleiben und seine Fans sind halt entweder schlicht gestrickt oder haben andere Interessen.
Jedenfalls weiß ich nun, das der Job des Vorstands der Bundesbank leicht nebenbei zu erledigen ist - und Parteipolitiker dank ihres Parteipolitikergens viele Vorteile haben - z.B den größten Quatsch zu verbreiten und dafür noch viel Geld zu kassieren.

Mugge

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #8 am: Samstag, 11. September 2010 - 17:15:51 »
Im Grunde sagt Sarrasin das was alle denken. Er hat sich teilweise etwas unglücklich ausgedrückt , aber wie immer wird nun erst einmal auf solchen Leuten rumgehackt .Wir lassen uns zuviel gefallen, aber bei unseren Gesetzen und Richtern ist das ja auch kein Wunder. Ach ja, seiner Meinung über Friedmann kann ich mich nur anschließen und damit meine ich ausschließlich die Person Friedmann und nicht etwa seine Gene oder Glauben.
Übrigens auch Freunde von mir ,Muslime , geben Herrn Sarrasin teilweise Recht. Seine " Genpolitik "
finde ich perönlich unterste Gürtellinie.

Bernd

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #9 am: Samstag, 11. September 2010 - 18:49:13 »
Im Grunde sagt Sarrasin das was alle denken.
Quatsch!
Ich kenne viele Menschen, die nicht so denken!
Wahrscheinlich gibt es auch viele, die wie Sarrazin es in seinem Buch beschreibt, empfinden, welches ich jetzt nur aus Medieninformationen weiß.
Dumm ist der Knabe jedenfalls nicht. Er schreibt ein Buch, von dem er weiß, dass es vieler Käufer finden wird. Lässt sich, wahrscheinlich von ihm erwartet, aus dem Job entfernen, bekommt jedoch 10.000 € im Monat weiterhin, kann bequem weitere Gassenhauer produzieren, sorgt vielleicht noch für Parteigründungen, und fühlt sich wohl.
Nur weil in Deutschland Vorurteile so gut funktionieren!

Blubb

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #10 am: Samstag, 11. September 2010 - 20:05:44 »
Kann man überhaupt sinnvoll mit jemandem diskutieren, der sich auch gerne mal seine Statistik selbst baut, in seinem Buch fragwürdige Berechnungen anstellt und wissenschaftliche Thesen ad absurdum führt, sodass sich deren Urheber in der Öffentlichkeit rechtfertigen müssen? Kann ja mal jeder für sich beantworten.

Übrigens ist eine Diskussion über Integration und deren Probleme gewünscht und dringlichst notwendig, aber nicht indem man ganze Bevölkerungsgruppen verächtlich macht. Das Thema "Integration" ist dann doch weitaus komplexer als und Vorurteilsschleuder Sarrazin glaubend machen will.

Katja

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #11 am: Samstag, 11. September 2010 - 20:33:53 »
Hat einer von Euch eigentlich dieses Buch gelesen?
Ich meine, immerhin wird hier ziemlich über die Inhalte diskutiert!
Selbst aus dem Sonntagsblättchen könnte ich Zitate nehmen, die dann alleine für sich äußerst provokant sind.

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #12 am: Sonntag, 12. September 2010 - 09:42:48 »
Ich habe etwa 70% des Buchs gelesen  (sehr lange Zugfahrt) - da fand ich dann so bizarre Überlegungen, dass ich mir die anderen Anteile ersparte und ich meine, man muß nicht die Elaborate eines offenbar recht merkwürdigen Menschen vollkommen lesen.
Er bezieht sich auf Themen, die durch aus brisant sind, nutzt sie aber lediglich, um seine krude Weltsicht daran aufzubauen. Ein narzisstisches Arschloch eben.
Wir könnten uns genauso über das merkwürdige Verhalten vieler deutscher Bürger unterhalten, die voll egoistisch jegliche Integration verweigern und nur stur ihre Ziele verfolgen.
Da wäre zum Beispiel das Porschecayennesyndrom, das Geländewagensyndrom, das Liechtensteinsyndrom usw.

Katja

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #13 am: Sonntag, 12. September 2010 - 10:09:08 »
 ;D Immerhin 70%, breughel! Wenn mich ein Buch nicht in den ersten 30 Seiten fesselt, lege ich es weg, weil es Zeitverschwendung wäre, es weiter zu lesen! Auch eine sehr lange Zugfahrt würde daran nichts ändern - der Blick aus dem Fenster wäre dann erbauender!

Das heißt, daß Du entweder auf einem Maso-Trip oder nachts unterwegs warst? ;) ODER daß Du einige seiner umstrittenen Thesen doch interessant gefunden hast...

Natürlich ist er ein Selbstdarsteller - ich bewundere jedoch seinen Mut, das auszusprechen, von dem er weiß, daß er meinungsmäßig gegen den Strom schwimmt.
Es gibt nun einmal eine Meinungsfreiheit bei uns - die gilt auch für Sarrazin!

Ich glaube, ich werde das Geld sparen, das Buch nicht kaufen. Immerhin kostet es gebraucht momentan bei Amazon mehr als eine druckfrische Ausgabe...
Dennoch kann ich mich nicht wehren, einige der (aus dem Zusammenhang gerissenen) Thesen inhaltlich abzuknicken.

breughel

  • Gast
Re: Sarrazin - Provokateur oder Kolporteur?
« Antwort #14 am: Sonntag, 12. September 2010 - 10:17:17 »
Selbstdarsteller haben wir genug - das ganze Fernsehen ist voll davon.
Er ist aber auch ein Demagoge - das ist schlimm.
Und ich habe soviel gelesen weil ich schon dachte - bei Kritik werde ich natürlich gefragt: Hast du es gelesen?
Ich muß viel Mist lesen - da kommt es auf ein paar Stunden nicht an.
Sein Erfolg basiert auf der Primitivität deutscher Medienkultur und der tatsächlichen Verblödung der deutschen Bevölkerung, an der nicht nur die Gene sondern auch die Medien erheblich beteiligt sind.
Ein Hetzer mit Anspruch auf Staatspension und mit voll abgesicherter Existenz ist eine Knackwurst.