Autor Thema: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir  (Gelesen 7354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« am: Samstag, 28. August 2010 - 10:57:45 »
Die Grünen haben eine Initiative per NR gestartet, den HVV bis Itzehoe auszuweiten und als Stadt/Kreis dem HVV beizutreten.
Das wird teuer für die Stadt und den Kreis aber es könnte sicher attraktiv für Berufstätige und Bahnnutzer generell werden. Niedrigere Preise, ein Verbundtarif usw.
Zur Zeit ist der HVV schon in einem Ticket nach Hamburg automatisch enthalten aber man kann hier keine Preisvorteile allgemein nutzen als Bahnfahrer da hier die DB-Bahn-SH zuständig ist.
Da gilt dann auch die Bahncard 50% nicht und weitere Nachteile.
Nun meldet sich heute die FDP in der NR und teilt mit, man habe schon vor zwei Jahren das Thema
im Stadtparlament und im Kreis auf die Tagesordnung gesetzt. Es seien viele Fragen zu prüfen - sicher trifft das zu. Man braucht also mehr als zwei Jahre für die Prüfung?
Da kann man sehen, wie kompliziert öffentliche Tarife sind.
Und die GRÜNEN hätten die FDP bei dem Thema beklaut, beklagt die FDP - tja, wenn man zwei Jahre nicht weiter am Thema bleibt, wird es eben wieder durch andere Parteien belebt - ist doch gut, oder?

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #1 am: Samstag, 28. August 2010 - 18:49:42 »
Itzehoe in den HVV? das fänd ich klasse, auch wenn die Bahn nach wie vor ziemlich Hunde-feindlich ist und wir deshalb trotzdem desöfteren mit dem Auto fahren werden (müssen).

Würden nicht auch alle Orte auf der Strecke Hamburg-Itzehoe automatisch in den HVV kommen? Du schreibst, das das "teuer für die Stadt" wird. Kennst Du Dich mit dem Thema aus? Wie läuft so was denn ab? Müssen dann auch die Verträge mit Veolia gekündigt werden? Fragen über Fragen...

(-: rizzo 

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #2 am: Samstag, 28. August 2010 - 21:27:01 »
Wäre das dann nicht lediglich ein anderes Berechnungsmodell für die Fahrpreise?

Das technische bleibt da doch bestimmt eh das gleiche.

gravity sux!

breughel

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #3 am: Samstag, 28. August 2010 - 22:15:49 »
Derzeit endet der HVV-Großbereich in Elmshorn. Man kann mit einer Fahrkarte alle Anbieter (auch Veolia) nutzen.
Sollte der Kreis Steinburg/Itzehoe dem HVV anghören wollen, wären natürlich Zahlungen fällig, da der HVV Subventionsempfänger ist. Der Kreis/die Stadt zahlt ja auch für die Busse im Kreis/Stadt und beteiligt sich an den Kosten der Busliniendienste.
Es wäre zu klären, wie hoch die Kostenanteile am HVV wären. Das hat man laut FDP wohl nicht in zwei Jahren geschafft und die Grünen wollen ebenfalls eine Klärung der Kosten, die man dann mit dem zu erwartenden Nutzen in Relation setzen müßte.
Ich wäre natürlich sehr dafür - viele Eintritskarten in Hamburg für Kulturveranstaltungen enthalten automatisch die An- und Abfahrt für das Gesamtgebiet des HVV. Außerdem bin ich dauernd auf der Strecke HH - IZ unterwegs.
Hunde werden übrigens durchaus freundlich geduldet bei der NOB. Es gibt aber leider auch einige sehr nervige Zeitgenossen mit Hund, die dann wieder Sonderbehandlung erwarten.

burmel

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #4 am: Sonntag, 29. August 2010 - 11:35:03 »
Sollte der Kreis Steinburg/Itzehoe dem HVV anghören wollen, wären natürlich Zahlungen fällig, da der HVV Subventionsempfänger ist. Der Kreis/die Stadt zahlt ja auch für die Busse im Kreis/Stadt und beteiligt sich an den Kosten der Busliniendienste.

Die von Kreis / Stadt subventionierten Busliniendienste bedienen den Kreis Steinburg. Zahlungen an den HVV gehen doch darüber hinaus und werden sicher von deutlich weniger Steuerzahlern genutzt als innerkreisliche Verbindungen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #5 am: Sonntag, 29. August 2010 - 11:44:07 »
Wenn es für den HVV wirtschaftlich sinnvoll wäre, den Bereich bis Itzehoe auszuweiten, warum hat er es dann nicht schon längst gemacht?

breughel

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #6 am: Sonntag, 29. August 2010 - 13:29:16 »
Wenn es für den HVV wirtschaftlich sinnvoll wäre, den Bereich bis Itzehoe auszuweiten, warum hat er es dann nicht schon längst gemacht?
Vermutlich ist es für den HVV wenig attraktiv- der Kreis Steinburg ist dünner besiedelt und Züge werden viel weniger genutzt als im Kreis Pinneberg, wo wirklich Menschenströme auftreten.
Die Hoffnung wäre, dass mehr Menschen aus dem Kreis hier die Bahn nutzen und es auch mehr Besucher hier geben wird aus dem Kreis PI und HH.
Der Kreis zahlt übringens beachtliche Summen für Busverbindungen im Kreis, die kaum genutzt werden.
Man könnte sagen - zur Zeit werden hohe Subventionen für Verkehrsverbindungen im Kreis gezahlt, die nicht von Kreisbewohnern genutzt werden und deshalb wird das Geld auch sinnvoll für Kreisbewohner verschwendet.
So fahren leere Busse regelmäßig durch den Kreis, was für die Fahrer sicher ganz nett ist, für den Steuerzahler weniger sinnvoll erscheint.
Durch Verlängerung des HVV-Bereichs könnten Berufspendler, Kulturreisende und Schüler sparen. Inzwischen gibt es schon recht gute Verbindungen - pro Stunden im Schnitte zwei Verbindungen und durch die NOB auch komfortable Züge bis in die Nacht. Man kann nach der Arbeit müde sein und entspannen und abends kann man auch mal gut essen und trinken in Hamburg und dann etwas im Zug dösen.
Warum allerdings mehr Leute aus HH nach Itzehoe kommen sollten, das erschließt sich mir nicht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #7 am: Sonntag, 29. August 2010 - 13:48:43 »
Die Grünen haben eine Initiative per NR gestartet, den HVV bis Itzehoe auszuweiten und als Stadt/Kreis dem HVV beizutreten.
...
Und die GRÜNEN hätten die FDP bei dem Thema beklaut, beklagt die FDP - tja, wenn man zwei Jahre nicht weiter am Thema bleibt, wird es eben wieder durch andere Parteien belebt - ist doch gut, oder?

Die FDP hat tatsächlich seit 2007 verschiedene Anträge zum HVV-Thema im Kreistag und den Ratsversammlungen in Glückstadt und Itzehoe eingebracht. Die Verwaltungen bis hin zum Land haben geprüft und prüfen weiterhin.

Der HVV hat einen Zuschussbedarf für die Anbindung von Itzehoe, Glückstadt und Wrist i.H.v. ca. 1,1 Mio EUR angemeldet.
Dies allerdings inklusive Busverkehr, den die FDP nicht im Sinn hatte. Ohne Bisverkehr wurden uns in Gesprächen 800TEUR genannt. Alles pro Jahr.

Problem: Hauptsächlich der CDU war und ist das zu teuer, man vermag den Nutzen nicht zu erkennen.

Zudem verweiget sich das Land und hatte dem Kreis mitgeteilt, das er keine Genehmigung und (finanzielle) Unterstützung für das Vorhaben erwarten kann.

Daher ist es weiterhin schwierig, das sinnvolle Vorhaben umzusetzen.
Untätigkeit kann man der FDP jedoch nicht vorwerfen. Und die Grünen in Itzehoe haben aber genau das offenbar gedacht und wollen nun mit einem Thema Punkten, das bereits seit Jahren, auch von den Grünen im Kreistag, bearbeitet wird.

Die Informationen liegen alle vor.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #8 am: Sonntag, 29. August 2010 - 13:51:59 »
Solange Busse und Bahnen nicht direkt in der Fußgängerzone oder vor der Kasse der Supermärkte halten und im Zwei-Minuten-Takt fahren, werden sie sowieso kaum frequentiert. Heute ist es doch eher zeitgemäß, drei Autos vor der Tür stehen zu haben.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #9 am: Sonntag, 29. August 2010 - 17:13:20 »
Solange Busse und Bahnen nicht direkt in der Fußgängerzone oder vor der Kasse der Supermärkte halten und im Zwei-Minuten-Takt fahren, werden sie sowieso kaum frequentiert. Heute ist es doch eher zeitgemäß, drei Autos vor der Tür stehen zu haben.

Tja, das scheint nun mal der Stand der Dinge in einer Kleinstadt wie Itzehoe zu sein.
1. Beispiel
Bekannte von uns wohnen in Heiligenstedtenerkamp. Da fahren sonntags sage und schreibe 4 Busse (um 14, 17, 19 und 21 Uhr) in Richtung Itzehoe.
2. Beispiel
Meine Freundin fährt ab und zu mal morgens zur Arbeit vom ZOB zum IZET/ISIT zur Arbeit. Direkt dorthin fahren 3(!) mal am Tag Busse. Alternativ kann sie auch in 25 Minuten zum Hagebaumarkt fahren und noch 10 Minuten Fußweg bei Wind und Wetter auf sich nehmen. Mit dem Auto braucht sie 11 Minuten.

Die Entscheidung, sich kein Zweit- oder Drittauto zu kaufen, wird einem bei solchen Rahmenbedingungen relativ schwer gemacht...

(-: rizzo

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #10 am: Sonntag, 29. August 2010 - 17:26:53 »
Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Markt.

Dass sonntags keine Busse nach Itzehoe fahren, kann ich gut verstehen. Dort ist am Sonntag ja auch der Hund begraben.

Es geht übrigens auch anders: Von Glückstadt fahren nach Itzehoe Züge nahezu im 30-Minuten-Takt (auch sonntags). Und man ist mit dem Zug schneller am Zielort als mit dem Auto. Von der Parkplatzsuche in Itzehoe rede ich gar nicht erst.

ae8090

  • Gast
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #11 am: Sonntag, 29. August 2010 - 17:31:29 »
Mein Sohn müsste, wollte er mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren, hier bei uns im Dorf 5 Uhr 37 losfahren, damit er um 7:30 in Edendorf ist.

Er bevorzugt, zumindest derzeit noch, das Fahrrad. Da fährt er ca 15 min. Das ist derzeit kein Problem, im Winter oder bei starkem regen (kuckt mal grade raus!) kann das aber alles andere als ein Vergnügen sein. Aber der Bus kommt dann auch nicht in Frage, sondern dann schlicht eher ein Automobil. Zumeist meines, dass ich ihn dann rumfahre.

Soviel zu unserem tollen ÖPNV hier in IZ und Umgebung.

Zum HVV: Ich würde mich riesig freuen, wenn der HVV nach IZ kämme. Deutlich bessere Anbindungen, Angebote und Preise wären meines Erachtens die Folge. Die Hamburger S-Bahn fährt mittlerweile mit Zwei-System-Zügen, die ihren Strom sowohl über die seitliche Stromschine, die hauptsächlich innerhalb des hamburger Stadtgebietes Verwendung findet, als auch über die Oberleitung, wie zB auf der Strecke nach Stade, beziehen können.

Es ist als meines Erachtens eine Frage der technischen Voraussetzungen, die sind aus meiner Sicht bereits gegeben. Es ist eine Frage des politischen Wollens. In der Stadt Itzehoe. Im Kreis Steinburg. Im Lande Schleswig-Holstein. In Hamburg.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #12 am: Sonntag, 29. August 2010 - 17:37:41 »
jaja ISIT...
[OT]
Das musste man ja dereinst auf die freie Fläche "ganz aussen" bauen,
während Die Alsen-Flächen schon damals zur Verfügung gestanden hätten.
Da hätte man viele Jahre keine Ruinen als "Willkommengruss" gehabt.

Busse wären dann tatsächlich fast im Minutentakt am Arbeitsplatz vorbeigefahren.
Sowas ist doch wirklich gelungene Stadtplanung.
-Die man zugegeben wohl auch in anderen Städten finden dürfte.
So wird halt mit öffentlichen Geldern umgegangen.
[/OT]
gravity sux!

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #13 am: Sonntag, 29. August 2010 - 23:33:35 »
Semi-OT:

Gibt es eigentlich einen "Gesamt-Busfahrplan Itzehoe", in dem unabhängig von den einzelnen Busgesellschaften sämtliche Linienverbindungen aufgeführt sind?
Am ZOB sehe ich immer nur einen Zahlenwust á la "Linie 6531 Glückstadt, Linie 10 Schenefeld..., Linie 4610 Kiel" Das sind doch alles verschiedene Bus-Unternehmen, oder?
In meiner Heimatstadt (norddeutsche Großstadt) wäre es - abgesehen von Fernbuslinien (internat.)- undenkbar gewesen, dass ich auf 4 verschiedenen Website rumsuchen muss, um die schnellste und günstigste Möglichkeit zu finden, in die nächste Stadt zu kommen...


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Itzehoe und der HVV, die GRÜNEN , die FDP und wir
« Antwort #14 am: Sonntag, 29. August 2010 - 23:57:22 »
In meiner Heimatstadt (norddeutsche Großstadt) wäre es - abgesehen von Fernbuslinien (internat.)- undenkbar gewesen, dass ich auf 4 verschiedenen Website rumsuchen muss, um die schnellste und günstigste Möglichkeit zu finden, in die nächste Stadt zu kommen...
In Itzehoe reicht es, die Webseite des größten deutschen Verkehrsunternehmens zu besuchen, um die benötigten Informationen zu bekommen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.