Autor Thema: A23 - Baustellen  (Gelesen 11393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #15 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 17:19:16 »
Ja  ;)

Zu der reinen Fahrbahn die entfernt wurde kommen dann noch die Widerlager hinzu die komplett erneuert wurden. Dann wurde in der Mitte der Brücke zwischen Bahntrasse und Straße ein neuer Stützpfeiler errichtet. (Der Grund warum die Brücke überhaupt erneuert werden musste ist die zu hohe Spannweite und die dadurch verursachte eigenbewegung).

Die neue Fahrbahn wurde nicht wie herkömlich komplett mit Holz verschahlt und in einem Stück gegossen, sondern in einzelnen Segmenten auf der Autobahn hergestellt und anschließend wieder mit einem Raupenkran eingehoben (Lr 1750). Wieder aus dem Grund, das der Bahnverkehr so gering wie möglich beeinträchtigt wird ( Eine Sperrung dieser Linie kostet für 60 Min. rund 100000 Euro)

Hinzu kommt noch das große Maschinen auf engsten Raum arbeiten müssen (Tragpfähle für die Widerlager etc.)

All diese Faktoren führen zu dieser langen Bauzeit. Wobei der Bau nicht wirklich länger dauert als der Bau einer solchen Brücke in der herkömlichen Bauweise.

Hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären, auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist  ::)

Prima, vielen Dank!  :top

Ey Moment mal, ICH hatte gefragt...

Prima, vielen Dank!  :top
.
.
.
;)

Wirklich sehr informativ. Heute wurde offenbar wieder fleissig gewerkelt. Gibt es einen ungefähren Termin wann die Baustelle verschwinden soll?

Jaaaaa uuuund? Darf ich mich auch ohne Frage für eine fundierte Antwort bedanken?   ???  :)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #16 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 17:43:17 »
Warum wurde die Brücke nicht aus Stahl gebaut ?
Das wäre bestimmt schneller gegangen und Reparaturen sind einfacher.
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

Katja

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #17 am: Montag, 14. November 2011 - 07:40:13 »
Wer ist eigentlich für die Beschilderung auf der A23 zuständig? Irgendein Witzbold hat nämlich schon seit Tagen das Schild entfernt, das schon VOR der Ausfahrt Itzehoe Süd ankündigt, daß die Ausfahrt Itzehoe West gesperrt ist!


ae8090

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #18 am: Montag, 14. November 2011 - 08:24:45 »
Wer ist eigentlich für die Beschilderung auf der A23 zuständig? Irgendein Witzbold hat nämlich schon seit Tagen das Schild entfernt, das schon VOR der Ausfahrt Itzehoe Süd ankündigt, daß die Ausfahrt Itzehoe West gesperrt ist!

vermutlich ist im Zuge der europaweiten Ausschreibungen der Auftrag für den Auffahrtbau Itzehoe-West an eine andere Firma gegangen als der Auftrag für die Beschilderung. Die eine Firma aus Portugal, die andere aus Rumänien. Wo ist das Problem?

Katja

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #19 am: Montag, 14. November 2011 - 08:39:59 »
vermutlich ist im Zuge der europaweiten Ausschreibungen der Auftrag für den Auffahrtbau Itzehoe-West an eine andere Firma gegangen als der Auftrag für die Beschilderung. Die eine Firma aus Portugal, die andere aus Rumänien. Wo ist das Problem?

Ach sooooo - Kommunikationsschwierigkeiten! Na, dann habe ich selbstverständlich vollstes Verständnis dafür, daß das Schild neben der Fahrbahn liegt. Wie beim Turmbau zu Babel ;D

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #20 am: Dienstag, 22. November 2011 - 22:36:09 »
Da must du dich noch bis März 2012 gedulden bis alles wieder so ist wie früher.

Ich muss den Thread noch mal ausgraben. Momentan fahre ich fast täglich durch diese zweispurige Baustelle. Heute stand ich dort- wie jeden Freitagnachmittag- erstmal 10 Minuten im Stau... Vor einigen Wochen war ja wieder so ein Riesenkran im Einsatz (vermutlich um neue Brückenteile einzubauen?) Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden warum es offensichtlich mehrere Jahre dauert, eine solche vermeintlich kurze Distanz zu überbrücken? Dass an der Störbrücke inkl. hohen Pfeilern, Tragekonstruktion, Fahrbahnverbreiterung usw. so lange gebaut wird, kann ich als Laie ja irgendwie noch nachvollziehen.
Wieso dauer die Eisenbahnüberführung gefühlt halb so lang, obwohl nur 100-200m neu gemacht werden müssen? Gibt es hier einen Menschen, der das für Laien verständlich erklären kann?


Uiuiui, die Sandhaufen werden kleiner/verschwinden, die schweren Baugeräte werden nach und nach weniger und jeden Tag glänzt mir ein weiteres Stück nagelneue Leitplanke auf der Brückenbaustelle entgegen. Sollte es tatsächlich bald soweit sein, dass mein Arbeitsweg jeden Tag um 10 Minuten kürzer wird? :D
Andererseits wird dann vermutlich spätestens im Frühjahr rund um den Rastplatz Steinburg die durch Frostschäden arg gebeutelte rechte Spur neu gemacht. Hoffentlich dauert das dann nicht auch wieder 2 Jahre....

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #21 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 08:10:16 »
@ rizzo
Wovon träumst Du.10Minuten Zeit ersparnis. Wenn die Baustelle geräumt ist kommen Nebel,Eis und Schnee.
Dann die Nach-Winterlichen -Reperraturen usw.


                                                            :ironie
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #22 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 11:33:12 »
@ rizzo
Wovon träumst Du.10Minuten Zeit ersparnis. Wenn die Baustelle geräumt ist kommen Nebel,Eis und Schnee.
Dann die Nach-Winterlichen -Reperraturen usw.


                                                            :ironie

Das fürchte ich auch. Heute habe ich übrigens eine halbe Stunde für die Strecke Elmshorn-Pinneberg-Nord gebraucht (normalerweise 5 Minuten) Ab Tornesch staute es sich um kurz nach 8 16km Richtung Hamburg- wohlgemerkt ohne Baustelle oder Unfall... Arbeitet hier jemand in HH bzw. sogar südlich vom Elbtunnel? Wann fahrt Ihr denn morgens zur Arbeit los? Um 5?

Capitano

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #23 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 11:50:51 »
Es gab laut Radio einen Unfall am Dreieck Nordwest. Habe bis Volkspark auch etwas länger gebraucht.

Ansonsten braucht es keinen besonderen Anlass, um den Verkehr auf der A23 zum Stocken zu bringen. Da reicht etwas Regen oder ein paar ganz normale PInneberger Wildsäue.

Offline emka

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 17
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #24 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 11:52:07 »
Ich fahre meist um kurz vor 6 los. Da geht's ganz gut, wobei ich mir einbilde, dass 5 Minuten früher oder später schon viel ausmachen.

Durch den Tunnel muß ich zum Glück nicht. In Stellingen geht's für mich runter von der Autobahn.


Katja

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #25 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 14:15:26 »
Mein Mann ist so ein armes Menschenkind, das sich jeden Morgen nach Hamburg reinquälen muß - heute Morgen hat er nur 1 3/4 Stunde gebraucht (und NEIN, es lag nicht am Auto! ;) )
Ein LKW-Unfall am Kreuz Nordwest war ursächlich dafür - diese Einfädelspur sicher zu befahren ist eben nicht jedem gegeben! Der Omi war es heute Morgen vielleicht zu dunkel oder sie hatte das noch nie gemacht - hat jedenfalls nicht geklappt, der LKW hat sie von der Straße geschubst.

Allerdings war die Unfallstelle relativ schnell wieder geräumt - und der Verkehr konnte wieder.... stocken! ;D

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #26 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 18:32:42 »
man muss scheinbar immer noch ziemlich vielen Leuten sagen, dass man an ein
Hindernis ganz heranfährt und man sich dann auf die freie Spur einfädeln soll.

's gibt eigentlich kaum einen Tag, an dem die Spur, die weiter läuft, nicht dichtgemacht wird, sodass man sich nicht einfädeln kann, wenn man das nicht schon 200 mtr vorher gemacht hat.
Über die Verhaltensweisen an Baustellen könnte man jedes mal Youtube-taugliche Videos drehen.
gravity sux!

ae8090

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #27 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 19:44:59 »
man muss scheinbar immer noch ziemlich vielen Leuten sagen, dass man an ein
Hindernis ganz heranfährt und man sich dann auf die freie Spur einfädeln soll.

's gibt eigentlich kaum einen Tag, an dem die Spur, die weiter läuft, nicht dichtgemacht wird, sodass man sich nicht einfädeln kann, wenn man das nicht schon 200 mtr vorher gemacht hat.
Über die Verhaltensweisen an Baustellen könnte man jedes mal Youtube-taugliche Videos drehen.

dazu braucht man gar nicht auf die A 23. Einfach das Einfädeln des aus Richtung Heiligenstedten kommenden Verkehrs, der über den freien Rechtsabbieger in Richtung Itzehoe fährt, beim westlichen Kreisel Itzehoe/Heiligenstedten beobachten.

Ja, jeden Morgen wieder verhalten die meisten sich halbwegs vernünftig, beherzigen das Reißverschlusssystem und fahren. so sie aus Richtung Heiligenstedten kommen, die Einfädelungsspur bis zum Ende durch bzw lassen, sofern sie vom Kreisel kommen, einfädeln.

Aber nahezu jeden Morgen ist auch wieder so eine Pappnase zu beobachten, die des Prinzip des freien Rechtsabbiegers bzw einer Einfädelungsspur mental wohl nicht so recht durchschaut (sind ja auch beide erst gestern erfunden worden) und steigt plötzlich zu Beginn der Spur in die Eisen, steht dann da wie angwurzelt und wartet auf Ostern. Oder so.

Pappnasen, Matschbacken und Schnarchlappen gibt es überall. Eine PMS-freie-Zone habe ich noch nicht entdeckt und überhaupt bin ich sowieso der allerbeste Autofahrer und nur die anderen machen immer den allergrößten Blödsinn.

Können die nicht mal Platz machen?

Dann wären es bis Stellingen man grade 'ne halbe Stunde. Und ohne Baustelle noch nicht einmal ...  ;D

Capitano

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #28 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 20:02:20 »
Meine Rede!

electriczorro

  • Gast
Re: A23 - Baustellen
« Antwort #29 am: Freitag, 25. November 2011 - 09:38:53 »

 Eine PMS-freie-Zone habe ich noch nicht entdeckt .....


Na! Dat issja abba eigentlich wat janz anneres - dat PMS, ne ???

Oder sollte das ein Wortspiel werden ?

LG

Z