Autor Thema: Giftmüll  (Gelesen 2220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Giftmüll
« am: Donnerstag, 09. September 2010 - 09:22:19 »
Im Themenstrang AKW-Laufzeitverlängerung wurde vom Forum-Mitglied „groundstar“ fachlich und sachlich völlig ungerechtfertigt die Problematik „Giftmüll“ in die Diskussion eingeflochten. Zur Information wurde mit >dieser< Veröffentlichung verlinkt.

Da es sich um ein völlig anderes Thema handelt, empfahl ich ihm, einen neuen Strang zu eröffnen, um seinen Gedanken eine „Bühne“ zu geben. Dieses geschah aus unbekannten Gründen nicht.
Also mache ich es!

In seinen Beiträgen kam es zu den Vorwürfen, …
… dass Gegner der Kernkraftgewinnung und der damit verbundenen Müllproblematik stillschweigend Giftmüllerzeugung und  –lagerung unkommentiert dulden.
…dass es keine Kritik, Proteste oder öffentliche Bekundungen zum Thema „Giftmüll“ gäbe.

Beides ist absolut falsch!

Zum Beweis und ohne in den Verdacht zu geraten, ich würde manipulierende Hinweise geben, rate ich, den Begriff „Giftmüll“ in eine beliebige Suchmaschine einzugeben, um die Ergebnisse zu lesen. Selbstverständlich können auch andere Medien als Nachweis dienlich sein.

In diesem Strang kann sich nun zum angesprochenen Thema geäußert werden.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 09. September 2010 - 09:30:23 von Bernd »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Giftmüll
« Antwort #1 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 10:12:20 »
Im Themenstrang AKW-Laufzeitverlängerung wurde vom Forum-Mitglied „groundstar“ fachlich und sachlich völlig ungerechtfertigt die Problematik „Giftmüll“ in die Diskussion eingeflochten. Zur Information wurde mit >dieser< Veröffentlichung verlinkt.

Da es sich um ein völlig anderes Thema handelt, empfahl ich ihm, einen neuen Strang zu eröffnen, um seinen Gedanken eine „Bühne“ zu geben. Dieses geschah aus unbekannten Gründen nicht.
Also mache ich es!

In seinen Beiträgen kam es zu den Vorwürfen, …
… dass Gegner der Kernkraftgewinnung und der damit verbundenen Müllproblematik stillschweigend Giftmüllerzeugung und  –lagerung unkommentiert dulden.
…dass es keine Kritik, Proteste oder öffentliche Bekundungen zum Thema „Giftmüll“ gäbe.

Beides ist absolut falsch!

Zum Beweis und ohne in den Verdacht zu geraten, ich würde manipulierende Hinweise geben, rate ich, den Begriff „Giftmüll“ in eine beliebige Suchmaschine einzugeben, um die Ergebnisse zu lesen. Selbstverständlich können auch andere Medien als Nachweis dienlich sein.

In diesem Strang kann sich nun zum angesprochenen Thema geäußert werden.


Mann bist Du gut!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Giftmüll
« Antwort #2 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 10:41:50 »
Ich finde es seltsam, dass man gegen AKWs ist und auf die fehlende Endlagermöglichkeit und die Gefährlichkeit des Atommülls hinweist, aber das Thema Endlagerung hochtoxischer Abfälle verschweigt (nicht unbedingt bösartig vorsätzlich, eher aus Unwissenheit, denn das Thema ist weiten Teilen der Bevölkerung unbekannt).

Konsequenter Weise müsste man auf die Endlagerproblematik radioaktiver und konventioneller, hochgiftiger Abfälle verweisen und gegen die Chemieindustrie aktiv werden, dass diese Abfälle vermieden, zumindest reduziert werden. Und das passiert eben nicht.

Und der Witz ist: In den Chemie-Endlagerstätten in Deutschland liegt nicht nur giftiger Chemiemüll, der im eigenen Land produziert wurde, sondern auch Müll aus ganz Europa und der Welt!





Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Giftmüll
« Antwort #3 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 13:16:15 »
Ich finde es seltsam, dass man gegen AKWs ist und auf die fehlende Endlagermöglichkeit und die Gefährlichkeit des Atommülls hinweist, aber das Thema Endlagerung hochtoxischer Abfälle verschweigt (nicht unbedingt bösartig vorsätzlich, eher aus Unwissenheit, denn das Thema ist weiten Teilen der Bevölkerung unbekannt).
Unsinn! Wer verschweigt etwas!
Konsequenter Weise müsste man auf die Endlagerproblematik radioaktiver und konventioneller, hochgiftiger Abfälle verweisen und gegen die Chemieindustrie aktiv werden, dass diese Abfälle vermieden, zumindest reduziert werden. Und das passiert eben nicht.
Wer hat diesen Strang eröffnet und auf Informationen hingewiesen?
Es bleiben auch jetzt noch getrennte Bereiche, deren Mischung komplett unsinnig ist.
Es wird dagegen angegangen! Wenn Du das nicht registrierst, informiere Dich und behaupte hier keine Dummheiten.
Und der Witz ist: In den Chemie-Endlagerstätten in Deutschland liegt nicht nur giftiger Chemiemüll, der im eigenen Land produziert wurde, sondern auch Müll aus ganz Europa und der Welt!

Es wird nicht gelacht, es wird nichts verschwiegen, es wird gegen Giftmüll gekämpft, jeder kann sich informieren!
Deine Argumentation ist vollständig ohne Sinn!
Die einzelnen Behörden arbeiten ständig an der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben. An den Bestimmungen zur Vermeidung von Giftmüll wird fortwährend, konsequent und zielstrebig gearbeitet.
Illegale Verstöße werden hart bestraft.



Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Giftmüll
« Antwort #4 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 13:43:17 »
Nochmal:
Wo sind die öffentlichkeitswirksamen Demos, die Menschenketten gegen hochtoxischen Chemiemüll?
Ja, es wird dagegen "gekämpft"; bei gleichem Gefährdungspotential aber nicht im gleichen Maße und Engagement wie gegen Atomkraft und Atommüll.

Und erklär doch mal, was der Unterschied zwischen lebensgefährdeten, radioaktiven Müll ist und lebensgefährdenten, hochgiftigem Müll. Im Ergebnis ist es doch gleich: lebensgefährdent.

Für die Endlagerung hochtoxischer konventioneller und radioaktiver Abfälle hat sich weltweit als das Einbringen der Abfälle in tiefe geologische Orte (ca. 300–1.000 m Tiefe) durchgesetzt. Selbst Fachleute sehen da also kaum einen Unterschied. Endlager ist Endlager.

Ca. 2,5 Mio Tonnen Giftmüll sind bereits in Endlagern unter der Erde; Atommüll dagegen noch nicht (in Endlagern) und da fallen ca. 400T pro Jahr bei allen deutschen AKWs an.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Giftmüll
« Antwort #5 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 14:26:11 »
Nochmal:
Wo sind die öffentlichkeitswirksamen Demos, die Menschenketten gegen hochtoxischen Chemiemüll?
Ja, es wird dagegen "gekämpft"; bei gleichem Gefährdungspotential aber nicht im gleichen Maße und Engagement wie gegen Atomkraft und Atommüll.
Du spürst es nur nicht, weil die Medien nicht darüber berichten. Dem Bürger kannst Du keine Vorwürfe machen.
Da Du das gleiche Gefährdungspotential erkannt haben willst, engagiere Dich doch. Du handelst jedoch gegenläufig! Das hat was Komisches!
Und erklär doch mal, was der Unterschied zwischen lebensgefährdeten, radioaktiven Müll ist und lebensgefährdenten, hochgiftigem Müll. Im Ergebnis ist es doch gleich: lebensgefährdent.
Nochmal in aller Ruhe:
Die Bedrohung ist gleich! Die Bearbeitung der Themen verlangt jedoch eine fachliche und sachliche Differenzierung. Irgendwann begreifst Du das!
Rauschmittel, Straßenverkehr, falsche Ernährung, ... sind auch lebensgefährlich und haben mit Müll zu tun. Es bleiben jedoch getrennte Bereiche!
Auch hier stellst Du gleiche Gefährlichkeit fest! Du wirst immer rätselhafter!

Atommüll dagegen noch nicht (in Endlagern) und da fallen ca. 400T pro Jahr bei allen deutschen AKWs an.

Das muss weitgehends verhindert werden, aber diese Thematik gehört in einen anderen Themenstrang.

Für Deine Bestätigungen in der Müllproblematik danke ich Dir!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Giftmüll
« Antwort #6 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 15:16:11 »
Für Deine Bestätigungen in der Müllproblematik danke ich Dir!

Dass es diese Müllproblematik gibt, da sind wir uns ja einig. Schön.

Aber Straßenverkehr, Rauschmittel etc. in die Müllschublade zu stecken...  ::)

Fakt ist: Es geht um sehr speziellen, auf verschiedene Art sehr giftigen Müll, dessen Entsorgung auf fast gleiche Art und Weise erfolgen soll. Da ist vom Prinzip her nix zu differenzieren, aber irgendwann begreifst auch Du das!  ;D
Müll in Salzstollen ist Müll in Salzstollen.

Und die Medien würden darüber berichten, würden Umweltverbände und -aktionen sich des Themas ähnlich engagiert annehmen wie sie es bei Atomkraft tun. Aber das passiert eben nicht. Wie gesagt: Keine Demos, keine Menschenketten...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Giftmüll
« Antwort #7 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 15:45:17 »
Sobald die AKWs abgeschaltet sind, werde ich mich persönlich für Menschenketten gegen die Giftmülldeponien einsetzen. Versprochen + großes Pfadfinder-Ehrenwort!

Demos gegen Straßenverkehr und Rauschmittel kann ich momentan terminlich aber nicht unterbringen.  Sonst noch was?


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Giftmüll
« Antwort #8 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 16:14:31 »
Sobald die AKWs abgeschaltet sind, werde ich mich persönlich für Menschenketten gegen die Giftmülldeponien einsetzen. Versprochen + großes Pfadfinder-Ehrenwort!

Warum erst dann?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Giftmüll
« Antwort #9 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 16:36:32 »
Aber Straßenverkehr, Rauschmittel etc. in die Müllschublade zu stecken...  ::)
Du mischt ungerechtfertigt und willkürlich aus lauter Ratlosigkeit die Themenbereiche. Das könnte ich auch, denn in Kraftfahrzeugen befinden sich Altöle, Kunststoffe. Rauschmittel aus illegalem Handel und Zollvergehen müssen dem Müll zugeführt werden. Aber ich tue es nicht, weil es thematisch nicht passt.
Fakt ist: Es geht um sehr speziellen, auf verschiedene Art sehr giftigen Müll, dessen Entsorgung auf fast gleiche Art und Weise erfolgen soll.
Wieder falsch! Die Themen heißen "AKW-Laufzeitverlängerung" und "Giftmüll". Da muss man unterscheiden!
Und die Medien würden darüber berichten, würden Umweltverbände und -aktionen sich des Themas ähnlich engagiert annehmen. Aber das passiert eben nicht.
Doch, sie engagieren sich gleich stark! Durch die aktuellen Ereignisse und Entscheidungen sind die Brisanz des Themas und der Protest in der Gesamtbevölkerung spürbarer. Darüber berichten die Medien. Das sind jedoch keine Bewertungskriterien für Kompetenz und Präsenz von Umweltschutz!

Zurück zum "Giftmüll", der eigentlich in seiner Gesamtheit Gefährliche Abfälle heißen müsste.

Katja

  • Gast
Re: Giftmüll
« Antwort #10 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 17:23:37 »
Sobald die AKWs abgeschaltet sind, werde ich mich persönlich für Menschenketten gegen die Giftmülldeponien einsetzen. Versprochen + großes Pfadfinder-Ehrenwort!

Warum erst dann?

Na ja, vielleicht weil man 2 Dinge niemals zu 100% gleichzeitig machen kann?

Weil das so ist, habe ich auch den Zusammenhang zwischen Straßenverkehr, Rauschmittel etc. und dem radioaktiven und Giftmüll verstanden: alles ist lebensgefährlich und hat mit Müll zu tun! ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Giftmüll
« Antwort #11 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 17:25:39 »
Fakt ist: Es geht um sehr speziellen, auf verschiedene Art sehr giftigen Müll, dessen Entsorgung auf fast gleiche Art und Weise erfolgen soll.
Wieder falsch! Die Themen heißen "AKW-Laufzeitverlängerung" und "Giftmüll". Da muss man unterscheiden!

Bernd, da musst Du Dich nun schon entscheiden: Es geht hier in diesem Thread doch um Giftmüll, also gefährliche Abfälle.
Dazu gehören auch radioaktive Abfälle und hochtoxische Abfälle. Und dazu schrieb ich.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.