Autor Thema: Umzug mit Katzen  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven

  • Gast
Umzug mit Katzen
« am: Montag, 16. August 2010 - 05:39:12 »
Was muss ich beachten ?
Da bei uns demnächst wohl ein umzug ansteht ,mache ich mir etwas Gedanken wie ich mich meinen 4 katzen gegenüber verhalten soll ? Soll ich sie eine gewisse Zeit einsperren im neuen Heim oder mit ihnen rausgehen um sie an die neue Umgebung zu gewöhnen ? das ist mein erster Umzug und meine 4 sind alle Freigänger .
Für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar
Lg Andrea

Katja

  • Gast
Re: Umzug mit Katzen
« Antwort #1 am: Montag, 16. August 2010 - 06:51:56 »
Zunächst hilfst Du Deinen Tieren, indem Du schon mal EIN Zimmer im neuen Heim so einrichtest, daß sie dort während des Umzugsgewusels gewohnte Gegenstände/Gerüche, ein Katzenklo und Futter/Wasser vorfinden. Dieses Zimmer ist tabu, bis der komplette Umzug erledigt, sämtliche Helfer aus dem (neuen) Heim weg sind.

Wenn sie dann die neue Wohnung ganz erkundet haben, kannst Du sie rauslassen.
Warum solltest Du mitgehen? Für Dich ist die Gegend doch genauso neu wie für die Katzen! ;)
Ein Mensch 'stört' nur, wenn sie ihren neuen Wirkungskreis untersuchen - da sie Freigang gewohnt sind, werden sie sich auch ohne Deine Hilfe zurecht finden.


sven

  • Gast
Re: Umzug mit Katzen
« Antwort #2 am: Montag, 16. August 2010 - 07:04:33 »
Vielen Dank für den tipp   :D 
Bin wirklich froh das wir eine Katzenexpertin haben ..jeder tipp hat was gebracht
hoffentlich auch der
ganz lieben Gruß

Login

  • Gast
Re: Umzug mit Katzen
« Antwort #3 am: Montag, 16. August 2010 - 08:58:54 »
ich bin keine expertin, hatte/habe bisher auch nur eine katze. bei uns ist es genau andersrum gelaufen. die katze blieb in der gewohnten umgebung bis alles fertig war, und ist dann als letzte umgezogen, als alles fertig war. ich hatte auch ganz schön bammel das sie sich verlaufen könnte, ein wald ist direkt in der nähe. ist zum glück alles gut gelaufen.
wünsche einen guten umzug. :)

Rhaco

  • Gast
Re: Umzug mit Katzen
« Antwort #4 am: Montag, 16. August 2010 - 11:21:56 »
Ich habe das genau wie Login gehandhabt und es hat problemlos geklappt. Wünsch dir viel Erfolg und nicht allzu viel Streß  ;)

sven

  • Gast
Re: Umzug mit Katzen
« Antwort #5 am: Montag, 16. August 2010 - 12:38:22 »
Ist ja noch etwas hin
trotzdem vielen dank =)