Autor Thema: Tote bei Loveparade !  (Gelesen 8437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiruna

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #30 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 19:11:37 »
Muss man das haben?
Ich finde es tut nicht nötig, dass die ARD und das ZDF genau das gleiche überträgt. Immerhin bezahlt man ja dafür.

Damit zeigen die TV-Sender den gebotenen Respekt vor den Opfern deren Angehörigen und aller betroffenen!

wutz

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #31 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 19:22:53 »
Muss man das haben?
Ich finde es tut nicht nötig, dass die ARD und das ZDF genau das gleiche überträgt. Immerhin bezahlt man ja dafür.

Damit zeigen die TV-Sender den gebotenen Respekt vor den Opfern deren Angehörigen und aller betroffenen!

Warum haben alle anderen Sender das nicht getan?

Das hätten die auch alle die tun können, die nicht in der Kirche waren und die fehlenden 27.000 von 30.000 erwarteten Trauergästen im Stadion.

Bei allem Respekt.


Bernd

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #32 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 19:30:52 »
Muss man das haben?
Ich finde es tut nicht nötig, dass die ARD und das ZDF genau das gleiche überträgt. Immerhin bezahlt man ja dafür.
Achte bitte auf die Kommentierung der Sendung. Da gibt es Unterschiede.
Ich will die Nachrichten des Tages auch nicht nur von einem der beiden Sender angeboten bekommen.
Ich bezahle auch für die freie Wahl des Senders.

Blubb

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #33 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 20:43:39 »
Neuerdings hat eine Fernsehfernbedienung auch mehr als nur zwei bzw. drei Tasten.

Es ist richtig so, das sowohl ARD und ZDF den Gottesdienst übertragen haben. Heute war nochmal ein nationaler Tag zum innehalten. Eher halte ich es für unangemessen, wenn man während der Trauerfeier  Das ganze Ausmaß der Katastrophe gebietet genau das. Nicht umsonst war heute im gesamten Land auf Halbmast geflaggt.

21 Menschen sind bisher gestorben, über 500 verletzt und manch einer hat anscheinend nichts Besseres zu tun als sich über das Fernsehprogramm an einem Samstagnachmittag zu ereifern.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #34 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 22:21:43 »
Ich fände es schön, wenn es solche nationalen Gedenktage auch für die Opfer des Straßenverkehrs, für während der Arbeit gestorbene Arbeiter, während des Einsatzes getötete Polizisten und Feuerwehrmänner  und für unsere gefallenen Soldaten geben würde.
Aber auch da müssten die Trauerfeiern nicht auf allen Sendern übertragen werden.
« Letzte Änderung: Samstag, 31. Juli 2010 - 22:25:52 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Bernd

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #35 am: Sonntag, 01. August 2010 - 06:20:48 »
Ich fände es schön, wenn es solche nationalen Gedenktage auch für die Opfer des Straßenverkehrs, für während der Arbeit gestorbene Arbeiter, während des Einsatzes getötete Polizisten und Feuerwehrmänner  und für unsere gefallenen Soldaten geben würde.
Was meinst Du mit „solche nationalen Gedenktage“?

Gestern wurde die Trauerfeier von Menschen im Fernsehen übertragen, die keines natürlichen Todes starben, die nicht Opfer eines Unfalls wurden. Sie betraf sehr viel mehr Menschen als Angehörige und Freunde. Ich respektiere das.

Trauerfeiern für im Dienst getötete Polizisten, Feuerwehrleute, Soldaten oder freiwillig Hilfeleistende werden z.T. auch gesendet.

Wen das nicht interessiert, schaltet um oder ab.

wutz

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #36 am: Sonntag, 01. August 2010 - 09:01:24 »
Ich fände es schön, wenn es solche nationalen Gedenktage auch für die Opfer des Straßenverkehrs, für während der Arbeit gestorbene Arbeiter, während des Einsatzes getötete Polizisten und Feuerwehrmänner  und für unsere gefallenen Soldaten geben würde.
Aber auch da müssten die Trauerfeiern nicht auf allen Sendern übertragen werden.


Genau!  daumenhoch

ae8090

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #37 am: Sonntag, 01. August 2010 - 10:08:37 »
Einen bemerkenswerten Artikel eines Herrn Stefan Niggemeier über die Rolle der Medien in diesem ganzen Desaster habe ich heute bei der Onlineausgabe der Frankfurter Allgemeinen faz.net gefunden.
Zitat
Die Loveparade in den Medien
Ein einziger Blick in die Zukunft hätte doch gezeigt...

Es ist eine bemerkenswerte Selbstgerechtigkeit, die durch viele Berichte über die Loveparade schimmert. Weitgehend ungestellt bleibt darin die Frage, warum die Journalisten selbst die angeblich unübersehbaren Mängel übersehen hatten.
....

Jeder Laie schreibt und sendet, dass jeder Laie das unausweichliche Unglück hätte erkennen können, und die Laien, die als Journalisten arbeiten, fragten schnell, warum das niemand von den Verantwortlichen erkannt hat. Weitgehend ungestellt blieb die Frage, warum, wenn die Mängel so unübersehbar waren, all die Journalisten sie vorher übersehen hatten. Und ob man zu den vielen, die ihrer Verantwortung nicht gerecht wurden, nicht auch die Medien zählen muss.
Quelle und kompletter Artikel: faz.net

So viel Reflexionsvermögen finde ich bei Jounalisten auch nicht alle Tage. Schön, dass zumindest einer der Zunft auch mal die eigene Rolle kritisch beleuchtet.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #38 am: Sonntag, 01. August 2010 - 10:43:36 »
Ich fände es schön, wenn es solche nationalen Gedenktage auch für die Opfer des Straßenverkehrs, für während der Arbeit gestorbene Arbeiter, während des Einsatzes getötete Polizisten und Feuerwehrmänner  und für unsere gefallenen Soldaten geben würde.
Was meinst Du mit „solche nationalen Gedenktage“?
Kollektive Betroffenheit, Flaggen auf Halbmast, Änderung des TV-Programms für Übertragung der Trauerfeier.

Natürlich, es ist schrecklich, dass 21 Menschen bei einer Massenpanik gestroben sind. Für Freunde und Angehörige ist das ein furchtbares Gefühl.
Da massig Medien bei der Loveparade anwesend waren waren, wurde auch gleich Live vom Unglücksort berichtet, Kameras wurde auf sterbene Menschen gehalten, Reanimationen wurden bildschirmfüllend übertragen. Alles wurde quasi live in unser Gedächtnis gehämmert.

Dass in Deutschland jedes Jahr ca 30000 Menschen alleine an Unfällen (Verkehr, Haushalt, Berufsausübung etc) sterben, wird "einfach so" hingenommen. Ab und zu geht ein kurzer Aufschrei der Empörung durch die Medien, wenn irgendsoein besoffener Idiot die Kontrolle über sein Auto verliert und eine komplette Familie auslöscht, aber es sind alles Einzelfälle. Einzelfälle, die nicht großartig beachtet werden. Die durchschnittlich 82 Unfallopfer pro Tag, davon 11 im Straßenverkehr, werden quasi todgeschwiegen. Randnotizen in den Zeitungen. Es sind ja nur Einzelfälle.

Das sollte man sich häufiger mal ins Gedächtnis rufen, wenn mal wieder medienwirksam über ein schreckliches Unglück berichtet wird.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #39 am: Sonntag, 01. August 2010 - 10:52:47 »
Vielleicht haben wir ja so einen Tag, nutzen ihn nur nicht.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #40 am: Sonntag, 01. August 2010 - 14:37:27 »
Einen bemerkenswerten Artikel eines Herrn Stefan Niggemeier über die Rolle der Medien in diesem ganzen Desaster habe ich heute bei der Onlineausgabe der Frankfurter Allgemeinen faz.net gefunden.
Zitat
Die Loveparade in den Medien
Ein einziger Blick in die Zukunft hätte doch gezeigt...

Es ist eine bemerkenswerte Selbstgerechtigkeit, die durch viele Berichte über die Loveparade schimmert. Weitgehend ungestellt bleibt darin die Frage, warum die Journalisten selbst die angeblich unübersehbaren Mängel übersehen hatten.
....

Jeder Laie schreibt und sendet, dass jeder Laie das unausweichliche Unglück hätte erkennen können, und die Laien, die als Journalisten arbeiten, fragten schnell, warum das niemand von den Verantwortlichen erkannt hat. Weitgehend ungestellt blieb die Frage, warum, wenn die Mängel so unübersehbar waren, all die Journalisten sie vorher übersehen hatten. Und ob man zu den vielen, die ihrer Verantwortung nicht gerecht wurden, nicht auch die Medien zählen muss.
Quelle und kompletter Artikel: faz.net

So viel Reflexionsvermögen finde ich bei Jounalisten auch nicht alle Tage. Schön, dass zumindest einer der Zunft auch mal die eigene Rolle kritisch beleuchtet.

Es ist nicht die Aufgabe von Journalisten, zu urteilen. Sie sollten schreiben, was ist, und nicht, was sein könnte. Eigene Gedanken und Emotionen haben in seriösen Berichten nichts zu suchen.

Bernd

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #41 am: Sonntag, 01. August 2010 - 15:11:02 »
...
...
Das sollte man sich häufiger mal ins Gedächtnis rufen, wenn mal wieder medienwirksam über ein schreckliches Unglück berichtet wird.
Ich tue es. Außerdem stimme ich Dir in Allem zu, was Du vorher in dem Beitrag schriebst, dessen letzten Satz ich oben zitierte.

Ich finde die Berichterstattung, auch von der Trauerfeier, deshalb richtig, weil wahrscheinlich grob fahrlässige Fehler in der Planung und Durchführung einer einzigen Veranstaltung zu bisher 21 Toten und zahlreichen Verletzten führte. Warnungen blieben unberücksichtigt. Zahllose Menschen waren gefährdet und sind ebenso Betroffene. Die Motivation der Veranstalter und die Gleichgültigkeit der Verantwortlichen müssen umfangreich aufgedeckt und beschrieben werden. Ich finde es interessant, wie die Vertreter des Bundes, des Landes und der Stadt, der Behörden, der Verantstalter auf dieses Ereignis reagieren.

Dass in diesem Fall die zwei großen öffentlich-rechtlichen Sender zeitgleich von der Veranstaltung berichteten, bestätigt das Interesse der Zuschauer. Die Erfüllung der Zuschauerinteressen und die Informationspflicht gehören zum Aufgabenfeld der ARD und ZDF. Bei großen Sportveranstaltungen sprechen sie sich ab. Hier taten sie es wie bei Wahlen nicht. Jeder wollte individuell berichten. Die Zeitspanne war überschaubar.

Ich bin auch zornig, dass jeden Tag Menschen und andere Wesen durch skrupellose oder verantwortungslose Leute getötet, verletzt oder geschädigt werden. Vermeidbare Unglücke, mir fiel kein besseres Wort ein, durch Trunkenheit, Drogen, Leichtsinn, Rücksichtlosigkeit, Gewalt, ... werden auch thematisiert. Meiner Meinung nach viel zu wenig. Einzelschicksale bleiben meistens, aus Kostengründen und Zeitgründen, jedoch unberücksichtigt. Die Menschen wollen durch das Fernsehen überwiegend unterhalten werden im positiven Sinn. Die Trauerfeier zur Loveparade-Tragödie auf zwei Sendern störte hier bereits.

Bei ARD und ZDF werden außergewöhnliche, Aufsehen erregende Ereignisse, so meine ich, weitgehend nicht zur Sensations-Aktion minimiert. Da gibt es viele andere Beispiele bei anderen Sendern.




Bernd

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #42 am: Montag, 30. August 2010 - 13:16:50 »
Erklärungsversuch des Veranstalters mittels Video
>Klick<

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #43 am: Dienstag, 31. August 2010 - 12:29:08 »
Das klingt sehr nach "die Polizei hatte Schuld". Ich meine, das Video erklärt nur verständlich, was sich zu exakt welcher Zeit ereignet hat, aber z.B. nicht, warum die Polizeikette an der Rampe nicht aufgelöst wurde, oder warum man die Besucher, die das Gelände verlassen wollten, nicht über den zweiten Ausgang gelotst hat.
Wer hat nun am Ende nur zugesehen und vergessen, Order zu geben?

Rhaco

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #44 am: Dienstag, 31. August 2010 - 13:03:39 »
Eine sehr schöne Dokumentation. Aber es war doch von vornherein klar, daß die Polizei
wieder einmal als "Schwarzes Schaf" dargestellt wird. Möchte nicht wissen, wie sich
die Hundertschafts- und Gruppenführer sowie die Untertänigsten fühlen, die dort vor Ort waren. ::)

Und das alles hätte vermieden können, wenn man im Vorwege den Äußerungen der Polizei
Einhalt gebeten  und den Zu- und Abgang nicht über nur einen Tunnel geleitet hätte.

Wer soll denn jetzt Schuld sein? Der Gruppenführer, der untertänigst den Anweisungen des Hundertschaftführers unterliegt? Oder der Direktionsleiter...oder doch der Innenminister...?
Oder etwa einer der armen Beamten, die wie Falschgeld in der Polizeikette standen und hilflos
zusammengequetscht das ganze Desaster aus der Nähe erleben mußten.

Tut mir leid...aber für mich ist das ne ganz faule Ausrede seitens des Betreibers.