Autor Thema: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen  (Gelesen 10623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #30 am: Sonntag, 31. Oktober 2010 - 10:03:21 »
Verschiedene Polizeiverbände warnen  vor Sicherheitsrisiken des neuen Perso!
Die Politik habe auf "veralteten Elektroschrott" gesetzt um Anschaffungskosten gering zu halten.
Stimmt ja, aber warum kommt das ausgerechnet einen Tag nach Ablauf der Frist für den alten Perso? kopfkratz

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #31 am: Donnerstag, 18. November 2010 - 07:42:25 »
Schon einige Wochen vor Einführung des neuen Peronalausweises am 1. November ging die Software für die Beantragung des Dokuments in den Produktivbetrieb vieler Einwohnermeldeämter. In Vlotho, einer kleinen ostwestfälischen Stadt, machte ein Einwohner bereits erste Erfahrungen mit dem neuen System:

Reinhard Paetz: "Ich will nicht Robert heißen"
Vlothoer ärgert sich über neu beantragten Personalausweis: "Rufname geändert" / Stadt Vlotho wehrt sich gegen Kritik


 :lach

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #32 am: Freitag, 19. November 2010 - 19:17:50 »
Das Problem haben offensichtlich Viele. Unter anderem wohl auch unser Innenminister - der heißt jetzt Karl mit Vornahmen...  ;D

Und es kann da wohl doch einige Probleme, z.B. bei der Bank oder im Ausland, geben.

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/1118/ausweis.php5
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

RR63

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #33 am: Freitag, 19. November 2010 - 20:25:00 »
Innerhalb der EU kann es da kaum Probleme geben, wg. Schengen.
Ausserhalb der EU haben diverse Länder Visumspflicht, da ist der Reisepass interessant, nicht der Perso.
Bei Banken ist der Ausweis EIGENTLICH nur bei der ERSTEN Kontoeröffnung interessant. Laut Abgabenordnung müssen Banken sich EINMALlG die Identität bestätigen lassen und den Perso notieren und können im gesamten weiteren Geschäftverkehr darauf Bezug nehmen.
Würden die Banken ihr Schalterpersonal vernünftig ausbilden, könnten sie sich und den Kunden etliche Verwaltungsakte ersparen.....
Im Prinzip kommt man in Deutschland auch ohne gültigen Ausweis prima über die Runden.

"Ihr Ausweis ist ja abgelaufen"
"Ach, echt? Hab ich gar nicht gemerkt! Und jetzt?"
"Naja, beantragen sie bei Gelegenheit mal einen Neuen, erstmal können wir ja den nehmen...."

Jede Wette: die Nummer kann man ein paar Jahre durchziehen. Und dann nimmt man halt den Reisepass oder die Geburtsurkunde mit, wenn mal was anliegt. 

Bernd

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #34 am: Samstag, 20. November 2010 - 06:31:19 »
...
Jede Wette: die Nummer kann man ein paar Jahre durchziehen. Und dann nimmt man halt den Reisepass oder die Geburtsurkunde mit, wenn mal was anliegt. 
Im möglichen "Ernstfall", auf kurze Zeit angelegt, ist auch eine Meldebescheinigung anwendbar. 

Offline Schrauber

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #35 am: Samstag, 20. November 2010 - 20:17:04 »

Im Prinzip kommt man in Deutschland auch ohne gültigen Ausweis prima über die Runden.

"Ihr Ausweis ist ja abgelaufen"
"Ach, echt? Hab ich gar nicht gemerkt! Und jetzt?"
"Naja, beantragen sie bei Gelegenheit mal einen Neuen, erstmal können wir ja den nehmen...."





Nicht wenn man ein Fahrzeug zulassen möchte.

Gruß Schrauber

Rhaco

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #36 am: Samstag, 20. November 2010 - 21:48:16 »

Im Prinzip kommt man in Deutschland auch ohne gültigen Ausweis prima über die Runden.

"Ihr Ausweis ist ja abgelaufen"
"Ach, echt? Hab ich gar nicht gemerkt! Und jetzt?"
"Naja, beantragen sie bei Gelegenheit mal einen Neuen, erstmal können wir ja den nehmen...."





Nicht wenn man ein Fahrzeug zulassen möchte.

Gruß Schrauber

Doch Schrauber...mußt dir hier in Itzehoe nur ne Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt holen, dann klappt das.

Offline Schrauber

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #37 am: Samstag, 20. November 2010 - 23:41:13 »
OK - aber die Meldebescheinigung kostet auch fast nen Zehner und ist nur für kurze Zeit gültig.

Gruß Schrauber

Rhaco

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #38 am: Sonntag, 21. November 2010 - 00:22:18 »
Och, ist die wirklich so teuer geworden? Ich hab mir das mal per Fax in die Zulassungsstelle schicken lassen. Sollte...laß mich lügen...vor 2 Jahren 3 Euro bezahlen. War wohl nur ein kleines Trinkgeld für die Kaffeekasse. Ist aber, wie du schon sagtest, zeitlich begrenzt und sollte auch wirklich nur ne Ausnahme sein.

Schmarni

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #39 am: Sonntag, 21. November 2010 - 08:43:22 »
Och, ist die wirklich so teuer geworden? Ich hab mir das mal per Fax in die Zulassungsstelle schicken lassen. Sollte...laß mich lügen...vor 2 Jahren 3 Euro bezahlen. War wohl nur ein kleines Trinkgeld für die Kaffeekasse. Ist aber, wie du schon sagtest, zeitlich begrenzt und sollte auch wirklich nur ne Ausnahme sein.

Sag mir das das nicht stimmt  >:D Ich hab im August 5 EUR bezahlt, musste aber zum Amt fahren... Wie sollte ich denn sonst die 5 EUR berappen?!

Rizzi

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #40 am: Sonntag, 21. November 2010 - 09:56:46 »
Och, ist die wirklich so teuer geworden? Ich hab mir das mal per Fax in die Zulassungsstelle schicken lassen. Sollte...laß mich lügen...vor 2 Jahren 3 Euro bezahlen. War wohl nur ein kleines Trinkgeld für die Kaffeekasse. Ist aber, wie du schon sagtest, zeitlich begrenzt und sollte auch wirklich nur ne Ausnahme sein.

Sag mir das das nicht stimmt  >:D Ich hab im August 5 EUR bezahlt, musste aber zum Amt fahren... Wie sollte ich denn sonst die 5 EUR berappen?!

Schmarni, mach dir keine Gedanken. Bei dir ist alles vollkommen richtig gelaufen.

Tarifstelle 5.2 der Anlage "Allgem. Gebührentarif" der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren verlangt für Erstellung für einfache Bescheinigungen (z. B. Meldebecheinigung) genau 5 EUR.

Offline Schrauber

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #41 am: Sonntag, 21. November 2010 - 11:47:19 »


Tarifstelle 5.2 der Anlage "Allgem. Gebührentarif" der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren verlangt für Erstellung für einfache Bescheinigungen (z. B. Meldebecheinigung) genau 5 EUR.

Stimmt, hab da wohl etwas durcheinander gebracht.  Stand für mich aber in keinem Verhältnis zu den 8 EUR für den Ausweis (alt) der 10 Jahre gültig ist.
Naja - wenigstens die Lebensbescheinigung ist kostenfrei  ;D

Gruß Schrauber

Rhaco

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #42 am: Sonntag, 21. November 2010 - 15:14:53 »
Och, ist die wirklich so teuer geworden? Ich hab mir das mal per Fax in die Zulassungsstelle schicken lassen. Sollte...laß mich lügen...vor 2 Jahren 3 Euro bezahlen. War wohl nur ein kleines Trinkgeld für die Kaffeekasse. Ist aber, wie du schon sagtest, zeitlich begrenzt und sollte auch wirklich nur ne Ausnahme sein.

Sag mir das das nicht stimmt  >:D Ich hab im August 5 EUR bezahlt, musste aber zum Amt fahren... Wie sollte ich denn sonst die 5 EUR berappen?!

Schmarni, mach dir keine Gedanken. Bei dir ist alles vollkommen richtig gelaufen.

Tarifstelle 5.2 der Anlage "Allgem. Gebührentarif" der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren verlangt für Erstellung für einfache Bescheinigungen (z. B. Meldebecheinigung) genau 5 EUR.

Seit wann ist die denn gültig? Ich hab noch mal bei meiner besseren Hälfte nachgefragt. Ich habe vor genau 3 Jahren
definitiv 3 Euro bezahlt. Ohne Rechnung...Tage nach Ausstellung...in bar, nachdem mir keine Rechnung zugeschickt wurde.
Vor Ort tat man jedoch sehr überrascht, daß ich ohne Aufforderung die Verbindlichkeit begleichen wollte.
Demnach müßte sich der Betrag ja ordentlich erhöht haben.  ???

Rizzi

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #43 am: Sonntag, 21. November 2010 - 16:12:02 »
Goggle dir doch einfach mal einen.

Wieso muss man die einfachsten Dinge für einige Leute stets raussuchen?

Google-Ergebnis: Okt. 2008

Rhaco

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #44 am: Sonntag, 21. November 2010 - 22:15:22 »
Goggle dir doch einfach mal einen.

Wieso muss man die einfachsten Dinge für einige Leute stets raussuchen?

Google-Ergebnis: Okt. 2008

Na, ich dachte es wäre nicht so zeitintensiv, dich zu fragen...schließlich kennst du dich ja so gut aus.  ;)
Trotzdem danke für deinen Hinweis.