Autor Thema: Zusatzbeitrag Krankenkasse  (Gelesen 2833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Zusatzbeitrag Krankenkasse
« am: Freitag, 20. August 2010 - 08:06:04 »
Gestern erhielten wir eine 'Info-Post' unserer Krankenkasse. Eigentlich beachte ich so eine Post sehr, sehr selten, werfe sie meistens sogar ungelesen in den Papiermüll.
Gestern öffnete ich sie und las die Aufforderung, bis zum 8. Oktober eine zusätzliche Gebühr von 48 Euro zu bezahlen.
Es seien Zusatzbeiträge, die nach §242 SGB V einmalig für 2010 zu zahlen seien. Ein Zahlschein lag bei.

Habt Ihr solche Post auch bekommen? Wie geht Ihr damit um?




Paul Schrader

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #1 am: Freitag, 20. August 2010 - 08:27:19 »
Info-Post landet bei mir grundsätzlich im Reißwolf. Wenn da also mal ne Rechnung von der Krankenkasse drin ist, hat sie Pech gehabt und darf mir gern ne Mahnung schicken mit richtig frankierter und persönlicher Post. Ich beachte auch keine Überweisungsträger, die gelegentlich mal hinter dem Scheibenwischer hängen. Da warte ich auch gern die Post ab. ;D

Um welche Krankenkasse handelt es sich bei Dir eigentlich?

Katja

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #2 am: Freitag, 20. August 2010 - 08:31:29 »
Novitas BKK - und die ballern uns sowieso immer mit Werbung zu. Würden sie das einstellen, müßten sie auch keine Zusatzbeiträge verlangen!



wutz

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #3 am: Freitag, 20. August 2010 - 08:35:13 »
Die BEK hat ihre eigene Ankündigung in ihrer Infozeitung widerrufen und fordert das gleiche.
Es nichts gegen zu machen, muss man zahlen.

ae8090

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #4 am: Freitag, 20. August 2010 - 09:29:01 »
Die BEK hat ihre eigene Ankündigung in ihrer Infozeitung widerrufen und fordert das gleiche.
Es nichts gegen zu machen, muss man zahlen.

auf ihrer Internetpräsens werben sie nach wie vor damit, dass sie keinen Zusatzbeitrag erheben (Stand 20.August 2010 9:28 Uhr):

Zitat
Kein Zusatzbeitrag bei der Barmer GEK
Quelle: barmer-gek.de

Das ist auch mein Kenntnisstand, der mir vor wenigen Tagen von Mitarbeitern der Niederlassung in IZ bestätigt wurde.

Wenn jemand wechseln möchte, stelle ich gerne KOntakt her

wutz

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #5 am: Freitag, 20. August 2010 - 09:40:11 »
Richtig, ich habe eine Info bekommen, aber die Kassen verwechselt. Hier handelte es sich auch um die Novitas BBK.
Ich weiß, dass diese BKK sehr großzügig mit Zuschüssen zu allen möglichen Anwendungen in Kurorten ist. Evtl. sollten die das mal zusammenstreichen.

breughel

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #6 am: Freitag, 20. August 2010 - 11:07:38 »
Die richtige Kostenwelle und Beitragserhöhung oder Leistungssenkung kommt erst noch.
Die Novitas BKK war mal - BKK Gruner und Jahr und nun ist die Novitas durch diverse Fusionen eine Großkasse.
BKK-Gruner-und -Jahr wurde übernommen und der Chef bald gefeuert. So läuft das in der Kassenlandschaft.
Das Kassen der GKV viel Geld in Werbung stecken ist leider normal.
Wer kräftig zuzahlen soll, kann wechseln - sollte sich aber fragen, wann dort dann eine Erhöhung folgen könnte.
Zur Zeit sehr beliebt bei den Versicherten: Technikerkassse.

Herr Gesangsverein

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #7 am: Freitag, 20. August 2010 - 17:36:02 »
Damals wurde ich belächelt als ich zur TK wechselte. Weil ja alle in sooo tolle Betriebskrankenkassen gingen um sooo viel Geld zu sparen. Das war 2007.
Das das mit den billigen BKKs nicht gut gehen kann, war doch damals schon klar. Wolte nur keiner wissen.

Offline hillscottage

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #8 am: Freitag, 20. August 2010 - 18:46:12 »
Die DAK (damals die teuerste Krankenkasse)  verlangt schon länger den Zusatzbeitrag in Höhe von 8 €, und zwar dauerhaft. Da kommt man im Moment mit den 48 € der Novitas noch ganz gut weg.

Butterfly83

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #9 am: Freitag, 20. August 2010 - 20:19:22 »
Von meiner Krankenkasse kam noch nichts:

- kein Zusatzbeitrag - steht auch auf der HP  :)

http://www.bkk-mobil-oil.de

Paul Schrader

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #10 am: Freitag, 20. August 2010 - 20:30:59 »
Bei meiner BKK, bei der ich übrigens seit meiner Ausbildung versichert bin, steht auf der Homepage "Zusatzbeitrag 2010 - ohne uns". Es geht auch anders.

Capitano

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #11 am: Freitag, 20. August 2010 - 22:46:30 »
Bei meiner KK gabs dieses Jahr eine Rückzahlung von 60 EUR - diese wird auch für 2011 angekündigt.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #12 am: Samstag, 21. August 2010 - 13:23:32 »
Die DAK ist echt unverschämt mit ihrem Zusatzbeitrag.

Erst schlucken sie die HaMü bei der ich bis dahin war, wo ich sehr sehr zufrieden war. Anscheinend hat das der DAK soviel gekostet, das sie dann Zusatzbeiträge erheben müssen, finde ich eine Frechheit.

Ist das nicht zu offensichtlich? DAK schluckt HaMü, können aber 2 Monate später angeblich nichtmehr ohne Zusatzbeiträge auskommen. Das muss doch auch rechtlich bedenklich sein oder?

doc_dust

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #13 am: Mittwoch, 25. August 2010 - 08:44:33 »
Oha! Bin auch in der Novitas. Bis jetzt nichts bekommen. Mal sehen, evtl. ist ja heute schon was im Kasten. *zitter*

kuddl

  • Gast
Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse
« Antwort #14 am: Mittwoch, 25. August 2010 - 09:10:45 »
Habe den Überweisungsträger schon erhalten.Es wird wohl jeden treffen, der bei der  NOVITAS versichert ist. Na ja..........