Autor Thema: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir  (Gelesen 7351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #15 am: Montag, 30. August 2010 - 08:10:10 »
In meiner Heimatstadt (norddeutsche Großstadt) wäre es - abgesehen von Fernbuslinien (internat.)- undenkbar gewesen, dass ich auf 4 verschiedenen Website rumsuchen muss, um die schnellste und günstigste Möglichkeit zu finden, in die nächste Stadt zu kommen...
In Itzehoe reicht es, die Webseite des größten deutschen Verkehrsunternehmens zu besuchen, um die benötigten Informationen zu bekommen. :)
Es reicht auch, die Webseite von Itzehoes größten Transportunternehmen zu besuchen.  ;)
Also nicht alles ist schlecht!

ae8090

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #16 am: Montag, 30. August 2010 - 08:58:35 »
In meiner Heimatstadt (norddeutsche Großstadt) wäre es - abgesehen von Fernbuslinien (internat.)- undenkbar gewesen, dass ich auf 4 verschiedenen Website rumsuchen muss, um die schnellste und günstigste Möglichkeit zu finden, in die nächste Stadt zu kommen...
In Itzehoe reicht es, die Webseite des größten deutschen Verkehrsunternehmens zu besuchen, um die benötigten Informationen zu bekommen. :)
Es reicht auch, die Webseite von Itzehoes größten Transportunternehmen zu besuchen.  ;)
Also nicht alles ist schlecht!

Es scheint in Deutschland eine gehegte und gepflegte Tradition zu sein, das Gute zwar zu nutzen, aber nicht wirklich zu sehen und stattdessen zu nörgeln und sich gefühlt in einem Entwicklungsland zu befinden, in de nichts klappt. Der in Deutschland lebende US-Amerikaner Eric Hansen hat aus seinem Blickwinkel diesbezüglich einiges wahrgenommen und zu einem Buch verarbeitet. Titel: Nörgeln.

Im Abendblatt steht heute eine Artikel darüber. Auszüge aus dem Artikel:
Zitat
...
Nörgeln ist in Deutschland kein Privatvergnügen, stellt Hansen fest: "Es ist das ursprüngliche Fundament der Gesellschaft und die heimliche Quelle der nationalen Identität." Hansen, der mittlerweile in Berlin lebt, fielen deutsche Nörgel-Klischees auf, die es schon seit den 80er-Jahren gibt. Das machte ihn neugierig. "Ein ganz dauerhaftes Klischee ist zum Beispiel 'soziale Kälte'. Es ist angeblich in Deutschland immer sozial kalt. Und es wird immer kälter. Aber keiner friert richtig."
...
Und der Widerspruch wird noch merkwürdiger. Gerade in Deutschland sind aus dem Nörgeln - als Sammelbegriff für populäre Kritik - gewaltige Umwälzungen entstanden. Luther zum Beispiel. Hätte er sich nicht schwarzgeärgert über den Ablasshandel, dann hätte er im Kloster weiter Bußübungen gemacht, statt die Reformation loszutreten. Was blieb? Nicht Stolz auf die Reformation, sondern Kirchenkritik als Mannschaftssport. Oder Bismarck. Trotz der nölenden kaiserlichen Behörden zimmerte er ein bahnbrechendes Sozialgesetzbuch. Was blieb? Schulkinder halten Bismarck für einen Hering.
...
Quelle und kompletter Artikel: abendblatt.de

Auch in Itzehoe ist vieles sicherlich gut und nicht alles schlecht, inklusive beim ÖPNV. Auch wenn es deutliche Mängel gibt. Aber wie kann man diese Mängel sachlich kritisieren, ohne in das von Hansen genannte nörgeln zu verfallen?

Bernd

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #17 am: Montag, 30. August 2010 - 09:34:47 »
Es scheint in Deutschland eine gehegte und gepflegte Tradition zu sein, das Gute zwar zu nutzen, aber nicht wirklich zu sehen und stattdessen zu nörgeln und sich gefühlt in einem Entwicklungsland zu befinden, in de nichts klappt. Der in Deutschland lebende US-Amerikaner Eric Hansen hat aus seinem Blickwinkel diesbezüglich einiges wahrgenommen und zu einem Buch verarbeitet. Titel: Nörgeln.
...
Auch in Itzehoe ist vieles sicherlich gut und nicht alles schlecht, inklusive beim ÖPNV. Auch wenn es deutliche Mängel gibt. Aber wie kann man diese Mängel sachlich kritisieren, ohne in das von Hansen genannte nörgeln zu verfallen?
Das erwähnte Buch ist kein Sachbuch, sondern ein Werk zum Schmunzeln und für diesen Gebrauch recht gut.
Das Lächeln sollte man auch bei manchen kritischen Äußerungen nicht fahrlässig umgehen. Bedenken äußern, kann jedoch niemals falsch sein.

electriczorro

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV
« Antwort #18 am: Montag, 30. August 2010 - 09:45:56 »
Hab da mal kurz einen provokanten Gedankeneinwurf:

In einem Augenblick, da alle in Itzehoe über den Verfall der Innenstadt, mangelnder Attraktivität, schwindenen Einzelhandelsgeschäften, schlechter Wirtschaftslage sprechen... .

...Wäre es da sinnvoll "die Flucht" aus Itzehoe zu vereinfachen ???  :-X

Nur mal so aus Einzelhändlersicht gedacht... ::)

und bitte nicht falsch verstehen, bin sehr für die Förderung des ÖPNV!

Liebe Grüße

Z

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #19 am: Montag, 30. August 2010 - 10:46:38 »
Hier mal ein Artikel aus der NR vom 18.07.2008; wer ein E-Abo bei www.shz.de hat, wird wesentlich mehr zum Thema in den alten Ausgaben finden. Ich kann diese nicht verlinken, daher kopiere ich die Artikel hier rein. Habe alle von www.shz.de:

"
Neue FDP-Initiative: HVV für alle Bahnhöfe
Kreis Steinburg

– Mit dem Rückenwind aus der Kommunalwahl wollen die Steinburger Liberalen den Anschluss von Bahnhöfen im Kreisgebiet an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) vorantreiben.
[...]


So interessant die Artikel auch sein mögen: Halte Dich BITTE ENDLICH mal ans Urheberrecht!  :police:
Danke, Slarti
« Letzte Änderung: Montag, 30. August 2010 - 17:52:03 von Slartibartfass »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #20 am: Montag, 30. August 2010 - 18:03:46 »
Hier mal ein Artikel aus der NR vom 18.07.2008; wer ein E-Abo bei www.shz.de hat, wird wesentlich mehr zum Thema in den alten Ausgaben finden. Ich kann diese nicht verlinken, daher kopiere ich die Artikel hier rein. Habe alle von www.shz.de:

"
Neue FDP-Initiative: HVV für alle Bahnhöfe
Kreis Steinburg

– Mit dem Rückenwind aus der Kommunalwahl wollen die Steinburger Liberalen den Anschluss von Bahnhöfen im Kreisgebiet an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) vorantreiben.
[...]


@ Groundstar: Dass die FDp vor zwei Jahren mal was in diese Richtung verbalisiert hat, steht ja außer Frage. Aber wie habt Ihr das Thema seitdem konkret weiterverfolgt?
« Letzte Änderung: Montag, 30. August 2010 - 18:53:36 von Paul Schrader »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #21 am: Dienstag, 31. August 2010 - 09:44:39 »
Ja, das haben und tun wir weiterhin.

Nachdem jedoch der LSV eine negative Einstellung zur Sache hat, wurde die Umsetzung ungleich schwerer. Wir kämpfen da derzeit eher hinter den Kulissen, denn erst wenn die Situation mit Kile geklärt ist, können wir hier weitermachen. Ohne Aussicht auf Genehmigung aus Kiel hat ein weiterführen der Diskussion hier vor Ort kaum Wert.

Zudem muss inzwischen auch der HVV "warm gehalten" werden, denn die sind da inzwischen auch skeptisch.

leider mussten die NR-Artikel ja gelöscht werden (Ja, ja - das Urheberrecht), aber hier ein Link zu zumindest dem letzten Artikel ( Und: Ja, dafür haben wir eine Genehmigung)
« Letzte Änderung: Dienstag, 31. August 2010 - 09:48:26 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #22 am: Samstag, 19. März 2011 - 11:41:53 »
Der Elmshorner SPD Abgeordnete Rossmann hat auf seiner Facebook Seite was zu den neusten Entwicklungen gepostet:

"Von großem Interesse ist allerdings eine weitere Auskunft Wewers‘: Die LVS plant offensichtlich, im Rahmen der Neuvergabe des Netzes Mitte ab 2014 die Regionalbahn zwischen Itzehoe und Hamburg zur "Metropollinie" aufzuwerten. Für die betroffenen Bahnhöfe würde das zusätzliche Verbindungen in die Hansestadt und vor allem einen höheren Anteil von Verbindungen zum Hauptbahnhof bedeuten – ein von vielen Pendlern immer wieder vorgebrachtes Anliegen.

Für Euphorie ist es dabei aber offensichtlich noch zu früh. Der Pferdefuß an der Sache ist leider, dass Schleswig-Holstein sich dafür mit Hamburg über Finanzierung und die Rückstufung Altonas einigen muss. Das macht die Angelegenheit nicht einfacher. Und ein weiterer Fakt ärgert mich dabei außerordentlich: 2014 ist einfach noch sehr lange hin!"

Das sieht für mich danach aus als sei das Thema HVV für Kiel eher erledigt...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #23 am: Montag, 21. März 2011 - 14:04:43 »
Der Elmshorner SPD Abgeordnete Rossmann hat auf seiner Facebook Seite was zu den neusten Entwicklungen gepostet:

"Von großem Interesse ist allerdings eine weitere Auskunft Wewers‘: Die LVS plant offensichtlich, im Rahmen der Neuvergabe des Netzes Mitte ab 2014 die Regionalbahn zwischen Itzehoe und Hamburg zur "Metropollinie" aufzuwerten. Für die betroffenen Bahnhöfe würde das zusätzliche Verbindungen in die Hansestadt und vor allem einen höheren Anteil von Verbindungen zum Hauptbahnhof bedeuten – ein von vielen Pendlern immer wieder vorgebrachtes Anliegen.

Für Euphorie ist es dabei aber offensichtlich noch zu früh. Der Pferdefuß an der Sache ist leider, dass Schleswig-Holstein sich dafür mit Hamburg über Finanzierung und die Rückstufung Altonas einigen muss. Das macht die Angelegenheit nicht einfacher. Und ein weiterer Fakt ärgert mich dabei außerordentlich: 2014 ist einfach noch sehr lange hin!"

Das sieht für mich danach aus als sei das Thema HVV für Kiel eher erledigt...

Das Thema war, im Bezug auf den Kreis Steinburg, in der Landeshauptstadt leider schon immer schwierig - Kiel hat hier immer gebremst.

Am HVV Thema wird aber auf Kreisebene weiter hinter den Kulissen gearbeitet.
Eines der Probleme: Der HVV hat inzwischen kein wirkliches Interesse am Kreis Steinburg mehr.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #24 am: Freitag, 17. Februar 2012 - 10:20:04 »
Das Thema HVV-Anschluss hat sich entwickelt, dazu der heutigen NR:

Pendler-Tickets bald auch ohne Million für HVV

Zitat:
"Der vergünstigte Pendlertarif kommt nach Darstellung von Scholz aber auch ohne HVV-Beitritt. Nach den neuesten Plänen der Landesverkehrsgesellschaft werde mit der Einführung dieser Jobtickets 2012/2013 gerechnet, und zwar auf dem Preisniveau der HVV-Proficard. Und die Kommunen müssten keinen Cent dazubezahlen. Zusätzlich sollen ab Dezember alle Steinburger Bahnhöfe auf den Übersichtsplänen des HVV auftauchen - womit eine weitere Forderung erfüllt wäre."

Wie eine preislich und qualitative Bessere Anbindung an Hamburg erfolgen kann und wer es macht, ist ja eigentlich egal.
In jedem Fall bewegt sich etwas und das jahrelange bohren dicker Bretter scheint endlich zum Ziel zu führen..
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #25 am: Freitag, 22. Juli 2016 - 16:34:53 »
Das war's dann...

Danke der Landesregierung, dass sie unseren Kreis Steinburg diskriminieren!

SteinburgerInnen: Denkt bei der nächsten Landtagswahl, wer den Anschluss des Kreises verhindert!

Auch die Steinburger Landtagsabgeordneten

Birgit Herdejürgen
und
Bernd Voß

stimmten gegen ihren eigenen Kreis, gegen die eigenen Kreisverbände.
Ob diese beiden den Kreis noch kompetent vertreten? Ich glaube nicht!
Den beiden geht es, nun klar erkennbar, nur um sich selbst. Kann man diese beiden nun noch wählen?

Sie haben dem Kreis Steinburg Schaden zugefügt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #26 am: Freitag, 22. Juli 2016 - 16:47:50 »
Das war's dann...
Auch die Steinburger Landtagsabgeordneten

Birgit Herdejürgen
und
Bernd Voß

stimmten gegen ihren eigenen Kreis, gegen die eigenen Kreisverbände.
Ob diese beiden den Kreis noch kompetent vertreten? Ich glaube nicht!
Den beiden geht es, nun klar erkennbar, nur um sich selbst. Kann man diese beiden nun noch wählen?

Sie haben dem Kreis Steinburg Schaden zugefügt.


...das ist jetzt ein wenig eindimensional - ein paar Hintergrundinformationen für die weniger informierten/geneigten Betrachter wären sehr hilfreich zur Bildung einer eigenen Meinung!

z.B. HIER: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/kieler-landtag-lehnt-hvv-beitritt-fuer-steinburg-ab-id14344131.html
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #27 am: Samstag, 23. Juli 2016 - 13:00:28 »
Wer als Arbeitnehmer in Itzehoe wohnt und in Hamburg arbeitet, bezahlt für die Monatskarte im SH-Tarif 260,00 EUR. Im HVV-Tarif kostet die Proficard für den Gesamtbereich 93,70 EUR. Der Gesamtbereich (Ringe ABCDE) umfasst das Hamburger Stadtgebiet und die angrenzenden Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn in Schleswig-Holstein sowie die niedersächsischen Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade.

Das ist also schon ein Unterschied. Deshalb verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, warum die SPD und die Abgeordneten der SPD aus dem Kreis Steinburg sich dermaßen arbeitnehmerfeindlich verhalten haben. Wer kann sich diesen Luxus mit der Bahn zur Arbeit zu fahren so schon leisten. Dabei muss man noch hinzufügen, man muss ja auch noch zum Itzehoer Bahnhof und zurück fahren und noch eine gewisse Strecke in HH zur Arbeitsstelle gehen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #28 am: Samstag, 30. Juli 2016 - 21:01:19 »
Noch zur Info:

So diskutierte der Landtag:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/so-diskutierte-der-landtag-in-kiel-id14349636.html

Diskussion im Netz:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/steinburger-stimmen-aus-dem-sozialen-netz-id14349596.html

Was die MdL sagten
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/enttaeuschung-und-veraergerung-im-kreis-id14349701.html

Und entsprechende Leserbriefe am 27.07 in der NR. Auch von SPD-Mitgliedern und einem SPD Ortsverband, die ankündigen:
"Wenn wir unsere Worte wieder gefunden haben, dann könnten sie lauten, ja, die SPD ist wählbar, aber bei der Auswahl ihrer Mandatsträger hat sie Nachbesserungsbedarf. Darauf werden wir bei der nächsten Nominierung besser acht geben müssen.
Es grüßt Dich der SPD Ortsverein Glückstadt."

Die Debatte im Landtag zum ansehen:

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17094

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17095

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17096

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17097

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17098

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17099

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17100 (Mit Bernd Voss, Steinburger MdL)

http://m7k.ltsh.de/iframe.php?wp=4&tg=66&sg=186&fn=alle&rd=alle&b=17101

Frau Herdejürgen sagt, wie meist, nix.
« Letzte Änderung: Samstag, 30. Juli 2016 - 21:10:35 von ToRü | Erklärba(e)r »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #29 am: Sonntag, 31. Juli 2016 - 00:00:33 »
Boah, kann es nicht einfach in den Urlaub abtauchen? Fällt schwer, gelle...
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)