Autor Thema: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen  (Gelesen 10442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« am: Dienstag, 24. August 2010 - 16:38:41 »
Wir hatten das Thema ja bereits unter dem GoogleStreetView-Thread andiskutiert, aber ich denke, das Thema ist es Wert, separat diskutiert zu werden:

Hier eine aktuelle Meldung zur Sicherheit des neuen Persos


Und damit wir alle den gleichen Themen-Wissensstand haben:

Info zum neuen Perso

Info zum eReisepass
« Letzte Änderung: Dienstag, 24. August 2010 - 16:45:01 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 25. August 2010 - 23:45:02 »
Zum "Themen-Wissensstand" in Bezug auf den neuen Perso gehört imho auch der Ausschnitt aus der Plusminus-Sendung von gestern.

Eins der Argumente des BMI ist das E-Business. Mal ganz abgesehen von den Sicherheitsbedenken kann ich mir allerdings kaum einen Online-Händler vorstellen, der dieses Verfahren in absehbarer Zukunft zwingend einsetzen wird.
Es wird vermutlich etliche Jahre dauern, bis überhaupt ein nennenswerter Teil der Bevölkerung diesen Ausweis besitzt, und die Zahl der Ausweis-Inhaber, die willens und in der Lage sind, dieses Teil auch noch sachgerecht zu benutzen, dürfte letztlich eher überschaubar bleiben. Ältere Leute können sich oftmals nicht einmal ihre 4-stellige EC-PIN merken, und nun sollen demnächst noch eine 22-stellige Kontonummer und eine 6-stellige Ausweis-PIN hinzukommen? Ein Online-Händler, der zwingend die Identifizierung über den neuen Perso verlangt, würde wohl über längere Zeit hinweg einen guten Teil seiner potentiellen Kundschaft aussperren. Und warum sollte ich als Kunde viel Geld in Ausweis und Hardware investieren, wenn ich auch ohne im Netz einkaufen kann?

Die einzige Möglichkeit für Vater Staat, eine flächendeckende Verwendung zu erreichen, wären wohl neu einzurichtende Zwänge, wie z.B. der, dass man überhaupt nur noch mit diesem Ausweis ins Netz kommt. Das könnte ich mir als feuchten Traum des einen oder anderen Innenminister-Darstellers lebhaft vorstellen. Aber so etwas durchzusetzen dürfte wohl nicht so einfach werden, solange unser Staatsgebilde noch über ein demokratisches Rückgrat verfügt.

Auch, dass nun ausgerechnet dieses System es schaffen sollte, was bisher noch keines geschafft hat, nämlich über längere Zeiträume hinweg "sicher" zu bleiben, halte ich für äußerst fragwürdig. Die ersten Anzeichen sind ja schon da, dass der Ausweis in Kombination mit den einfachen Kartenlesegeräten nicht so sicher ist, wie die Bundesregierung es gern hätte. Und natürlich werden die unsicheren, "billigen" Lesegeräte ohne eigene Tastatur noch am ehesten Verbreitung finden. Für die Masse ist Geiz schließlich immer noch geil.
Der von Dir verlinkte Spiegel-Artikel verwischt diese Sicherheitsbedenken im letzten Abschnitt, es sei doch alles gar nicht so schlimm und Kreditkartennummern seien viel interessanter. In Wirklichkeit ist der Markt aber wohl weitgehend abgegrast, schließlich bekommt man eine funktionierende(!) gestohlene Kreditkartennummer laut PC-Welt schon ab ca. 0,5 US-$. Ich behaupte, dass findige Kriminelle seit jeher eher früher als später lukrative Möglichkeiten finden, weit verbreitete Sicherheitslücken in ihrem Sinne auszunutzen. Die Jungs sind IT-technisch hochprofessionell, organisiert wie die Mafia und kreativ im Erfinden wie Finanzmarktspezialisten. Und man bedenke, dass der Großteil der Besitzer von "infizierten" Computern nichts von ihrer Kompromittierung weiß, allen Firewalls und Virenscannern zum Trotz, Stichwort: Botnetze, siehe auch hier.

Das BMI nennt als zweites Hauptargument neben dem Online-Handel das "E-Government", lässt aber leider offen, was genau es darunter eigentlich verstanden wissen will. Wenn ich mal wohlmeinend annehme, dass damit gültige Anträge und Erklärungen gegenüber Behörden übers Netz gemeint sind und nicht etwa weitergehende feuchte Innenministerträume wie z.B. Online-Wahlen, dann schätze ich immer noch, dass es Jahre dauern wird, bis die neuen technischen Möglichkeiten in Gesetze, Verordnungen und Richtlinien gegossen sind. Wahrscheinlich ist aber eher, dass bis dahin die "Sicherheit" des neuen Systems (und damit seine Gültigkeit) soweit widerlegt ist, dass letztlich das geplante "E-Government" gar nicht mehr zur Anwendung kommen kann. Solange es nicht einmal flächendeckend schnelle Internet-Zugänge gibt, könnte es ohnehin kaum Behördenangelegenheiten geben, die zwingend übers Netz mit dem neuen Perso zu erledigen wären. Insofern wird es sowieso weiterhin ein analoges Parallel-System geben müssen. Und warum sollte ich als Bürger viel Geld in Ausweis und Hardware investieren, ...


wutz

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #2 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 08:17:05 »
Es wird ja von einigen Seiten empfohlen, sich noch einmal einen alten Personalausweis zu holen.
Kann man auch einen beantragen, wenn der jetzige noch nicht abgelaufen ist?
Was kostet der, was der neue?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #3 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 08:23:56 »
Man kann den alten Ausweis auch jetzt bereits verlängern lassen und bekommt dann noch das alte Dokument, das dann wieder bis zu 10 Jahre gültig ist. Der Spaß kostet 20 Euro weniger, nämlich 8 Euro. Und das Foto muss auch nicht biometrisch sein, Du darfst noch lächeln.

Und wenn sich irgendwer auf dem Amt quer stellen sollte, dann hast Du Deinen Perso eben verloren! ;D

wutz

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #4 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 08:30:10 »
Aha, guter Tipp  :police:

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #5 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 10:27:24 »
Auf einigen Webseiten öffentlicher Verwaltungen steht zu lesen, dass die Neu-Ausstellung (übrigens nicht "Verlängerung") des bisherigen Personalausweises "aus sonstigen Gründen" nicht etwa nur 8,- sondern 13,- Euro kostet. Ich vermute, da gelten einheitliche Regeln.

Und für den neuen Personalausweis sollte man nicht nur die Ausstellungsgebühren von 28,80 Euro sehen, sondern eben auch weitere Kosten für z.B. ein Lesegerät, ein Zertifikat, das für die Signaturfunktion erst erworben werden muss, sowie unter Umständen weitere Gebühren.

Sollte man sich übrigens zu einem späteren Zeitpunkt doch für den neuen Perso entscheiden, ist ein vorzeitiger Umtausch vor Ablaufdatum des alten "jederzeit möglich", siehe PDF-Broschüre der Bundesdruckerei.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 26. August 2010 - 10:31:08 von Buntbart »

Rhaco

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #6 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 14:37:52 »
Man kann den alten Ausweis auch jetzt bereits verlängern lassen und bekommt dann noch das alte Dokument, das dann wieder bis zu 10 Jahre gültig ist. Der Spaß kostet 20 Euro weniger, nämlich 8 Euro. Und das Foto muss auch nicht biometrisch sein, Du darfst noch lächeln.

Und wenn sich irgendwer auf dem Amt quer stellen sollte, dann hast Du Deinen Perso eben verloren! ;D

Dazu hab ich mal nebenbei ne Frage. Stimmt es, daß man in dem Fall eine eidesstattliche Erklärung abgeben
muß und diese weitere Kosten verursacht?

wutz

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #7 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 14:56:47 »
Aha, guter Tipp  :police:

Wahrlich.
Ich also heute hin, "Ja kein Problem, nur ein neues Passbild brauchen wir". Er hatte aber noch ein Jahr Guthaben.
Ich nach Hause ein Selbstbildnis gemacht und Nachmittags wieder hin. (Ca. 15€ gespart)
Keine Frage zum Foto, 8 € bezahlt und in 3 Wochen kann ich den verlängerten ALTEN Personalausweis abholen.
Nun kann ja mal jemand ausrechnen, was ich gespart habe. Wenn man die nächsten 10 Jahre noch schafft, kann man sich den Neuen dann immer noch leisten oder gibt es dann schon wieder einen anderen Neuen?
« Letzte Änderung: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:01:15 von wutz »

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #8 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:14:52 »
Wie hast Du es nun gemacht? Verloren gemeldet? Einfach so neu beantragt?

Ein Kollege erklärte mir heute, dass er vor zwei Jahren, als er seinen Ausweis verloren hatte, eine Verlustmeldung von der Polizei beschaffen musste und nachfolgend eine Woche warten musste, bis er den neuen beantragen durfte. Schließlich fänden sich die meisten verlorenen Ausweise innerhalb dieser Wartezeit wieder an, wurde ihm gesagt. Da war also einige Lauferei nötig, bis er den neuen hatte, aber seiner Erinnerung nach keine eidesstattliche Erklärung.

wutz

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #9 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:18:03 »
Wie geschrieben "den verlängerten ALTEN".

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #10 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:20:26 »
Eine eidesstattliche Versicherung muss man beim Verlust des Führerscheins abgegeben und die kostet dann. Einfach verlängern geht doch auch wunderbar. Da gibt es kein Stempel wie beim Vorgänger des derzeitigen Personalausweises. :)

@wutz: Schön, dass es geklappt hat. Haben die auf dem Amt nicht gefragt, warum Du den Ausweis verlängern lassen möchtest?

wutz

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #11 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:21:56 »
Nö. Die nicht einmal meine Falten auf dem Foto vermisst.

Rhaco

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #12 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:25:37 »
Wie hast Du es nun gemacht? Verloren gemeldet? Einfach so neu beantragt?

Ein Kollege erklärte mir heute, dass er vor zwei Jahren, als er seinen Ausweis verloren hatte, eine Verlustmeldung von der Polizei beschaffen musste und nachfolgend eine Woche warten musste, bis er den neuen beantragen durfte. Schließlich fänden sich die meisten verlorenen Ausweise innerhalb dieser Wartezeit wieder an, wurde ihm gesagt. Da war also einige Lauferei nötig, bis er den neuen hatte, aber seiner Erinnerung nach keine eidesstattliche Erklärung.

Genau darauf bezog sich meine Frage. Wenn du nämlich keine Anzeige erstattest, dann müßtest du eben diese
Erklärung abgeben, die zu bezahlen sei. Dieses zumindest versuchte mir mal ein Bürger während seiner Anzeigenerstattung zu verklickern  ::) Naja, und da ja heutzutage jeder Geld sparen möchte, macht man sich dann lieber des Vortäuschens einer Straftat verdächtig.   ::) Komische Welt...


Rhaco

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #13 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:26:27 »
Eine eidesstattliche Versicherung muss man beim Verlust des Führerscheins abgegeben und die kostet dann. Einfach verlängern geht doch auch wunderbar. Da gibt es kein Stempel wie beim Vorgänger des derzeitigen Personalausweises. :)

@wutz: Schön, dass es geklappt hat. Haben die auf dem Amt nicht gefragt, warum Du den Ausweis verlängern lassen möchtest?

Ah, alles klar...hab vielen lieben Dank für den Hinweis.

wutz

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis + Pass: Sicherheit und Nutzen
« Antwort #14 am: Donnerstag, 26. August 2010 - 15:58:06 »
Ein  Bericht in der NR vom 26.08.2010