Autor Thema: Reisebericht Indien  (Gelesen 1250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Reisebericht Indien
« am: Sonntag, 22. August 2010 - 18:08:59 »
Vorige Woche hat mich mein Arbeitgeber mal eben für einen Job nach Indien geschickt. Leider nur für ein paar weinige Tage, zu kurz, um Land und Leute näher kennen zu lernen. Aber ein paar Eindrücke habe ich natürlich digitalisieren können.

Die Flugreise ging von Hamburg nach München und von dort zunächst nach Dehli mit der Lufthansa. Von Dehli dann mit der Air India nach Bhopaneswar, Hauptstadt des Bundeslandes Orissa im Osten Indiens.



Morgendämmerung 11 km über Afghanistan



Ankunft in Bhopaneswar bei dem täglichen Monsunregenschauer. Aus der Tür des Airport heraus lief man gegen eine Wand aus zäher feucht-heißer Luft. Brille und Kamaraobjektiv waren sofort beschlagen.



Dort wurde ich dann mit einem PKW abgeholt um noch gute 130 km ins Binnenland zu fahren.
In Indien ist Linksverkehr, ich hatte allerdings den Eindruck, dass es hierbei eher um eine Kann-Vorschrift handelt. Eigentlich fährt man dort, wo Platz ist, immer auf der Suche nach Lücken in dem Gewusel. Wichtigstes Instrument: Die Hupe.



Probleme mit Leerständen gab es dort sicher nicht. Alles sehr bunt und sehr belebt.



Ein LKW von hinten



Ein Reisebus



Morgenland-Architektur



Diese religiöse Reisegruppe war in einem Wohnmobil unterwegs



Nach 3 Stunden Fahrt am Zielort. Das Gästehaus meines Gastgebers.



Unser Fahrer



(Fortsetzung?)

 
« Letzte Änderung: Sonntag, 22. August 2010 - 20:48:00 von Capitano »

wutz

  • Gast
Re: Reisbericht Indien
« Antwort #1 am: Sonntag, 22. August 2010 - 18:11:21 »
@Capitano
Die Flugreise ging von Hamburg nach München und von dort zunächst nach Dehli mit der Lufthansa. Von Dehli dann mit der Air India nach Bhopaneswar, Hauptstadt des Bundeslandes Orissa im Osten Indiens.

Wie ich genau weiß, heil wieder zurück!

@Capitano
Diese religiöse Reisegruppe war in einem Wohnmobil unterwegs

Alle im selben?
« Letzte Änderung: Sonntag, 22. August 2010 - 18:13:09 von wutz »

Alex

  • Gast
Re: Reisbericht Indien
« Antwort #2 am: Sonntag, 22. August 2010 - 18:15:46 »
Vielen Dank dafür und weiter machen, na klar. Ich war noch nicht in Indien und werde mit Sicherheit auch nicht hinkommen, muß ich auch nicht, ich habe ja das Forum um hautnah dran zu sein.  ;)

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Reisbericht Indien
« Antwort #3 am: Sonntag, 22. August 2010 - 18:17:56 »
Fortsetzung?

Na klar wollen wir eine Fortsetzung!

Ich kann mich Alex nur anschließen: Ich war noch nicht in Indien und werde mit Sicherheit auch nicht hinkommen

Katja

  • Gast
Re: Reisbericht Indien
« Antwort #4 am: Sonntag, 22. August 2010 - 20:46:40 »
Weiter, weiter, weiter - bitte!!!

Sanni

  • Gast
Re: Reisebericht Indien
« Antwort #5 am: Sonntag, 22. August 2010 - 20:51:46 »
Ich will da gar nicht hin!

Also, nicht lang schnacken - weitermachen!  ;)

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Indien
« Antwort #6 am: Sonntag, 22. August 2010 - 23:42:50 »
Ich sprach mal mit jemandem, der eine Rundtour durch Indien machte. Bei seiner Ankunft fühlte er sich um mindestens 30 Jahre zurückversetzt. Auf den Straßen waren noch Eselkarren unterwegs und in vielen Bereichen hatte die moderne Zivilisation noch nicht Einzug gehalten. Das betraf auch die sanitären Verhältnisse. Mich würde interessieren, ob es dir ebenso erging. Dachtest du evtl. auch "hier ist die Zeit wohl stehengeblieben?"  ??? Also, bitte schnell weitermachen mit dem Bericht!!!

Johomo

  • Gast
Re: Reisebericht Indien
« Antwort #7 am: Montag, 23. August 2010 - 04:31:36 »
Meine Bitte schließt sich den Vorschreibern an: Mach weiter!

Ich kenne leider nur die Flughäfen von Bombay und Delhi wegen einer Zwischenlandung. Als die Inder zugestiegen waren, breitete sich auf einmal ein Gestank im Flieger aus, der mich an die 1000 Gerüche des Orients erinnerte. Aber in Bangkok, wo sie ausstiegen hatten wir dann wieder Frischluft.   8)

Bernd

  • Gast
Re: Reisebericht Indien
« Antwort #8 am: Montag, 23. August 2010 - 07:03:29 »
In Indien war ich nicht, auf Sri Lanka schon und das ist nah dran. Bei Auslandsaufenthalten habe ich mir gern ein Fahrzeug gemietet, um selbst die Gegend erkunden zu können. Dort habe ich wegen "fehlender Übersicht" und meiner Nerven darauf verzichtet. Das Geschehen dort ist nichts für europäische Straßenverkehrteilnehmer. Es gab auch sonst "spannende" Erlebnisse!

Setze den Bericht unbedingt fort, Capitano, ich freue mich darauf!

Capitano

  • Gast
Re: Reisebericht Indien
« Antwort #9 am: Montag, 23. August 2010 - 21:55:38 »
OK, hier die Fortsetzung.

Unser Ziel war ein Stahlwerk "auf dem platten Land" und von dort gab es nicht viel zu berichten. Unser Job war wider Erwarten schnell erledigt und wir hatten etwas Stress unsere Flüge kurzfristig umzubuchen. Die Rückfahrt war für den Sonntag geplant. An diesem Sonntag - 15. August - war indischer Nationalfeiertag (Independence Day). Das nahm man in Indien sehr ernst und wie vielerorts gab es am Stahlwerk eine kleine Zeremonie mit einen paar offziellen Reden. Wir waren als Gäste geladen und man war sehr angetan, dass wir an der Zeremonie teilnahmen.





Gleich danach ging es dann los zum Airport Bophaneswar. Unser Fahrer für die Rücktour:



Die Straße der Steinbrüche:
Hier waren den Menschen von der Regierung kleine Steinbrüche zur Verfügung gestellt worden. Die Steine wurden recht grob abgebaut und dann von LKW in unzähligen kleinen Haufen entlang der Straße abgekippt. Dort saßen dann die Menschen - Männer wie Frauen -  und zerkleinerten die Felsbrocken mit dem Hammer bis nur noch Schotter übrig war. Der Schotter wird dann von der Regierung für den Straßenbau etc. aufgekauft. Das zog sich über 20 km so hin.





Ansonsten war die Gegend sehr landwirtschaftlich geprägt, viele kleine Reisfelder, die von den Bauern überwiegend nur mit Muskelkaft und mit Ochsenpflügen bewirtschaftet wurden.
Die Bauern wohnten in in solchen Strohhütten.



Jeder hat schon von den heiligen Kühen in Indien gehört. Sie sind auf den Straßen und in den Ortschaften allgegenwärtig. Sie schlafen teils auf den Straßen oder käuen dort wieder. Ihre Anwesenheit wird von den Indern mit einer stoischen Gelassenheit hingenommen. Niemand schimpft, niemand jagt sie weg. Man fährt einfach um sie herum. Und auch die Kühe sind völlig cool und weichen nicht einen mm zur Seite, wenn z.B. ein LKW auf sie zufährt







Nochmal ein Reisebus , genannt Pink Panther.



(Fortsetzung folgt)