Autor Thema: Dachpflege  (Gelesen 2399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Dachpflege
« am: Mittwoch, 04. August 2010 - 22:06:15 »
Vielleicht ist es für Euch Ureinwohner ;) ein alter Hut, weil Ihr es schon x-mal gesehen habt, wie ein Reetdach gepflegt wird. Für mich war es heute Premiere, und die habe ich dann auch gleich mal fotografiert.

Unser Dach war eigentlich noch in Ordnung - es gab keine Lecks oder größere Schäden im Reet. Die Wetterseite war allerdings schon ein bißchen vermoost, Vögel hatten ihr Nistmaterial aufgeliehen ;). ein Marder hat einen Zugang zum Dachboden gebaut... kurz: wir wollten es warten lassen, unser Dach.

So sieht Reet aus, wenn es schon ein paar Donnerstage auf dem Dach liegt. Es ist verwittert und mit Moos behaftet.



Dennoch ist es nicht 'unbrauchbar'. Allerdings hält sich durch das Moos Regenwasser länger auf dem Dach, so daß man von einem Schwamm-Effekt sprechen könnte. Die lange Feuchtigkeit schadet dem Naturmaterial - es muß für eine schnellere Trocknung gesorgt werden.

Das Arbeitsgerät der Reetdackdecker sieht aus, als wenn es aus einem Museum kommt ;) - und tatsächlich hat man es genau in dieser Form seit Ewigkeiten schon benutzt!



Oder dieses hier:



oder dieses:



und noch ein paar andere



Das ist das unbearbeitete Rohmaterial




Hier wird es in Form geschnitten (Könner machen das ohne Zentimetermaß! ;) )



Das war der Anfang - das Reet wird festgeklopft, dabei werden die verrotteten Spitzen abgebrochen, das Moos fällt ab



Eine sauschwere Arbeit, schon beim Zuschauen wurde mir ziemlich warm!



Und so sieht das Reet aus, wenn es bearbeitet ist - nun kann der Regen ungebremst abfließen



Was nicht mehr auf dem Dach sein sollte, liegt nun unten  :o



Dann fing es an zu regnen  ... ich weiß nicht, was besser ist: dieses Zeug staubend überall oder nass und klebend ;) auch überall!
Morgen geht es weiter - bei mir sicher, hier, wenn Ihr wollt.

Ich mach Feierabend!







Alex

  • Gast
Re: Dachpflege
« Antwort #1 am: Mittwoch, 04. August 2010 - 22:25:32 »
Hee das ist ja mal ganz was Anderes, ein Bericht über Reetdachdeckung. War Flipper alleine ;D. Das Werkzeug ist wirklich sehenswert.

swetlana

  • Gast
Re: Dachpflege
« Antwort #2 am: Mittwoch, 04. August 2010 - 23:09:43 »
Der sieht aber nicht aus wie Flipper.

swetlana

bluesnmore

  • Gast
Re: Dachpflege
« Antwort #3 am: Mittwoch, 04. August 2010 - 23:23:29 »
Ausserdem hat er Schuhe an...   ;)

Bernd

  • Gast
Re: Dachpflege
« Antwort #4 am: Donnerstag, 05. August 2010 - 07:08:46 »
...
Morgen geht es weiter - bei mir sicher, hier, wenn Ihr wollt.
Um es einmal klar zu schreiben!
Ich will!

Katja

  • Gast
Re: Dachpflege
« Antwort #5 am: Donnerstag, 05. August 2010 - 21:40:45 »
Für heute war die Wettervorhersage nicht besonders gut, doch die beiden Reetdachdecker machten weiter.

Stärker vom Wetter beansprucht war die Straßenseite des Daches. Hier mußte wesentlich mehr ausgebessert werden, als auf der Rückseite.
Die ganz hellen Stellen in dem Dach ist das neue, frische Reet, das eingeschlagen wird. Ganz oben am Giebel (unter dem Holz) wurde es mit einer langen Nadel und einem Draht an den Dachstuhl 'genäht'.



Oben auf dem Dach sieht man oft diese Reiter. Ich ging immer davon aus, daß es nur hübsch aussieht, aber keinen Zweck erfüllt. Heute habe ich gefragt und lernte, daß es eben NICHT nur Schmuck ist, sondern an den stark beanspruchten Kanten das Reet noch besser hält. Erst, wenn sie abgenommen sind, erkennt man, wie groß diese Dinge sind.
Nun sind auch sie wieder schick gestrichen.



Sie werden übrigens nur ineinander gesteckt und am langen Ende unter den Draht geschoben, der die Dachränder schützt.


Und dann kam der Regen (ca. 2 Stunden nachdem dieses Bild aufgenommen wurde) - dabei wäre vielleicht noch ein Viertel der letzten Dachhälfte zu bearbeiten gewesen...



So ist das Dach heute nicht fertig geworden - dafür aber wieder eine Menge Abfall produziert:



Diesen Abfall kann man übrigens nicht gut kompostieren oder als Mulch auf den Beeten verteilen. Das Zeug ist zu sauer, sagte Flipper, der sich mit dem Gärtnern auch auskennt. Allenfalls unter Rhododendren und Azaleen kann es verteilt werden - aber ich habe nur eine kleine Azalee und keinen einzigen Rhododendron im Garten ;D
Wenn von Euch also jemand etwas davon brauchen kann... ;)

Fortsetzung folgt  :D